1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.4 TSI Ecofuel Reichweite

Touran 1.4 TSI Ecofuel Reichweite

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

seit zwei Wochen fahre ich einen Touran 1.4 TSI Ecofuel. Zwei Sachen nerven mich jetzt schon: Von den 150 PS scheinen 50 ständig woanders unterwegs zu sein, in meinem Auto kann ich sie nicht finden. Aber wichtiger: Die Reichweite und der Tankinhalt ist ganz übel: Ich habe den Gastank schon einmal komplett leergefahren, so dass automatisch wieder auf Benzin-Betrieb umgeschaltet wurde, aber ich habe trotzdem nicht mehr als 17 kg beim Tanken reinbekommen. Es soll aber doch ein 24 kg Tank drin sein. Mit diesen 17 kg zeigte ide Tankanzeige auch voll an. Die MFA zeigte dann eine Reichweite von 270 km an (das kommt auch hin). In der Werbung spricht VW von 520(!) km Reichweite nur mit Gas! Habe ich evtl. einen getarnten 105-PS Ecofuel bekommen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Auto?

Gruß, Rechtsfahrer

Beste Antwort im Thema

Nun mal wieder OT!

Nach nunmehr knapp 3000km und einer grösseren Tour über die Autobahn, kann ich folgendes beitragen.

1. Der Verbrauch auf der Autobahn bei "flotter" Gangart war so um die 7kg/100km. Dabei betrug meine Durchschnittsgeschwindigkeit lt. MFA+ 135km/h. Ich bin selten unter 160km/h gefahren und teilweise zwischen 180-200km/h. Besetzt mit 3 Personen und leichtem Urlaubsgepäck. Für mein Gefühl ist der Verbrauch dabei absolut akzeptabel.
Auf der Landstraße, gemütlich permanent zwischen 80-100km/h ging der Verbrauch auf 4-4,5kg/100km runter.
Mein gesamt Verbrauch hat sich bei 6,0kg/100km eingepegelt. Mit tendenz nach unten.

Mein Profil bei spritmonitor.de

2. Meine Topgeschwindigkeit auf gerader Strecke mit etwas Anlauf war 210km/h lt. Tacho. Bergab ging er knapp 230km/h lt. Tacho.
Reisegeschwindigkeite zwischen 160-180km/h sind absolut problemlos zu fahren. Beschleunigung in dem Bereich ist ok. Selbst bergan hält er diese Geschwindigkeiten problemlos.
Bei der Beschleunigung zwischen 120-140km/h im 6. Gang fehlt es etwas an Durchzugskraft. Dabei merkt man das geringere Drehmoment gegenüber den 2,0l Dieseln. Ich hatte vorher den 140PS TDI im Touran. Daher der Vergleich.
Der TSi Ecofuel ist in allen Geschwindigkeitbereichen um Welten leiser als der TDI. Das entspannt auf langen Touren schon ziemlich.

3. Das leidige Thema Richweite und Tanken kann ich nicht wegdiskutieren. Meine "Home-Tanke" knallt immer die volle Füllmenge in die Tanks. Dann kommt man auch gut 320-350km bei normaler Fahrweise. Ich kann aber bestätigen, dass die meisten Tankstellen unterwegs, selten über 80% der Füllmenge einblasen. Dann muss man natürlich zwischen 200-250km zum Boxenstop. Für mich ist das akzeptabel, kann mir aber vorstellen, dass es bei grösseren Fahrten nervig wird.

Gruss
bikeholle

58 weitere Antworten
58 Antworten

Auch ich habe MJ 10 Ecofuel Mit TSi Motor und DSG MIT W Schalter und der Läuft !

Aus dem CH Prospekt : Berganfahrassistent Serie Bei DSG !

Meine Reichweiten sind sehr verschieden Kam auch schon auf 600 km (GAS) Hab die 24 Kg Tanks !

Im Spritmonitor unter dem User CITARO !

Sonst 4000 Km Ohne Probleme !

Grüsse

Jarre

Zitat:

Original geschrieben von tourandackel

Hallo Rechtsfahrer,
mein Eco-Fuel komt im Winter 350 Km weit, da der 18Kg Tank dann ca. 21 Kg faßt. Auch fährt er nach dem Kaltstart länger mit Benzin. Die Reichweitenanzeige zeigt auch immer 270 Km an, ist sicher nicht errechnet sondern so programmiert.
mfg
tourandackel

Die Reichweitenanzeige variiert bei meinem Touran schon, er hat auch schon mal 305 km angezeigt, und das kam dann auch ungefähr hin (hatte auch über 20 kg drin). Aber ob nun 270 oder 300 km, ich muss trotzdem mindestens zweimal in der Woche tanken (nur Erdgas). Und dadurch, dass man nicht einfach mal eben zur nächsten Tanke fahren kann, sondern immer planen muss, nervt mich das gewaltig.

Gruß, Rechtsfahrer

Kurze Rückmeldung!!!

An meinem Touran TSI Ecofuel wurde jetzt das Winterfahrprogramm erfolgreich nachgerüstet. Desweiteren noch der Reset-Schalter für die RDK im Staufach unter dem Lenkrad verbaut und "freigeschaltet".

Gruß Boris

hast du vielleicht den Touran als 7 sitzer gekauft?? der hat wirklich nur 18 kg Tanks aber bei rasanter Fahrt reicht das auch nicht allzu weit?? ich fahre seit 130000 km nur mit Erdgas und nur äusserst selten mit Benzin , ist ja eh zu teuer !
ganz selten schaffe ich mehr als 230 km mit L-Gas , mit H-Gas reichts knapp 350 km

Ähnliche Themen

servus,

ich kann gar nicht verstehen wieso sich Rechtsfahrer so beschwert. Sie haben doch nicht die Katze im Sack gekauft. Wer einen Eco Fuel kauft muss sich im Klaren sein, dass sich die Reichweite bei +- 300 km einpendelt. Das Auto ist ja kein Reichweitenwunder, sondern ein Auto das Spritkosten sparen soll. Wer täglich viele Kilometer fährt, muss auch damit rechnen, dass er oft tanken muss. Erst kaufen und dann beschweren. Sie hätten doch einfach nur eine Probefahrt vor Kauf machen sollen, dann bräuchten sie sich im Nachhinein auch nicht wundern, wieso das Auto so ist, wie es ist.

LG
ein zufriedener EcoFuel Fahrer (250 Tkm)

Für die Langstreckenfahrer hat VW den 24 kg Tank ins Programm genommen. Gönnt man dann dem 1T auch noch das DSG (das hat einen schön lang übersetzten 7. Gang für die BAB) darf man sich auf Reichweiten von 350 ... 400 km freuen. Es gibt etliche Benziner, die mit einer Tankfüllung auch nicht weiter kommen. Die weiter oben genannten 600 km erfordern Disziplin oder ein Tempolimit.

Der Unterschied zwischen DSG und Schalter im höchsten Gang ist nicht sonderlich groß (2000rpm zu 2150rpm bei 100km/h). Dafür schaltet das DSG leider gern mal auf der Autobahn unnötigerweise einen Gang zurück. Deswegen sind die Schaltwippen am Lenkrad schon fast Pflichtausstattung...

Netztrennwand hin oder nicht,ich denke wir sollten und auf die CNG.Variante einschiessen !!!
Wie fährt Er sich ? Was verbraucht Er ? Was für Probleme gibt es (bezüglich CNG) ?usw.......
Ich fahre meinen Turi 1,4 mit 150PS 7 Gang DSG und 24kg Tank seit 11.2010.
Vorher hatte ich einen Turi 2.0 TDI mit 170 PS 6 Gang DSG und bin mit Ihm 200.000 km Langstrecke gefahren.
1.Satz Bremsen , 1.Kupplung die dann aber hinn war.Sonst nur Wartung !! Da er aber erst 3,5 Jahre alt war und ich Garantieverlängerung hatte(4 Jahre),habe ich die Arbeit zu100% und die Teile zu 40% ersetzt bekommen.
Dieses bietet VW aber leider nicht mehr über 50.000km im Jahr an.
OK zum CNG-Turi,ich bin nach 1,5 Jahren bei 90.000 km angekommen.
Fahrtechnisch ist er ein ausgereiftes Auto,gegenüber dem TDI etwas spurtschwach aber alles im grünen Bereich.
Der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise (gut mitschwimmen und auch mahl drauftreten) bei Angezeigten 4,8kg auf einer Distanz von ca.5000km. Nach Tankrechnung und Km liegt der Verbrauch real bei 5,4kg was auch noch ein recht guter Wert ist.(H-Gas)
TDI fahren ist teurer !!!
Probleme hatte ich bei ca.65.000km mit dem betanken,es ging einfach nicht´s rein.
2 Ventile an den Tanks und eins am Einfüllventil wurden auf Garantie gestauscht.
Das DSG machte nach ca.35.000 km ein Ruckeln beim umschalten vom 1. in den 2. Gang.Mein Händler hat erst abgewiegelt und erst nach suchen im Internet hatte ich die Bestätigung und eine neue Kupplung auf Garantie.Mein letztes Auto bei diesem Händler,da ich bei einem anderen ohne Probleme Ersatz bekommen habe.(Gut für Ihn 🙂 ).
Das Tanken von CNG kann zum Abenteuer werden !! Mein Regionaler Versorger hat noch einen tollen "Erdgastankstellen-Atlas DE" mitgegeben und mein RNS315 hat auch einiges in Petto.(Sonderziel "CNG"😉.Aber wenn es um Stadtwerke geht,habe ich schon kein gutes Gefühl.Entweder nur Spezi-Karte oder die blöde Säule will nicht so wie ich (kann auch an mir liegen).
Was ich immer wieder toll finde,ich kann in einen 24 kg Tank zwischen 26 und max. 32!! kg Gas tanken.
Aber so über den groben Kamm geschert ist der CNG-Turi ein recht gelungendes Auto.
Ich warte noch auf die angekündigte Sharan CNG-Variante,denn der ist einfach größer.

Zitat:

Original geschrieben von mailenfresser

Ich warte noch auf die angekündigte Sharan CNG-Variante,denn der ist einfach größer.

Der Sharan Ecofuel ist gestrichen.

Ich grabe dieses Thema mal aus, weil:

Ich habe einen sehr gut erhaltenen TSI EcoFuel 5Sitzer EZ 2010-01 angeboten bekommen, der offenbar nur den 18kg Tank hat. (Also wohl einer der letzten aus der 2009er Fertigungsreihe mit 18kg).
Weiss von Euch zufällig jemand, ob der mit vertretbarem Aufwand auf den größeren Tank umrüstbar ist?

Zitat:

Original geschrieben von Erdgasfuss

Ich grabe dieses Thema mal aus, weil:

Ich habe einen sehr gut erhaltenen TSI EcoFuel 5Sitzer EZ 2010-01 angeboten bekommen, der offenbar nur den 18kg Tank hat. (Also wohl einer der letzten aus der 2009er Fertigungsreihe mit 18kg).
Weiss von Euch zufällig jemand, ob der mit vertretbarem Aufwand auf den größeren Tank umrüstbar ist?

Hallo Erdgasfuss

schau doch mal da http://www.erdgasfahrer-forum.de/viewforum.php?f=5

Hallo Leute,

hab ne Frage: ich habe mir ein 1.4 TSI ecofuel Highline 7-Sitzer Jahreswagen beim Händler gekauft! Problem: im Konfigurator wird nach Auswahl des ecofuels erstmal ein Tank von 24kg angezeigt! Nachdem man die 3.Sitzreihe wählt, kommt kein Hinweis mehr, dass der Tank sich ändert! Sondern nur der Hinweis mit dem Gewicht! Hab den VW-Händler vorm Kauf gefragt, wie die Reichweite des Autos ist und er hat 450-500km angegeben. Für 24kg wäre das ja realistisch, aber nachdem ich nur 200-270km weit gekommen bin, wurde ich sehr nachdenklich. Konnte ja auch nur 18kg tanken, aber erst nachdem ich lange gegooglet habe, hab ich herausgefunden, dass sich der Tank beim 7-Sitzer ändert. Fühle mich trotzdem voll verarscht sowohl von VW, als auch vom VW-Händler. Ich bin selber WA, aber damit habe ich nicht gerechnet. Sonst ist das Auto natürlich top...

Meine Frage nun an euch: was würdet ihr machen? Rechtsschutzversicherung einschalten? Mit den Händler reden? (hab ich bereits, er meint ganz dreist, er wüsste (als offizieller VW-Händler) gar nicht, dass es Touran mit 24kg gibt! ). Ein Umtausch mit 1000€ Nutzungsgebühr wurde mir angeboten, aber das ist auch nciht wirtschaftlich für mich und die Frist ist jetzt eh abgelaufen...
Oder bringt es nichts, sich darüber aufzuregen? Wobei ich sowas echt traurig finde für so einen Konzern, dass man Informationen so vorenthalten muss! Da fällt mir ein, auch im Fahrzeugschein wurde die Tankgröße ganz entfernt und leer gelassen.

Würde mich über Antworten oder Erfahrungen freuen...

Gruß kusch

Hallole ...

@ Kusch

Es bringt nichts sich darüber aufzuregen ...

Stand der Technik :

5 Sitzer = 24 kg Gastank

7 Sitzer = 18 kg Gastank

= auch eine Rechtsschutzversicherung bzw. Anwalt kann diesen technischen , platzbedingten Unterschied nicht ändern .

Und deine vom Händler angebotene Umtauschfrist ist auch abgelaufen ...

Gruß
Hermy

@kusch

Da dürfte der Händler Dich erfolgreich über den Ladentisch gezogen haben. Oder haste das mit der Reichweite von 450...500 km als zugesicherte Eigenschaft schriftlich im Kaufvertrag bestätigt bekommen?

Im Extremfall erinnert der sich vor Gericht gar nicht mehr, je irgendwann mit Dir über die Reichweite gesprochen zu haben.

Aus meiner Sicht hast Du 2 Möglichkeiten:

1. Freunde Dich mit der Reichweite aus dem 18 kg Tank an
  2. Verkaufe den 7-Sitzer und suche Dir eine 5-Sitzer
Deine Antwort