Touran Cross Fahrwerk Härter als bei den anderen Tourans ?
Habe mir einen Touran Cross Bj 08 Gekauft meine Frage ist das Fahrwerk vom Cross Härter oder Straffer als von den normalen Touran ?
der Cross schüttelt einen ziemlich durch weiss jemand Rat ?
Beste Antwort im Thema
tja, wenn man immer alles vorher so genau wüsste...... dann hätte es so manche Ehe wohl nie gegeben !
19 Antworten
Das Fahrwerk ist das sogenannte "Schlechtwege"-Fahrwerk, welchen den Cross etwas straffer und höher macht als das herkömmliche Touran-Fahrwerk.
Ja, is leider so. Mit dem (leer) recht holperigen Fahrverhalten wirst du dich anfreunden müssen.
Oder packst das Ding ordentlich voll. (wahlweise Estrich oder Guss-Heizkörper) Dann geht's ... 😉
Grüße
Mir war es auch zu hart und habe mir einfach ein recht komfortabeles Gewindefahrwerk eingebaut. Somit habe ich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen da ich sowieso andere Felgen drauf machen wollte. Jetzt bin ich sehr zufrieden - zumindest was den Komfort angeht...
Super Danke
Das Fahrwerk vom Normalen Touran müsste dann doch auch passen oder ?
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Der Cross hat ein sehr straffes FW. Seitenneigung =0 , Eintauchen auch bei 5 Personen mit Gepäck und 3 Rädern =0. Das Fahrverhalten auf Autobahn (Elchtest) kostet nur ein "müdes" Lächeln. Wer diese Eigenschaften nicht zu schätzen weiß, dem bietet sich der ganze restliche Automarkt an.
Gruß
PHilipp
Das Monotube FW von H&R gibt es zwischen 900-1050 €.
Den Einbau könnte man selber machen wenn man die Voraussetzungen dafür hat. In der Werkstatt benötigen die ca. 2-3 Stunden inkl. Spur- & Sturtzeinstellung. Kann also nicht die Welt kosten...
Ich hatte ein Komplettangebot wahr genommen (Fahrwerk, Felgen und Einbau). Deshalb kann ich keine genauen Preisangaben machen...
Gruß Enzo
Wenn ICH dir einen Rat geben darf:
Lass das Fahrwerk drin.
Das straffe Abrollverhalten hat nicht nur mit dem Fahrwerk zu tun sondern auch mit den Niederquerschnittsreifen. Ich hatte jetzt alle drei Touran Varianten: 16 Zöller mit normalem Fahrwerk, 17er Nardo mit Serien-Sportfahrwerk und jetzt den Cross. Der Cross ist genauso hart wie der 17er besohlte mit Sportfahrwerk. Es liegt hauptsächlich an den schlecht dämpfenden 17ern. Zudem hat das Cross Fahrwerk enorme Reserven. Wenn du normale 16er Winterräder draufmontierst, wirst du sehen, dass das Fahrwerk selbst in Ordnung ist.
Gruß, Jochen
Hallo
Ich bin ähnlich unzufrieden mit den harten Fahrwerk. Fahre jetzt hinten nur 2.0 bar Druck dann kann ich halbwegs damit leben. Der 235 ist einfach fürchterlich hart. Ich werde demnächst aber MS Reifen mit 205 60 16 kaufen. Ersten sind die dann nicht kleiner wie die 17er und durch die höhere Flanke wird es komfortabler. Jedoch darf man bei 60ern nur MS und keine Ketten. Fürn Somer nimmt man dan einfach Ganzjahresreifen von Pirelli, das sind praktisch Somerreifen mit MS Zeichen. Als nächten Schritt würde ich hinten gerne nur die Federn tauschen. Leider kann mir aber niemand genau sagen ob die Federn vom normalen Fahrwerk nicht auch kürzer sind. Und das er dann hinten runter hängt will ich natürlich auch nicht. Ich habe diesbezüglich schon sehr viel im ETK recherchiert und Listen erstellt jedoch suche ich immer noch jemanden der in der Lage ist zb. "DE " und "DJ " Federn abzumessen. Die verwedeten Dämpfer sollen länger sein, die Federn jedoch werden nur aus einer höheren Gewichtsklasse genommen, od diese verschieden lang sind wäre interessant.
LG
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Das straffe Abrollverhalten hat nicht nur mit dem Fahrwerk zu tun sondern auch mit den Niederquerschnittsreifen. Ich hatte jetzt alle drei Touran Varianten: 16 Zöller mit normalem Fahrwerk, 17er Nardo mit Serien-Sportfahrwerk und jetzt den Cross. Der Cross ist genauso hart wie der 17er besohlte mit Sportfahrwerk. Es liegt hauptsächlich an den schlecht dämpfenden 17ern. Zudem hat das Cross Fahrwerk enorme Reserven. Wenn du normale 16er Winterräder draufmontierst, wirst du sehen, dass das Fahrwerk selbst in Ordnung ist.Gruß, Jochen
Das kann ich leider nicht bestätigen!
Fahre selbst 19" mit 35-er Querschnitt. Trotzdem ist der Fahrkomfort erheblich besser als mit Serienfahrwerk und -felgen...
Es ist zwar anzunehmen, dass ein höherer Reifen eine bessere Dämpfung hat als ein harter flacher. Dennoch ist die Kombination mit meinem Fahrwerk und Felgen weicher als vorher. Hat mir bis jetzt jeder bestätigt der vorher und nachher mit mir gefahren ist...
Gruß Enzo
Passen die Federn vom normalen Touran in den Cross und die Normalen Stoßdämpfer oder sind die Länger oder so ?
mir ist er Definitif zu Hart mit einem 2 Jährigen Kind das wird ja nur Durchgeschüttelt.
passen alle Felgen vom normalen Touran auf den Cross ? habe bei ebay gesehen das manche schreiben für Touran auser Cross ?
Hallo
Mir konnte man bis jetzt keine eindeutigen Angaben machen was genau der Unterschied ist. Auch das "Werk" gab keine Info.
Ich solle diverse andere Tourans probefahren und dan schaut man was da verbaut is,t und das könne man eventuell umbauen. Jedoch mit einigen Proplemen wegen TÜV usw..
Ich empfinde die Hinterachse als eines der grössten Übel. Setzt dich mal hinten in einen Basis Touran und dan in deinen Cross. Dann merkst du das im Cross die Federn wesentlich härter sind und dar Wagen praktisch nicht einsinkt. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen ob ein Tausch der Federn schon eine Besserung bringt oder das ganze wegen schlechter Abstimmung zur Druck/Zugstufe der Dämpfer eher gegenteilig ist. Ich fahre in meinen Fall immer ohne Zuladung und ohne Sitzte daher wird das ganze noch holpriger. Auf unseren schlechter Anliegerstrassen ist es echt grausam wenn die Hinterachse quasi drüberhüpft, und das Xenon Licht zu flackern beginnt. Wir haben hier auch viele Kilometer "Betonplatten" Autobahn. Mit den falschen Tempo von 130 ergibt sich ein Auf und Abschwingen das aus meiner Sicht schon verkehrsgefährdend ist. Die letzten 50.000km hatte ich mit meinen Golf nie darüber nachgedacht wie schlecht die Autobahn eigentlich ist.
Ich habe dazu schon ein wenig Infos gesammelt.
Es gibt im Touran 5 verschiedene Dämpfer (inkl. Elektronischen und Sport) und diverse Federn. Wenn man alle Federn in eine Reihenfolge bringt erkennt man das diese von Golf Plus bis zu allen Tourans eingebaut werden. Jedoch verändert sich die Gewichtsklasse. Was im Cross Touran die erste Klasse ist ist im Basis Touran schon 4-5. Mit den stärkeren Federn werden auch 3 verschiede Dämpfer verwendet.
Laut ETK gibt es auch ein Schlechtwege-Komfort-Fahrwerk das mit den selben Komponenten wie das Basismodell ausgestattet ist.
Jetzt kommt aber die entscheidende Frage: Wie wird die zusätzliche Höhe des Cross erreicht. mit längeren Dämpfern und härteren Federn die weniger einsacken, oder nur mit härteren Federn.
Wer kennt sich aus ??
LG
hallo in runde,
eigentlich wollte ich auf 17er nardos aufrüsten,und die 16er fürn winter fahren.
habe aber auch bedenken das es nur härter wird,ich fahre das normale FW.
meine frage ist,darf/kann ich die 17er mit dem normalen FW fahren,oder
geht das nur mit dem sportfahrwerk?
vg
thomas
Das mit dem härteren Fahrwerk stimmt, jedoch stört das auf normalen Straßen doch kaum. Kann es sein, dass auch beim Cross verschiedene Federn ab Werk verbaut wurden ? Ich habe gestern neben einem anderen Cross geparkt, welcher etwas tiefer lag als meiner. Wurde das Fahrwerk etwa mal verbessert ? Ein Blick auf die Federn ergab :
- 4 x rote Striche (Farbmakierungen) bei mir (links, Mod.2007)
- 3 x rote Striche (Farbmarkierungen) bei dem anderen (rechts, Mod.2008)
Sind beides 105 PS TDI und absolut Original, kann einer was dazu sagen ?
Hier ein Foto (Abstand Reifen zum Kotflügel macht es deutlich, knapp 20mm Unterschied) :