ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Touchscreen 7-10" (CarPC) wohin im MK4 Mondi?

Touchscreen 7-10" (CarPC) wohin im MK4 Mondi?

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 18:14

Hallöchen Mondi Gemeinde,

ich habe ein weilchen überlegt ob der Thread besser in das "Car Audio & Navigation" Forum paßt oder hier rein. Nun da es eher eingefleischte Mondi Fans und Besitzer angeht denke ich es ist hier besser aufgehoben.

Ich habe vom kauf eines ab Werk Navis abgesehen und ein TomTom ähnliches Gerät sagt mir auch nicht so zu. Daher habe ich mich etwas mit dem Thema CarPC beschäftigt. (CarPC Wiki)

Es geht mir nicht um Grundlagen oder der Umsetzung eines CarPC´s sondern um die Positionierung eines Touchscreens im Mondeo MK4 Turnier.

Das Ziel ist zunächst das Radio Sony CD im Cokpit an seinem Platz im Doppel DIN Schacht zu belassen.

Aber wohin mit dem Touchscreen??? <- hm *grübel*grübel*

Leider habe ich meinen Mondeo noch lange nicht, aber bestellt isser. Daher gebe ich mich momentan mit Bildern/Fotos des Cockpits zufrieden um einen geeigneten Platz zu finden.

Ideen wie eine Schwahnenhals Halterung schwebten mir schon im Kopfe aber ist denke ich keine 100&ige Lösung.

Eure Meinungen und Ideen sind gefragt und erwünscht. Da sicher noch nicht viele sowas im Mondi MK4 umgesetzt haben findet man quasi 0 Infos im Netz. Zumindest habe ich über keine Suche etwas ausmachen können.

Grade diejenigen die schon jeden morgen in Ihren Mondi einsteigen dürfen *vorneiderblasse* haben sicher anregungen zu diesem Thema wo überhaubt die Möglichkeit bestehen würde sowas zu integrieren oder hinzubauen...

Bin gespannt auf euren Diskussionsstoff... :)

P.S. Die Größe und die Abmaße des Displays sind noch nicht ausgemacht. Ich denke erstmal einen Platz finden und dann schauen was besser paßt. 7", 8" der 10,4"...

Ähnliche Themen
20 Antworten

ohne das radio heraus zu nehmen?

hmmm - mir fällt spontan der schacht vom aschenbercher ein. das geht nur, wenn der monitor ein- und ausfährt. aber hier musste gucken wie das mit dem schalthebel passt.

je weiter du nach oben richtung armaturenbrett gehst, desto schlechter ist die erreichbarkeit.

ein schwanenhals wäre die 1b lösung, da du ja eine touch lösung hast und die auf einem beweglichen hals???

würde da versuchen sonst so ne art konsole zu setzen und dort einen kleinen pc draufpacken.

es gibt auch noch platz bei den getränkehaltern aber dann ist das ablesen dahin

letzte idee ist links vom lenkrad mit einer halterung am armaturenbrett (a säule dürfte wegen der airbags schlecht sein)

ansonsten kann ich nix dazu sagen - viel spass und mach mal nach dem einbau ein paar fotos.

meines erachtens gibt es 2 möglichkeiten beim Belassen des Werksradios:

1. eine art "Haube" über die mittleren Lüftungsöffnungen zu laminieren und den monitor ausklappar da dran befestigen.

2. Sony ins Handschuhfach verfrachten

oder eben 3: anderes Radio bzw gar kein Radio

Ein5" Display in 16:9 aufs Amaturenbrett bauen und umlaminieren (ähnlich BMW Navi) währe auch ne idee muss aber von einem gemacht werden der es kann sonst sieht es echt bescheiiiiden aus

@ KeinMarkenFan

Was ist aus Deinem Projekt geworden? Das Netz gibt da auch jetzt nicht wirklich was her. Und da wo ich das schon gepostet habe, kommt im Augenblick auch nichts, leider.

Ich selbst überlege einen 10" fest zu integrieren und alle Spielereien, die mit dem Car PC auch möglich sind zu übernehmen. Bei ist es zwar ein MK 3, die Grundanforderungen sind aber eh die gleichen. Denn kleiner als 10" möchte ich die Anzeige des Navi nicht haben, da meine Arme mittlerweile immer kürzer werden... ;)

Für die anderen Dinge ist ein zu kleiner Schirm auch nicht wirklich sinnig. Hab schon mal ein interessantes Bord entdeckt.

Es ist ein DN 2800 MT im Mini-ITX-Format gefunden. Kosten bisher fürs Board mit 2x 2 GB RAM 1066MHz, für unter 127 € einschl. Prozessor Mobile Atom N2800 (2x1,86 Mhz) und Onboard-Netzteil für 10-19 V für Betrieb mit externem AC/DC-Adapter (bin mir nicht sicher, was dem Adapter gemeint ist). Könnte für den Zweck, reichen oder?

Fehlt noch GPS-Maus (könnte vielleicht die vom vorhandenen TravelPilot genommen werden?), Adapter (USB-Sticks oder Karten) TV, Radio-Empfang, sowie geeignete Anbindung ans Netz mit passendem günstigen Provider und ein Gehäuse aus Metall sowie der Touch Screen sowie ein Massenspeicher (Festplatte oder SSD (leider wieder deutlich teuerer).

Wer was Besseres als die beiden ausgesuchten Teile zu akzeptablen Kosten weiß, her damit. Vorschläge zu den sonst noch nötigen Sachen sind willkommen.

Themenstarteram 28. November 2012 um 7:19

Hallo,

die Zeit hat mein CarPC Projekt eingeholt.. Zum Glück.

Mittlerweile gibt es ja Tablets die den CarPC perfekt ersetzen.

Ich hatte zunächst ein iPad 1 verbaut und dann ein Nexus 7.

7 " sind einfach optimal fürs Auto.

Das Tablet bietet alles und mehr was ich mir für den CarPC vorgestellt habe. Mit der App Torque und einem Bluetooth OBD 2 Modul lese ich sogar einige Sensordaten des Autos aus...

Auch preislich und Aufwand ist beim Tablet einfach wesentlich geringer.

Stell bitte mal Bilder ein, wie das so aussieht....

Themenstarteram 28. November 2012 um 7:59

anbei die Bilder

..ehrlich gesagt, ich finde die Lösung schaut total hässlich aus !

 

Sorry, meine Meinung!

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:55

Zitat:

...schaut total hässlich aus !

Ich habe kein Problem mit deiner Meinung, ich find es ja nicht hässlich ;-)

Haste eine bessere Lösung?

Mir fällt nur noch Scheibe und etwas anlaminieren ein und beides kommt für mich nicht in Frage. Vorschläge sind mir immer willkommen leider gibt es nicht so viele Möglichkeiten denke ich mal. Es sei denn man baut das Autoradio woanders hin... ohne ist blöd, da dann Funktionen bei drauf gehen...

Mit einer Radiokarte im PC oder USB Stick ginge das Radio auch über den Car-PC. Insofern dürfte das Radio durchaus entbehrlich sein und der Platz für einen Schirm im ganzen der Konsole wäre frei.

Bin mir aber noch nicht sicher, ob das Radio via PC genau so gut funktioniert, wie mit einem normalen Autoradio, sollte aber eigentlich ´lücken.

So wie er es gelöst hat, ist doch auch nicht wirklich übel, wenn auch nicht unbedingt optimal. Entscheident ist, daß er damit klar kommt und das Teil ihn nicht stört. Letztendlich erfüllt es doch den Zweck. Einen Schönheitspreis muß der Einbau ja nicht unbedingt bekommen. Wobei Optik bei manchen ein wunder Punkt sein dürfte. Ich selbst bin da eher pragmatisch, Hauptsache, es erfüllt seinen Zweck und fügt sich unter den gegebenen Randbedingungen halbwegs ein und vor allem, es bleibt da stabil drin. Alles andere ist reine Geschmackssache, die jeder von uns für sich selbst entscheiden wird.

Hier mal zwei Lösungen, die ich im Netz fand.

1. Klick. Der Ersteller Robert ist aber in dem Link via Mail nicht mehr zu erreichen, jedenfalls antwortet er nicht mehr.

2. Klick.

Beides sind keine Mondis, schon klar, aber der Ansatz scheint mir nicht schlecht zu sein. Ich würde im Mondi (meiner ist MK3) einen 10 Zoll IPS Multitouch Sreen einbauen, dafür lieber etliches umbauen und mit einer neuen Selbstbau-Blende versehen. Vom Platz ist es mit etwas Aufwand und Mühe machbar, wie ich mich in meinem Wagen überzeugen konnte.

Als Sreen käme dieser in Frage, notfalls da ausgebaut, falls es nicht möglich sein sollte, den einzeln günstig an Land zu ziehen: Klick.

Einigen reicht der als Android vielleicht auch, mir ist das Betreibssystem damit zu eng. Liese sich dann einfach einbauen. Zumal ich nicht weiß, wie lang dann brauchbare Apps zur Verfügung stehen und mit welchen Kosten Anpassungen einhergehen, mag ich ein Androidbetriebssystem nicht. Ich tendiere zu einem echten PC mit abgespecktem WIN 8, da es auch Multitouch unterstützt und darüberhinaus in jeder Richtung sowohl Software- als auch Hardwareseitig offen ist. Darüberhinaus alle Anschlußstellen möglich.

Als Navisoftware habe ich mir schon mal PTV MapGuide Truck Navigator 7.5 mit aktuellen Karten besorgt.

Hardwareseitig bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Hab jetzt mal dieses Board DN 2800 MT im Mini-ITX-Format gefunden. Kosten bisher fürs Board mit 2x 2 GB RAM z. Zt. unter 130 € einschl. Prozessor Mobile Atom N2800 (2x1,86 Mhz) und einschlieslich Onboard-Netzteil für 10-19 V für Betrieb mit externem AC/DC-Adapter. Kosten Adapter weiß ich noch nicht. Wenn jemand einen besseren Vorschlag dazu hat, der kostenseitig und von der Wattleistung nicht übers Ziel schießt, her damit.

Fehlt noch ein Gehäuse für das Board und ein zweckmässig passendes "Versteck" im Auto, eine GPS-Maus, DVB TV Karte/Stick, Radio-Anbindung, sinnvolle und günstige Internetzugang-Lösung. OBD II Anschluß, einschl Software und was es sonst noch brauchbares für Live-Cardiagnose gibt. Die übrigen Dinge, wie Office etc., hat man eh. Bin da noch auf der Suche und nehme gern Vorschläge entgegen.

Ich wundere mich, daß es um dieses Thema so still bleibt, zumal die Technik eher zu unseren Gunsten mittlerweile nicht nur besser, sondern auch preiswerter geworden ist. Es gibt auch fertige Systeme als Car-PC zu kaufen, jedoch zu irre hohen Preisen.

Hey,

zum Thema Car-PC gibt's bessere Foren als MT... car-pc.info , mp3car.com, usw

Wenn Radio und Integration im Combiinstrument wichtig ist - bleibt nix anderes übrig, als das Standardradio drin zu lassen. Alle Radio-Lösungen für Car-PC sind entweder teures und wüstes gebastel oder sehr schlecht vom Empfang. Zusätzlich stören die mobilen Netzteile sehr stark.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Touchscreen 7-10" (CarPC) wohin im MK4 Mondi?