Touran 2011/2012: Klima-Kühlmittel r134a oder r1234yf ?
Hallo....
...nach einem Bericht kürzlich im Fernsehen bin ich etwas verunsichert und zudem beunruhigt.
Im Netz kann ich keine Informationen finden, was den Einsatz des neuen Kühlmittels r1234yf bei VW (Touran) betrifft.
Auch mein 🙂 konnte mir keine genaun Auskünfte geben. Er meint, im Moment würde wohl "noch" das alte, also das r134a verwendet.
Ich habe am 02.05.2011 einen Touran bestellt, der in der 44. KW (an 31.10.2011) geliefert werden soll.
Damit befindet sich die Produktion im 4. Quartal....und laut Presse beliefern die Hersteller "Honeywell" und "DuPont" europaweit zum 4. Quartal die Auto-Hersteller.
Seit dem 1. Januar verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz des bislang genutzten Treibhausgases Tetrafluorethan (R134a) in neuen Pkw-Typen. Ab 2017 gilt das Verbot für das klimaschädliche Mittel für alle Neufahrzeuge.
} www.automobilwoche.de/.../konflikt-ums-kaltemittel
} www.stern.de/.../...tos-erhalten-gefaehrlichen-kaltmacher-1594339.html
} www.autobild.de/artikel/gefaehrliches-kaeltemittel-1784219.html
Weiß jemand hier im Forum darüber genauer Bescheid?
Gruß
dabo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von retusch
Ich habe gestern mal eine E-Mail an VW geschickt mit der Bitte um eine Auskunft, wie VW mit der Verwendung von R1234yf bis zum Modellwechsel des Touran verfährt (mit dem neuen Modell müssen sie es ja verwenden).Ich bin gespannt auf die Antwort.
Hier jetzt die Antwort von VW, die das oben bereits alles gesagte bestätigt:
"...Wenn Sie einen Volkswagen Touran der aktuellen Baureihe bestellen, dann versichern wir Ihnen, dass noch das alte Kaeltemittel
verwendet wird. Der EG-Typ dieses Fahrzeugs wurde mit dem alten Kaeltemittel genehmigt. Daher muss es auch verwendet werden..."
Das Problm ist also momentan noch nicht ganz akut, aber der nächste Touran soll ja 2013 kommen.
Ich finde es übrigens gut (und es ist durchaus nicht bei allen Autoherstellern üblich), dass man nach etwas Warten dann doch eine relativ individuelle Antwort auf seine Anfragen / E-Mails bekommt. (Das liest ja noch wirklich jemand...). Das muss auch mal positiv erwähnt werden.
18 Antworten
Es würde mich auch mal interessieren, ob VW das neue Mittel schon früher als vorgeschrieben einsetzt.
Wenn ich die Meldungen richtig verstanden habe, ist es ja erstmal nur für neue Modelle vorgeschrieben (also den nächsten Touran 2013).
Aber man weiß ja nie...
Am besten wird es sein, mal direkt bei VW nachzufragen.
Für mich ein Grund mehr jetzt noch vorher einen Touran zu bestellen. Das neue Mittel möchte ich nämlich keinesfalls!
Dann den Wagen solange fahren, bis es dann (leider!!!) die ersten Geschädigten gibt und die deutsche Autoindustrie zurück rudern muss (und hoffen, dass man nicht zu den ersten "Opfern" von 1234yf gehört.) Das wird aber sicher ein jahrelanger Prozess werden.
Einer der Gründe für das neue Mitttel ist ja vermutlich, der viel viel höhere Preis (und damit Verdienstmöglichkeit) für die, die sich die Rechte gesichert haben.
Relativ frei verfügbares und preiswertes und auch noch spritsparendes CO2 konnte sich ja nicht durchsetzen.
Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt...
....und dabei gab es 2009 schon "einen" Touran mit R744 (CO2)...als Umwelt-Bundesamt-Dienstfahrzeug!
} www.umweltbundesamt.de/produkte/fckw/touran.htm
Mit "R1234yf" verdiendt die Industrie einfach wesentlich mehr.... €259 - €300 pro Kilogrammm!
Iss schon paradox...CO2 wäre nochmal um einiges weniger schädlich als R1234yf und um ein vielfaches günstiger.
Und noch einmal: Immer her mit Infos über VW (Touran) und die (zukünftige) Verwendung von R1234yf.... 😉
} www.klimacheck.com/.../34-neues-klimazeitalter-mit-r1234yf.html
Hallo Dabo
Es gab mal schon ne Diskussion über dieses neues Kältemittel,
lies dir doch mal diese Beiträge durch.
Viktor
Ich habe gestern mal eine E-Mail an VW geschickt mit der Bitte um eine Auskunft, wie VW mit der Verwendung von R1234yf bis zum Modellwechsel des Touran verfährt (mit dem neuen Modell müssen sie es ja verwenden).
Ich bin gespannt auf die Antwort.
Ich will das neue Kältemittel keinesfalls haben, aber trotzdem wird man mit der Zeit mit ihm zwangsweise in Berührung kommen (und gerade das ist ja überhaupt nicht gut...🙂😰)
Da kann man nur hoffen, dass die Autoindustrie in den nächsten Jahren die Meinung ändern muss (ich denke, wenn sie einen eleganten Ausweg hätte, wäre sie ihn schon gegangen - angesichts der aktuellen Diskussion). Leider wird ein Umdenken nur über durch Flusssäure bei Unfällen Geschädigte gehen.
Wäre mal spannend, wie das die Autoindustrie in den USA sieht. Dort wird ja gerne und schnell geklagt und hohe Schadensersatzsummen festgelegt. Und VW verkauft dort ja auch.
Sicherheit sollte vor Profit gehen.
(Und der Versuchstouran mit CO2 verbraucht auch noch weniger Kraftstoff, alleine das wäre ein guter Grund für CO2 befüllte Klimaanlagen)
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@Viktor: Danke für den Hinweis.....dabei hatte ich vorher alles abgesucht...! ;-)
@Peugeot: Ja, da bin ich auch mal gespannt....halt uns auf dem Laufenden...
das liegt nicht daran das vw oder audi oder bmw und wie sie alle heißen das zeug verwenden will um mehr kohle zu verdienen sondern ganz einfach am amerikanischen markt wenn sie es nicht hernehmen dürfen sie kein auto mehr in den usa verkaufen soweit mein wissensstand
übrigends was meint ihr wo ist der sitz der einzigen firma die das zeug herstellen dreimal dürft ihr raten
gruß stingray
@ stingray-canata: Das ist schon klar, dass auch den KFZ-Herstellern mehr oder weniger die Hände gebunden sind...aber darum geht es mir ja gerade. Mit CO2 wäre es wesentlich günstiger, effektiver, weniger gefährlich und umweltschädlich, also schlimm genug, dass sich hier wieder die Chemie-Industrie durchsetzen konnte, übrigens mit zwei amerikanische Konzernen vertreten....Honeywell und DuPont...
vor allem da bmw meines wissens schon eine klimaanlage im schubladen hat die mit normaler luft arbeitet ohne chemie ist schon traurig und vor allem was die werkstätten das wieder alles kostet neue geräte usw. wird ja auch alles auf den endverbraucher umgeschlagen
mfg stingray
Hab schon vor vielen Jahren technische Artikel (Beispiel , Beispiel 2 ) über die CO2 Klimaanlagen gelesen, die waren ja quasi schon fertig für den Einbau. Aber was ich so gelesen hab wären die Herstellungskosten um ein paar € teurer gewesen und es scheint als ob man dagegen das r1234yf einfach in die unverändert alten Anlage reinfüllen kann.
Ich habe folgendes gelesen (Waeco: Hersteller für KFZ-Klima-Anlagen):
"Anders als beim Umstieg von R12 auf R134a werden sich aktuelle Klimaanlagen nicht auf das neue Kältemittel R1234yf umrüsten lassen. Kfz-Werkstätten müssen sich also darauf einstellen, künftig mit zwei verschiedenen Kältemitteln und Klimaservicegeräten arbeiten zu müssen."
Ja, die Kosten für eine CO2-Anlage wären € 200 pro Fahrzeug/Klimaanlage teurer. Weil mit höherem Druck gearbeitet wird, muss man andere Rohrsysteme/Schläuche und Dichtungen verwenden. Aber € 200, bei einem Fahrzeugpreis von im Durchschnitt € 30.000? Die wäre ich gerne bereit zu zahlen.... R1234yf kostet ca. € 300/kg, R134 dagengen € 80/kg und CO2 wäre noch um einiges günstiger als r134.....Die Kosten werden doch sowieso auf den Endverbraucher abgewälzt....Da sollen wir alle was für den Umweltschutz tun, und dann wird ein wesentlich schädlicheres Mittel eingeführt, was zudem noch viel gefährlicher für Fahrer/Insassen, Notärzte/Feuerwehrleute und KFZ-Mechaniker ist....Da sieht man mal wieder, wie zum wiederholten Male auf Kosten der "Bürger" Geld gemacht wird und wie die Industrie die Politik in der Hand hat...und wir können (wollen) nichts dagegen tun...STRANGE WORLD
wir können nichts tun da der amerikanische markt zu wertvoll für die deutschen autobauer ist ich glaube auch nicht das es an den 200 euro für die andere anlage liegt ist nur der amerikanischen wirtschafts lobby zu verdanken wo sich auch immér die das recht hernehmen freue mich schon auf den tag wo in amerika das erste mal mit der neuen anlage was passiert und sie dafür millionen zahlen müssen
gruß stingray
gibt es da drüben kein Forum, die sich mit diesem brandgefährlichen neuen Kühlmittel beschäftigt?
Welche Behörde lässt denn sowas zu?
Normalerweise wird doch versucht brandhemmende Materialien einzusetzen.
Viktor
Ist das bisherige r134a überhaupt ungefährlich ??
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub da mal was gelesen zu haben (war keine Fachzeitung) dass das bei einem Brand auch nicht so tolle ist.
Also wirklich gefährlich ist R134 nicht....er ist halt nicht sehr Klima-freundlich.
} [url="http://} http://www.wolfdj.eu/r134a.htm"]http://www.wolfdj.eu/r134a.htm[/url]
Gemessen werden das „Global Warming Potential“ (GWP) und „Ozone Depletion Potential“ (ODP) in Zahlen. Das GWP von CO2 ist 1, das von R134a beträgt 1300. Künftig liegt der Grenzwert bei 150. Der GWP von R1234yf liegt bei 4.
Ja, die Lobby-Macht lässt grüßen.....und es muss immer erst was schlimmes passieren, bis etwas geändert wird. Bis dahin haben die Ihre Millarden schon eingenommen....