Touran Scheinwerferwaschanlage defekt
Die Scheinwerferwaschanlage ist seit dem Winter defekt. Die Sicherungen habe ich in beiden Sicherungskästen schon durchgesehen, allerdings keine explizite für die Scheinwerferwaschanlage gefunden. Die verwandten Sicherungen (Scheinwerfer, Scheibenwischer o.ä.) sind o.k.. Welche Sicherung müsste es sein? Was könnte sonst noch defekt sein? Einen zusätzlichen Motor hat die Scheinwerferwaschanlage doch nicht, oder? Die Scheibenwischer funktionieren tadellos.
Beste Antwort im Thema
Hi,
Sicherung ist 20 A auf dem Steckplatz 48 (Sicherungskasten links unterhalb Lenkrad).
gruß
Weber
Zitat:
Original geschrieben von matthias.ecker
Hallo Leute, wo sitzt, bzw. was für 'ne Nummer hat die Sicherung der Scheinwerferwaschanlage ?
Gruss von Matthias
17 Antworten
Also ich habe wegen meiner defekten Scheinwerferreinigungsanlage im letzten Jahr nicht mal TÜV bekommen. Bei mir war es die Pumpe die Defekt war. Das war ein Gefummel die ein und Aus zu bauen. ABer es hat sich gelohnt.... TÜV habe ich bekommen ...
Frage ich hab einen Touran ez 2007
mit einer scheinwerferreinigungsanlange.
nun hatte ich einen echt blöden unfall und die stoßstange ist defekt
kann ich die sra auch ausbauen?? und weg lassen??
und was ist zu beachten wegen dem Wischwassermotor??
oder ist das nicht möglich??
danke für eure antworten
Zitat:
Original geschrieben von benn12
Frage ich hab einen Touran ez 2007
mit einer scheinwerferreinigungsanlange.
nun hatte ich einen echt blöden unfall und die stoßstange ist defektkann ich die sra auch ausbauen?? und weg lassen??
und was ist zu beachten wegen dem Wischwassermotor??oder ist das nicht möglich??
danke für eure antworten
Würde mal sagen, dass das Ausbauen und das deaktivieren im Steuergerät kein Problem sein sollte (solange du keine Xenon-Scheinwerfer hast - da ist IMHO eine SRA Pflicht).
Wischwassermotor entweder ausbauen oder drin lassen und eben im Steuergerät deaktivieren.
Gruß