TOURAN motorsteuergerät KEINE RÜCKMELDUNG
HALLO an alle touris ich hatte einen kurtzschluss im innenraum meines tourans hintere lampe beim wechseln der leuchtmittel habe ich einen kurtzen ausgelöst und damit 2 sicherungen durchgeschossen.
DIE sicherungen habe ich ausgetauscht und wollte in den winter urlaub aufbrechen,aber das war nichts der touran sprang nicht an nur gurgeln und dann kamm STOP ÖLDRUCK MOTOR AUS ja alles sowiet gut ADAC gerufen und es ging los.
1. alle sicherungen gemessen alles ok wie im innenraum kasten wie auch im motoraum.
2.ausgelesen alles gut auser MOTORSTEUERGÄRET keine kückmeldung und das hat er 5 mal ausgelesen.er konnteb mir nicht sagen was nun schrott ist steuergäret oder was anderes.
MEINE FRAGE HAT JEMAND AUCH SCHON SOWAS ERFAHREN MÜSSEN BITTE UM EURE HILFE:
bey bamby 1307 touran 1,9 tdi
Beste Antwort im Thema
Satzzeichen, sowie Groß- u. Kleinschreibeung erhöhen die lesbarkeit ernorm.
42 Antworten
touran 1,9 tdi 1896ccm 74kw/100ps
Motorkenbuchstabe - AVQ
BJ -29,07,03 wenn ich nicht falsch bin
Eratzulassung war 18.11,03
Hoffe das mir jemand heöfen kann einen Steckplan zu finden,das ist meine hoffnung das es nur an den Sicherungen liegt.
GRUSS UND DANKE AN EUCH BY BAMBY
Edit:
Stromlaufplan vom BLS Motor entfernt und AVQ eingesetzt, speichern wird wieder entfernt:
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo bamby1307,leider sind imer noch keine Motordaten vorhanden, Rückmeldung zum Batterieabklemmen u. sicherung Nr. 13 fehlen auch noch.
An welcher Leuchte hast du rumgfrickelt?
Welche Sicherungen zerschossen?Ich gehe jetzt mal von einem MKB "BLS" aus dem Bj2005 aus, von anderen Baujahren habe ich keine Pläne.
Prüfe doch mal die Sicherung Nr. 2 2(Amp.) unter der Armaturentafel.Stelle dir für kurze Zeit den Stromplan vom BLS Motor u. die Sicherungs u. Relaisplatzbelegung ein.
HALLO uns zwar Motorkennubuchstabe ist AVQ Bj 03 imm innenraum Himmel hinten,ist eine Geteilte Lampe und da beim einsetzen habe ich einen kurtzen verursacht war eine 7,5 auf platz 46 und in der gleichen reihe eine 20 war durch.hoffe das reicht dir
Werde Heute Abend noch mal rein komm muss jetzt erst mal weg.Mir wurde gesagt das es auch die Kraftstoffpumpe sein kann,
aber was hat die den mit dem Steuergerät zu tun .
Ähnliche Themen
Die Pumpe wird eventuell vom Steuergerät angesteuert.
Zitat:
Original geschrieben von bamby1307
HALLO uns zwar Motorkennubuchstabe ist AVQ Bj 03 imm innenraum Himmel hinten,ist eine Geteilte Lampe und da beim einsetzen habe ich einen kurtzen verursacht war eine 7,5 auf platz 46 und in der gleichen reihe eine 20 war durch.hoffe das reicht dir
Mir reicht das allemal, mein Auto fährt schließlich. 🙂
Den Sicherungsbelegungsplan für dein genaues Bj. habe ich nicht. In dem Plan v. 2006 ist der Steckplatz 46 mit 7,5 Amp. --> zum Bordnetzsteuergerät gehend, ob dies dei Starproblem betrifft weiß ich aber nicht, aber möglich.
Eine 20 Ampere Sicherung in der Reihe wäre fürs Steuergerät des Schiebedachs, falls du eins hast.
Die Sicherrung F13 war auf den BLS Motor bezogen, für den AVQ solltest die Sicherung F11 30(Amp.) zur Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts checken.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Mir reicht das allemal, mein Auto fährt schließlich. 🙂Zitat:
Den Sicherungsbelegungsplan für dein genaues Bj. habe ich nicht. In dem Plan v. 2006 ist der Steckplatz 46 mit 7,5 Amp. --> zum Bordnetzsteuergerät gehend, ob dies dei Starproblem betrifft weiß ich aber nicht, aber möglich.
Eine 20 Ampere Sicherung in der Reihe wäre fürs Steuergerät des Schiebedachs, falls du eins hast.Die Sicherrung F13 war auf den BLS Motor bezogen, für den AVQ solltest die Sicherung F11 30(Amp.) zur Spannungsversorgung des Motorsteuergeräts checken.
Mehr kann ich leider nicht für dich tun.
danke dir werde es morgen früh gleich mal machen mir wurde gesagt der fehlerspeicher muss resetet werden stimmt das gruss bamby
Der Wagen müsste auch ohne Fehlerspeicher resetten anspringen,
wenn es wirklich nur die Sicherung war.
Viktor
Den Fehlerspeicher löschen kannst du entweder in deiner Werkstatt,
oder du suchst dir einen mit VCDS in deiner Umgebung.
Viktor
Wie ein Kurzschluß an der Innenraumbeleuchtug zum Ausfall des MSG führen kann ist mir rätselhaft!!?
Außerdem wäre doch eigentlich wirklich mal interessant, was an dem besagten Fzg nun wirklich nicht geht, außer das das MSG nicht erreichbar ist:
- was sagt das KI beim Umdrehen des Schlüssels, welche Lampen leuchten und welche gehen wieder aus?
- dreht der Anlasser?
Ansonsten können wir hier bestimmt noch viele Rätselstunden miteinander verbringen ohne das irgend was rauskommt.
Außerdem: der ADAC war doch da: was war seine Diagose außer "MSG nicht erreichbar"?
Allen schöne Weihnachten
Micha
Zitat:
das kann sein wo bekomme ich ein steck plan wo ich welche stecken muss danke gruss bambyZitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hast du neue Sicherungen wieder in den richtigen Sicherungsteckplatz eingesteckt?
Nicht das die um einen Platz versetzt sitzt.Viktor
Hallole ...
Schau mal da rein ...
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
Hallole ...Zitat:
das kann sein wo bekomme ich ein steck plan wo ich welche stecken muss danke gruss bamby
Schau mal da rein ...
Gruß
Hermy
danke werde morgen mal gleich alles nachschauen hoffe das ist das was ich brauche danke an dir werde mich melden by bamby
Zitat:
Original geschrieben von michi-t
Wie ein Kurzschluß an der Innenraumbeleuchtug zum Ausfall des MSG führen kann ist mir rätselhaft!!?
Außerdem wäre doch eigentlich wirklich mal interessant, was an dem besagten Fzg nun wirklich nicht geht, außer das das MSG nicht erreichbar ist:
- was sagt das KI beim Umdrehen des Schlüssels, welche Lampen leuchten und welche gehen wieder aus?
- dreht der Anlasser?Ansonsten können wir hier bestimmt noch viele Rätselstunden miteinander verbringen ohne das irgend was rauskommt.
Außerdem: der ADAC war doch da: was war seine Diagose außer "MSG nicht erreichbar"?Allen schöne Weihnachten
Micha
ja Das das steuergerät nicht ereichbar ist alle lampen gehen aus auser airbag,esp,batterie leuchten dauerhaft der anlasser dreht dann kommt irgend wann nachh zu langem drehen stop motor aus kein öldruck. Der adac hat alles durchgemessen und dignose war nach 5 mal auslesen motorsteuergäret keine rückmeldung .
sicherung vom Bordnetzsteuergerät musste neu.
Könnte es da nicht auch ein Problem mit der Wegfahrsperre geben?
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Könnte es da nicht auch ein Problem mit der Wegfahrsperre geben?
das hat der adac mensch auch gesagt der meinte das hängt mit dem motorsteuergerät zusammen ich sollte mir eins besorgen und ausprobieren aber ich kann mir doch kein neues kaufen und hoffen das ist es nachher sitze ich auf ein teil was ne menge geld kostet und der wagen steht immer noch