ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Laufleistung und Reparaturen

Touran 1.4 TSI Laufleistung und Reparaturen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 16. August 2014 um 18:17

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Sammlung starten, wieviel Km Laufleistung euer Touran TSI hat und welche Reparaturen angefallen sind.

Vielen Dank vorab

Gruß Heinz

Beste Antwort im Thema

Bj. 10/2009, 200.000km in den nächsten Tagen.

Steuerkette etc. bei 146.000km und 148.000km erneuert (ca. 450 € Eigenanteil) und bei 168.000km noch einmal (ca. 310 € inkl. Mietwagen für erfolglose Teile der Fehlersuche; Rest auf Ersatzteilgarantie).

Neben Inspektionen und Wartung und TÜV u.ä. waren zu vermerken:

78.000km: Birnchen für Kennzeichenbeleuchtung

81.000km: Laufgeräusche Klimakompressor => Austausch auf Garantie

90.000km: Kennzeichenbeleuchtung hinten

119.000km: Birnchen Abblendlicht links

141.000km: Birnchen Abblendlicht rechts

146.000km / 148.000km: NWVS+Kettenspanner / Steuerkette+Kettenspanner erneuert

150.000km: Standlichtbirnchen hinten links

168.000km: Neue Steuerkette etc.

171.000km: neue Bremsen hinten

171.000km: neue Winterreifen

181.000km: neue Windschutzscheibe

186.000km: zwei neue Sommerreifen

187.000km: Bremsen vorne

"... und läuft und läuft und läuft und läuft".

1.4 TSI mit Steuerkette immer wieder. Aber der 1.2 TSI würde mir vermutlich auch reichen.

Witzig, dass nicht nur hier in diesem Thread primär diejenigen ein Danke abbekommen, die negativ über den TSI berichten. Scheint also immer noch sehr angesagt zu sein, den TSI zu verteufeln. Sehr merkwürdig.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Dann hast Du einen der allerersten.

Das 6GG DSG für Jedermann gab es nur ein Jahr lang. Dürfte ein 2006er MJ sein?

Denke doch dass es mehrere TSI in diesem Zeitraum gibt mit 6G. 2007 war schon FL und Modell 2008

DSG noch mit ÖL ( alle 600000 km Öl wechsel ) die neuen 1T3 haben meines Wissens alle Trockengetriebe mit 7 Gang .

Mein 1T2 hat bereits das trockene 7GG DSG.

:)...unser Truthahn (6 Gang Handschalter, 1,4TSI , BJ. 2011) hat bis auf eine defekte Naviantenne bisher keine Probleme gemacht. Allerdings erst 30 Tkm auf der Uhr. Hoffe das bleibt so und klopfe 3x auf Holz.:)

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

Denke doch dass es mehrere TSI in diesem Zeitraum gibt mit 6G. 2007 war schon FL und Modell 2008

DSG noch mit ÖL ( alle 600000 km Öl wechsel ) die neuen 1T3 haben meines Wissens alle Trockengetriebe mit 7 Gang .

Alles bis 250 Nm Drehmoment = 7 Gang DSG mit Trockenkupplung; alles darüber 6 Gang DSG mit Naßkupplung. Gemeint sind die Kupplungsscheiben - beim 6-Gang sind das Lamellenkupplung im Ölbad, beim 7-Gang Trockenkupplungen wie bei jedem Schaltgetriebe. Natürlich haben die Zahnräder auch beim 7-Gang ein Ölbad, bei welchem es schon einmal einen Rückruf gab!

Thermisch stabiler ist somit das 6-Gang-DSG, der Vorteil des 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen liegt einzig und alleine in einem Gang mehr und dem besseren Wirkungsgrad!

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Zitat:

Original geschrieben von Pit 2

Denke doch dass es mehrere TSI in diesem Zeitraum gibt mit 6G. 2007 war schon FL und Modell 2008

DSG noch mit ÖL ( alle 600000 km Öl wechsel ) die neuen 1T3 haben meines Wissens alle Trockengetriebe mit 7 Gang .

Alles bis 250 Nm Drehmoment = 7 Gang DSG mit Trockenkupplung; alles darüber 6 Gang DSG mit Naßkupplung. Gemeint sind die Kupplungsscheiben - beim 6-Gang sind das Lamellenkupplung im Ölbad, beim 7-Gang Trockenkupplungen wie bei jedem Schaltgetriebe. Natürlich haben die Zahnräder auch beim 7-Gang ein Ölbad, bei welchem es schon einmal einen Rückruf gab!

Thermisch stabiler ist somit das 6-Gang-DSG, der Vorteil des 7-Gang-DSG mit Trockenkupplungen liegt einzig und alleine in einem Gang mehr und dem besseren Wirkungsgrad!

Ja genau so kenn ich das auch wie Quattro rosso beschrieben hat.

der ÖLwechsel entfällt bei der 7Gang- Variante.

eigentlich wäre ein direkter Vergleich der "Nassgetriebe- zur Trockenvariante " was die Laufleistung und Reparaturanfälligkeit interessant . Aber die Zahlen hierfür hat wahrscheinlich nur VW bzw. die Reparaturbetriebe.

bei 24404 Neuer Motor Grund: Steuerkette und Kolbenfresser. Vorher Kühlwasser ohne Ende nachgefüllt. Angeblich nie etwas gefunden. Abdrücken etc.

Bei 25700 ist auch der AT Motor ausgefallen.

gewandelt bei 25800km

Mit dem 7Gang DSG gab es auf der sehr Kurzen Distanz kein Problem.

1,4 TSI mit Steuerkette nie wieder

Bj. 10/2009, 200.000km in den nächsten Tagen.

Steuerkette etc. bei 146.000km und 148.000km erneuert (ca. 450 € Eigenanteil) und bei 168.000km noch einmal (ca. 310 € inkl. Mietwagen für erfolglose Teile der Fehlersuche; Rest auf Ersatzteilgarantie).

Neben Inspektionen und Wartung und TÜV u.ä. waren zu vermerken:

78.000km: Birnchen für Kennzeichenbeleuchtung

81.000km: Laufgeräusche Klimakompressor => Austausch auf Garantie

90.000km: Kennzeichenbeleuchtung hinten

119.000km: Birnchen Abblendlicht links

141.000km: Birnchen Abblendlicht rechts

146.000km / 148.000km: NWVS+Kettenspanner / Steuerkette+Kettenspanner erneuert

150.000km: Standlichtbirnchen hinten links

168.000km: Neue Steuerkette etc.

171.000km: neue Bremsen hinten

171.000km: neue Winterreifen

181.000km: neue Windschutzscheibe

186.000km: zwei neue Sommerreifen

187.000km: Bremsen vorne

"... und läuft und läuft und läuft und läuft".

1.4 TSI mit Steuerkette immer wieder. Aber der 1.2 TSI würde mir vermutlich auch reichen.

Witzig, dass nicht nur hier in diesem Thread primär diejenigen ein Danke abbekommen, die negativ über den TSI berichten. Scheint also immer noch sehr angesagt zu sein, den TSI zu verteufeln. Sehr merkwürdig.

Hi,

ich verfolge Deinen Spritmonitor schon sei min. 50.000km und bin immer wieder überrascht, das Du als vielfahrer so viel "Glück" mit Deinem TSI hast, und das im Longlife betrieb.

Wie lange willst Du Ihn denn noch behalten?

Was heißt schon Glück. Dass die Steuerkette schon zweimal repariert wurde, hat bisher ausnahmslos jeden hier im Forum dazu veranlasst, den Wagen schnellstens abzustoßen, wenn ihm das auch passiert war.

Warum?

Der Touran fährt wunderbar, hat keinerlei Probleme und kostengünstig ist er auch noch. Ich sehe keinerlei Veranlassung ihn zu verkaufen, auch wenn ich heute mit einem deutlichen kleineren Wagen auskommen könnte. Aber das wäre nur ein Zuschussgeschäft, weil er nur noch für vielleicht 7.000 € oder bestenfalls 8.000 € zu verkaufen wäre.

Ab 300.000km kann man mal darüber nachdenken, aber auch nur, wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die Reparaturen deutlich zunehmen könnten.

Themenstarteram 21. August 2014 um 20:49

Hallo,

dein TSI ist jetzt der erste mit viel Km.

Ich selbst bin gerade am überlegen --> verkaufen <--> oder lange fahren.

Da aber die Motorprobleme (Steuerkette, Turbolader, ...) mir viel Geld gekostet hat bin ich unsicher bei meinen 135000 km.

In 5 Jahren hätte meiner ca. 200000 - 220000 km drauf.

Zum Fahren und die vielseitige Nutzung inkl. gute Fahrleistungen sind toll am Touran TSI.

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Jetzt verkaufen oder fahren bis er "stirbt".

Gruß Heinz

Unsicherheit ist immer schlecht. Ich wollte meinen Touran fahren und tue das auch. Auch wenn es mal Zeiten gibt, die teurer sind. Das kann immer mal passieren. Für mich gab es die Option "verkaufen" noch nie.

Aber klar: das ist bei jedem anders.

Edit: Wenn ich darüber nachdenke: es gibt viele Dinge, die ich bereit bin bei nur geringem Widerstand aufzugeben. Und andere, die ich ähnlich unbedingt aufrecht halte. Das wird anderen wohl auch so gehen. Nur in anderen Bereichen des Lebens. Insofern wird es (mir) verständlich, warum viele die Tourans bei Steuerkettenschäden einfach aufgeben. Ich glaube, ich kaufe ungern. Deshalb hat jede Anschaffung eine Form von Endgültigkeit für mich "bis dass der Tod uns scheidet". Aber da ist jeder anders.

Hi, Cross Touran 1,4 TSI 140 PS EZ2007 90 Tkm Laufleistung Defekte waren:

-Radio/NAV(im 2. Jahr)

-Dohmlager links (3.Jahr),

-Türschlösser l+R vorn (ZV),

-Wasserpumpe (quitschen)

-so nach und nach alle Zündspulen,(ärgerlich der Ausfall begann langsam mit kürzen einzelnen Aussätzern, 1 mal hat mich die Werkstatt abblitzen lassen da mußte ich mich selbst hinstellen!Das Autohaus hatte Sommerfest.)

-Bremsscheiben hinten ungewöhnlich schnell hinüber(bei 15km schon 1 Seite schlechtes Tragbild)(Pfusch schon ab Werk!)

-59Tkm Steuerkette/Kettenspanner,(1. großer Vertrauensverlußt)

-88 Tkm Magnetventil,(naja 100 €)

-89 Tkm Magnetkupplung Kompressor( 2.Vertrauensverlußt 500€ Kosten)

-Durchschnitsverbrauch über die Jahre 8,9 Liter (nicht der sparsamste)

Würde ich das FZ weiterempfehlen? Auto :Ja Motor : Nein

Sirius

Touran BJ: 7/2006

1.4 TSI - 103kw - 89 Tsd Kilometer

bei Kilometerstand: 65 Tsd Wasserpumpe defekt (keine Kulanz)

bei Kilometerstand: 88 Tsd Steuerkette gelängt! 2700€ und keine Kulanz mit Begründung Auto ist zu Alt!

Für uns wird das der letzte VW gewesen sein wenn die sich auf unsre nächste Beschwerde wegen der Steuerkette immernoch Stur stellen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Laufleistung und Reparaturen