- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 1,5 TSI mit DSG oder lieber ohne DSG kaufen ???
Touran 1,5 TSI mit DSG oder lieber ohne DSG kaufen ???
Hi,
ich schaue gerade so nach einem Touran für meine Frau als Nachfolger ihres jetzigen. Es soll der 1.5 TSI werden ab BJ2020. Wie sieht es mit dem DSG in Kombi mit dem Motor aus?
Ist das haltbar oder lieber die Finger davon lassen ?
Danke für die Einschätzung.
Ähnliche Themen
53 Antworten
Tochter vorhanden, ist aber schon zehn. Würde stark zu einem EU Import tendieren, da gibts momentan die üppig ausgestattete „Limited“ Ausstattung mit LED, Travel Assist usw.
Konfiguriert wie er uns passt liegen wir da bei 31k.
Tja es wird konkreter und wir haben was passendes gefunden in der Umgebung. Der hat nun wieder ein DSG und ich weiß immer noch nicht ob es was taugt oder nicht
Zitat:
@Bambule03 schrieb am 3. März 2024 um 15:47:07 Uhr:
Tja es wird konkreter und wir haben was passendes gefunden in der Umgebung. Der hat nun wieder ein DSG und ich weiß immer noch nicht ob es was taugt oder nicht
Du wirst Meinungen Pro genauso wie Meinungen Con finden und keiner nimmt Dir Restrisiko und Entscheidung.
Inwiefern Einzel Meinungen deine Kaufentscheidung beeinflussen musst Du wissen.
Bist Du das Auto denn inzwischen in den beiden Varianten selbst gefahren?
Was hat Dir denn besser gefallen?
Wir fahren Schalter seit zehn Jahren und der „neue“ Touran ist ja praktisch das gleich Auto. DSG bin ich noch nicht gefahren, könnte aus dem näheren Umfeld aber nen 2.0 TDI mit DSG fahren, ist aber ja nicht das gleiche Getriebe. Oder ich muss mal ein Autohaus bemühen. Ob die sowas parat haben muss ich erst noch sehen.
Seit 2019 mit DQ200 unterwegs - keinerlei Probleme. Hatte mit 3 Jahren Zusatzgarantie gekauft (wegen des DSG), aber keinerlei Beanstandungen gehabt. Allerdings schalte ich bei absehbar längerem Stau manuell, um das schleifen der Kupplungen im 2. Gang zu umgehen. Ansonsten sehr defensiver Fahrer.
Was ich heute nicht mehr wählen würde ist der DLA. Dem traue ich nicht und bin auch schon diverse Male vom Gegenverkehr angeblinkt worden. Als Assistenten sind nur ACC und der Parkassi an Bord Vermissen tue ich nichts.
Bestellt 2018, der heutige Touran mit fast gleicher Ausstattung rund € 10.000 teurer. Eigentlich sollte in 2025 ein Neuer kommen, das werde ich mir verkneifen - diesmal wird er „aufgefahren“.
Meines Erachtens keine gute Idee. Haben nur Probleme mit dem Wagen. DSG vibriert ohne Ende, von 0-100 in 13 Sekunden obwohl 9 angegeben sind, Motor macht komische Geräusche die kein Mechaniker dieser Welt lokalisieren kann, durch die Vibrationen vom Motor/DSG vibriert innen viel was zu nervigen Lärm führt, etc. Zudem wie schon gesagt wurde, über 20% teurer als damals in 2019, aber mit gleicher Technik. Ist jetzt total überteuert. Für die Familie ist er 1A, aber leider viele nervige Sachen. War sicherlich mein letzter VW!
Mit meinem Touran war ich 8 Jahre sehr zufrieden.
Leider war es jetzt verunfallt. War aber sicheres Auto. Kann nur so sagen.
Eigentlich würde sofort einen neuen kaufen, leider ist der zu alt. DSG und andere Gimmicks gab es nicht. Deswegen lief der perfekt.
Jetzt schwanke ich zu ID.7(zu teuer) oder leider Tiguan 177PS Hybrid. Alternativ T6.1.
Oder es wird ein BMW.
Zitat:
@Eisdriverprat schrieb am 19. April 2024 um 23:49:51 Uhr:
Meines Erachtens keine gute Idee. Haben nur Probleme mit dem Wagen. DSG vibriert ohne Ende, von 0-100 in 13 Sekunden obwohl 9 angegeben sind, Motor macht komische Geräusche die kein Mechaniker dieser Welt lokalisieren kann, durch die Vibrationen vom Motor/DSG vibriert innen viel was zu nervigen Lärm führt, etc. Zudem wie schon gesagt wurde, über 20% teurer als damals in 2019, aber mit gleicher Technik. Ist jetzt total überteuert. Für die Familie ist er 1A, aber leider viele nervige Sachen. War sicherlich mein letzter VW!
Bei 0-100km/h in 13 sec mit dem 150PS-Motor hat das Fahrzeug nicht nur nervige Vibrationen, sondern einen ernsthaften Mangel....
Zitat:
@Spock1701 schrieb am 7. Februar 2024 um 08:21:05 Uhr:
...
An die modernen Wandlergetriebe von BMW kommen sie aber alle nicht heran. Leider gibt es bei BMW Van mäßig nichts vergleichbares, sonst wäre ich längst weg von diesem Konzern.
@Spck1701
Wieso nicht den BMW 2er GT, der kommt doch dem Touran sehr nahe? Ja, der Kofferraum ist etwas kleiner und ja keine Einzelsitze hinten, aber sonst? Top Motor, Getriebe, Antrieb (optional Allrad)... ?
Viele Grüße,
Beni