Touran Lieferzeit

VW Touran 1 (1T)

hallo touran gemeinde ,
nach langen überlegen hab wir uns entschlossen ein touran 2.0 TDI Highline zu kaufen .
da ich zzt noch einen t4 california fahre und denn so gut wie verkauft habe ( ging schneller als gedacht) möchte ich mir jetzt so schnell wwie möglich den touran bestellen .
zuerst haben wir an den neuen golf variant gedacht , aber als der händler als liefertermin mai 08 gesagt hat sind wir auf touran umgestiegen .
weiss jemand vieleicht wie die lieferzeiten für den touran sind ? der händler meinte so etwa 10 wochen .

gruss thgleitsi

Beste Antwort im Thema

boah, da bluten ja einem die Augen - schreibt doch bitte nicht mit rot auf blauem Hintergrund😎

Frank

1765 weitere Antworten
1765 Antworten

Habe heute meinen Touran bestellt. Es wird ein Crossi, 2.0 TDI DPF DSG mit 140 PS, Xenon, Leder, Climatronic, etc.
Als unverbindlichen Liefertermin hat mir der Händler erstmal August 2008 genannt. Finde die derzeitigen Lieferfristen schon ziemlich krass. Hoffe aber, dass das noch etwas schneller geht. Würde ihn nämlich gerne vor dem Inkrafttreten der Kfz-Steuerreform zulassen.
Sobald ich die AB vom Werk/Händler habe werde ich mal posten, wann es denn voraussichtlich etwas werden soll.

Hallo zusammen

mit ein paar Fragezeichen lese ich gerade dieses Thema. Habe letzte Woche in
Zürich meinen Touran bestellt.

- 1.4 TSI DSG Highline Shadowblue
- R-Paket
- Leder und Family Packet Plus 7 Plätzer
- Bi-Xenon
- RNS510
- Schiebedach
- und weiter kleine Helferleins...

Der Generalimporteur AMAG wirbt mit einer Sonderprämie bei Bestellung bis Ende März 09
und Einlösung der Fahrzeuges bis 30. Juni 09. Immerhin auch rund 1000 CHF.
Beim Liefertermin soll es sich laut 🙂 um rund 8-10 Wochen handeln... Der hat sich was
das betriefft noch nie geirrt.
Gelten für die Schweiz andere Kontingente als für Deutschland bei der Bestellung???
Weiss hier jemand ev. mehr? Mag nicht so lange warten 😉😉

Grüsse
Oli

Zitat:

Original geschrieben von themuus

Weiss hier jemand ev. mehr? Mag nicht so lange warten 😉😉

Grüsse
Oli

Hallo Oli!

Schau mal bitte unter:

www.kfz-euroimporte.de

nach,da findest Du bestimmt eine Antwort.

Gruß Ralf

Hallo,

ich habe am Mittwoch meinen Touran bestellt, Highline 125 kw DSG mit Xenon, 3. Sitzreihe, Park Assist und noch einigen anderen netten Sachen. Er wird gebaut in KW 16, so daß er eigentlich Anfang bis Mitte Mai in meiner Garage stehen dürfte.

Allerdings hatte ich noch ein preisgleiches Angebot eines anderen Händlers, der allerdings jetzt gar nicht mehr konfigurieren konnte, da ja ab Ende Mai das Modelljahr 2010 ansteht. Er meinte, die Wagen des neuen Modelljahrs würden dann erst nach den Werksferien gebaut werden, so daß es durchaus frühestens Ende August oder halt noch später werden würde. So lange wollte ich nicht warten, zumal ich ihn halt noch nach der alten steuerlichen Regelung zulassen wollte.

Bettina

Ähnliche Themen

habe meinen Touran am11.02. bestellt.
Der Händler meinte Mai 09,2 Wochen später sagte er es würde schneller gehen.
Jetzt habe ich meine AB erhalten mit dem Datum 15.06.
Bin mal gespannt, wann ich meinen Touran endlich fahren darf!

Zitat:

Original geschrieben von F 7170

...Würde ihn nämlich gerne vor dem Inkrafttreten der Kfz-Steuerreform zulassen.

Warum, wenn ich das so richtig überschlage würdest Du nach neuer Berechnung ca. 30 € jährl. weniger zahlen.

Oder rechene ich falsch ??

Zitat:

Original geschrieben von Toran103TDI

Zitat:

...Würde ihn nämlich gerne vor dem Inkrafttreten der Kfz-Steuerreform zulassen.
Warum, wenn ich das so richtig überschlage würdest Du nach neuer Berechnung ca. 30 € jährl. weniger zahlen.

Na ja, ich weiß nicht, wie Du rechnest. Nach meiner Info soll er (mit 125 kW TSI) ca. 94 € im Jahr kosten, und ab 01.07. sollen es ca. 50 € mehr sein pro Jahr.

Mir ging es aber auch darum, den Spritschlucker, den ich gerade fahre, schnellstens los zu werden, liege da bei mehr als 20 l Super. Und da ging meine Rechnung eben auf.

Bettina

Hallo Zusammen,

ich habe am 17.02.09 bestellt und heute endlich die Auftragsbestätigung erhalten.

Entgegen der Aussage des 🙂 steht da jetzt leider voraussichtlicher Liefertermin "Juli 2009" anstatt "Mai 2009".

Das heisst dann wohl Modeljahr 2010. Gilt das auch für den Cross Touran oder nur für die "Normalen"?

Von mir aus kein Problem aber auf der Auftragsbestätigung steht auch "Beträgt die Lieferzeit mehr als 4 Monate, ist der am Tag der Lieferung gültige Listenpreis zu zahlen. (...)"

Ich zahle doch nicht mehr bloß weil VW wegen Kurzarbeit nicht wie versprochen rechtzeitig liefern kann!

Oder verstehe ich das was falsch?

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von beboo123

Zitat:

Na ja, ich weiß nicht, wie Du rechnest. Nach meiner Info soll er (mit 125 kW TSI) ca. 94 € im Jahr kosten, und ab 01.07. sollen es ca. 50 € mehr sein pro Jahr.

Mir ging es aber auch darum, den Spritschlucker, den ich gerade fahre, schnellstens los zu werden, liege da bei mehr als 20 l Super. Und da ging meine Rechnung eben auf.

Bettina

Der Kollege

F7170

hat geschrieben er hat ´nen 140 PS TDI bestellt, für den TSI mit 170 PS hab ich nicht gerechnet.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von beboo123

Bettina

Der Kollege F7170 hat geschrieben er hat ´nen 140 PS TDI bestellt, für den TSI mit 170 PS hab ich nicht gerechnet.

So genau habe ich mich der Steuerreform ehrlich gesagt noch nicht befasst. Gehe bisher davon aus, dass EUR 9,-- Pro 100ccm anfallen. Macht also schon mal EUR 180,--. Von CO2-Ausstoß ist eine Grundmenge frei (ich glaube, die ersten 100 mg). Der Cross-Touran stößt 180mg aus. Demnach wären dann noch 80 mg zu versteuern. Liege ich da richtig?

Zitat:

Zitat:

Der Kollege F7170 hat geschrieben er hat ´nen 140 PS TDI bestellt, für den TSI mit 170 PS hab ich nicht gerechnet.

So genau habe ich mich der Steuerreform ehrlich gesagt noch nicht befasst. Gehe bisher davon aus, dass EUR 9,-- Pro 100ccm anfallen. Macht also schon mal EUR 180,--. Von CO2-Ausstoß ist eine Grundmenge frei (ich glaube, die ersten 100 mg). Der Cross-Touran stößt 180mg aus. Demnach wären dann noch 80 mg zu versteuern. Liege ich da richtig?

Wenn die Berechnung auf

http://www.kfz-steuer.de/

stimmt, dann wären nach alter Steuer 308 €, nach neuer Steuerberechnung aber nur 268 € fällig.

Gerechnet habe ich für die 2.0 TDI DPF Maschine ( ist mit 159 g Co2 angegeben - der Crossi sollte das selbe rauspusten, woher hast Du die 180 g ?)

Natürlich alles ohne Gewähr !😁

Zitat:

Zitat:

Wenn die Berechnung auf http://www.kfz-steuer.de/ stimmt, dann wären nach alter Steuer 308 €, nach neuer Steuerberechnung aber nur 268 € fällig.
Gerechnet habe ich für die 2.0 TDI DPF Maschine ( ist mit 159 g Co2 angegeben - der Crossi sollte das selbe rauspusten, woher hast Du die 180 g ?)

Die 180 mg stehen in der Konfiguration. Auch der Freundliche hat bei der Bestellung auf Nachfrage diesen Wert genannt.

Demnach wären es neu dann EUR 310,-- Steuer. Dieser Unterschied läßt sich verkraften. ;-)

Zitat:

Zitat:

Wenn die Berechnung auf http://www.kfz-steuer.de/ stimmt, dann wären nach alter Steuer 308 €, nach neuer Steuerberechnung aber nur 268 € fällig.

Die 180 mg stehen in der Konfiguration. Auch der Freundliche hat bei der Bestellung auf Nachfrage diesen Wert genannt.
Demnach wären es neu dann EUR 310,-- Steuer. Dieser Unterschied läßt sich verkraften. ;-)

Hab mal geguckt - tatsächlich 180g 😰 !

Zum größten teil scheint es am DSG zu liegen, aber dann bleiben immer noch 8g CO2 unterschied zum "normalen" 2.0 TDI DPF - woher kommen die wohl 😕

Hallo Tourianer,

ich habe am 07.03 einen 2.0 TDI United bestellt und bekam als vorraussichtlichen Liefertermin die KW 22 mitgeteilt. In wie weit entspricht das der Realität?
Eine Auftragsbestätigung hab ich bis heute noch nicht erhalten. Ich bin optimistisch da nach Auskunft des :-) die Kurzarbeit schon seit ein paar Wochen Geschichte ist.

Kann das sein dass meine Bestellung für das MJ 2010 reinrutscht? Hätte es bezüglich Facelift einen Vorteil?

Grüße

Jorgl

Wenn ich das richtig recherchiert habe ( hier im Forum ) dann steht in diesem Jahr wohl noch kein neues Facelift an, nur ein Modelljahr-wechsel so ca. in der 22. Woche, ob das auch automatisch eine Modellpflege ( kleinigkeiten wie z.B. neueres Radio o.ä. ) mit sich bringt, darüber scheiden sich die Geister.
Jemand will erfahren haben das dies erst in der 45. Woche geschehen soll.

Noch etwas interessantes :
In einem Focus-online Artikel

http://www.focus.de/.../...-mans-rechnet-ists-verkehrt_aid_379782.html

steht das laut Zentralverband des dt. Kfz-handels bis dato ca. 430 000 Kaufverträge mit der absicht abgeschlossen wurden die Abwrackprämie zu beantragen.
Ende März wird dann wohl die wilde Hölle losbrechen wenn man die Prämie bei der BAFA reservieren kann.

Wir schauen mal !

Deine Antwort