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Touran hat innen totalen Verschleiss an den Reifen hinten

VW Touran
Themenstarteram 13. November 2016 um 6:29

hallo, weis nicht mehr weiter. habe das auto mit 130tkm im febr.2013 gekauft. mein erster vw - schönes auto. bin bis jetzt 100tkm selbst gefahren und ausser einem leichten klappern im standgas war alles ok. hört sich an als wenn irgendeine klappe unter dem armaturenbrett arbeiten möchte und es nicht richtig hinkriegt. immer wiederkehrende geräuschfolgen. habe mich daran gewöhnt und manchmal im standgasbetrieb das radio etwas lauter gemacht. nun das eigentliche problem. vor ca. 30tkm neue ganzjahresreifen aufgezogen - schönes gefühl da brigdestone - prima. wollte dann nach 25tkm auf sommer / ganzjahresreifen umstellen und meine schönen brigdestone hinten sind innen wie glattrasiert auf fünf cm breite abgefahren. sieht man so nicht ohne sich unterzulegen. oh schreck - nach 25tkm sowas ? atu muss helfen - achsvermessung: alles ok. alle werte stimmen. woher der verschleiss: das gibt es beim passat auch - kann man nichts machen :( freie werkstatt : vorne wurde etwas nachgestellt, hinten kann man nichts einstellen ??? reifenwerkstatt findet raus das bolzen in irgendwelchen querlenkern festgerostet sind und im eingefederten zustand geblieben sind. ( auto war voll beladen )

eigenarbeit : diese bolzen eingesprüht und gangbar gemacht. sommerreifen im juli 16 angebaut - oktober 16 reifen sind wieder beinahe so glatt nach wenigen tkm ? zwischenzeitlich war ich noch bei vw : sind sie viel mit anhänger gefahren ? ja, einen einachser. antwort: dann kann man nichts machen die ha wird stark belastet und reifen verschleisst. habe in netz gesucht und fotos gefunden wo sturz uns spur an der ha eingestellt werden können. etwas eingesprüht und mir normalen 17er schlüssel gelöst. ??? hat jemand ähnliche sachen erlebt ? das kann doch wohl nicht sein ? noch ein kleines übel : auto ist dreimal nicht angesprungen nach kurzzeitigem wiederholtem startversuch. alles war dunkel !!! nach drei minuten und den zarten händen meiner frau sprang er wieder an als wenn nichts war ??? angst - steuergerät ? kann man irgendwo in sachsen reparieren lassen ? adresse liegt vor. ??? wer weis rat ?

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16 Antworten

Angeblich können defekte Stoßdämpfer auch zu solchen Verschleißbildern führen. Besonders in Kombination mit Anhängerbetrieb und deiner hohen Laufleistung wäre das durchaus denkbar.

Gibt es Bilder von den Reifen?

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:13

hallo und danke für eure antworten. ich kenne defekte stossdämpfer nur als partielle auswaschungen. bei mir ist das profil wie auf einer drehbank behandelt gleichmässig um den vollen umfang weg. keine querrille mehr zu sehen. ich kann ein foto dazu einstellen. die stossdämpfer wurden vor zwei jahren erneuert hinten und die federn auch. bei beiden federn war der unterste ring abgefallen. man hätte denken können er ist hinten was tiefer gelegt ;) ich stelle auch mal ein bild von einer ha ein, die würde so manch einer für eine va halten. viele querlenker stabilisatoren und ähnliches. vllt. ist da ja was ernsthaftes verbogen oder verklemmt was man bei einer achsvermessung gar nicht mitkriegt ???? ich hoffe auf eure erfahrungen und anregungen. ich fahre notfalls auch zu einer superwerkstatt zum prüfen wenn sie im norden angesiedelt ist. lg

Die Hinterachse könnte verbogen sein, hier mal ein Thread aus dem Golf 4 Forum:

https://www.google.de/url?...

Hiho

 

naja ich denke ma ca 2015 Federn und Stossdämpfer neu gekommen ..danach evt falsch zusamengebaut Spur und Sturz Werte falsch .=(evt wurde sogar die Querlenkerschraube nach dem lösen im Entspannten Zustand der HA wieder angezogen ..) ....

Gewicht auf der HA tut das übrige dazu wenn die Achse nicht Richtig eingestellt ist .( ich habe pemanent ca 80 KG im Kofferraum und keine abgefahren Reifen trotz Tieferlegung )

Hat ATU neue Reifen montiert oder haben die die Achsvermessung mit den glatten Reifen gemacht ??

Gruss Dirk

p.s. zum Starproblem evt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...

Themenstarteram 15. November 2016 um 10:12

hallo und danke für die infos. das dumme ist ja das die werte in beiden werkstätten stimmten. deswegen denke ich ja das es was anderes sein könnte ??? bei atu habe ich heile reifen drauf gehabt. nur wenn ich eine wasserwaage an den felgen angelegt habe und das auto war leer hatte ich einen negativen sturz (nennt man das so ? ) so stark wie ich es bei anderen vorbeifahrenden tourans nicht gesehen habe. und kann man beim federnwechseln und stossdämpfer soviel verkehrt machen ( verstellen) ?

Themenstarteram 17. November 2016 um 20:00

hier sind die bilder, sind beim vollen umfang so abgelaufen

Hallo

ja allerdings kann man bei Stossdämpfer und Federnwechsel sehr viel falsch machen und die Werkstätten machen da leider sehr oft Fehler. Hierzu gibt es einen guten Bericht mit Hinweisen auf was man beim Einbau achten sollte ,

zum einen der da http://www.golf7freunde.de/.../

und der da http://www.golf7freunde.de/.../

Dann noch die Achseinstellungswerte überprüfen lassen ! Sinnvollerweise diese Sachen nicht bei der Werkstatt die es damals eingebaut hat! Stichpunkt Betriebsblindheit !!

Und dann gibt es auch manchmal noch die Möglichkeit , dass es auch manchmal gewisse extremo-Billigreifen gibt, die sich völlig abartig abfahren.

Letzer Punkt wäre noch ausgeschlagene Fahrwerk/Querlenker Buchsen...übrigens auch teilweise wegen falschem Einbau !

Grüsse...

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:15

hallo und danke für die infos, a pro pos billigreifen : es sind brigdestone schlappen. wahrscheinlich muss ich dann wohl mal nach dekra fahren ob sie mit ihrer prüftechnik für die achsen etwas " ausgelutschtes " finden, oder halt direkt zum freundlichen gehen.

Themenstarteram 20. November 2016 um 11:17

hallo und danke für die infos, a pro pos billigreifen : es sind brigdestone schlappen. wahrscheinlich muss ich dann wohl mal nach dekra fahren ob sie mit ihrer prüftechnik für die achsen etwas " ausgelutschtes " finden, oder halt direkt zum freundlichen gehen.

Hallo Murkel2006

nein dann liegt es natürlich nicht am Reifen. Ich dachte das wären evtl so HangKangChinChang Zeugs ...du weisst schon.

Grüsse...

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem - bei Km-Stand 290.000:

Lösung

1. Ursache: 2x gebrochene Feder links u. rechts, das heißt nur jeweils die untere erste Wendel - war schlecht zu sehen - Federn lagen dann mit nächster Spirale auf Teller.

2. Ursache: sehr weiche, ausgeleierte Gummilager der Querlenkerhalterung innen/Mitte - wo linker und rechts

er Querlenker sich treffen - und wenn man sich das genau anschaut, dann kann aus meiner Sicht durchaus

eine Sturzveränderung durch die weichen Lagergummis und den damit einhergehenden verlängerten Abstand genau diesen Schrägstand der Räder bewirken. Ich Habe die Gummilager getauscht.

3. Ursache: beim Wechseln der Gummilager an den Querlenkern fielen mir die Halterungsschrauben dazu auf, sie sind mittels konvexer Scheibe einstellbar. - Habe darauf hin beim Reifendienst eine Vermessung und Einstellen des hinteren Sturzes mittels Nachjustieren der Schrauben machen lassen.

Kosten:

2x Lager = 28,- €

Vermessen: 56,- €

Federn: 116,- €

Habe inzwischen 332.400 km und absolut gleichmäßig abgefahrene Reifen, obwohl wir häufig mit Wohn- und Holzhänger unterwegs sind.

Gruß Frank

habe den Wagentyp vergessen: Cross Touran Bj. 04/2007 103 KW Diesel

Habe einen 2005er Touran und das gleiche Problem an der HA, Werte auch ok! !

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