Touran Highline 140 PS DSG braucht Kaufentscheidungshilfe

VW Touran 1 (1T)

Moin,

auch der Touran ist bei uns in der engeren Auswahl. Nach dem Stöbern in den vorherigen Beiträgen, kann das Gefühl aufkommen, man sollte nicht unbedingt kaufen.

Daher bitte ich um Benatwortung einiger Fragen. Sofern Ihr noch weitere Tipps habt, was man beachten sollte oder unbedingt mitbestellen sollte, bitte melden.

Wann gibt´s das Facelift ?

Reicht der 140 PS Diesel mit DSG aus, oder sollte man den 170 PS Motor wählen (Auto ist für meine Frau, die nicht rennen fährt, aber dennoch auf Landstraßen zügig überholen will !)

Ich habe speziell vom 140 PS Diesel schon diverse Schauermärchen bezüglich der Qualität gehört. Stimmt das, oder sind das nur Einzelfälle ?

Was ist mit dem DSG Getriebe ? Problemlos ?

Kann man Xenon empfehlen, oder bringt das nichts mehr als das normale Licht ?

Was muß unbedingt rein (z.B. welches Radio), was sollte man nicht wählen ?

Welchen Rabatt habt Ihr beim Kauf bekommen. Wir geben keinen Wagen zurück und werden kaufen. Evtl. wird der Wagen gewerblich zugelassen. Gibt´s da Sondertöpfe (Fuhrpark usw.)?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. Ich habe vorher viele vorherige Beiträge durchgelesen und die Suchfunktion benutzt !

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Na na - beschi... worden ?? Die normale Selbstabholung kostet 250 und nicht 320 Euro

...dann würden bei mir im Umkreis alle Händler "bescheißen".

Ich habe mehrere Vergleichsangebote eingeholt, und alle lagen knapp über 300 EUR!

Hallo.
Also mein :-) hat mir gesagt, das nach den Sommerferien das neue Modeljahr bestellbar ist mit einigen änderungen.
Deswegen habe ich jetzt noch schnell einen Goal bestellt.

Gruß
Stoaner

Zitat:

Original geschrieben von Stoaner

Hallo.
Also mein :-) hat mir gesagt, das nach den Sommerferien das neue Modeljahr bestellbar ist mit einigen änderungen.
Deswegen habe ich jetzt noch schnell einen Goal bestellt.

Gruß
Stoaner

mit den Änderungen nach den Sommerferien meinte er sicher das anstehende Facelift. Dies wird wohl wahrscheinlich ab da bestellbar sein und soll angeblich ab KW45 produziert werden.

Hallo,

12,5 % sind drin, wenn man die Finanzierung nimmt,
bei bar 1% mehr.

Damit habe ich vor 5 Tagen bestellt......

Ähnliche Themen

Hi,

wo kommt ihr eigentlich alle her, dass ihr solche Rabatte bekommt?
Ich habe mir von vier verschiedenen Händlern Angebote für einen Goal geholt, und mit Nachverhandlung habe ich letztlich etwa 9% zusätzlich zum Sorglos-Paket und zur Finanzierung ohne RSV bekommen. Ach ja, auf Winterreifen und Dachträger zum EK und die obligatorischen Fußmatten kostenlos haben wir uns auch noch geeinigt. Damit war aber auch Ende der Fahnenstange.
Über den Preis für meinen Golf IV wollen wir gar nicht reden, da haben wir uns dann auf den höheren DAT geeinigt (Händler kamen komischerweise mit gleicher Eingabe auf 500,-€ Unterschied bei Einkaufswert).
Von 12% zusätzlich zur 0,9%-Finanzierung lese ich immer nur hier im Forum, real kenne ich keinen in meinem Bekanntenkreis, der das bekommen hat.

Sobi

Hallo norton123,

meine Frau fährt seit letztem Jahr auch den 140 PS Touran mit DSG und einigen anderen Annehmlichkeiten. Eines davon ist Xenonlicht, darauf würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Mit diesem Auto fuhren/fahren wir auch in den Urlaub, bis jetzt 0-Probleme. Und ich fahre den Wagen eigentlich genauso gerne, wie einen mit dem Stern.
Zu den Konditionen.
Auch wir haben kein Fahrzeug in Zahlung gegeben. Die hiesigen Händler waren ab 10% Rabatt sehr zurückhaltend, so dass wir letztendlich über die Vermittlungsagentur "intercar-24.de" ein Wunschfahrzeug bestellt haben. Die Abwicklung war problemlos, das Auto haben wir in Wolfsburg abgeholt.

Hoffentlich hilft es weiter.
Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Tinus 49124

Hallo norton123,

meine Frau fährt seit letztem Jahr auch den 140 PS Touran mit DSG und einigen anderen Annehmlichkeiten. Eines davon ist Xenonlicht, darauf würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Mit diesem Auto fuhren/fahren wir auch in den Urlaub, bis jetzt 0-Probleme. Und ich fahre den Wagen eigentlich genauso gerne, wie einen mit dem Stern.
Zu den Konditionen.
Auch wir haben kein Fahrzeug in Zahlung gegeben. Die hiesigen Händler waren ab 10% Rabatt sehr zurückhaltend, so dass wir letztendlich über die Vermittlungsagentur "intercar-24.de" ein Wunschfahrzeug bestellt haben. Die Abwicklung war problemlos, das Auto haben wir in Wolfsburg abgeholt.

Hoffentlich hilft es weiter.
Viele Grüße

Hi,

Neuzulassung auf euren Namen, oder Tageszulassung ?

Wieviel Rabatt entsprach das dann ?

Die Internetseite von intercar ist nicht unbedingt eindeutig, ob es sich um FAhrzueg mit Tageszulassung oder nicht handelt (z.B. bei Opel).

Habt Ihr erst den Brief bekommen, oder erst bezahlt ? War der Händler in eurer Nähe ?

Danke für die Antworten

guck doch mal bei http://www.ecoagent.de nach.
Dort sind bis zu 20% auf VW-Neufahrzeuge drin.

Ich habe im Mai meinen "Neuen" bei Jütten & Koolen bestellt.
Die haben mich an einen Händler in Aachen vermittelt, bei dem ich dann den ganzen Bestellkram des deutschen Neufahrzeugs abgewickelt habe. Erlebnisabholung in WOB.
Unterm Strich habe ich 16% zur UVP gespart.

Zitat:

12,5 % sind drin, wenn man die Finanzierung nimmt,
bei bar 1% mehr.

Bei soviel Inkompetenz muss einem ja schlecht werden *würg*, da würde ich nochnichtmal ne Glühbirne kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von JumpySkippy

...dann würden bei mir im Umkreis alle Händler "bescheißen".
Ich habe mehrere Vergleichsangebote eingeholt, und alle lagen knapp über 300 EUR!

Entschuldige, habe heute erst nachgeschaut, es ist defakto so: VW berechnet 250 für die Erlebnisabholung und 350 für Erlebnisabholung deLuxe ( mit Übernachtung im Ritz )

Was die Händler in Deiner Gegend da noch draufschlagen !? und wenn die sich einig sind , entzieht sich meiner Kenntnis. Mehr berechnet VW definitiv nicht.

hab' vier Angebote rund um Bremen eingeholt, alle 320,- oder 325,-€ für die Selbstabholung in Wolfsburg, da waren sich alle Händler einig!

Sobi

Hi,

Neuzulassung auf euren Namen, oder Tageszulassung ?

Wieviel Rabatt entsprach das dann ?

Die Internetseite von intercar ist nicht unbedingt eindeutig, ob es sich um FAhrzueg mit Tageszulassung oder nicht handelt (z.B. bei Opel).

Habt Ihr erst den Brief bekommen, oder erst bezahlt ? War der Händler in eurer Nähe ?

Hallo Norton123

es war eine Neuzulassung auf unseren Namen.

14% Rabatt, auch auf Zubehör.

Erst an ein Referenzkonto der VW AG bezahlt, dann haben wir die Abholpapiere zugeschickt bekommen.

Der VW-Händler kam letztlich aus dem nördlichen Ruhrgebiet.

Viele Grüße

bei Intercar handelt es sich bei VW-Modellen um neue deutsche Bestellfahrzeuge (ohne Tageszulassung) und ohne Anzahlung. Die vermitteln genauso wie Juetten&Koolen nur an einen grossen VW-Vertragshändler. Mit diesem macht man dann den eigentlichen Kaufvertrag, also null Risiko (Abholung bei diesem Händler oder in Wolfsburg).

Noch mal ne Frage, die bei eingefleischten VW Fans sicherlich mit Folter bestraft wird:

Hat hier irgendjemand den Touran mit dem Zafira verglichen ? Wenn ja, was spricht eurer Meinung nach für den VW und gegen den Opel ?

Nach Abzug aller Rabatte kostet der VW ca. 2000 - 3000 € mehr (wobei anzumerken gilt, daß man beim Opel Händler um die Ecke wesentlich einfacher seine 16 - 17 % bekommt, als beim VW Händler seine 10 %).

Die Differenz von 2000 - 3000 € ergibts übrigens bei etwa gleicher Ausstattung und beim Kauf z.B. einen Vermittler / Jütten & Koolen usw. (Opel ca. 17 % / VW ca. 14 % Nachlaß).

Beim Opel ist dann sogar ein Kurvenlicht dabei und eine Panoramadach (brauch ich zwar nicht, ist aber dabei oder nochmal 900,00 € günstiger).

Irgendwie traue ich dem Opel Automatikgetriebe nicht (zuviele negative Einträge im Zafira & Signum Forum).

Zum DSG gibt´s allerdings auch negative Einträge .

Ich würde sowieso ne Garantieverlängerung für´s 3 & 4 JAhr dazu ordern (Opel 265,00 € / VW zur Zeit kostenlos ?????).

Schlimm genug, daß man sich einen Neuwagen nur mit Garantieverlängerung kauft, wegen Qualitätsmängeln. Hätte ich vor 10 Jahren nicht mal drüber nachgedacht.

NA ja, wer weiß mehr ?

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Noch mal ne Frage, die bei eingefleischten VW Fans sicherlich mit Folter bestraft wird:

Hat hier irgendjemand den Touran mit dem Zafira verglichen ? Wenn ja, was spricht eurer Meinung nach für den VW und gegen den Opel ?

Ich habe beide bisher nur als Mietwagen gefahren, weil leider kein Sponsor in Sicht ist... 🙂

Sicherlich ist es schwierig den Vergleich objektiv darzustellen, dafür bin ich wahrscheinlich zu VW Markenbewußt.

Persönlich hat mir die Inneneinrichtung vom Zafira nicht gefallen, fängt damit an, dass die zweite Sitzreihe keine Einzelsitze hat und unfexibeler ist als beim Touran. Sicherlich ist auch die Lösung mit der Handbremse im Zafira nicht nach meinem Geschmack. Da ich Nichtraucher bin, hat mich dieser Becher (Aschenbecher) sehr gestört (erinnert an die Mülltonne von Oscar und wird auch als Tonne in der Anleitung beschrieben). Bestimmt Kleinigkeiten, aber die entscheiden den Kauf letztendlich....
Der Zafira hat insgesamt sehr viel weniger Ablagen, Flaschen passen nicht in die Seitentaschen der Türen.

Auf der Autobahn ist der Tempomat beim Zafira ständig ausgefallen, kommt aber auch beim Touran ab und an vor.

Die Sitze sind beim Zafira für mich unbequem gewesen, kaum Seitenhalt und zu kurze Sitzflächen.
Die Sitze in der dritten Reihe haben beim Zafira einen anderen Mechanismus, zum Klappen muss die 2. Reihe vorgeschoben werden - etwas nervig. Dafür müssen die Kopfstützen nicht abgenommen werden, sind aber auch im Gegensatz zum Touran sehr klein.

Positiv war am Zafira das Lenkrad, das in der Standardausführung deutlich netter ist als das vom Touran. Daher würde ich beim Touran immer das MFL nehmen, es sieht einfach netter aus....

Bei den Motoren konnte ich keine großen Unterschiede wahrnehmen, vielleicht war ich einfach nur zu überrascht "etwas" mehr Drehmoment zu haben als 126Nm... Beide Fahrzeuge waren mit Diesel und 105 bzw. 120PS ausgestattet.

Ich tendiere, wie schon geschrieben, ganz subjektiv zum Touran...

Gruß
Lars

Deine Antwort