Touareg "R"?!
Moin,
ich wurde heute auf der Autobahn von einem Touareg überholt, den ich nicht zuordnen kann.
Der Wagen hatte vier Endrohre und hat mich (ich hatte lt. Tacho knapp 240km/h) derartig schnell überholt, dass ich dachte, ich würde parken! Erkennen konnte ich hinten links noch ein "R" (zumindest sah es so aus).
Auf der Homepage finde ich zwar einen "R50", der hat aber keine vier Endrohre und läuft lt. VW "nur" 235.
Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, welches Modell das gewesen sein könnte? Der hat mich wirklich mit einer beeindruckenden Leichtigkeit überholt, ich würde gern wissen, was dieses Modell motormäßig unter der Haube hat.
Neugierige Grüße
Björn
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JH-V220
Hallo Mac (bist Du der Mac??).Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Cayenne Turbo mit 500 PS läuft 275 km/h. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann im Touareg mit 450 PS 270 km/h schafft.Edit: Habe die Daten vom alten Turbo auch noch gefunden, 450 PS, 266 km/h.
Es hängt ja auch viel vom Drehmomentverlauf des Motors und von den anliegenden Untersetzungen ab. Vielleicht ist ein T-Reg W12 diesbezüglich anders ausgelegt wie der spurtstarke Cayenne Turbo S ??
Bin nicht der MAC, mag ihn aber (bevor die Bezeichnung SUV hochkam, hieß der T-Reg mal MAC: Mulit Activity Car).
Natürlich hängt VMax prinzipiell von vielen Faktoren ab. Die Hersteller versuchen aber generell das Maximum auszunutzen (besonders Porsche), so dass eingentlich nur die Leistung und die Aerodynamik entscheidend sind. Ich meine mich zu erinnern, dass der Cayenne durch mehr Spoilerei eine minimal bessere Aerodynamik als der T-Reg hat. Daher müssten die Cayenne Zahlen als Grenze nach oben ganz gute Richtwerte sein.