1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2011/2012: Klima-Kühlmittel r134a oder r1234yf ?

Touran 2011/2012: Klima-Kühlmittel r134a oder r1234yf ?

VW Touran 1 (1T)

Hallo....
...nach einem Bericht kürzlich im Fernsehen bin ich etwas verunsichert und zudem beunruhigt.
Im Netz kann ich keine Informationen finden, was den Einsatz des neuen Kühlmittels r1234yf bei VW (Touran) betrifft.
Auch mein 🙂 konnte mir keine genaun Auskünfte geben. Er meint, im Moment würde wohl "noch" das alte, also das r134a verwendet.

Ich habe am 02.05.2011 einen Touran bestellt, der in der 44. KW (an 31.10.2011) geliefert werden soll.
Damit befindet sich die Produktion im 4. Quartal....und laut Presse beliefern die Hersteller "Honeywell" und "DuPont" europaweit zum 4. Quartal die Auto-Hersteller.

Seit dem 1. Januar verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz des bislang genutzten Treibhausgases Tetrafluorethan (R134a) in neuen Pkw-Typen. Ab 2017 gilt das Verbot für das klimaschädliche Mittel für alle Neufahrzeuge.
} www.automobilwoche.de/.../konflikt-ums-kaltemittel
} www.stern.de/.../...tos-erhalten-gefaehrlichen-kaltmacher-1594339.html
} www.autobild.de/artikel/gefaehrliches-kaeltemittel-1784219.html

Weiß jemand hier im Forum darüber genauer Bescheid?

Gruß
dabo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Ich habe gestern mal eine E-Mail an VW geschickt mit der Bitte um eine Auskunft, wie VW mit der Verwendung von R1234yf bis zum Modellwechsel des Touran verfährt (mit dem neuen Modell müssen sie es ja verwenden).

Ich bin gespannt auf die Antwort.

Hier jetzt die Antwort von VW, die das oben bereits alles gesagte bestätigt:

"...Wenn Sie einen Volkswagen Touran der aktuellen Baureihe bestellen, dann versichern wir Ihnen, dass noch das alte Kaeltemittel
verwendet wird. Der EG-Typ dieses Fahrzeugs wurde mit dem alten Kaeltemittel genehmigt. Daher muss es auch verwendet werden..."

Das Problm ist also momentan noch nicht ganz akut, aber der nächste Touran soll ja 2013 kommen.

Ich finde es übrigens gut (und es ist durchaus nicht bei allen Autoherstellern üblich), dass man nach etwas Warten dann doch eine relativ individuelle Antwort auf seine Anfragen / E-Mails bekommt. (Das liest ja noch wirklich jemand...). Das muss auch mal positiv erwähnt werden.

18 weitere Antworten
18 Antworten

R1234yf muss bei allen Neufahrzeugen verbaut werden die ab 1.1.2011 Typgenehmigt wurden. D. h. beim VW Konzern ist das zur Zeit nur der Q3 und eben alle neuen Autos die ab dem Datum Typgenehmigt werden. Bei aktuellen Fahrzeugen darf immer noch das R134a eingefüllt werden.

Zitat:

Original geschrieben von firefighter1406

R1234yf muss bei allen Neufahrzeugen verbaut werden die ab 1.1.2011 Typgenehmigt wurden. D. h. beim VW Konzern ist das zur Zeit nur der Q3 und eben alle neuen Autos die ab dem Datum Typgenehmigt werden. Bei aktuellen Fahrzeugen darf immer noch das R134a eingefüllt werden.

Woher hast Du dieses "muss"? Laut Auskunft, die ich im Mitte August in der Autostadt erhielt, verkauft VW derzeit noch kein Auto mit 1234yf als Kältemittel.

Ciao,
Sven

Das stimmt auch. Es müssen ja auch nurab 1.1.2011 Typgeprüfte Fahrzeuge das neue Gas haben. Alle aktuellen Modelle von VW haben weiterhin bis 2016 das alte Gas drinnen. Der neue Beetle is glaub ich der erste VW der es drinnen hat. Bei Audi is der Q3, das weis ich

Zitat:

Original geschrieben von retusch

Ich habe gestern mal eine E-Mail an VW geschickt mit der Bitte um eine Auskunft, wie VW mit der Verwendung von R1234yf bis zum Modellwechsel des Touran verfährt (mit dem neuen Modell müssen sie es ja verwenden).

Ich bin gespannt auf die Antwort.

Hier jetzt die Antwort von VW, die das oben bereits alles gesagte bestätigt:

"...Wenn Sie einen Volkswagen Touran der aktuellen Baureihe bestellen, dann versichern wir Ihnen, dass noch das alte Kaeltemittel
verwendet wird. Der EG-Typ dieses Fahrzeugs wurde mit dem alten Kaeltemittel genehmigt. Daher muss es auch verwendet werden..."

Das Problm ist also momentan noch nicht ganz akut, aber der nächste Touran soll ja 2013 kommen.

Ich finde es übrigens gut (und es ist durchaus nicht bei allen Autoherstellern üblich), dass man nach etwas Warten dann doch eine relativ individuelle Antwort auf seine Anfragen / E-Mails bekommt. (Das liest ja noch wirklich jemand...). Das muss auch mal positiv erwähnt werden.