Touran Kunststoffteile Kofferraum verschönern - nichts hält!

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde!

Es kommt nun wieder die Zeit zum Basteln und da habe ich mir mal vorgenommen den Kofferraum zu verschönern! Durch diverse Beladungen haben sich im Laufe der Zeit unschöne Kratzer und Schrammen in den Kunststoffverkleidungen angesammelt, deshalb wollte ich alles mit Alcantara-Imitat bekleben.

Mein 1. Versuch war mit 3D-Carbonfolie angedacht. Doch die Folie hielt kein bißchen auf dem Kunsstoff. Obwohl ich mit Aceton und Alkohol alles richtig schön sauber gemacht habe - keine Chance.

Also Alcantara-Imitat bestellt und Pattex Classic besorgt. Schon beim auftragen des Klebers konnte man merken, dass auch dieser nicht richtig auf der Oberfläche klebt. Nach einiger Zeit hatte ich dann überall Kleber drauf und habe beides zusammen gefügt. Sah erst ganz gut aus doch nach dem Aushärten lösten sich bereits die Ecken die etwas unter Spannung standen. Ich konnte alles ohne Mühe und fast ohne Rückstände vom Plastik wieder abziehen - ist doch nicht normal!

Habt ihr Erfahrungen gemacht wo es besser lief! Habe so das Gefühl, als wenn der Kunststoff Silikone enthält - da bekommt man dann ja nie was drauf geklebt...

Bin echt gespannt auf eure Antworten.

Gruß Enzo

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Foto wie versprochen ;-)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Echt Super geworden....
bin erstaunt wie gut das am Rand aussieht, das da überhaupt die Folie hält und sich nicht wieder ablöst....Top Ergebniss

Damit sich nichts löst und gerade in den Vertiefungen und starken Rundungen alles hält ist der Kunststoffhaftvermittler unverzichtbar. Genaues Arbeiten ohne Lufteinschlüsse ist natürlich Grundvoraussetzung...

Deine Antwort