Touran Highline 140 PS DSG braucht Kaufentscheidungshilfe

VW Touran 1 (1T)

Moin,

auch der Touran ist bei uns in der engeren Auswahl. Nach dem Stöbern in den vorherigen Beiträgen, kann das Gefühl aufkommen, man sollte nicht unbedingt kaufen.

Daher bitte ich um Benatwortung einiger Fragen. Sofern Ihr noch weitere Tipps habt, was man beachten sollte oder unbedingt mitbestellen sollte, bitte melden.

Wann gibt´s das Facelift ?

Reicht der 140 PS Diesel mit DSG aus, oder sollte man den 170 PS Motor wählen (Auto ist für meine Frau, die nicht rennen fährt, aber dennoch auf Landstraßen zügig überholen will !)

Ich habe speziell vom 140 PS Diesel schon diverse Schauermärchen bezüglich der Qualität gehört. Stimmt das, oder sind das nur Einzelfälle ?

Was ist mit dem DSG Getriebe ? Problemlos ?

Kann man Xenon empfehlen, oder bringt das nichts mehr als das normale Licht ?

Was muß unbedingt rein (z.B. welches Radio), was sollte man nicht wählen ?

Welchen Rabatt habt Ihr beim Kauf bekommen. Wir geben keinen Wagen zurück und werden kaufen. Evtl. wird der Wagen gewerblich zugelassen. Gibt´s da Sondertöpfe (Fuhrpark usw.)?

Danke für Eure Hilfe.

P.S. Ich habe vorher viele vorherige Beiträge durchgelesen und die Suchfunktion benutzt !

30 Antworten

Re: Touran Highline 140 PS DSG braucht Kaufentscheidungshilfe

Zitat:

Original geschrieben von norton123

P.S. Ich habe vorher viele vorherige Beiträge durchgelesen und die Suchfunktion benutzt !

Finde ich nicht schlimm wenn hier jemand was fragt, was vielleicht vor ein paar Tagen schonmal gefragt wurde. Wenn's stört, muss es ja nicht lesen. Aber es gibt immer wieder welche die sich darüber aufregen, ist wie im richtigen Leben 😁

So, nun zu deinen Fragen.

Welche Ausstattung hast du den ins Auge gefasst, macht es einfacher über sinnvolle Extras was zu sagen.

Facelift wird es Ende diesen, Anfang nächsten Jahres geben. Zu DSG kann ich dir nicht viel weiterhelfen, bin überzeugter Schaltwagenfahrer. Aber da werden sich bestimmt welche äussern.
Ich denke für deine/eure Bedürfnisse sollte der 140PS TDI ausreichen, aber einfach mal fahren. 170PS macht noch einen Tick mehr Spass 😉

Wenn du/deine Frau viel im dunklen fährst, ist Xenon zu empfehlen. Fährst du wenig in der Nacht, kannst du dir das Geld sparen.

Gruß

Afralu

Re: Re: Touran Highline 140 PS DSG braucht Kaufentscheidungshilfe

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Finde ich nicht schlimm wenn hier jemand was fragt, was vielleicht vor ein paar Tagen schonmal gefragt wurde. Wenn's stört, muss es ja nicht lesen. Aber es gibt immer wieder welche die sich darüber aufregen, ist wie im richtigen Leben 😁

So, nun zu deinen Fragen.

Welche Ausstattung hast du den ins Auge gefasst, macht es einfacher über sinnvolle Extras was zu sagen.

Facelift wird es Ende diesen, Anfang nächsten Jahres geben. Zu DSG kann ich dir nicht viel weiterhelfen, bin überzeugter Schaltwagenfahrer. Aber da werden sich bestimmt welche äussern.
Ich denke für deine/eure Bedürfnisse sollte der 140PS TDI ausreichen, aber einfach mal fahren. 170PS macht noch einen Tick mehr Spass 😉

Wenn du/deine Frau viel im dunklen fährst, ist Xenon zu empfehlen. Fährst du wenig in der Nacht, kannst du dir das Geld sparen.

Gruß

Afralu

Ausstattung wird wohl Highline.

Einsatzgebiet des Autos: Viel Landstraße, auch früh morgends bei Dunkelheit

Re: Re: Re: Touran Highline 140 PS DSG braucht Kaufentscheidungshilfe

Zitat:

Ausstattung wird wohl Highline.

Einsatzgebiet des Autos: Viel Landstraße, auch früh morgends bei Dunkelheit

Na dann schau in meine Signatur 😉 Luxuspaket ist da zu empfehlen, alleine wegen dem Xenon.

Gruß

Afralu

Mein Tipp:
Den Touran mit DSG, dem HL-Luxus-Paket und Winterpaket dazu und gut is.

Der 2.0 TDI reicht mit 103 kW für die Landstraße mehr als aus. Der 125er wär eindeutig übermotorisiert.

PS. Nach dem Facelift entfällt das HL-Luxus-Paket mit Xenon, Navi, PDC, Alus. Dann kostet der Spaß nen Tausender mehr und Rabatte wirds wohl auf ein frisch ge-mopf-tes Fahrzeug auch kaum geben...

Spart mit dem Jetzigen rund 3 TEuro....

MfG subbort

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von subbort

Mein Tipp:
Den Touran mit DSG, dem HL-Luxus-Paket und Winterpaket dazu und gut is.

Der 2.0 TDI reicht mit 103 kW für die Landstraße mehr als aus. Der 125er wär eindeutig übermotorisiert.

PS. Nach dem Facelift entfällt das HL-Luxus-Paket mit Xenon, Navi, PDC, Alus. Dann kostet der Spaß nen Tausender mehr und Rabatte wirds wohl auf ein frisch ge-mopf-tes Fahrzeug auch kaum geben...

Spart mit dem Jetzigen rund 3 TEuro....

MfG subbort

Hallo,

habe anscheinend nur alte Listen vorliegen. Da ist kein Luxuspaket drin. Was umfaßt das Paket und was kostet es ?

Welchen Nachlaß habt Ihr auf das Auto erhalten ?

Danke

Hallo

Bezüglich DSG kann ich nur sagen einmal DSG immer DSG.

Das fahren damit macht viel spass und bereitet keine Probleme. Auch wenn hier einige des öffteren von einer Gedenksekunde beim Anfahren schreiben. Es ist halt kein Sportwagen und immer als erster an der Ampel weg sein muss man ab einem bestimmten Alter glaube ich auch nicht mehr. In der Stadt ein super komfor Gewinn und wenns mal zügig gehen soll einfach auf Sport schalten oder selber Hand anlegen.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruss Dirk

Zitat:

Hallo,

habe anscheinend nur alte Listen vorliegen. Da ist kein Luxuspaket drin. Was umfaßt das Paket und was kostet es ?

Welchen Nachlaß habt Ihr auf das Auto erhalten ?

Danke

Dann guck mal im Konfigurator von VW! Das HL-Luxus-Paket kostet um die 950 Euro und hat PDC, 17-Zoll-Nardo-Räder mit Sportfahrwerk, PDC, Climatronic und Bi-Xenon. Ist nur i.V.m. Navi-System zu bekommen. Also das RNS 300 muss mindestens dazu bestellt werden.

Nachlass? Interessierte mich nicht, Leasingrate war bei mir ausschlaggebend. Meiner is schon was älter (habe ja auch schon 65 Tkm drauf 😉 )
Aber im Privatkundenberiech sind derzeit ca. 13 % drin.

MfG subbort

Moin,

brauche nur noch Infos bezüglich Rabatt.

Mein offizieller VW-Händler meint max auf 10 % zu kommen.

Ich meine mind. 15 & haben zu müssen.

Wie war´s auf euch?

danke

Habe meinen Highline letzte Woche bestellt.

Letztendlich waren es bei mir 11% auf den Listenpreis.
Enthalten waren darin allerdings dann schon sämtliche Kosten für Erlebnis-Abholung, Händlerbeteiligung für die Finanzierung, Fahrzeugbriefgebühr etc.! Wenn du dieses noch raus rechnest kommst du auch auf einen noch höheren Prozentsatz.

Ich denke, du wirst kaum auf 15 % Preisnachlass kommen. Das ist unrealistisch. Die Zeiten der hohen Händlerrabatte sind wahrscheinlich vorbei!? Ein Händler hat mir im Vertrauen eine Original-Einkaufsrechnung gezeigt. Darauf war eine Marge von 15% verzeichnet. Und der Händler möchte ja auch noch etwas verdienen. Bei 15% würde er den Wagen also nur noch durchreichen. "Leben und leben lassen" heißt es so schön.

Bei meinem Preis war jedenfalls bei mehreren Händlern vor Ort das Ende der Fahnenstange erreicht. Selbst ein Gepäcknetz von Votex für ca. 50 EUR war nicht mehr zu machen. Dafür gab es zum Schluss als Zugabe den Inspektionsservice. Fand ich eine prima Geste. Der Inspektionsservice ist mir sogar noch lieber, da vom Wert her viel höher.

Fazit: Ich bin mit dem Preis zufrieden.
Als Alternative bliebe nur noch der Kauf eines EU-Reimport-Autos. Wäre aber gar nicht mein Fall gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von JumpySkippy

Habe meinen Highline letzte Woche bestellt.

Letztendlich waren es bei mir 11% auf den Listenpreis.
Enthalten waren darin allerdings dann schon sämtliche Kosten für Erlebnis-Abholung, Händlerbeteiligung für die Finanzierung, Fahrzeugbriefgebühr etc.! Wenn du dieses noch raus rechnest kommst du auch auf einen noch höheren Prozentsatz.

Ich denke, du wirst kaum auf 15 % Preisnachlass kommen. Das ist unrealistisch. Die Zeiten der hohen Händlerrabatte sind wahrscheinlich vorbei!? Ein Händler hat mir im Vertrauen eine Original-Einkaufsrechnung gezeigt. Darauf war eine Marge von 15% verzeichnet. Und der Händler möchte ja auch noch etwas verdienen. Bei 15% würde er den Wagen also nur noch durchreichen. "Leben und leben lassen" heißt es so schön.

"LEben und leben lassen" ist eigentlich auch mein Motto, aber die Händler & der Hersteller vergessen das all zu gerne, sobald Garantie etc. abgelaufen ist und kassiert werden kann.

Habe vor 10 Jahren mal beim Golf 3 einen Turobladerschaden nach 30000 km gehabt. Garantie wurde abgelehnt, da Wartung in Eigenregie (noch vor den offiziellen Intervallen vom VW-Mechaniker durchgeführt, also keine Schlamperei). Händler und Werk haben nur kalt gezuckt !

Daher versuche ich beim Kauf das optimale rauszuholen.

Verlangt VW eigentlich Geld für die Selbstabholung in der Autostadt ? Überführungskosten etc. müßten damit doch passe sein, oder ?

Hallo norton123,

der Betrag für die Abholung in der Autostadt beträgt ca. 320 EUR, bei Überführung in dein Autohaus ca. 450-500 EUR. Du sparst also nochmal ca. 150 EUR (musst aber auch selbst anreisen und hast dafür Kosten). Ich habe wie gesagt Selbstabholung gewählt. Es soll ja sehenswert sein.

Trotzdem wünsche ich dir noch viel Glück bei deinen Verhandlungen. Kannst ja mal schreiben, für welche Austattungen du dich konkret entschieden hast und wieviel Preisnachlass du rausgeholt hast.

Zitat:

Moin,

brauche nur noch Infos bezüglich Rabatt.

Mein offizieller VW-Händler meint max auf 10 % zu kommen.

Ich meine mind. 15 & haben zu müssen.

Wie war´s auf euch?

danke

Never ever wirste das bekommen! Es sei denn Du kannst nen Schwerbeschädigten-Ausweis vorlegen, sonst is spätestens bei 13,5% Schluss. Du könntest mal im Forum von Langzeittest stöbern, da treibt sich ein Verkäufer rum, der hat bis vor Kurzem 13,5 % angeboten... Absoluter Maximalwert im Privatbereich!

MfG subbort

Zitat:

Original geschrieben von JumpySkippy

Hallo norton123,

der Betrag für die Abholung in der Autostadt beträgt ca. 320 EUR, bei Überführung in dein Autohaus ca. 450-500 EUR. Du sparst also nochmal ca. 150 EUR (musst aber auch selbst anreisen und hast dafür Kosten).

Na na - beschi... worden ?? Die normale Selbstabholung kostet 250 und nicht 320 Euro, die Abholung deluxe - mit Übernachtung im Ritz - knapp 100 E mehr. Beides beinhaltet aber auch Gutscheine in Höhe von 50 € zum Essen ( leckere Pizzeria ) und einkaufen in den Shops ( ausser Fahrzeugzubehör) Die Bahnfahrt mit Autostadt spezial Tarif ist km gestaffelt und kostet ab Würzburg für 2 personen - ca. 90 €.

Nachlass von 15 Prozent sind möglich bei Kauf über Großkunde oder schwerbeschädigt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Die normale Selbstabholung kostet 250

Na dann frag mal jetzt bei deinem 😁 nach was es kostet. Die Preise wurden generell angehoben, ab dem 01.05.06 glaube ich. Wenn er allerdings den Preis so nicht weitergibt sei froh.

Andersrum gibt es aber auch Fälle in denen dieser Preis höher als der allgemein genommene ist. Genauso wie es auch Fälle gibt in denen Ersatzteilpreise mit Aufschlag verkauft werden. Ist eben nur "UVP"

Gruß

Afralu

Deine Antwort