Touran 190 ps warten ?
Stehe gerade vor der Frage ob sich das warten auf den 190 ps cr Diesel lohnt .
Ich wollte auf jeden Fall dsg.
Das soll im 3. Quartal kommen für den 150 ps Diesel .
Wenn der touri Beladen ist mit 4 Personen ... Etc könnte es mit dem 150 Ps evtl schön zäh werden ...
Da hätte man mit 190 ps denke ich mehr Reserven ..
Kennt jemand den Motor ?
Evtl im Vergleich ?
Wie sieht es mit der Langlebigkeit im Vergleich zum 150 ps aus ?
Hab gehört er soll mit dsg im 4. Quartal kommen ..
Beste Antwort im Thema
Na das muss ja ein richtig guter Mechaniker sein 😠 🙄
Zum Thema gedrosselte Motoren Google mal... Da gibt es umfangreiche Abhandlungen zu dem Thema (hier z.B.)aus denen man deutlich ersehen kann, dass die Hersteller natürlich nicht so blöd sind, in den leistungsschwachen Motoren die gleichen hochwertigen Komponenten zu verbauen wie in den stärkeren Motoren.
95 Antworten
@bigurbi Im Passat gibt es aber ueber der 190 PS Version noch den Bi-Turbo, der ebenfalls nur mit DSG erhaeltlich ist. Es geht hier nicht darum, was technisch machbar waere (klares ja), sondern was sich die Strategen bei VW gedacht haben. Den groessten Motor jeweils zwangsweise an DSG zu koppeln, erhoeht die Marge jedes Autos um mindestens 1000 EUR, die leistungshungrigen werdens schon zahlen...
Stefan
Hm. Bei mir verringert es dann die Marge um 1000 EUR. Denn ich würde mir definitiv den teuersten Motor bestellen, aber nicht mit DSG. Dann wird es halt doch der 150 PS...
Durch den kleineren Lader und das bessere Ansprechverhalten wird der Unterschied im Alltag eh nicht so gross sein, wie die Papierwerte vermuten lassen. War schon frueher beim den 140 und 170 PS Versionen so: Einen deutlichen Unterschied gibts nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten.
Stefan
Zitat:
@Stefan0310 schrieb am 4. September 2015 um 08:58:56 Uhr:
Einen deutlichen Unterschied gibts nur bei hohen Autobahngeschwindigkeiten.
...und genau darum geht es mir. Mit dem 140PS-TDI auf der Autobahn mehr als 140 zu fahren ist ne Qual, erst recht wenn man Golf GTI, Audi S6, BMW 330i und den aufgrund des besseren cw-Wertes auch deutlich entspannteren BMW 320d gewöhnt ist. Zumal ich halt täglich mindestens 80km Autobahn fahre.
Ähnliche Themen
Im Vergleich zu diesen Fahrzeugen wird selbst der Touran mit 190 PS ein deutlicher Rueckschritt sein. Selbst BMW bietet den 2er Grand Tourer nur bis maximal 190 PS an, ein Van ist halt kein Sportwagen.
Ich hab den 140 PS TDI im B7 und da geht er bis 180 richtig gut und erreicht auch die eingetragenen 210 (220 lt. Tacho) ziemlich flott. Kann mir nicht vorstellen, dass er im Touran soo schlecht gehen soll, Du bist einfach zu verwoehnt fuer diese Kategorie Auto.
Stefan
Zitat:
@bigurbi schrieb am 4. September 2015 um 09:13:52 Uhr:
...und genau darum geht es mir. Mit dem 140PS-TDI auf der Autobahn mehr als 140 zu fahren ist ne Qual,
Wie unterschiedlich doch die Empfindungen sind, selbst 180 (schneller fuhr mein Touran nicht) empfand ich mit meinem 105PS 1.6TDI Touran nicht als Qual und der 120PS TDI im Passat jetzt ist bis 180 eine Freude, wobei ich selten schneller als 160 fahre (schneller macht das ACC nicht mit).
Übrigens fahre ich jeden Tag ebenfalls ca. 80km Autobahn, davon 60km ohne Tempolimit und ca. 20km Bundesstraße.
Vielleicht sollten manche einfach etwas entspannter Fahren, einfach mal Urlaub im Ausland machen und Gefallen an Tempo 130 finden!
Danke für deine wertvolle Empfehlung! 🙄 Ich fahre grundsätzlich mit Tempomat auf 120-130, allerdings auf der massiv überfüllten A5. Wenn man dann mal wieder einem ausscherenden LKW auszuweichen muss, muss man sich in eine dicht gedrängte Reihe von deutlich schnelleren Fahrzeugen auf der linken Spur einfädeln und das geht halt eher schlecht wenn man für die Beschleunigung von 120 auf 150 ungefähr 10 Sekunden braucht (da ich zu den Autofahrern gehöre, die nicht gerne andere behindern oder zum Bremsen zwingen, stört mich das halt - ist bei dir möglicherweise anders ^^).
Ich habe ja auch nie gesagt dass man mit 140 / 150 PS nicht fahren kann, aber wenn ich wirklich 40.000 EUR für ein neues Auto ausgebe, dann sollte es schon perfekt sein. Und nicht wieder ein fauler Kompromiss, denn den bekomme ich auch für 15.000.
Ab wann wird denn der 190 PS TDI Bestellbar sein, auf der IAA hies es in ca 2 Wochen...
Hat irgendjemand eine neue Info, wann der 190 PS Diesel und die Ledersitze bestellbar sind?
Zitat:
@MStol schrieb am 19. Oktober 2015 um 14:02:05 Uhr:
Hat irgendjemand eine neue Info, wann der 190 PS Diesel ...
In den Nachbarländern ist der gr. Diesel schon bestellbar und im Konfigurator.
- stets DSG
- Ca. 1,2 TEuro Aufpreis
Habe meinen Touran letzten Freitag mit 190 PS bestellt....kostet genau 1150 Euro mehr als die 150 Ps Version allerdings ist die Lieferzeit um 6 Wochen länger...
Ist der 150 Ps Motor nur die gedrosselte 190 PS Motor? oder handelt es sich beim 190 PS Motor um ein komplett andern Motor..?
Laut dem :-) ist der 150 PS Motor nur gedrosselt ansonsten gleich wie der 190 PS Motor aber sicher war er auch nicht..!
Zur Laufleistung:
Mein Bekannter (Mechaniker) Fährt einen Touran 2.0 TDI mit 140 PS ist nun 3 Jahre alt und hat über 250.000 km drauf. Und jetzt kommts...bis jetzt hat er erst zwei Service absolviert einen mit 100.000 und dann noch einen bei 200.000 km Ölwechsel überhaupt noch nie...aber alle 6Monate mal einen halben Liter Öl nachgefüllt. Auto läuft einwandfrei....
Daher würde ich mir wegen der Haltbarkeit oder Laufleistung überhaupt keine Sorgen machen.
Na das muss ja ein richtig guter Mechaniker sein 😠 🙄
Zum Thema gedrosselte Motoren Google mal... Da gibt es umfangreiche Abhandlungen zu dem Thema (hier z.B.)aus denen man deutlich ersehen kann, dass die Hersteller natürlich nicht so blöd sind, in den leistungsschwachen Motoren die gleichen hochwertigen Komponenten zu verbauen wie in den stärkeren Motoren.
Hallo zusammen,
hat jemand schon eine Info wann der 190PS Diesel im Konfigurator verfügbar ist? Und wie sieht es mit der R-Line Version aus?
Ab 1 dez. Woche verfügbar! R-line version ist bereits verfügbar..!
im Konfigurator....
Mir wurde gesagt (in .de) wird die rline frühestens ende q1/16 ausgeliefert, die 180/190 PS Motoren ab q2