ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Suche dringend Hilfe touareg Luftfahrwerk

Suche dringend Hilfe touareg Luftfahrwerk

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:48

Guten Tag, ich bin neu hier und Hoffe ihr könnt mir helfen! Habe schon das ganze Internet auf und abgesucht aber nichts gefunden. Also das Problem ist wie folgt:

Mein Vater hat einen touareg 7l mit luftfahwerk Modell jahr 2008 3.0 Tdi v6 mit dem Motor kennbuchstaben bks. Das Problem ist der Wagen steht vorne rechts um 3 cm schief (weiter nach unten) hinten rechts auch ein wenig laut zollstock aber es kann ja auch mit der vorderen Seite zusammen hängen auf jeden Fall steht er schräg. Der Fehler Code lautet: niveauregelung funktionsabschaltung Ventil einschaltdauer oberer Grenzwert überschritten. Der Wagen lässt sich hoch und runter stellen aber vorne rechts hängt es immer tiefer obwohl er hoch und runter fährt. Geht man in xtra Level und man macht alle Seiten hoch steht er gerade aber wenn man es verstellt oder Zündung anmacht senkt sich wieder nur vorne rechts. Der Kompressor hat einen rep. Satz bekommen daran lag es nicht. Vorne rechts ein neues Rest druck halte Ventil mit Anschluss daran lag es auch nicht. Wenn man eine Grundeinstellung des Fahrwerks machen will geht es nicht weil die Kommunikation mit dem Steuergerät nicht möglich ist. Der Kompressor arbeitet wenn man den druckspeicher leert und befüllt macht er das und der Speicher hat ca 14 bar

Vorne die Achse befallen. Ca 6,8 bar und hinten knapp 6 bar. Ich hoffe einer von euch kann mir helfen weil ich möchte ungerne einen neuen Dämpfer einbauen und dann ist es dieser nicht. Weil der Dämpfer arbeitet ja deswegen tendiere ich eher auf einen Sensor oder Steuer Gerät aber hätte gerne eure Meinung

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:52

Achso manchmal wird der Fehler im

Kombiinstrument Stopp fahrwerk Fehler Werkstatt in rot oder mal in Orange angezeigt

ich denk da werden mehrere sensoren vorn in so einem dämpfer verbaut sein die dem Steuergerät sagen wo der dämpfer gerade steht - wenn ein so ein sensor ausfällt dann hängt natürlich das ganze System.

so toll wie es mit dem luftfahrwerk ist - aber die Technik ist halt seeeeehr komplex ;-)

hast du ihn schon einmal komplett ausgelesen ??

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 21:07

Hey danke für die Antwort ja habe den komplett ausgelesen und das war der Fehler. Ja mit den Sensoren das macht Sinn aber will jetzt nicht unnötig Geld reinstecken weil die anderen Sachen waren es ja auch nicht und einfach Teile tauschen ist nicht so das wahre, soweit ich weis sitzt da oben ein Steuergerät, ein Beschleunigungssensor und noch ein anderer Sensor aber wenn die defekt wären würde er doch eigentlich einen anderen Fehler zeigen oder bzw irgendwas mit Spannung ect

tjaaa . . . das ist nun die frage ;-) die fehlerauslese bringt nur den fehlercode den der programmierer hinterlegt hat.

wenn der programmierer als fehlercode reingeschrieben hätte "morgen zum sonntag früh kosten die Brötchen nur die hälfte" . . . dann würde das nun auch auf deinem rechner stehen . . .

bei uns stand zum Beispiel beim defekten dpf differenzdrucksensor "kurzschluss nach plus" - was rein logisch betrachtet ehr auf einen defekt am kabel schließen würde und nicht an ein defekt am sensor selbst . . .

fahr doch mal zum bosch Service - vielleicht können die dir weiterhelfen und sie können vielleicht die defekte Einheit wieder mit realtiv wenig kosten wieder aktivieren.

alternativ könnte ich mir noch vorstellen die defekte Einheit beispielsweise bei einem autoverwerter zu besorgen und zu tauschen.

viele grüße

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 10:59

Ja wenn man wüsste was kaputt wäre habe heute Sensoren geprüft und Schalter die sind heile nur er fährt ja auch hoch aber sackt halt irgendwann wieder ab eingesprüht habe ich alles man sieht keinen Druck Verlust und Grundeinstellung vom Fahrwerk geht nicht weil er keine Kommunikation zum Steuergerät auf Baut ich habe nur keine Lust paar Tausend in Wind zu schießen

naja so nen fahrwerk ist seeeehr geil aber es kostet halt auch nen paar mark wenn was dran ist . . . das ist - leider - ganz normal . . . fahr doch erst mal zum bosch und lass dich beraten was es sein könnte

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 12:24

Ich war bei vw in der Werkstatt bei einem Bekannten ich dachte halt nur das einer von euch evtl irgendwas weis

was hat vw dazu gesagt ?? ich könnte es mir schon denken ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2015 um 13:15

Alles das was ich oben beschrieben habe es gibt leider so auf die schnelle keine Antwort

am 17. Januar 2015 um 13:37

Mit was wurde der Fehler ausgelesen, oder hat dies der :) gemacht ?

Wenn du keine Kommunikation zum Steuergerät hast, wie du ja schreibst, kannst aber auch keine Fehler auslesen !

Oder besitzt du ein nicht orig. VCDS mit Einschrenkung wo du die Grundeinstellung der Lufe nicht durchführen kannst.

Ansonsten laut deiner Fehlerbeschreibung würde ich einen Defekt am Magnetventilblock vermuten.

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 13:09

Habe es mit dem Tester beim freundlichen ausgelesen nur bei der Grundeinstellung funktioniert die Kommunikation nicht ja daran habe ich auch gedacht bei dem rep Satz wird ja nur der Kompressoren instand gesetzt und das Magbetventil ist ja die andere Seite die für die Luft Versorgung ist und Verteilung. Aber wieso fährt er dann trotzdem alles manuell hoch und runter?!

Kompressor tauschen ,wenn er normal pumpt? Verstehe ich nicht.

wenn die anderen räder richtig hoch und runter gepumpt werden dann ist es doch ok . . . dann liegt es wohl nahe, das der deffekt nicht an der pumpe sondern ehr an dem fahrwerksteil des betroffenen rades liegt . . .

Hallo guten Abend,

Ich hatte auch mal das Problem dass er schief Stand

Laut VCDS ist beim Druck ablassen nicht alles aus dem Federbein raus.

Ich habe mir ein neues Druckregel Ventile eingebaut und siehe da er stand beim befühlen wieder grade da .

Ist recht einfach, schau nach welcher Dämpfer beim Druck ablassen trotzdem noch druck hält

Dieses Ventil austauschen und er steht wieder grade.

Die verstopfen gerne mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Suche dringend Hilfe touareg Luftfahrwerk