Touran 1.4 TSI Ecofuel Reichweite

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen fahre ich einen Touran 1.4 TSI Ecofuel. Zwei Sachen nerven mich jetzt schon: Von den 150 PS scheinen 50 ständig woanders unterwegs zu sein, in meinem Auto kann ich sie nicht finden. Aber wichtiger: Die Reichweite und der Tankinhalt ist ganz übel: Ich habe den Gastank schon einmal komplett leergefahren, so dass automatisch wieder auf Benzin-Betrieb umgeschaltet wurde, aber ich habe trotzdem nicht mehr als 17 kg beim Tanken reinbekommen. Es soll aber doch ein 24 kg Tank drin sein. Mit diesen 17 kg zeigte ide Tankanzeige auch voll an. Die MFA zeigte dann eine Reichweite von 270 km an (das kommt auch hin). In der Werbung spricht VW von 520(!) km Reichweite nur mit Gas! Habe ich evtl. einen getarnten 105-PS Ecofuel bekommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Auto?

Gruß, Rechtsfahrer

Beste Antwort im Thema

Nun mal wieder OT!

Nach nunmehr knapp 3000km und einer grösseren Tour über die Autobahn, kann ich folgendes beitragen.

1. Der Verbrauch auf der Autobahn bei "flotter" Gangart war so um die 7kg/100km. Dabei betrug meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA+ 135km/h. Ich bin selten unter 160km/h gefahren und teilweise zwischen 180-200km/h. Besetzt mit 3 Personen und leichtem Urlaubsgepäck. Für mein Gefühl ist der Verbrauch dabei absolut akzeptabel.
Auf der Landstraße, gemütlich permanent zwischen 80-100km/h ging der Verbrauch auf 4-4,5kg/100km runter.
Mein gesamt Verbrauch hat sich bei 6,0kg/100km eingepegelt. Mit tendenz nach unten.

Mein Profil bei spritmonitor.de

2. Meine Topgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit etwas Anlauf war 210km/h lt. Tacho. Bergab ging er knapp 230km/h lt. Tacho.
Reisegeschwindigkeite zwischen 160-180km/h sind absolut problemlos zu fahren. Beschleunigung in dem Bereich ist ok. Selbst bergan hält er diese Geschwindigkeiten problemlos.
Bei der Beschleunigung zwischen 120-140km/h im 6. Gang fehlt es etwas an Durchzugskraft. Dabei merkt man das geringere Drehmoment gegenüber den 2,0l Dieseln. Ich hatte vorher den 140PS TDI im Touran. Daher der Vergleich.
Der TSi Ecofuel ist in allen Geschwindigkeitbereichen um Welten leiser als der TDI. Das entspannt auf langen Touren schon ziemlich.

3. Das leidige Thema Richweite und Tanken kann ich nicht wegdiskutieren. Meine "Home-Tanke" knallt immer die volle Füllmenge in die Tanks. Dann kommt man auch gut 320-350km bei normaler Fahrweise. Ich kann aber bestätigen, dass die meisten Tankstellen unterwegs, selten über 80% der Füllmenge einblasen. Dann muss man natürlich zwischen 200-250km zum Boxenstop. Für mich ist das akzeptabel, kann mir aber vorstellen, dass es bei grösseren Fahrten nervig wird.

Gruss
bikeholle

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rechtsfahrer

Und wenn schon Touran, dann wenigstens mal Gas probieren. Aber davon bin ich erstmal geheilt. Zumindest bis es Autos mit 70 kg Tank gibt. Muss in der Woche zwei- bis dreimal volltanken. Voll doof.

Gruß, Rechtsfahrer

.., aber statt dessen lieber den teuren Sprit tanken? Nee danke. Der Ecofuel macht da schon mehr spaß, auch wenn man öfters tanken muss. Zumal die Laufruhe des TSI deutlich besser als die der Landmaschinenmotoren (aka TDI) ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

.., aber statt dessen lieber den teuren Sprit tanken? Nee danke. Der Ecofuel macht da schon mehr spaß, auch wenn man öfters tanken muss. Zumal die Laufruhe des TSI deutlich besser als die der Landmaschinenmotoren (aka TDI) ist.

Ich hatte bisher einen Diesel, und zwar einen 2,5 TDI im Passat 3B. Davon bin ich auch geheilt, seitdem gibts bei mir nur noch Fremdzünder 😉

Zu den Kosten: Mit dem letzten Golf (1.4 TSI) hatte ich zwar mehr Verbrauch und auch mehr Kosten pro Liter, aber dafür kostet der Touran auch mehr in der Leasingrate.

Zur Laufruhe: Der Touran wirkt nicht unbedingt geschmeidiger als ein moderner Diesel. Kann ja sein, dass sich das noch legt, aber der TSI im Golf wirkte nicht so rau.

Alles in allem ist der Touran bei meiner Fahrweise (Durchschnitt bisher 6 kg/100 km) und Strecke im Monat ca. 50 € günstiger, aber er kostet mich für 100 € Nerven und den verlorenen Fahrspass kann man gar nicht aufrechnen 😉

Naja, OK, sooo schlimm ist er auch wieder nicht. Trotzdem wird diesmal früher nach einem neuen Auto geguckt.

Gruß, Rechtsfahrer

Zitat:

Berganfahrassistent ist beim 7G-DSG generell dabei.
Winterfahrprogramm haben nur die 170PS-Motoren (TSI und TDI) aber nicht der Ecofuel, egal ob Handschaltung oder DSG.

In der beigefügten Datei von Boris  (

www.volkswagen.de/.../technikupreise_touran.pdf

steht unter Funktionen eindeutig und unmissverständlich:

Berganfahrassistent inkl. Winterfahrprogramm

(Serie bei allen Doppelkupplungsgetrieben DSG und 125 kW TDI 6-Gang)

Demnach müsste sein Touran auch ein Winterfahrprogramm haben. Oder es handelt sich um einen Fehler im Prospekt. Da wird man VW aber sicherlich darauf festnageln können. Wertminderung ist auf jeden Fall drin, eine Wandlung bestimmt auch, denn es handelt sich ja nicht nur um ein Komfort steigerndes Bauteil , sondern trägt aktiv auch der Sicherheit bei.

Hallo,
wenn man den Touran TSI ECOFUEL im Konfigurator konfiguriert als Highline und mit DSG reicht schon um in der Serienausstattung unter dem Punkt Funktion: Berganfahrassistent incl. Winterfahrprogramm. zu finden!!!
Gruß Bors

Ähnliche Themen

Und WOB möchte sich nichts davon annehmen? Was sagt denn dein Händler dazu? Frag ihn mal und handel etwas aus. Vielleicht kann man das ja nachrüsten mit anderem Steuergerät....(natürlich nicht auf deine Kosten)

Oder bleib hart und bestehe auf Wertminderung bzw. Wandlung. Bei einer Wertminderung würde ich mich vorher erkundigen, wie teuer die Nachrüstung ist (du hast es ja schließlich mitgekauft), zusätzlich einem Abschlag für den geringeren Widerverkaufswert (wer möchte einen unvollständigen Touri kaufen). Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast..., wirkt ein Brief vom Anwalt oft Wunder.  

PS
drucke dir vorher noch einmal die Konfiguration und den PDF-Pospekt aus. Nicht, dass da schnell etwas geändert, bzw. verbessert wird.

Stimmt nicht,bei 7-Gang DSG und 125kw TDI ist der Berganfahrassistent inkl.
Winterfahrprogramm serienmäßig.

Gruß Lujami

Zitat:

Original geschrieben von Lujami

Gruß Lujami

Dann hat VW in ihren Beschreibungen falsche Angaben gamacht. VW gibt zumindest für das Mj 2010 für

alle

DSG das serienmäßige Winterfahrprogramm und den Berganfahrassistenten an. Da steht nichts vom 7Gang DSG. Und die Angaben zum TDI beziehen sich wohl auf den Schalter. Oder verstehe ich die Beschreibung völlig falsch😕. Vielleicht war das beim Mj 2009 noch anders?

@Bors was für ein Mj ist dein Touran?

Zitat:

Original geschrieben von promotec

Sehr schön beschrieben! Habe zwar nicht den 1.4er sondern den alten 2.0 mit 109 PS aber die Fakten treffen auf beide Fahrzeuge zu!

Als ich meinen bekam wollte er am Anfang auch nicht so richtig ziehgen.... jetzt nach ein paar Monaten mit viel Autobahn rennt er wie das besagte Lottchen mit Vmax laut Tacho von 220km/h

Nur Geduld... das wird schon!

... und warum fährst Du Ecofuel? Wegen dem Verbrauch?...

Die Reichweite ist natürlich sehr vom Fahrstil abhängig, vom Gas aber auch von der Tankstelle. Ich habe an vielen Tankstellen festgestellt, das der Tank nicht voll gefüllt wird. Oft bleibt die Tanknadel ein ganzes Stück vor der letzten Markierung im Tacho stehen. An meiner Lieblings-Tankstelle ist die Nadel immer im Anschlag. Das kann natürlich auch nochmal 50 km ausmachen.
Meine Erfahrung seid April: 350 - 400km Reichweite und 5,2 kg Verbrauch bei ca. 7000 km. Bin sehr zufrieden.
Ach ja, Ecofuel Bordcomputer zeigen sehr gern mal 1Kg mehr Verbrauch an als real. Einfach mal nachrechnen und neu codieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Zitat:

Gruß Lujami

Dann hat VW in ihren Beschreibungen falsche Angaben gamacht. VW gibt zumindest für das Mj 2010 für alle DSG das serienmäßige Winterfahrprogramm und den Berganfahrassistenten an. Da steht nichts vom 7Gang DSG. Und die Angaben zum TDI beziehen sich wohl auf den Schalter. Oder verstehe ich die Beschreibung völlig falsch😕. Vielleicht war das beim Mj 2009 noch anders?

Hier der entsprechende Auszug aus dem Verkaufshandbuch der Händler.

Winterfahrprogramm nur bei DSG oder 170er TDI, aber nocht für TSI Ecofuel. Ist also schon richtig so. Ich gebe aber zu, dass die Hinweise auf der Homepage unvollständig sind. Ich geb das weiter.

Ecofuel-ohne-winterfahrprogramm

Bei den Benziner gibt es nur noch 7-Gang DSG (MJ2010)

Gruß Lujami

Ich habe noch einmal im Konfigurator (MJ 2010) nach gesehen,es gibt für den
Eco auch das 7-Gang DSG. Serienmässig ist auch der Berganfahrassistent
inkl. Winterfahrprogramm.

Gruß Lujami

Zitat:

Gruß Lujami

Ich habe das Auto (TSI Ecofuel mit DSG) vor der Tür stehen. Er hat KEIN Winterfahrprogramm.

Zitat:

Gruß Lujami

Hat Rolling Thunder doch geschrieben: Im Verkaufshandbuch der Händler steht es anders, bzw. mit der Einschränkung "nicht für TSI ecofuel". Es ist ein Fehler im Konfigurator, bzw. Verkaufsprospekt.

Er wird den Fehler melden.

Fraglich ist jetzt, ob du nicht trotzdem ein Anrecht auf Wertersatz oder gar Wandlung hast. Es wurde damit "geworben" und du hast es ja dann offensichtlich auch mitbezahlt. Ohne Winterfahrprogramm würde ich persönlich nur ungerne einen "Automatik" fahren wollen.

Ich fahre ja einen TSI Ecofuel, der kam ja erst Modelljahr 2010 heraus.
Und wenn da steht außer TSI Ecofuel, weshalb habe ich dann den "W"-Schalter eingebaut und angeklemmt im Touran aber er kann dieses Winterfahrprogramm nicht aktivieren , weil es keines gibt????
Für was ist der Schalter denn da???

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Howi01

Dann hat VW in ihren Beschreibungen falsche Angaben gamacht. VW gibt zumindest für das Mj 2010 für alle DSG das serienmäßige Winterfahrprogramm und den Berganfahrassistenten an. Da steht nichts vom 7Gang DSG. Und die Angaben zum TDI beziehen sich wohl auf den Schalter. Oder verstehe ich die Beschreibung völlig falsch😕. Vielleicht war das beim Mj 2009 noch anders?

Hier der entsprechende Auszug aus dem Verkaufshandbuch der Händler.
Winterfahrprogramm nur bei DSG oder 170er TDI, aber nocht für TSI Ecofuel. Ist also schon richtig so. Ich gebe aber zu, dass die Hinweise auf der Homepage unvollständig sind. Ich geb das weiter.

Zitat:

Original geschrieben von 1,8tQuattro/ARX

Ich fahre ja einen TSI Ecofuel, der kam ja erst Modelljahr 2010 heraus.
Und wenn da steht außer TSI Ecofuel, weshalb habe ich dann den "W"-Schalter eingebaut und angeklemmt im Touran aber er kann dieses Winterfahrprogramm nicht aktivieren , weil es keines gibt????
Für was ist der Schalter denn da???

Gute Frage. Ich weiß es nicht. Seltsam ist das schon. Wo doch an jeder Ecke gespart wird. Vielleicht sollte der Berganfahrassistent und das Winterfahrprogramm demnächst (im laufenden Mj) auch für den Ecofuel DSG in Serie gehen und man hat schon vorbereitet. Oder man hat sich in letzter Sekunde dagegen entschieden und einfach verschwitzt den Schalter herauszunehmen, bzw. eine Konsole ohne den "W-Schalter" für die ecofuel-Produktion zu zu verbauen😕 (das würde vll. auch erklären, warum es in den Prospekten so angegeben ist. Den Druck konnte man ja nicht mehr zurücknehmem). Da ja angeblich alle DSG-Modelle ein W-Programm besitzen (außer ecofuel) ist es auch möglich, dass VW aus Kosten- oder Logistikgründen nur eine einzige Konsole (mit dem W-Schalter) verbaut.

Um eine klare Antwort zu erhalten, hilft wohl nur die direkte Kontaktaufnahme mit WOB. Oder vielleicht gibt es hier einen "Insider", der die Frage beantworten kann?

Deine Antwort