TOURAN Enttäuschung - C-Max klar besser..

VW Touran 1 (1T)

Einladung zum Erfahrungsaustausch.

Der Touran ist etwas grösser und daher nicht direkt vergleichbar, aber doch irgendwie ein bisserl-...?

Ich habe den Touran 1.9 TDI 105 PS 20.000 km gefahren, bevor ich den C-Maxx CDTI 109 DPF Trend bekam.
Danach habe ich mir vorgenommen, nie wieder über ein Auto ein Urteil abzugeben, welches ich nicht vorher gefahren habe ! Ich habe immer VW und Audi gefahren - dachte als Dienstwagen könne man ja mal einen Ford versuchen. Und da setze ich mich rein und stelle fest: der C-Maxx ist um mindestens 2 Klassen besser als der Touran. Fahrkomfort wie beim A4 (den hatte ich vor dem Touran, ca. 250.000 km gefahren) und dazu die angenehmere Sitzposition und wesentlich mehr Platz innen vor allem mit dem super variablen Sitzsystem..
Warum ist der C-Maxx besser als der Touran ?
Darum:

1. C-Maxx viel viel leiser innen (wie A4); der Touran macht Lärm wie in einem alten Bulli (kein Witz !!)
2. Federungs- und Sitzkomfort im C-Maxx viel viel besser als im Touran; auf langen Strecken ist der Komfort echt wie im A4; das hätte ich nie für möglich gehalten....
Die Lendenwirbelstütze im C-Maxx ist wirklich eine; beim Touran ist die kaum spürbar
3. Bedienelemente im C-Maxx sind ergonomischer. Allein der Tempomat - wenn man den im Touran benutzt, bricht man sich die Finger. Die Scheibenwischerintervall-Einstellung ist im C-Maxx viel feiner und besser zu regeln.
4. Die Klimaautomatik im C-Maxx ist ergonomischer.
5. Die Sony-Anlage ist unschlagbar; hab bei VW nixx vergleichbares gefunden
6. Die Servolenkung ist im Maxx einstellbar und sehr sehr komfortabel. Bisher die beste die ich gefahren habe.
7. Gibt es bei VW auch eine Mittelkonsole Premium ? Die ist beim C-Maxx suuper
8. Wenn man den Touran mit den 2 Scheibenwischern hat, so stoppt der rechte (vom Fahrer aus gesehen) immer genau in Kopfhöhe des Fahrers bevor er umdreht und lässt das gesammelte Wasser im Sichtfeld. Das ist beim Maxx besser...
9. Heckklappe im Touran schliesst nie beim 1. Anlauf - nur wenn man sich wirklich darauf konzentriert. Man muss jedesmal wieder öffnen und nochmal doller zuhauen...
10. HeckklappeTouran geht nicht ganz auf - erst bei ausdrücklichem Nachdrücken; hab mir mehrere Male die Birne eingehauen...
XXX. Das abgrundtief hässliche Innenraumdesign des Touran nervt - vor allem das an der Frontscheiben hochgezogene Armaturenbrett. Man denkt immer, man fährt gegen eine Wand...
XXX. Das abgrundtief hässliche Panzerschrank-Design---ohne Worte. Letztens habe ich mal 3 Tourans auf der Autobahn hintereinander gesehen; das sah aus wie ein Geldtransport.

-1. Bordcomputer im Touran klar besser
-2. Verarbeitung im Touran besser
-3. Der TDI im unteren Drehzahlbereich etwas spritziger

Das wars dann aber auch mit den Touran-Vorteilen.
Ich war nur erstaunt - ich dachte immer, der höhere Anschaffungspreis bei VW sei gerechtfertigt.
Davon bin ich jetzt echt ab....
Sorry VW, aber nur für etwas bessere Verarbeitung so viel mehr Kohle verlangen. Wenn kratzt das schon, wenn die Türverkleidung 3 mm höher als das Armaturenbrett abschlisst ?? Niemanden.

Wer Lust hat, kann ja seine Erfahrungen noch ergänzen, dann kann ich mal feststellen ob ich das echt objektiv sehe.....ausser die Optik natürlich....

Gruss
OLLER OPA

117 Antworten

Das mit den Seitenscheiben beim MAX stimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Mario1968

... - finde auch das es schönere Autos als den Touran gibt (z.B. den C-Max oder einen Aston Martin)

Gruß MArio

Oder einen A2😉 oder einen Lambo GALLARDO...

Gruß Karsten, der beim A2 die Richtigkeit des Satztes: FORM FOLLOWS FUNCTION erfahren durfte.

yepp...Geschmacksache einfach....und eigentlich piepegal ;-)

Gruß stef

@olleropa

Klappern beim C-Max
Meiner hat am Anfang auch nicht geklappert aber jetzt. Ich wünsche Dir das Deiner niemals klappert.

SONY Radio (Bei mir BJ 6/2004)

Uhr verstellt sich von selbst um mehrere Stunden.
1. Softwareupdate und dann ok

Jetzt :
Uhr geht innerhalb non 2-3 Wochen um mindestens 3 Minuten nach.

2. Softwareupdate beim nächsten Werkstatt besuch.

Die Uhr einzustellen war schon immer möglich :-) Aber es ist halt lästig wenn man das einmal im Monat machen muß.

Ähnliche Themen

Re: Hallo Olleropa,

Zitat:

Original geschrieben von olleropa

Collega WESPE123 -

ich bekomme meine Autos als Dienstwagen zur Vefügung gestellt.
Ich hätte auch den Touran nehmen können;
daher sind meine Punkte denke ich objektiv.

Was also genau ist subjektiv ?
Kannst Du das überhaupt beurteilen ?

Oller Opa

Naja ganz einfach, weil Du schreibst der C-Max ist viel besser. Es mag sein, dass er für Dich viel besser ist, aber für andere nun mal eben nicht. Wenn Du einen Thread aufmachst und so argumentierst ohne sachlich zu bleiben oder Phrasen wie 'mein Eindruck ist' nicht verwendest, dann kommt halt das bei raus.

Mein persönlicher Eindruck vom C-Max war nicht gut als ich ihn Probegefahren habe, Hauptgrund hierbei war einmal die schlechte Beratung und der Vorführer den ich hatte war nur mit der kleinen Dieselmaschine, die große wollte ich aber Probefahren. Nachdem dann auch noch bei 160km/h aus der Bodengruppe ein Kuchenblech-großes Kunststoffteil rausgebochen war, hatte sich der C-Max für mich ganz erledigt.
Aber deshalb schreibe ich nicht das der viels schlechter ist als der Touran oder der Touran besser ist als alle anderen, etc. pp.

Was auch immer Du mit dem Thread bezwecken wolltest, ich glaube es ist Dir nicht gelungen (wenn mann sich so die anderen Posts anschaut)

😉 Nichts für Ungut ...

Hallo,

wers noch nicht weiß: Ab 2007 laufen bei VW nach und nach die PD-Motoren aus und es gibt nur noch CR-Motoren. Dann ist es auch im Innenraum wesentlich leiser...

wie ?
das wars dan mit TDI ?

Dann CTDI oder wie ?

Hallo zusammen,

letzendlich entscheidet doch der Käufer was ihm mehr zusagt.
Und wenn man sich die Zulassungszahlen beim Kraftfahrbundesamt von beiden Fahrzeugen anschaut ist doch eigentlich alles gesagt.

Gruß
Eloy

Hallöle,
@ eloy
Der Zusammenhang zwischen den Zulassungszahlen des KBA und der Aussage " und ist doch alles gesagt " erschließt sich mir nicht ??
Heißt das , der C_max taugt nichts, weil er nicht so oft gekauft wird oder bedeutet das viel mehr, das es mehr viel mehr ( Deppen ) gibt, die den Touran kaufen ???

Diese ganze Pauschalierung" wird mehr verkauft, deshalb muß es besser sein " finde ich persönlich total daneben.

Über Geschmack läßt sich halt nicht streiten.

Viel Spaß noch mit euren Autos
( meine Wahl ergibt sich aus der Signatur )

Zitat:

Original geschrieben von za4ra 2.2 16 v

Hallöle,
@ eloy
Der Zusammenhang zwischen den Zulassungszahlen des KBA und der Aussage " und ist doch alles gesagt " erschließt sich mir nicht ??
Heißt das , der C_max taugt nichts, weil er nicht so oft gekauft wird oder bedeutet das viel mehr, das es mehr viel mehr ( Deppen ) gibt, die den Touran kaufen ???

Ich gehe jetzt ins Zafira Forum und scheiße da erstmal ein paar zusammen.

Der Thread gehört geschlossen, olleropa sitzt vermutlich dabei und lacht sich tot .

Michael

Zitat:

Aha, dann fährst Du also einen "Zafirra". Na dann ....

Wenn schon cool, dann bitte gekonnt und nicht nur gewollt.

Hallöle,
@axisminden
Ich bitte um Erläuterung wann und wen ich hier "zusammengeschissen" habe ?

@petterson298
Mir ist ebenso bewußt, das Zafirra grammatikalisch nicht korrekt ist. Dir ist sicher geläufig, das gewisse Namenskombinationen schon vergeben sind oder waren, so das die gewünschte Kombination nicht ( mehr) möglich ist.
Wenn schon klugscheißen, dann aber gekonnt und nicht nur gewollt !!!!

Viel Spaß noch mit euren Autos

Zitat:

Mir ist ebenso bewußt, das Zafirra grammatikalisch nicht korrekt ist. Dir ist sicher geläufig, das gewisse Namenskombinationen schon vergeben sind oder waren, so das die gewünschte Kombination nicht ( mehr) möglich ist.
Wenn schon klugscheißen, dann aber gekonnt und nicht nur gewollt !!!!

...müsste Deine Signatur ganz richtig und ausgeschrieben heissen "Zavierra" ????!!!! Oder seit wann schreibt man 4 mit "f" ????

Gruss
Wolfgang

Meine Güte, Probleme habt Ihr ;-)

Was Za4ra oder wie auch immer hier schreibt, ist aber so falsch nicht. Die Zulassungsstatistik sagt doch gar nix aus. Da sind ne Menge Mietwagen, Vorfürwagen, Dienstwagen oder was weiß ich noch dabei, die die Statistik verfälschen, weil die Wagen aus anderen als rein praktischen oder finanziellen Gründen gekauft bzw. zugelassen wurden. Der Zafira ist doch ein klasse Auto, oder? Genau wie der C-Max auch... da entscheiden eben immer individuelle, meist subjektive Gründe für oder gegen ein Modell....ich hab jedenfalls nicht grundsätzlich was gegen Opel, Ford oder irgendeinen anderen Hersteller...warum auch, damit würde ich einige für mich in Frage kommenden Modelle von vornherein ausschließen.

Gruß stef

Hallöle,
@blarch
vielen Dank für deine Erklärung. mir war bis jetzt nicht bewußt, wie bescheuert mein Nickname ist.
O Herr(blarch), ich danke dir.

Im übrigen geht es hier nicht um meinen Nickname, sondern um den Thread C-Max vs. Touran. Sicher hilfreich für den interessierten Leser wäre eine Stellungnahme zum Thema gewesen. ( Guck mal bei stef2466)