ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

Bugs, Fehler, erste Erfahrungen

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 7:21

Ich habe meinen Wagen am ersten Auslieferung Tag bekommen und bin eigentlich super zufrieden. Leider hat das digitale Cockpit einige Bugs.

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das meinem Händler melden soll oder einfach auf ein Update hoffen kann.

 

Die Favoriten bleiben nicht dauerhaft gespeichert, nach ein bis zwei Tagen ist wieder alles im Ursprungszustand.

 

Ist ein iPhone über Bluetooth verbunden, und versucht man eine Wiedergabe von zum Beispiel YouTube oder Sprachnachrichten, wird die Lautstärke nach dem Ausblenden des Lautstärkepegels automatisch auf lautlos gestellt. D.h. das man quasi kontinuierlich die Lautstärke erhöhen oder vermindern muss, damit man eine Wiedergabe hören kann.

 

Wie man eine kabelgebundene Wiedergabe von Audio, zum Beispiel YouTube, erreicht, ist mir ein Rätsel.

Ton ist nur zu hören, wenn man die Wiedergabe über den Touch Bildschirm des Autos startet, was bei Apple Musik problemlos möglich ist, aber nicht bei anderen Audio Quellen.

Beste Antwort im Thema
am 9. August 2018 um 8:34

Hallo,

nun starte ich mal ein neues Thema....

Die ersten Eindrücke und Erfahrungen mit eurem neuen T3.

 

PRO:

- fährt sich sehr schön

- Allradlenkung vermisse ich nicht

- Auch ohne Akustikverglasung sehr angenehme Innengeräusche

- Alle "Helferlein" funktionieren bisher beinahe Fehlerfrei

- Schönes Raumgefühl; mit Sonnendach

- Innov. Cockpit lässt sich wirklich gut bedienen und "läuft" butterweich..

- Matrix: Perfekt abgestimmt. Wirft ein gutes Licht

- Übersicht ist in Ordnung; keine Beeinträchtigungen

- Verbrauch liegt zwischen 7,9 und 9,8L. Bei immer zügiger Fahrweise. Bin damit zufrieden.

- Großer Kofferraum

- Generell ordentlich; aber nüchterne Verarbeitung (Ein wenig Luxus wäre schöner..)

- Dynaudio: Klang gut.

Kontra:

- Extreme Anfahrschwäche! Noch nie so extrem erlebt.... Eine Lösung wird gesucht! DAS war wirklich stört!!

- Rückwärtsgang eingelegt; aber bisher schon 5-6 keine Reaktion der Kamera. Kein Bild!

- Bei ca. 220/230KM extreme Windgeräusche aus Richtung Sonnendach. Wohl die Dichtungen; aber nicht so schlimm

- Aktueller AdBlue-Stand versteckt? Nicht vorhanden?

- Armlehne nicht beweglich/ zu kurz. Handhabung nicht ideal.

-Lenkrad??!? R-Line! Eine Frechheit vom Design. 100.000-Auto mit Billig-Lenkrad; wie im Polo und Co..

- Kein gekühltes Handschuhfach/Mittelarmlehne

- Kühlergrill, die zwei hässlichen "Löcher"

- VW-Händler: mies! Kundenservice Fremdwort. Übergabe: traurig.

 

Fazit: Schönes Auto, mit ein paar Schwächen. Bisher keine Fehlentscheidung.

Wobei der Preis zu denken gibt... daher Preis/Leistung: Schulnote: klare 5! Insgesamt: Note: 2

Wann kommen denn die ersten Updates @VW.. ;)

Und nun Ihr .:-)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bugs, Fehler, erste Erfahrungen nach Auslieferung / 1000-5000 KM' überführt.]

792 weitere Antworten
Ähnliche Themen
792 Antworten
am 18. Juli 2018 um 7:36

Bluetooth und Iphone kann ich bestätigen.

Hatte ich gestern als ich Sprachnachrichten von Whatsapp im Auto hören wollte

Tja, die Frage ist, ob der Händler weiß, wo er das melden muss. Ich habe auch einige "Verbesserungen" da aber gerade Werksferien sind, habe ich noch keinen Ansprechpartner für die Software bekommen.

Bugs hatte ich ein paar kleine, die Sprachnachrichten benutze ich eh nicht beim fahren, daher ist mir das noch nicht aufgefallen.

 

Nebenbei, hat jemand einen Punkt gefunden in dem ich den AdBlue Füllstand abfragen kann? In der Anleitung steht, dass das bei einigen Ländern nicht geht, kann mir aber keinen Reim drauf machen, warum das in DE nicht gehen sollte.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 9:35

Habs nicht gefunden. Mit VCDS geht's ^^

Zitat:

@Robmain schrieb am 18. Juli 2018 um 11:35:24 Uhr:

Habs nicht gefunden. Mit VCDS geht's ^^

das heisst, ich kann es beim :) codieren lassen?

 

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 10:25

Ne aber mit VCDS anzeigen lassen.

Hast Du eine Idee, wieviel Adblue (ungefähr/Pi*Daumen) auf 1000km vebraucht werden. Da ich bereits 5400km runter habe und in einem Monat nach Spanien fahre, würde ich das gerne vorher nachfüllen (habe aber keine Ahnung wieviel)

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:59

Mein Alter zeigte das 2000 km vorher an. Aber man kann doch überall nachtanken. Fast alle LKW fahren das.

Mein TII brauchte 15 Liter auf 10.000 km bei flotter Fahrweise.

Zitat:

@Robmain schrieb am 18. Juli 2018 um 14:59:37 Uhr:

Mein TII brauchte 15 Liter auf 10.000 km bei flotter Fahrweise.

Der neue Touareg wird hier wohl definitiv mehr brauchen, wegen der verbesserten Abgasnorm wird auch mehr Adblue eingespritzt. Aber wie schon gesagt, wird das rechtzeitig angezeigt und mit der Tankmöglichkeit außen neben dem Dieseltankstutzen ist das Adblue-Tanken nun wirklich kein Hexenwerk mehr.

MfG

Hannes

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:03

Deshalb hat er auch den Füllstustzen nicht mehr im Kofferaum vergraben:-)

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 19. Juli 2018 um 10:47:43 Uhr:

Zitat:

@Robmain schrieb am 18. Juli 2018 um 14:59:37 Uhr:

Mein TII brauchte 15 Liter auf 10.000 km bei flotter Fahrweise.

Der neue Touareg wird hier wohl definitiv mehr brauchen, wegen der verbesserten Abgasnorm wird auch mehr Adblue eingespritzt. Aber wie schon gesagt, wird das rechtzeitig angezeigt und mit der Tankmöglichkeit außen neben dem Dieseltankstutzen ist das Adblue-Tanken nun wirklich kein Hexenwerk mehr.

MfG

Hannes

Danke Hannes,

ich gebe Dir recht, dass das kein "Hexenwerk" mehr ist. Ich sehe da auch keine Herausforderung in dem Bereich in dem ich mich normalerweise bewege. Nur habe ich eine spezifische Tankkarte und mit dieser noch keine Erfahrung in Spanien. Ebenso keine Erfahrung mit AdBlue Verfügbarkeit in Spanien. Daher würde ich gerne einfach vor meinem 5000km trip gerne alles auf grün setzen :) Ich schaue mir auch debn Ölstand vorher an, und das kann ich via Innovision. Verstehe nicht, warum das im T3 nicht auch bei AdBlue geht (oder nur in bestimmten Ländern)

Zitat:

@Makli schrieb am 19. Juli 2018 um 11:04:02 Uhr:

Daher würde ich gerne einfach vor meinem 5000km trip gerne alles auf grün setzen :) Ich schaue mir auch debn Ölstand vorher an, und das kann ich via Innovision. Verstehe nicht, warum das im T3 nicht auch bei AdBlue geht (oder nur in bestimmten Ländern)

Dann fahre doch einfach hier zu deiner Tankstelle und tanke Adblue, das kann man ja auch zwischendurch volltanken.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 19. Juli 2018 um 11:50:48 Uhr:

 

Dann fahre doch einfach hier zu deiner Tankstelle und tanke Adblue, das kann man ja auch zwischendurch volltanken.

MfG

Hannes

Deswegen hätte ich ja gerne gewusst wie viel ich nachtanken muss, da es in meiner Region nur Kanister gibt, und ich keine Lust habe mich einzusauen :-)

Nach allen möglichen Versuchen AB nachzufüllen, ist für mich die beste un sauberste Methode mi der Originalen VW Flasche.

es sind 1,7 Liter und man kann den Deckel aufmachen und mit Trichter und Kanister wieder auffüllen.

Sehr sauber und Kinderleicht.

Im Bordcomputer meines Passats gibt es den Punkt Restreichweite AdBlue. Gibt es das beim T3 nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Bugs, Fehler, erste Erfahrungen