Touran heult seltsam bei 1200-2000U/min
Hallo,
ich habe jetzt auch seit ca 2 Wochen meinen Touran und habe seltsame Heulgeräusche beim Gas nehmen und wegnehmen zwischen 1200 und 2000 U/min beobachtet. Ich habe den Wagen mit Gebrauchtwagengarantie gekauft und wollte gerne wissen, ob jemand das Geräusch kennt bzw. ob das was Schlimmes ist.
Mein Touri ist ein BJ 11.03 1.9TDI.
Ich war mit dem Wagen schon beim Freundlichen und der meinte, das wäre der Turbolader und das Geräusch wäre normal.
Für mich ist das aber alles andere als normal, vor allem so laut. Wenn die Drehzahl höher ist, klingt das schon nach Turbine aber so laut hätte ich den Turbo nicht erwartet.
Wenn der Wagen kalt ist, ist das Heulen deutlich lauter als wenn er warm gefahren ist.
Mit der Garantie habe ich auch den Turbo versichert.
Da seltsame Heul- Pfeif und Zwitscher Geräusche hier im Forum schon häufig diskutiert wurden, habe ich eine Videoaufnahme mit Ton gemacht auf der man das "Heulen" ganz gut hören kann.
Kennt das einer, weiß wer Rat?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Da ein Freund auch einen Touran hat, der keineswegs so heult bin ich etwas verunsichert, was da los ist, vor allen da meine Werkstatt meint, das wäre normal. Ist doch ziemlich nervig. Abgesehen davon dass ich nicht weiß, ob sich da bald was verabschiedet.
Hier das Video:
http://www.worberg.eu/touran_heulen.avi
Wäre sehr an Eurer Meinung interessiert.
Grüße,
deepx
18 Antworten
Ich bemerke dieses Problem unter zwei Voraussetzungen.
Zwischen 1.800 - 2.100 U/min und im vierten und sechsten Gang, wenn ich beherzt auf das Gaspedal trete /treten muss, z.B. bei notwendigen Überholvorgängen (dreht dann bis zu 3.000 U/min).
Wenn man "ruhig" und "mit Gefühl" langsam beshleunigt, kommt es nicht zum plötzlichen Hochdrehen wie es beschrieben wird.
Ich muss auch noch in die Werkstatt, um dies durchzuchecken.
Gruß,
deralhambra!
Zitat:
Zwischen 1.800 - 2.100 U/min und im vierten und sechsten Gang, wenn ich beherzt auf das Gaspedal trete /treten muss, z.B. bei notwendigen Überholvorgängen (dreht dann bis zu 3.000 U/min).
Also meiner pfeift/heult auch bei ca 1100-1200 Umdrehungen wenn man ganz langsam Gas gibt und dann mit dem gas spielt, kann man schön mit der Frequenz spielen :-) (vor allem wenn er kalt ist)
Wenn das definitiv der Turbo ist, sollte ich den dann auch tauschen lassen.
Immerhin habe ich eine 100% Gebrauchtwagengarantie, d.h. würde mich auch nichts kosten.
Nur wie überzeug ich den Freundlichen, der ja meint, das wäre normal!
Vielleicht sollte ich das in einer "freien" Werkstatt machen lassen.
Ist nur so schlecht zu orten das Geräusch, ich finde ja gerade bei geringen Drehzahlen klingt das eher wie ein Leck, als wenn da irgendwo was druchpfeift. Dass man die Turbine bei den hohen Drehzahlen hört, würde ich auch als normal einstufen.
Gruß,
deepx
Ich hab 3 VW Touran (Taxiunternehmen)und bei mir wurd schon der Turbo 4mal ausgetauscht...
Ich war auch sehr oft in der werkstatt wegen diesem "heulen" haben auch nichts sagen können dazu..
bis am schluß natürlich mal ein Turbo fällig war..und wenn der Turbo mal defekt ist saugt er das ganze öl auf und keine Leistung mehr..und dass Auto muss sofort zum Werkstatt.. abschleppen lassen und nicht versuchen noch hinzufahren..
Werksatt hat das problem, dass die es nicht sofort austauschen können,nur wenn der Turbo defekt ist..sind ja auch schließlich keine Niederlassung von VW nur Vertragspartner deshalb sind sie schon sehr eingeschränkt, geben es halt nicht zu :-) "ist auch halt kein Mercedes Benz"
Hallo deepx
Habe das ganze gelesen, weil ich wahrscheinlich das gleiche heulen habe.
Das Thema ist fast zwei Jahre alt, wie ist es denn ausgegangen?
Heult´s immer noch, oder wurde der Fehler gefunden?
Hätte mir das Geräusch zu gerne angehört, aber der Link funktioniert
wohl nicht mehr........
Mfg Pepe 66