ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Scheinwerferwaschanlage defekt

Touran Scheinwerferwaschanlage defekt

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 8:07

Die Scheinwerferwaschanlage ist seit dem Winter defekt. Die Sicherungen habe ich in beiden Sicherungskästen schon durchgesehen, allerdings keine explizite für die Scheinwerferwaschanlage gefunden. Die verwandten Sicherungen (Scheinwerfer, Scheibenwischer o.ä.) sind o.k.. Welche Sicherung müsste es sein? Was könnte sonst noch defekt sein? Einen zusätzlichen Motor hat die Scheinwerferwaschanlage doch nicht, oder? Die Scheibenwischer funktionieren tadellos.

Beste Antwort im Thema

Hi,

Sicherung ist 20 A auf dem Steckplatz 48 (Sicherungskasten links unterhalb Lenkrad).

gruß

Weber

Zitat:

Original geschrieben von matthias.ecker

Hallo Leute, wo sitzt, bzw. was für 'ne Nummer hat die Sicherung der Scheinwerferwaschanlage ?

Gruss von Matthias

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich kann dazu demnächst vielleicht mehr berichten.

Die SRA von unserem Touran ist seit einigen Wochen auch defekt.

Soll beim anstehenden Service repariert werden.

Gruß

emka

Zitat:

Original geschrieben von mimimann

Einen zusätzlichen Motor hat die Scheinwerferwaschanlage doch nicht, oder? Die Scheibenwischer funktionieren tadellos.

Doch, die SRA hat eine eigene Pumpe, die direkt unten am Wischwassertank sitzt. Diese ist auch für den Druckaufbau zuständig, die SRA selbst (also die Sprühdüsen in der Stoßstange) sind rein mechanisch aufgebaut (Feder drin). Wenn (Wasser-)Druck aufgebaut wird, wird die Sprühlanze nach oben gedrückt...

 

Die SRA friert auch schon mal gerne im Winter ein, wenn nicht ausreichen Frostschutz drin ist (dann kann man auch den Motor mit kaputtmachen), aber dass kann man wohl bei den aktuellen Temperaturen ausschliessen ;)

am 4. Juli 2008 um 5:08

läuft die pumpe denn?

bei meinem bora war es nach dem winter genauso. es war wohl zuwenig frostschutz im wasser und dann sind die spritzdüsen mit dem hubmechanismus eingefrohren. durch den frost wurden die dichtungen und schläuche so beschädigt, dass zum einen ständig wasser ausgelaufen ist und zum anderen die pumpe zwar lief, sich aber die reinigungsdüsen nicht mehr gehoben haben.

war vom materialwert eine geringe summe, aber der arbeitslohn....

am 9. August 2008 um 19:01

Hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem: SRA ging nicht mehr. Dachte Anfangs, dass beim Umprogrammieren am Jahresanfang etwas "verschlampt" wurde, war dann aber doch eine feste Pumpe. Bei der Fehlersuche mußte ich dann auch noch feststellen, daß der Wischwasserschlauch zur Heckscheibe sich an der Stoßstange durchgescheuert hatte. Um dort ranzukommen muß die vordere Radhausverkleidung und die Stoßstange gelöst werden (der größte Posten der Rechnung). Bei meinem :D habe ich insgesamt 110 Teuros bezahlt, davon 41,47 für die Pumpe. Bilder habe ich leider keine gemacht, das Ganze war in knapp einer Stunde erledigt. Dazu gabs noch eine gratis Wagenwäsche und der Innenraum wurde kurz durchgesaugt.

Bei unserem Touri war nur eine Sicherung defekt.

Sie wurde beim Service ohne Berechnung ersetzt.

Gruß

emka

Hallo Leute, wo sitzt, bzw. was für 'ne Nummer hat die Sicherung der Scheinwerferwaschanlage ?

Gruss von Matthias

Hi,

Sicherung ist 20 A auf dem Steckplatz 48 (Sicherungskasten links unterhalb Lenkrad).

gruß

Weber

Zitat:

Original geschrieben von matthias.ecker

Hallo Leute, wo sitzt, bzw. was für 'ne Nummer hat die Sicherung der Scheinwerferwaschanlage ?

Gruss von Matthias

Herzlichen Dank Weber für die schnelle Antwort.

Gruss Matthias

Zitat:

Original geschrieben von mimimann

Die Scheinwerferwaschanlage ist seit dem Winter defekt. Die Sicherungen habe ich in beiden Sicherungskästen schon durchgesehen, allerdings keine explizite für die Scheinwerferwaschanlage gefunden. Die verwandten Sicherungen (Scheinwerfer, Scheibenwischer o.ä.) sind o.k.. Welche Sicherung müsste es sein? Was könnte sonst noch defekt sein? Einen zusätzlichen Motor hat die Scheinwerferwaschanlage doch nicht, oder? Die Scheibenwischer funktionieren tadellos.

Habe genau das selbe Problem seit Meinem letzten Werkstattbesuch vor 1 1/2 Monaten :( + diese :

 

13.1.09

- Waschwassersensor defekt

- Waschanlage funktionieren etwa 1/2 Stunde, fallen dann wieder aus (bei minus-graden garkeine funktion!!!)

- Scheinwerferwaschanlage defekt

- Kühlwassersensor defekt

- Kühlwasserstand plötzlich unter Minimum!

- Muhgeräusche!!!

- Heckklappe quietscht auf unebener Straße

- Geräusche von den Dichtungen der hinteren Türen auf unebener Straße

- Windegeräusche auf Beifahrerseite

- Service Anzeige blinkt immer noch- wurde vergessen

17. bzw 18.1.09

- von 22:00 - 1:30 Alarm ohne Grund, VW-Service angerufen - Techniker hat die Sicherung der falschen Hupe entfernt ;(

 

Habe nächste Woche einen Termin und falls alle diese Probleme nicht behoben werden können, werde ich mir Gedanken über eine Rückwandlung machen!!!

 

Höchstwarscheinlich ist das Steuergerät defekt, werde berichten...

Hallo Weber,

es war genau die Sicherung, sie war durchgebrannt und meine Scheinwerferwaschanlage funktioniert wieder.

Gruss von Matthias

he Leute!

Hängt an dieser Sicherung auch die Hupe? Bei meinem Touran ist beides ausgefallen (Hupe und Scheinwerferreinigungsanlage) und auch die 48er Sicherung durchgebrannt. Kann die Hupe durch extremen Schneeeinfall den Löffel abgeben (durch fahren auf ungeräumten Straßen zB).

Es klackt jedenfalls beim Betätigen der Hupe... auch wenn nix mehr hupt ^^

Gruß

In letzter Zeit brennt die Sicherung der SRA stets durch wenn diese arbeiten soll (unter "warmen" Arbeitsbedingungen).

Woran kann das liegen??

Gruß

Glaskugel an:

  • Motor der Pumpe ist fest
  • Marderschaden an der Verkabelung
am 9. Januar 2011 um 17:25

Hallo Touran Freunde,

habe meinen Touran in der Werkstatt gehabt und ihn vom Kundendienst zurück bekommen mit der Bemerkung, dass die Scheinwerferwaschanlage nicht mehr funktioniert (Fehlercode: Masseschluss). Nachdem ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mich auf die Suche der zuständigen Sicherung gemacht. Bei mir war die Sicherung Nr. 53 (20 A) defekt. Nach Austausch dieser funktionierte die Scheinwerferwaschanlage wieder einwandfrei.

Anscheinend gehört da aber eine 25A nach dem Plan (siehe Link unten) rein. Werde ich bei Gelegenheit dann austauschen. Vielleicht ist sie auch deshalb durchgebrannt.

Link zu den Sicherungen im Touran:

http://konttinen.1g.fi/touran/touran_2003-2005_sulakkeet.pdf

Diese Übersicht hat weiter geholfen das Thema einzukreisen.

Viele Grüße an alle "do it your selfer"

Suberberti

PS: Wer sein Wissen noch etwas vertiefen möchte liesst hier:

http://touran.dk/images/PDF/touran_el.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Scheinwerferwaschanlage defekt