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Touran Lüfter läuft immer

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
habe ein großes Problem mit meinen Touran TDI 2.0.
Das Problem trat erst mal vor ca. 1 Jahr auf,
der Klima Lüfter (im Motorraum) arbeitet immer auch bei ausgeschaltetem Motor
bis die Batterie lehr ist.
muss meine Batterie immer abklemmen wenn ich das Auto verlass.

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema

Aufklärungsbedarf:

Es sind zwei Lüfter vor dem Kühler verbaut. Ich lese hier die Begriffe "Klima"-lüfter und "Kühler"-Lüfter, ist es wirklich so das beide Lüfter verschiedene Funktionen haben?   

Der Grund meiner Frage ist folgendes:
Ich komme gerade von einem Kurzurlaub in der Schwäbischen Alb. Kurz vor Bad Urach ging es noch einmal über eine lange steile Bergauffahrt. Vor mir ein schleichender Bus, Fahrt nur im 1. und 2. Gang und überholen unmöglich. Plötzlich bekam ich die Meldung, dass der Stand des Kühlwassers zu überprüfen wäre und kurz danach die Meldung sofort Stopp. Der Zeiger vom Thermometer war ganz rechts im roten Bereich auf Anschlag. Ein Anhalten auf dieser kurvenreichen und unübersichtlichen Strecke ohne Ausweichmöglichkeit war nicht gegeben, also weiter bis zum bitteren Ende, aus Sekunden wurden Stunden, hoffentlich hält der Motor durch, schwitz. Oben angekommen, bot sich endlich eine Möglichkeit rechts von der Straße zu weichen. Motor aus, Haube auf, es brodelte nur so, hoffentlich platz jetzt nicht so ein Schlauch vom Kühlsystem. Es lief keiner der beiden Lüfter! Das noch nicht in Dampf übergangene Kühlwasser bzw. dessen Stand war o.k.! Nach einer Wartezeit mit anschließender Bergabfahrt ging es zum „Freundlichen“ in Bad Urach. Vorweggenommen, es war Freitag und ein großes Lob an das Autohaus Schneider für die schnelle, freundliche und unkomplizierte Hilfe für einen Durchreisenden. Beim Dialoggespräch schilderte ich den Angestellten den Vorfall, darauf hin sollte ich die Motorraumklappe öffnen und die Klimaanlage einschalten und dabei sollte sich ein Lüfter drehen? Für mich erst einmal nur ???? Denn die Klimaanlage arbeitete ja tadellos. Nun meine Frage an Euch, haben die Lüfter auch etwas mit der Funktion der Klimaanlage etwas zu tun?
Über die eigentliche Ursache der Überhitzung des Motors schreibe ich dann noch etwas! Ich möchte erst einmal Eure Meinung lesen.

Bis dann, Gruß Tiill

 

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57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexandr1962


muss meine Batterie immer abklemmen wenn ich das Auto verlass.

Dein 😁 weiß was zu tun ist, gibt einen Satz neue Lüftermotoren

Gruß

Afralu

Hallo,
jetzt erzähl mir bloß nicht das du seit einem Jahr jedes Mal die Batterie abklemmst ,oder???
Gruß Joachim

Hi.

Hatte das gleiche Problem vor ca. 2 Wochen gehabt. Auto abgestellt und am nächsten Tag gg. 17 Uhr war die Batterie fast alle. Erstmal dachte ich das Licht an war oder soetwas, aber nachdem ich die Motorhaube öffnete, sah ich dass der Klimalüfter sich gedreht hatte.

Das Problem konnte ich an dem Tag nicht feststellen. Im Netz habe ich gelesen, dass dies eine Krankheit sei!!! Ich wollte bereits einen Kühlerlüfter kaufen, aber keine hatte diesen auf Lager. Gut so, da beim Schrotthändler einer für 80 Euro da war. (Neu 250 Euro)

Jetzt zur Lösung des Problems:

Beim Nachschauen, was das sein kann usw... habe ich die Kabel, was zum Lüfter gehen (Stecker mit 2-3 Kabeln) getrennt. Batterie war auch abgeklemmt. Der Wagen stand dann ca. 2-3 Stunden so, weil ich auch die Batterie geladen habe. Später wollte ich den Wagen noch benutzen und musste alles wieder Zusammensetzen. Nachdem ich den Stecker wieder angeschlossen habe, ging der Lüfter nicht mehr an - Im Klartext: es funktioniert wieder!!!

Es sind jetzt 3 Wochen vergangen und das Problem kamm nicht mehr!!!

Gruß

Aufklärungsbedarf:

Es sind zwei Lüfter vor dem Kühler verbaut. Ich lese hier die Begriffe "Klima"-lüfter und "Kühler"-Lüfter, ist es wirklich so das beide Lüfter verschiedene Funktionen haben?   

Der Grund meiner Frage ist folgendes:
Ich komme gerade von einem Kurzurlaub in der Schwäbischen Alb. Kurz vor Bad Urach ging es noch einmal über eine lange steile Bergauffahrt. Vor mir ein schleichender Bus, Fahrt nur im 1. und 2. Gang und überholen unmöglich. Plötzlich bekam ich die Meldung, dass der Stand des Kühlwassers zu überprüfen wäre und kurz danach die Meldung sofort Stopp. Der Zeiger vom Thermometer war ganz rechts im roten Bereich auf Anschlag. Ein Anhalten auf dieser kurvenreichen und unübersichtlichen Strecke ohne Ausweichmöglichkeit war nicht gegeben, also weiter bis zum bitteren Ende, aus Sekunden wurden Stunden, hoffentlich hält der Motor durch, schwitz. Oben angekommen, bot sich endlich eine Möglichkeit rechts von der Straße zu weichen. Motor aus, Haube auf, es brodelte nur so, hoffentlich platz jetzt nicht so ein Schlauch vom Kühlsystem. Es lief keiner der beiden Lüfter! Das noch nicht in Dampf übergangene Kühlwasser bzw. dessen Stand war o.k.! Nach einer Wartezeit mit anschließender Bergabfahrt ging es zum „Freundlichen“ in Bad Urach. Vorweggenommen, es war Freitag und ein großes Lob an das Autohaus Schneider für die schnelle, freundliche und unkomplizierte Hilfe für einen Durchreisenden. Beim Dialoggespräch schilderte ich den Angestellten den Vorfall, darauf hin sollte ich die Motorraumklappe öffnen und die Klimaanlage einschalten und dabei sollte sich ein Lüfter drehen? Für mich erst einmal nur ???? Denn die Klimaanlage arbeitete ja tadellos. Nun meine Frage an Euch, haben die Lüfter auch etwas mit der Funktion der Klimaanlage etwas zu tun?
Über die eigentliche Ursache der Überhitzung des Motors schreibe ich dann noch etwas! Ich möchte erst einmal Eure Meinung lesen.

Bis dann, Gruß Tiill

 

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Zitat:

Original geschrieben von Tiill


Es sind zwei Lüfter vor dem Kühler verbaut. Ich lese hier die Begriffe "Klima"-lüfter und "Kühler"-Lüfter, ist es wirklich so das beide Lüfter verschiedene Funktionen haben?   

Denn die Klimaanlage arbeitete ja tadellos. Nun meine Frage an Euch, haben die Lüfter auch etwas mit der Funktion der Klimaanlage etwas zu tun?

Ja,die sollten eigentlich bei eingeschalteter Klima laufen und zwar beide.So ist's zumindest noch im Golf IV.Bitte mal berichtigen,wenn dies beim Touran nicht mehr so ist,bzw. der Fall sein sollte.

Hallo,
habe gerade das gleiche Problem mit den Lüftern, nachdem ich vorige Woche die Bremsanlage kaputt hatte ( nach 3 x bremsen funktionierte plötzlich der Bremskraftverstärker nicht mehr. Das hat mich mit allen Teilen Bremskraftverstärker / Pumpe etc ca 900€ gekostet ) Ihr könnt euch vorstellen das dass sehr spannend war auf der Autobahn ich langsam die Faxen dicke habe.
Die Lüfter lassen sich bei einseitigem Hochbocken und BodenPlastik abschrauben noch relativ einfach ausbauen. Das ganze Plastikteil mit den 2 Lüftern hängt an vier Schrauben. So ist es jedenfalls bei den älteren Tourans noch. Bei den neueren Modellen ist wohl noch eine Quertraverse unterm Auto und dann darf man den Kühler und das ganze Vorderteil abbauen hab ich mir sagen lassen. VW hat´s wohl gestunken dass die Selbstschrauber zu viel der Mängel selber beheben. Wie bereits erwähnt wurde kostet der Spass ca 250 €
Mir ist trotzdem nicht klar, dass wenn der kleine Ventilator dauernd läuft, der Ventilator kaputt ist. VW-Logik !. Oder ist der große Ventilator gemeint ? Dann frage ich mich wofür man den kleinen und das Plastikteil neu kaufen muß. Es gibt das nur komplett !!! Und noch eine Frage : Warum kann der kleine Ventilator dann nicht nach einer gewissen Zeit von mir aus 15 min ausgehen ? Das sollte ja reichen.
Man muß sich nur vorstellen so was passiert einem auf der Reise.
Die Batterie ist leer und keine Sau weiß warum. Ich hatte das nur durch Zufall bemerkt dass der Ventilator zu lange nachlief. Ich habe dann den Stecker unten Fahrerseite rechts auseinandergezogen. Dann läuft zwar nichts mehr. Ist aber auch egal wenn man normal fährt und keine Klima einschaltet.

Hi

würde das Thema mal gerne wieder auffrischen .. da ich im moment die gleichen probleme (sorgen und kein geld 😉 habe .. fühle mich ein wenig wie ein vw testfahrer ...(mmhh was geht alles noch kaputt)
jedenfalls habe ich mein auto auch abgestellt (war schwimmen 😉 als ich zurück gekommen bin lief der lüfter nur noch ganz langsam und die batterie war natürlich auch leer ...
was ich jetzt aber nicht verstehe ist ... welcher der lüfter geht denn kaputt ? der große oder der kleine ... ich möchte dem 🙂 auch nicht unbedingt das geld im A... schieben weil die das ja mal wieder so toll hinbekommen haben genau das teuer zu machen was auch immer defekt geht ...

also gibt es schon irgend ein genialen tüftler der son kleinen blöden sau teuren e-motor repariert hat ??? oder den genauen fehler der elekt. gefunden hat ??

ich denke das fazit lautet eh .. geh nach vw und hohl dir ein neuen (was mir ja echt stinken würde) .. aber auf dauer nicht anders machbar ist 🙁

wer hat eine gute lösung ???????

mfg mr.@tack

Eine gute Lösung ist die Suche ! Ist so ! Darin findest du mindestens Einen der sich der STeuerung angenommen hat und die vergossene Steuerung aufgdremelt hat um einen zu schwach dimensionierten durchgebrannten Transistor zu tauschen, ist aber aufwendig...

...VW bietet einen Komplettsatz 1K0998455A an, der mit 260Euro voll in Ordnung geht. Musste Ihn am Freitag bei mir auch verbauen, der Satz besteht aus beiden Lüftern plus die Zarge...

@sushis
puuu ich bin schon seit 2 tagen auf der suche nach lösungen .. ich möchte mich damit noch nicht zufrieden geben da soviel geld für auszugeben zumal ich immer im sommerurlaub irgendwas über 300 euro für mein auto blechen muss .. ist nicht schön ..
dann versuche ich doch wirklich erst die lösung mit dem durchgeschmorten transistor... bin in der suche anscheind nicht so gut weil ich auch das jetzt nicht gefunden habe 🙁

ok im entdefekt muss es ja eh fertig als stunden lang damit rumzukaspern ..aber ein versuch ist es wert denke ich .. wer weiß wie lange dann die neuen lüfter halten 😉

kann mir einer den link hier geben von dem transistor wechseln ?? find ihn echt nicht 🙁

trotzdem danke für eure antworten .. baut ein wenig frust ab ..

mfg mr.@tack

Hallo mr. @tack,

ich hatte letztes Jahr das Problem mit dem Klimalüfter. Der Mann von der Mobilitätsgarantie (für die Starthilfe) erzählte mir, dass das ein SW Problem der Steuerung ist und zwar tritt es dann auf, wenn mehr als eine Glühkerze als defekt gemeldet wird. => Fehler auslesen lassen.

Ich habe dann meine Glühkerzen tauschen lassen (waren tatsächlich zwei defekt) und seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

lg
bachi

hey das ist aber mal merkwürdig .... was hat der lüfter den mit den glühkerzen zu tun .. komisch aber wenns geklappt hat warum nicht 😉 hab mir den rep. satz geholt und innerhalb einer halben std eingebaut jetzt is auch alles wieder gut ... aber sauer bin ich immer noch auf vw .. nächstes auto wird kein vw mehr .. hatte echt genug von dem alle irgendwelche probleme zudem noch sau teure ...
aber einer der besten mit nur einem kleinem problem und selbstgefahrene 240.000 km war der golf 3 vr6 herrlich 🙂

Kühlerlüfter läuft immer (große Lüfter)

Hallo!
Bei meinem VW Touran 2,0L. TDI EZ:06/2005
läuft seit einigen Tagen der Kühlerlüfter ständig, bis die Batterie leer ist. Ich suche schon seit 2 Tagen nach der Lösung.
kann es der Thermoschalter sein, wo sitzt dieser, oder ein Relais? wo sitzt dieser? nach meiner meinung ist der Lüfter nicht defekt, denn er läuft ja. Ich habe die Lüftereinheit schon demontiert Steuerteil habe ich auf dem Lüfter nicht gesehen, würde gerne wissen, wo das Steuerteil für die Lüftereinheit sitzt.

Vielen Dank im Voraus
MFG.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter läuft ständig' überführt.]

Steuerung sitz im Lüfter . In der Steuerung ist ein Transistor defekt . Bekannter typischer Fehler , da hilft nur der Austausch der gesammten Lüftereinheit. Die Steuerung ist vergossen und du kommst nur sehr schwer da ran . Einer hier im Forum hat es mal repariert bekommen, war aber eine Saxarbeit..
Über dieSuche hättest du es auch gefunden...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlerlüfter läuft ständig' überführt.]

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