Touran Lüfter läuft immer
Hallo,
habe ein großes Problem mit meinen Touran TDI 2.0.
Das Problem trat erst mal vor ca. 1 Jahr auf,
der Klima Lüfter (im Motorraum) arbeitet immer auch bei ausgeschaltetem Motor
bis die Batterie lehr ist.
muss meine Batterie immer abklemmen wenn ich das Auto verlass.
Bitte um Hilfe
Beste Antwort im Thema
Aufklärungsbedarf:
Es sind zwei Lüfter vor dem Kühler verbaut. Ich lese hier die Begriffe "Klima"-lüfter und "Kühler"-Lüfter, ist es wirklich so das beide Lüfter verschiedene Funktionen haben?
Der Grund meiner Frage ist folgendes:
Ich komme gerade von einem Kurzurlaub in der Schwäbischen Alb. Kurz vor Bad Urach ging es noch einmal über eine lange steile Bergauffahrt. Vor mir ein schleichender Bus, Fahrt nur im 1. und 2. Gang und überholen unmöglich. Plötzlich bekam ich die Meldung, dass der Stand des Kühlwassers zu überprüfen wäre und kurz danach die Meldung sofort Stopp. Der Zeiger vom Thermometer war ganz rechts im roten Bereich auf Anschlag. Ein Anhalten auf dieser kurvenreichen und unübersichtlichen Strecke ohne Ausweichmöglichkeit war nicht gegeben, also weiter bis zum bitteren Ende, aus Sekunden wurden Stunden, hoffentlich hält der Motor durch, schwitz. Oben angekommen, bot sich endlich eine Möglichkeit rechts von der Straße zu weichen. Motor aus, Haube auf, es brodelte nur so, hoffentlich platz jetzt nicht so ein Schlauch vom Kühlsystem. Es lief keiner der beiden Lüfter! Das noch nicht in Dampf übergangene Kühlwasser bzw. dessen Stand war o.k.! Nach einer Wartezeit mit anschließender Bergabfahrt ging es zum „Freundlichen“ in Bad Urach. Vorweggenommen, es war Freitag und ein großes Lob an das Autohaus Schneider für die schnelle, freundliche und unkomplizierte Hilfe für einen Durchreisenden. Beim Dialoggespräch schilderte ich den Angestellten den Vorfall, darauf hin sollte ich die Motorraumklappe öffnen und die Klimaanlage einschalten und dabei sollte sich ein Lüfter drehen? Für mich erst einmal nur ???? Denn die Klimaanlage arbeitete ja tadellos. Nun meine Frage an Euch, haben die Lüfter auch etwas mit der Funktion der Klimaanlage etwas zu tun?
Über die eigentliche Ursache der Überhitzung des Motors schreibe ich dann noch etwas! Ich möchte erst einmal Eure Meinung lesen.
Bis dann, Gruß Tiill
57 Antworten
Es gibt aber auch einen Doppelthermoschalter, der sitzt am Kühler, könnte dieser nicht die Ursache sein?
VW sagte mir allerdings der Lüfter wäre in Ordnung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter läuft ständig' überführt.]
Wie wollen die das prüfen ob der Lüfter geht? Weil er noch läuft ? Er läuft weil er nicht mehr über die Steuerung läuft. Kann natürlich auch eine andere Ursache haben. In den meisten Fällen ist es die Steuerung der Lüfter . Benutz die Suche !
Hallo,
an meinem Touran TDI Bj. 2003 war vorletzte Woche ein Temperaturgeber defekt. Der große Lüfter lief dabei auch volles Rohr bis nach ca. 1 Stunde die Batterie leer war. Der Einbauort war meines Wissens nach wenn man in den Motorraum schaut unten rechts am Kühlerausgang. Als die VW-Männer den Fehler lokalisiert hatten war das Teil ruckzuck getauscht. Teil kostet 23,30 Euro plus und die ganze Rechnung belief sich mit Fehlersuche Probelauf usw. auf 112,38 Euro incl. Mwst.
Zitat:
Original geschrieben von tourantourer
Hallo,
an meinem Touran TDI Bj. 2003 war vorletzte Woche ein Temperaturgeber defekt. Der große Lüfter lief dabei auch volles Rohr bis nach ca. 1 Stunde die Batterie leer war. Der Einbauort war meines Wissens nach wenn man in den Motorraum schaut unten rechts am Kühlerausgang. Als die VW-Männer den Fehler lokalisiert hatten war das Teil ruckzuck getauscht. Teil kostet 23,30 Euro plus und die ganze Rechnung belief sich mit Fehlersuche Probelauf usw. auf 112,38 Euro incl. Mwst.
Ich habe nach diesen Temperaturgeber gesucht und leider nicht gefunden, würde mir echt helfen zu wissen, wo dieser genau sitzt...
Kannst du mir vielleicht die Teilenummer mitteilen?
Danke.
MFG
kiral33
Ähnliche Themen
Hallo,
Der Touran vom Freund, 2.0 TDI 170 PS, laufen die Kühlerlüfter immer.
selbst bei ausgeschaltetem Motor.
...Bis die Batterie leer gesaugt wird....
ist das Problem bekannt?
Abhilfe?
mein Gedanke erstmal war, entweder Temp. Sensor für Steuergerät, aber dann würde nur mit Zündung laufen..
deshalb dachte ich erstmal an ein Kabelbruch, Kurzschluss/Relais Defekt, oder Das steuergerät hat selber ein schuss weg.....
wie könnte man das Beheben???
Danke im Voraus..
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Lüfter läuft ständig...bekanntes Problem?' überführt.]
Schau mal ein paar Beiträge weiter unten:
http://www.motor-talk.de/.../...rluefter-laeuft-staendig-t2944896.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Lüfter läuft ständig...bekanntes Problem?' überführt.]
okay, hab paar sachen schon gefunden, wie ich gedacht habe, handelt es sich um ein kleinen Fehler in der Elektrik.
wie könnte man denn es genauer herausfinden, ohne dass man gleich daraus ein €uro-Sarg macht??
weil manche haben das Steuergerät, dann ein Relais und auch den Lüfter selbst gewechselt, das geht aber auch tief in die Tasche wenn man Spurlos intakte Teile tauscht...
Heute war ich nochmal in der Werkstatt, es wurde festgestellt, dass der große Lüfter defekt ist. Der Lüfter kostet ca 260 Euro, aber ein Kollege hat für mich diesen Lüfter in Polen für ca. 150 Euro bestellt und am nächsten Samstag wird es eingebaut. Dann ist das Problem für allemal gelöst hoffe ich.
Danke für deine Rückmeldung ! Also doch der Lüfter , schade , aber wenigstens ist der Fehler gefunden.
Und einigermaßen erträglich....
Nabend zusammen!
Welchen Fehler hast du denn genau gefunden? Hab das gleiche Theater allerdings beim Golf V. Möchte ebenfalls vermeiden wie wild Teile teuer zu wechseln.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Lüfter läuft ständig...bekanntes Problem?' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von bstid20
okay, hab paar sachen schon gefunden, wie ich gedacht habe, handelt es sich um ein kleinen Fehler in der Elektrik.
es gibt die möglichkeiten:
Steuergerät
Lüfter
Relais
einer von denen ist kaputt, aber die haben in der Werkstatt den Kompletten Lüfter neu eingebaut.
so, hat es mir mein Kumpel gesagt 🙂
Die Suche wäre dein Freund.
In dem Steuergerät ist ein Transistor defekt, die Steuerung ist vergossen, da dran zu kommen macht wenig Spaß zumal die Steuerung mit im/am Motor sitzt. Da hilft meistens nur der Austausch. Da der Lüfter geändert worden ist benötigst du die komplette neue version , liegt so um 200€.....
Nett gemeint aber ich bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen. Wäre die Problemlösung etwas genauer ausgefallen hätte ich nicht nachfragen müssen und Du um einen Beitrag ärmer.
Wie der Themenstarter schon bereits erwähnt hat und ich im Rahmen meiner Recherchen erfahren habe kommen hier mehrere mehr oder weniger Kostenintensive Fehlerquellen in frage.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Lüfter läuft ständig...bekanntes Problem?' überführt.]Zitat:
Original geschrieben von sushis
Die Suche wäre dein Freund.In dem Steuergerät ist ein Transistor defekt, die Steuerung ist vergossen, da dran zu kommen macht wenig Spaß zumal die Steuerung mit im/am Motor sitzt. Da hilft meistens nur der Austausch. Da der Lüfter geändert worden ist benötigst du die komplette neue version , liegt so um 200€.....
Da ja die Suche im Touran Forum so schwer zu bedienen ist unter anderem hier: Stichwort Lüfter + Transistor fördert dies zu Tage...
http://www.motor-talk.de/.../...luefter-laeuft-immer-t2690543.html?...
Lass mal gut sein, bin bereits fündig geworden.
Original geschrieben von sushis
Da ja die Suche im Touran Forum so schwer zu bedienen ist unter anderem hier: Stichwort Lüfter + Transistor fördert dies zu Tage...http://www.motor-talk.de/.../...luefter-laeuft-immer-t2690543.html?...