ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg "R"?!

Touareg "R"?!

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:12

Moin,

ich wurde heute auf der Autobahn von einem Touareg überholt, den ich nicht zuordnen kann.

Der Wagen hatte vier Endrohre und hat mich (ich hatte lt. Tacho knapp 240km/h) derartig schnell überholt, dass ich dachte, ich würde parken! Erkennen konnte ich hinten links noch ein "R" (zumindest sah es so aus).

Auf der Homepage finde ich zwar einen "R50", der hat aber keine vier Endrohre und läuft lt. VW "nur" 235.

Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, welches Modell das gewesen sein könnte? Der hat mich wirklich mit einer beeindruckenden Leichtigkeit überholt, ich würde gern wissen, was dieses Modell motormäßig unter der Haube hat.

Neugierige Grüße

Björn

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klingt nach einem W12, für den sind die 4 Endrohre typisch. 6,0 L, 450 PS, 250 km/h abgeregelt, offen sicher noch ein paar mehr...

Themenstarteram 6. September 2008 um 13:46

Moin.

Okay, nach den Daten könnte das passen. :D

Kann man denn die V/Max ab Werk anheben lassen? Ich kann mich täuschen, aber der Touareg hat unheimlich schnell beschleunigt und muss nach kurzer Zeit geschätzte 280 auf der Uhr gehabt haben.

Ich habe mich gewundert, weil ich das von einem Touareg so noch nie gesehen habe.

noch immer erstaunte Grüße

Björn

Nein ab Werk ging das nicht. Der serienmäßige W12 dürfte auch offen kaum über 260 km/h hinaus kommen. Wenn da mal nicht einer nachgeholfen hat...

Themenstarteram 6. September 2008 um 18:02

Ich hätte den Fahrer gern selbst angesprochen, aber ich kam nicht hinterher. :D :D

Hallo Björn.

Auf welcher BAB hattest Du die Begegnung und welche Farbe hatte der Touareg?

Ich habe meinen kürzlich einmal auf der BAB A1 Richtung Pott ausgefahren. Der Tacho zeigte dabei deutlich über 260km/h. Das wurde mir nach ein paar Kilometern dann aber doch zu heikel. Der Touareg ist und bleibt halt ein SUV und die Porsche Ceramic Bremsanlage hat meiner auch nicht.

Der Durchzug ist - mit Super Plus im Tank - aber schon ganz beachtlich. Ich meine deutlich besser gehen nur die Cayenne Turbos mit 500PS und mehr. Selbst der aktuelle ML63AMG ist nur unwesentlich flotter unterwegs.

Das Problem dabei ist, daß niemand einen so schnellen VW erwartet. Für einen Porsche Cayenne V6 "Einkaufwagen" macht jeder sofort Platz, aber als VW-Eigner muß man immer mit halsbrecherischen Manövern von Kleinwagenfahrern rechnen. Ich bevorzuge daher eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h mit eingeschaltetem Tempomat. Dieses Tempo geht der T-Reg W12 dann auch ganz locker die Kassler-Berge hoch, was widerum zu den bekannten Problem führen kann.......

Noch ein schneller Nachtrag:

Es könnte natürlich auch ein Werks-Versuchswagen gewesen sein. VW arbeitet an einem FSI-W12 mit über 500PS und man erzählt sich, daß es auch einen T-Reg mit dem Bentley-Motor aus dem GT Speed geben soll (somit über 600PS).

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Nein ab Werk ging das nicht. Der serienmäßige W12 dürfte auch offen kaum über 260 km/h hinaus kommen. Wenn da mal nicht einer nachgeholfen hat...

Nun laut MTM soll der W12 bei Vmax-Aufhebung 270 km/h schaffen, siehe hier

Hallo Jan,

eigentlich müsste doch die doppel-Turbo Brücke auf den W12 Block passen,

das wäre ja echt der Hammer, dann sollten 560 Ps eigentlich kein

Problem sein............

Nur wer baut sowas ein, und was würde sowas wohl kosten ???

Bei ebay wurde neulich ein kompletter Bentley GT Motor incl. Getriebe

angeboten, lag bei 17000,- .........keine Ahnung ob es ein fake war.

Gruß

Sorry,

wohl doch ohne Getriebe

Artikelnummer: 170223820513

Gruß Gruß

Cayenne Turbo mit 500 PS läuft 275 km/h. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann im Touareg mit 450 PS 270 km/h schafft.

Edit: Habe die Daten vom alten Turbo auch noch gefunden, 450 PS, 266 km/h.

Hallo Doc.

Also Aufladen ist sicherlich (abgesehen von den entstehenden Kosten) nicht wirklich das Problem. Aber ist der Motorblock, Pleuel, Kolben etc. wirklich identisch mit dem Bentley-Motor? Wäre eine solche Lösung langfristig haltbar?

Um es kurz zu machen, mir reichen derweil die gebotenen Werte ganz und gar. Einzig eine Lösung ab Werk in einem neuen T-Reg wäre für mich eine Überlegung wert. So lange wird der aktuell vorhandene mit viel Freude "aufgebraucht", was hoffentlich noch weitere 200tkm bedeutet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Cayenne Turbo mit 500 PS läuft 275 km/h. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann im Touareg mit 450 PS 270 km/h schafft.

Edit: Habe die Daten vom alten Turbo auch noch gefunden, 450 PS, 266 km/h.

Hallo Mac (bist Du der Mac??).

Es hängt ja auch viel vom Drehmomentverlauf des Motors und von den anliegenden Untersetzungen ab. Vielleicht ist ein T-Reg W12 diesbezüglich anders ausgelegt wie der spurtstarke Cayenne Turbo S ??

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von MacV8

Cayenne Turbo mit 500 PS läuft 275 km/h. Kann mir nicht vorstellen, dass man dann im Touareg mit 450 PS 270 km/h schafft.

Edit: Habe die Daten vom alten Turbo auch noch gefunden, 450 PS, 266 km/h.

Der aktuelle Turbo geht knapp über 280. Mein alter Cayenne (mit WLS, 500PS) lief ebenfalls knapp über 280. Die Werksangaben sind nett, aber nicht genau.

Gruß

Björn

Themenstarteram 10. September 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von JH-V220

Hallo Björn.

Auf welcher BAB hattest Du die Begegnung und welche Farbe hatte der Touareg?

Ich habe meinen kürzlich einmal auf der BAB A1 Richtung Pott ausgefahren. Der Tacho zeigte dabei deutlich über 260km/h. Das wurde mir nach ein paar Kilometern dann aber doch zu heikel. Der Touareg ist und bleibt halt ein SUV und die Porsche Ceramic Bremsanlage hat meiner auch nicht.

Der Durchzug ist - mit Super Plus im Tank - aber schon ganz beachtlich. Ich meine deutlich besser gehen nur die Cayenne Turbos mit 500PS und mehr. Selbst der aktuelle ML63AMG ist nur unwesentlich flotter unterwegs.

Das Problem dabei ist, daß niemand einen so schnellen VW erwartet. Für einen Porsche Cayenne V6 "Einkaufwagen" macht jeder sofort Platz, aber als VW-Eigner muß man immer mit halsbrecherischen Manövern von Kleinwagenfahrern rechnen. Ich bevorzuge daher eine Reisegeschwindigkeit von 160km/h mit eingeschaltetem Tempomat. Dieses Tempo geht der T-Reg W12 dann auch ganz locker die Kassler-Berge hoch, was widerum zu den bekannten Problem führen kann.......

Moin,

Samstag früh auf der A23 Richtung Husum...Der Touareg war in einem sehr eleganten Dunkelblau lackiert und hatte ein dänisches Kennzeichen (also nix mit Testwagen).

Ich war auch nicht mit dem G unterwegs, sondern in einem Audi TT, der viel zu schwach war, um dem T zu folgen. :D

Bei meinem G bin ich froh, dass bei 210 Feierabend ist. Das Geschaukel kenne ich noch von meinem ehemaligen Range Rover. Der Cayenne hingegen lag auch bei 280 noch angenehm ruhig auf der Straße.

Gruß

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen