Touran / Cross Touran Hinterachse Schief???
Hallo Leute,
Ich fahre seit mitte Dec 07 einen Cross Trouran mit der 1,9 Tdi maschine. Bin seit dem mit den Winterreifen 11000 km gefahren.
Als ich heute die Winterreifen runter schraubte musste ich mit entsetzen feststellen das beide Reifen auf der Hinterachse innen total Glatt waren.
Also außen noch ca. 4,5mm, in der mitte ca. 4mm und innen minus 1mm.
Jetzt meine frage, ist so ein problen schon mal aufgetaucht??
Und was ist die Ursache???
Zu wenig Luft kann es ja auch nicht sein? Oder?? Dann wär er außen ja Glatt.
Ich habe nicht schwer geladen, anhänger hab ich auch keinen.
Ich hab das mal von nem Seat Leon gehört, der bekam dann nach weiß nicht wie viel Ärger mit seinem Freudlichen ne neue gebraucht Hinterachse von nem Golf rein.
Habt ihr da schon erfahrungen??
Vg Markus
Beste Antwort im Thema
Heul nicht, lasse einfach die Spureinstellung neu vermessen.....
18 Antworten
Da bei dir zusätzlich ein Fahrwerk verbaut ist tippe ich mal auf falsche Einstellung/ Abstimmung des Fahrwerks nach dem Einbau. Die Werte die "werksmäßig" dafür gedacht sind können bei so einer Kombi 18" 40" 225" nicht verwendet werden , da braucht es schon Erfahrung beim einstellen bezüglich der Geometrie , Fahrzeuggewicht /Achslast etc pp..ich denke das ist nicht so trivial wie es scheint...da hat dein Reifenfuzzi nicht die Erfahrung gehabt wie es scheint, von VW oder ATU mal ganz zu schweigen.
Da braucht es schon eine Werkstatt die wirklich Plan von solchen Sachen (Fahrwerk , breit flache Schluffen) haben !! und solch ein Fahrwerk bei der Spureinstellung optimal abstimmen können...
Code:
ich bin nicht sicher, ob an der HA überhaupt was korrigiert werden kann. VA ist klar(Spur, Sturz, Nachlauf). Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Jetzt wars soweit,
Touran BJ 2004 136PS AZV Federn getauscht und danach an der Hinterachse Sturz einstellen wollen, tja denkste Puppe, Schraube an der Hinterachse so fest dass man sie leider nicht mehr rausbekommt. Jetzt hat hinten Links 1,5° das ist geradeso in Tolleranz. Rechts 2,5° Negativen Sturz, natürlich jeder BMW Fahrer freut sich da und auch der Reifenhändler, nur leider verschleißen jetzt meine neuen Hinterreifen wie die "Sau" auf der Innenkante.
Hat jemand ähnliches Problem?
Schraube "10" hab ich auf aber Schraube "11" Mutter ist unten aber leider dreht sich die Schraube samt lager.