1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg Fragen und Problemchen: Zuheizer, Standheizung, Sitzheizung etc.

Touareg Fragen und Problemchen: Zuheizer, Standheizung, Sitzheizung etc.

VW Touareg 1 (7L)

Hallo Touareg Freunde,
haben uns vor etwas über einem halben Jahr einen Touareg V6 als King Kong Edition zugelegt.

Seitdem sind uns einige Dinge aufgefallen, zu denen ich mal Hilfe bräuchte:

1. und größtes Problem ist der Abgasgeruch der Heizung, solange diese nicht im Umluftbetrieb läuft:

Ich habe mich hierzu versucht zu belesen, überall wird erwähnt der Zuheizer sei das Problem, dieser würde aber beim erreichen der Kühlwassertemperatur von 90° oder bei entsprechend hoher Außentemperatur abgeschaltet sein.
Beides ist bei mir defintiv nicht der Fall, sowohl nach Erreichen dem Motortemperatur als auch im Hochsommer bei 30° stinkt es im Innenraum extrem nach Abgasen, solange man nicht auf Umluftbetrieb umschaltet. Habt ihr Ideen was das Problem sein könnte?

2. Problem ist die Sitzheizung und die Sitzverstellung des Fahrersitzes: Beides war anfangs noch OK. Nun funktioniert die Sitzheizung beim Fahrer nicht mehr und ich meine zeitgleich ist auch die elektrische Verstellung der Sitzlehne ausgefallen. Das vor und zurückfahren des Sitzes klappt allerdings nach wie vor. Klingt für mich erstmal nach Kabelbruch... Habt ihr da vielleicht einen Tipp wo das meistens auftritt oder noch eine andere Idee was es außer Kabelbruch sein könnte?

3. wäre eine Frage zur Standheizung: Eine Fernbedienung haben wir nicht dazu bekommen, die Einstellung erfolgt nur über das Modul beim Kompass. Kann ich eine Fernbedienung einfach nachrüsten?

Ich hoffe auch Antworten und bedanke mich dafür bereits im Voraus.

17 Antworten

Wie entriegelt man die Standheizung über VCDS? Kann mir jemand den Code schicken? Ich benutze mein VCDS nur zum Fehler löschen bis jetzt ... habe noch nie codiert.

Nene wenn das ganze Steuergerät nicht Antwortet liegt da noch ein anderes Problem vor. Antworten muss es immer ! Die Standheizung wird, soweit mir bekannt, in einem der Anpassungskanäle ( Funktion 10 in VCDS) wieder entriegelt.
Müsste auch im Pulldown Menü dann auftauchen. Einen Freischaltungscode braucht man für diese Funktion soweit mir bekannt nicht. Das geht so.
Maxi1984 hast du denn selber VCDS oder jetzt nur den Fehlversuch von VW beim auslesen ?
Sag mir mal bitte welchen Modellcode dein dicker hat.. der steht auf der ersten Seite vom Checkheft fängt mit 7LA an und den Motorkennbuchstaben.. der steht auch auf dem Aufkleber..

Bei einer 4 Zonen Klimaanlage ist die Standhzg als Zuheizer verbaut.
Da die im Kompass angezeigt wird kann es sein dass jemand versucht die freizuschalten. ..

was sagt denn der 🙂 wurde das Fahrzeug mit Standhzg ausgeliefert? .

Deine Antwort