ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Steinschlag Klimakondensator (Klima) defekt

Touran Steinschlag Klimakondensator (Klima) defekt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 20:56

Hallo,

bin neu hier und würde mich über Hilfe/Tipps zum folgenden Sachverhalt freuen:

Seit einigen Tagen funktioniert die Klimaanlage meines CrossTouran (7 Mon. alt, 18.000 km) nicht mehr. Das Speicher-Auslesen beim Freundlichen letze Woche hat das Ergebnis fehlendes Kältemittel ergeben. Daraufhin hatte ich das Fzg. heute beim gleichen Freundl. zur Befüllung gebracht. Mittags rief der Meister mit der Info an, dass der Klimakondensator wegen eines Steinschlags defekt ist und dadurch das Kältemittel ausgetreten ist. Festgestellt wurde dies durch Nachfüllen des Kältemittels zusammen mit einem Kontrastmittel und sehbarem Austritt aus der undichten Stelle mit einer UV-Lampe.

Kosten für eine Reparatur sollten sich auf 760 € belaufen. Kulanz wird leider nicht gewährt wie bspw. auch beim Scheibensteinschlag.

Nach diesem Schock wollte ich erstmal mehr Infos sammeln und habe die 120 € für das Nachfüllen und die Prüfung bezahlt. Beim Reparaturauftrag würden diese verrechet werden.

Im Anhang findet Ihr mein Foto mit der vom Meister gezeigten Einschlagstelle. Jetzt meine Fragen:

1. Sind gleiche Fälle bekannt, d.h. bestätigte Undichtigkeit bei ähnlichen Schadensbild wie auf meinem Bild?: beschädigte Lamellen und bei auf den ersten Blick unbeschädigten Kanälen (die durch die Kältemittel fließt)

2. Leider war ich bei der Dichtigkeitsprüfung nicht anwesend. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Dichtigkeit zu prüfen?

3. Kann man die schadhafte Stelle flicken?

Welche Tipps / Erfahrungen zu diesem Thema habt Ihr sonst noch. Gerne auch zu anderen Ursachen.

Noch eine Bitte:

Bitte keine Tipps zur Nachrüstung von Schutz-Gitternetzen, o.ä. die Möglichkeit ist bekannt uns wird nach Instandsetzung umgesetzt.

Für Eure Hilfe Danke ich jetzt schon!

Gruß

Mayelianimar

Beste Antwort im Thema

Hallole ...

Bin auch irgendwann mal über diesen Beitrag gestolpert .

Und Zustzinfos hab ich mir bei den Nachbarn aus dem Caddy - Bereich geholt .

http://www.motor-talk.de/.../...or-durch-steinschlag-t1479438.html?...

Und heute hab ich an meinem FL Touran etwas gebastelt .

= Schutzgitter für den Klimakondensator ( unten ) eingebaut .

Nach jetzt ca. 50 Monaten im Gebrauch bzw. 70.000 km sieht's da unten doch auch schon ganz schön zerschossen aus :eek: .

Zum Glück noch ohne größere Schäden ...

Teile : ... gestern beim :) bestellt und heute vorm Mittag abgeholt.

1x Schutzgitter 1K0 820 746 für 6,66 €

8x Clip 3D0 867 646 für 2,00 €

... Geschützt werden durch dieses Plastik - Schutzgitter eigentlich nur die Querstreben wo das Kühlmittel durchläuft .

Bei meinem FL - Touran geht der Einbau ziemlich einfach ...

4x Torx - Schrauben am Frontgrill lösen und abnehmen .

Danach Nebelscheinwerfer Abdeckungen re. / li. mit einem kräftigen Ruck nach vorne herausziehen .

Ebenso das Unterteil vom Frontgrill , Achtung da ist noch der Temperatur - Sensor von der MFA eingestöpselt .

Schutzgitter einfach an den Klimakondensator halten und die Clipse in die Kühlerlamellen drücken .

Und das war's dann auch schon ...

... vielleicht hole ich noch einen 2. Satz um den Klima - Kühler im oberen Bereich auch noch zu schützen .

Wenn dort auch die Treffer - Quote um einiges weniger ist .

Gruß

Hermy

 

 

 

 

+1
68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

:eek:

Ganz schön " fett " ... innerhalb kurzer Zeit gleich 2x vom " Stein " getroffen zu werden :rolleyes:

... Für die heutigen Auto - Designer scheint das wohl ein normales Risiko zu sein ;)

Die etwas zu offenen " Front - Fratzen " findet man allerdings auch bei vielen anderen Herstellern.

Daher würde ich auch nicht mit irgend einer Kulanz rechnen :mad:

Kann jedem nur raten die ca. 20 € für's Material ( für 2 Sätze ) zu investieren ...

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Kann jedem nur raten die ca. 20 € für's Material ( für 2 Sätze ) zu investieren ...

Bin gottseidank noch vom ernsten Steinschlag verschont geblieben. Klima läuft seit 8 Jahren ohne nachfüllen/Wartung einwandfrei. Denke aber jetzt auch daran das Gitter nachzurüsten. Muss dazu die Frontschürze tatsächlich ab und wieso 2 Sätze?

am 23. Juli 2014 um 22:46

Vielen Dank für die Info, habe das Gitter bestellt. Hatte es beim ersten Mal bereits tun wollen, aber der Kundendienstberater hatte mir abgeraten. Sie brächten nichts und es würde mir sowieso nicht noch einmal passieren... :-/

Jedenfalls lasse ich es jetzt einbauen und hoffe noch auf ein symbolisches Entgegenkommen. Das ist wirklich eine Fehlkonstruktion, da haben sich die Designer gegenüber den Ingenieuren behauptet und der Kunde darf den Preis zahlen.

Weder Design, noch die Ingenieure! Wenn, dann nur die Betriebswirte. Das ist billigstes gezogenes Aluminium (ne Art Kernschrott :D). Dünn, wie sonst was. Da gehört Messing rein. Letzteres hat aber den Nachteil, daß das Teil nicht kaputt geht. Das will von denen keiner.

Wenns nicht durch Steinschlag kaputt geht, dann wenigstens durch Streusalz....

Hi,

Also im Sinne der Kühlleistung ist es besser so dass der Kondensator "offen" liegt, das hat weder was mit Design noch mit Kaufmänischer Sparsucht zu tun sondern eher was mit Physik.

Ich habe an meinem Touran den Kondensator selber gewechselt. Ich muss sagen die Auslegung für einen Wechsel ist eine Fehlkonstruktion, da muss das ganze Frontend ab (incl. Kühlwasser ablassen).

Beim Renault megane (2) hat man nur vorne 6 Clipse gelöst und 4 Schraube geöffnet (für den Stoßfänger) , danach konnte man den Kondensator abschrauben, eine Sache von 10min. Da sollten sich die Entwickler bei VW mal eine Scheibe abschneiden.

Zur Materialqualität des Kondensator kann ich nichts schlechtes berichten, die Kühlleitungen (nicht die Lamellen) sind ausreichend dimensioniert. Ein Steinschlag kann manchmal heftig sein...

Der Kondensatorschutz ist auch nicht das gelbe vom Ei aber besser als gar nix.

Gruß

Markus

Ich meinte die verbaute "Qualität". Der Einbauort ist natürlich richtig ganz vorne.

Bei unserem Golf III war 17 Jahre fast nix an der Klimaanlage...Nach 13! Jahren habe ich einen anderen Kompressor vom Schrottplatz verbaut, weil der alte eine gelöste Riemenscheibe hatte. Das Teil läuft bei Verwandten heute noch.

Zitat:

Original geschrieben von bingoman2000

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Kann jedem nur raten die ca. 20 € für's Material ( für 2 Sätze ) zu investieren ...

... wieso 2 Sätze?

Wenn schon , denn schon ... für unten & oben zum Schutz :rolleyes:

... kompl. Beitrag lesen & meine Bild'le anschauen :D

Gruß

Hermy

Hat schon mal einer das Gitter beim aktuellen Modell eingebaut?. Habe das heute bestellt und will das auch schnellst möglich anbauen. Habe nur ein bisschen Bauchweh damit ,bei einem eine Woche alten Auto, die ganze Stoßstange abbauen zu müssen. Oder gibt es da nen Trick das Gitter anders rein zu bekommen.?

am 15. August 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Wutsche

gibt es da nen Trick das Gitter anders rein zu bekommen.?

würde auch gerne wissen ob mann "nur" das untere Gitter "herausziehen" kann ...??? :confused:, oder ob wirklich die ganze Front ab muss... ?

am 15. August 2014 um 12:50

Wutsche, chimeara schaut bitte mal nach ob das bei den aktuellen 1T3 auch so ist. Dann hole ich mir auch so ein Schutzgitter. Den Faden hier hätte ich besser mal eher gesehen.

am 15. August 2014 um 17:35

Hallo chfreund,

beim aktuellen Touran EZ 06/2014 ist es immer noch so "offen".

Würde mich auch interessieren, ob das Schutzgitter ohne Demontage der Stoßstange nachgerüstet werden kann.

Viele Grüße

Philippus

Ich habe vor das Gitter, bei unsrem 1T3, im September nachrüsten zu lassen. Werde dann berichten.

Bei mir ist auch alles offen. Habe jetzt ca. 2500 km runter und sieht jetzt schon übel aus. Zwar noch keinen Steinschlag aber schon alleine Fliegen Bienen und anderes Viehzeugs haben da schon ordentliche Spuren hinterlassen .

am 16. August 2014 um 11:04

ALSO...

"es geht..." aber, man muss etwas "kreative" sein, um die ganze Stoßstange nicht abmontieren zu müssen...

ich habe folgendes gemacht...

das Neue (aus Plastik) Schutzgitter bestellt, und bekommen...

nun es gib zwei Möglichkeiten...

entweder montieren wie vorhergesehen oder montieren "etwas anders"

es ist am "einfachsten" den "etwas anderen" weg...

also, das Schutzgitter leicht biegen das es DURCH das (existierenden) Gitter am Touran scheiben... (es passt... nur vorsichtig sein)

am besten ganz rechts (oder links) am ende reinschieben, mit der abgerundeten Seite nach vorne...

dann an dem (existierenden) Gitter nach vorne ziehen, das obere teil (vom neuen Gitter) nach oben zwischen Stoßstange und Styropor "klemmen"... und das ganze am (existierenden) Gitter mit 10-12 kleine schwarze Kabelbinder befestigen... in dem mann sie "durch fischt", "einfädelst" und dann nach innen stramm zieht (so das das übrige nach innen geht) ich habe Angler-Klammern-Werkzeug (zum Hacken zu entfernen) benutzt um durch das (existierenden) Gitter zu arbeiten...

es Hört sich mühselig an, und ist auch anstrengend, aufreibend, beschwerlich, erschöpfend, hart, mühsam, ... aber tausend mal besser als die Stoßstange ab (und an zu montieren)...

BILD folgt...

Den Aufwand hättest du dir auch sparen können, da das Schutzgitter so wirkungslos ist. Es soll nämlich nur die Kältemittel führenden Leitungen vor Steinschlag schützen, dazu müssen die Kunststoffstege allerdings genau auf diesen Leitungen aufliegen...

Grüße,

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Steinschlag Klimakondensator (Klima) defekt