ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4TSI Kulanz Steuerkette?

Touran 1.4TSI Kulanz Steuerkette?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:38

Habe einen Touran Trendline mit dem 1.4 TSI Motor (140PS) BJ 10/2010.

Jetzt habe ich das Problem mit der Steuerkette (70400km) und habe bei VW nachgefragt.

Das Problem ist mittlerweile bei VW bekannt und auch ich kenne es von meinem ersten Touran (BJ 2004 hat im Moment die dritte Kette (rattert auch wieder) und das zweite Getriebe).

VW sagt dazu, dass in die Kette ein Prüfgerät geschaltet wird. Ergibt die Prüfung, dass die Kette in der Toleranz liegt bleibt sie drin. So warten auf mich 150€-300€ Kosten für die Prüfung. Ist die Kette nicht OK wird ein Antrag gestellt.

Das Problem stellt sich im Kaltstart und auch nur einmal, bis die Kette gespannt ist.

 

Habt ihr Erfahrungen mit der Prüfung oder was soll ich davon halten?

Beste Antwort im Thema

Versuch die Kiste zu verkaufen und besorg dir ein ordentliches Auto.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Schon erschreckend.. wir haben uns ja gegen den Touran entschieden, mir war das zu heiß...

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 10:33

Zitat:

@pumpos schrieb am 2. Januar 2018 um 20:23:13 Uhr:

Ich les hier so mit und kann die Finger nicht stillhalten (wollte nicht schreiben das es mich auch erwischt hat).

Mein Touri 1.4 TSI B. `07/140 PS hat jetzt bei Laufleistung 145000km die DRITTE Kette und den zweiten Turbo verpasst bekommen. Kosten rund 2600 Eier.

Das was geschrieben wurde kenn ich ALLES. Von dem ganzen Kulanzdurchfall und unruhigen Nächten bzw. Rechnungen.

Bye bye VW ! Viel Glück an alle Touraner ! Man hat Angst mit dem Auto in Urlaub zu fahren!

Ehrlich gesagt finde ich das Auto vom Raum angebot und vom allgemeinen sehr komfortabel.

Das mit den Steuerketten ist natürlich sehr ärgerlich, da andere Hersteller es ja schaffen.

Angst hatte ich nie auf Urlaubsfahrten.

Es betrifft ja nicht nur den Touran, die Motoren sind ja auch in anderen Modellen verbaut.

Steuerkette die erste 52000km, Kulanz, jein Material VW Arbeitszeit 580€ selber (leider ist bei der Rechnung nicht ersichtlich was wirklich getauscht wurde, da keine Materialliste aufgeführt ist), bei 92000km hier und da Kaltstartrasseln aber nicht immer.

Also wieder zum selben Freundlichen, sie konnten nichts finden, haben mir aber dafür 4 neue Zündkerzen rein geschraubt (?!?!), dazu noch der Hinweis sie haben einen Boardcomputer der sagt ihnen schon wenn was mit ihrem Fahrzeug was nicht stimmt.

94000km andauerndes rasseln der Kette, also zum Freundlichen, Kulanz fehlanzeige sie haben schon eine neue Kette bekommen, KV hab ich mir gar keinen geben lassen. MIL kam aber ncoh keine.

In einer freien den Wechsel durchführen lassen 1400€ aber die meinten es gibt da einen verbesserten Satz und haben wirklich alles getauscht (Nockenwellenrad, Nockelwellenversteller, Kette Gleitschienen Spanner etc.). Haben mir auch die alten Teile gezeigt und die Kette war gut einen cm länger als wie eine neue.

Dazu gab es noch zwei Hinweise, Den Ölwechsel von Longlife auf Fest (15000km/1Jahr) umzustellen, wäre immernoch günstiger als ein Motorschaden oder nochmal ne Kette.

Und ichz solle mal bei einem "Tuner" vorbei schauen, denn der Mechaniker wundert sich das keine MIL gekommen ist und der Fehlerspeicher leer war, das dürfte bei dieser längung eigentlich nicht sein. Er vermutet das bei dem letzen Besuch bei VW die Software geändert wurde und die Differenzen zwischen KW und NW erhöht wurde damit die MIL erst später sich Meldet.

Ähnliches kann meine Nachbarin mit dem 1,2L TFSI berichten, Kaltstartrasseln aber schon das man meint das der Motor sich gleich in Einzelteile zerlegt, Beim Freundlichen gewesen und mit der aussage abgespeist worden, das rasseln dauert nicht länger wie 3-4s, das ist ein Komfortverlust aber kein Gund für eine Beanstandung, deswegen keine Gewährleistung oder Garantie oder Kulanz.

In 4 wochen hat sie einen Termin zum Kettenwechsel aber nicht beim Freundlichen

Hallo Ihr,

Mein Touran 1.4.TSI bj 2008 hatte 2013 eine neue Steuerkette auf Kulanz bekommen. Nun bin ich seid ein Jahr besitzer dieses Touran. Mit GGG Garantie gekauft. Nun wieder,die Steuerkette kaputt. Versicherung sagt,keine regulierung da es ein bekanntes Problem ist und VW sagt, eine zweite Kulanz gibts nicht.. Und verkäufer sagt, an die Vericherung wenden... Und nun ???

Hat die Versicherung auch noch andere Argumente (Vertragsbedingungen)? Es ist ein bekanntes Problem, das jedes Auto mal kaputt geht, dann müssten ja niemals irgendwas zahlen...

Kann man den Verkäufer nicht haftbar machen? Hätte er beim Verkauf,dieses „bekannte Problem“ nicht erwähnen sollen? Eine Steuerkette soll ja ein Motorleben aushalten können?

steht in der Regel alles im Kleingedruckten, und bekannte Probleme werden da gerne ausgenommen :D Und das kleingedruckte kann länger sein als das groß geschriebenen :D

Zitat:

@frestyle schrieb am 26. März 2018 um 17:39:31 Uhr:

steht in der Regel alles im Kleingedruckten, und bekannte Probleme werden da gerne ausgenommen :D Und das kleingedruckte kann länger sein als das groß geschriebenen :D

Ja,nur die Versicherung gab es "kostenlos" zum Autokauf dazu. Denke das ist einfach nur zur absicherungt des Verkäufers.

Dann muss es eben auch im Kleingedruckten ausdrücklich ausgenommen sein.

Nur auf die Tatsache hin, dass es öfters vorkommt und ein "bekanntes Problem" ist, kann die Versicherung sich ja nicht aus der Affäre ziehen.

Hallo Leute.

Unser Touran BJ 2007 hat 2012 ne neue Kette bekommen, weil die Alte kaputt war.

Damals hat VW aus Kulanz die Hälfte der Materialkosten übernommen.

Wie hoch sind die Chancen, dass die nochmal was bezahlen?

Gehen gegen Null, oder? Austausch wurde in einer VW-Werkstatt vorgenommen.

Bei mir hat VW nur ein mal Kulanz gegeben.

Zweites mal bin ich dann zu einer anderen Werkstatt gegangen. Hat mich dann ca 800€ gekostet

Zitat:

@GLI schrieb am 27. März 2018 um 23:08:11 Uhr:

Dann muss es eben auch im Kleingedruckten ausdrücklich ausgenommen sein.

Nur auf die Tatsache hin, dass es öfters vorkommt und ein "bekanntes Problem" ist, kann die Versicherung sich ja nicht aus der Affäre ziehen.

Nach hin und her hat die Versicherung dann doch bezahlt.

40% von der Summe.

Zitat:

@Malerandi schrieb am 12. Juni 2018 um 07:39:32 Uhr:

Bei mir hat VW nur ein mal Kulanz gegeben.

Zweites mal bin ich dann zu einer anderen Werkstatt gegangen. Hat mich dann ca 800€ gekostet

Unsere Werkstatt hat 1400€ Kostenvoranschlag gemacht.

Zu teuer?

VW Werkstatt wollte von mir 2000€ haben. Hab den ein Vogel gezeigt. Bin dann zu einer anderen Werstatt gegangen und die haben es mit Orginal VW Steuerkette für ca 800€ gemacht.

Finde 1500€ definitiv zu teuer.

Das kommt ganz drauf an was sie dir alles gewechselt haben und wie.

Meine das der Nockenwellenversteller schon knappe 400€ kostet, und der komplette Satz wo eigentlich alles bei ist was man so braucht um die 800€, dazu dann noch der Ölwechsel und ein Tag Arbeit ist da gleich weg.

Also kannst du es dir aussuchen, die haben dir dir orginal VW Kette die nen hunni kostet eingezogen, dann hast du 700€ für die Arbeitsleistung gezahlt.

Und Dustin hat villeicht einen KV über 1000€ Material und 400€ Arbeitsleistung bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4TSI Kulanz Steuerkette?