ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg W12

Touareg W12

Themenstarteram 9. Juni 2004 um 12:59

Moin,

habe heute in der Auto Motor Sport einen kleinen Bericht gelesen, dass VW eine Kleinserie des Touareg mit W12 Motor bauen will. 450 PS für 90T€!

Gruss BigG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wird schon gebaut, vor 1-2 Wochen ist hier n Laster durchgerollt, mit einigen W12 drauf...

In Holland kostet mein V10 € 115000 und würde mich freuen für € 90000 ein W12 kaufen zu können.

Frank

am 9. Juni 2004 um 16:03

jo therasias hat recht.. ich hab hier in wob auch schon 2 stück gesehen.

zum preis und der stükzahl kann ich leider nichts sagen... aber ich glaube die 90t kann man sich aschmieren

Nun, ich wohn hier in Dresden direkt an der Bundestrasse, wo die Transporter aus dem Osten vorbei fahren... n bissl hinterm Haus, in Sichtweite ist die Bahntrasse...

Wenn ich mich jetzt den ganzen ag ans Fenster legen würde könnte man wohl alle Lieferungen Protokollieren ;)

Was soll der W12 besser können als der V10?

Ich bin der Meinung, dass in dieser Klassse das Drehmoment zählt und nicht nur die reinen PS!

Aber ein echter Leistungsvergleich würde mich schon interessieren!

W12 ist ja erstmal ein Benziner, da geht es unter anderem um Prestige, was z.B. in den USA gut ankommen wird.

Zitat:

Original geschrieben von matnita

In Holland kostet mein V10 € 115000 und würde mich freuen für € 90000 ein W12 kaufen zu können.

Frank

€ 90000 ? Wahrscheinlich ohne BTW und BPM.

Der importeur hat gesagt € 150.000

http://autotelegraaf.nl/vanonzeredactie/?id=24652

http://autotelegraaf.nl/vanonzeredactie/?id=20275

am 10. Juni 2004 um 8:06

W 12 oder V 10?

 

Nun, ich gebe db9 recht. Der V 10 kann alles, was ein SUV können muss. Und noch ein bisschen mehr.

Richtig ist aber auch, dass das Prestige eines W 12 nicht zu unterschätzen ist. Dies gilt vor allem dann, wenn - wie geplant - die Auflage limitiert wird. Ein hoher Preis tut sein Übriges. Und da wird es bestimmt nicht bei 90 Tsd. € bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

W12 ist ja erstmal ein Benziner, da geht es unter anderem um Prestige, was z.B. in den USA gut ankommen wird.

am 10. Juni 2004 um 14:09

w12

 

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Im September wird der W12 Touareg in Frankfurt am Main presentiert. Wer Interesse hat kann mich gerne per pn anschreiben.

Re: w12

 

Zitat:

Original geschrieben von Thanandon

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen. Im September wird der W12 Touareg in Frankfurt am Main presentiert.

Wiso auf die Füße treten, Fakt ist, das bereits Fahrzeuge gebaut werden und auch in Deutschland sind, mehr nicht.

Die Info mit der Präsentation mag ja trotzdem stimmen.

am 10. Juni 2004 um 14:53

HI Thandon.

Könntest du mir das Datum der Präsentation in Frankfurt nennen.Und muss man sich Karten kaufen um ihn zu sehen.Oder es die Präsentation nur für Leute die sich einen W12 locker leisten können.Vielen Dank schon mal im voraus

Gruß

Alex

am 10. Juni 2004 um 17:24

W12

 

Habe Dir eben eine PN zukommen lassen.

@Theresias

Das Auto ist wie Du selbst gesagt hast, seit über 2 Monaten fertig. Sogar am Wörtersee war schon einer zu sehen. Die Individual GmbH, die das Auto anbietet wird Ihren offiziellen Pressetermin mit dem W12 in Frankfurt im September haben.

Der Rest hat sich auf etwas anderes bezogen.

:)

Der Touareg W12 wird wirklich "nur" 90.000€ kosten:

 

VW Touareg mit Power-Nachschlag

Ab Anfang August legt VW eine leistungsstarke Sonderversion den Geländewagens Touareg auf. Für reichlich Power sorgt ein aufgepeppter W12-Motor aus dem Phaeton.

Verantwortlich für die Kleinserie mit Zwölfzylindermotor zeichnet die VW-Abteilung für automobile Sonderwünsche, VW Individual.

Äußere Merkmale des Sondermodells sind große ovale Auspuffendrohre, geänderte Front- und Heckschürzen, stärker ausgestellt Seitenschweller und 20 Zoll-Räder in Doppelspeichenoptik. Das Karosseriekit hat VW bereits auf der Essen Motorshow mit dem Touareg Sport vorgestellt. Auf der Messe war aber noch nicht der richtige Motor montiert.

Den liefert der Phaeton aus dessen Aggregate-Palette der Sechsliter-W12-Motor stammt. Das kurz bauende Triebwerk passt ohne Platz-Probleme in den Bug des großen Allrad-VW. Mit den serienmäßigen 420 PS wird sich der Touareg aber nicht bescheiden müssen, die Leistung wird um 30 PS auf 450 PS angehoben.

Insgesamt sind zwei Serien geplant. Eine mit 333 Stück für den Mittleren Osten und eine weitere, auf 100 Einheiten limitierte für den europäischen Markt. Die Auslieferung der knapp 90.000 Euro teuren Edel-Allradler soll im Herbst 2004 beginnen.

Zitat:

Original geschrieben von db9

Was soll der W12 besser können als der V10?

Ich bin der Meinung, dass in dieser Klassse das Drehmoment zählt und nicht nur die reinen PS!

Aber ein echter Leistungsvergleich würde mich schon interessieren!

Bin beide Motoren jeweils im Phaeton gefahren. Auch wenn man noch so ein Dieselfan ist oder auf Drehmoment aus ist, muss man neidlos anerkennen daß der W12 sowohl an Kraft als auch an Laufruhe seines gleichen sucht. Nichts gegen den V10 TDI; auch ein toller Motor, aber bis auf den Verbrauch ist der W12 imho der schönere Motor.

Das natürlich in einem SUV eine große Dieselmaschine eigentlich am "sinnvollsten" ist, ist wiederum ein anderes Thema ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen