ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - elektrotechnisches Wrack !!!

Touareg - elektrotechnisches Wrack !!!

Themenstarteram 2. März 2005 um 8:12

hallo freunde,

ende märz bekomme ich endlich nach langem warten meinen bestellten dicken.(v6tdi)

damit er nicht schnell verschwindet, möchte ich ihn mit einem dolphin-gps-ortungssystem nachrüsten.

in wien gibt es diese firma die dieses produkt vertreibt und auch nach kundenwünschen einbaut.

als sie aber von mir hörten das ich diese alarmanlage in einen vw-touareg einbauen möchte, verkrampften sich plötzlich alle mitarbeiter dieser firma. der touareg sei ein "elektrotechnisches wrack" so teilte man mir mit und verweigern den einbau, da es schon probleme damit gab.

sie verkaufen mir das produkt, aber den einbau solle ich selber vornehmen. obwohl diese anlage nicht in die elektrik des t-regs eingreift, komme es zu möglichen störungen des touaregs, so teilte man mir mit.

hat von euch schon wer erfahrungen mit dieser anlage?

bitte um ausführliche information eurerseits.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Touareg - elektrotechnisches Wrack !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von komarom

als sie aber von mir hörten das ich diese alarmanlage in einen vw-touareg einbauen möchte, verkrampften sich plötzlich alle mitarbeiter dieser firma. der touareg sei ein "elektrotechnisches wrack" so teilte man mir mit und verweigern den einbau, da es schon probleme damit gab.

Wenn dem so wäre, dann dürften das System ebenfalls im Phaeton nicht verbaut werden, da die Technik zu 90% identisch ist.

Es scheint mir mehr nach Unvermögen der Firma auszusehen, sprich das Gerät verursacht ja scheinbar Störungen in der Elektronik - so wie du es schreibst, was eindeutig ein Fehler des Herstellers ist und nicht ein Fehler des Touareg.

Themenstarteram 3. März 2005 um 18:15

hallo theresias,

mag sein das du recht hast, aber warum lässt sich der t-reg so einfach stören?

bei anderen autos funktioniert die anlage klaglos, jedoch beim touareg verweigern sie den einbau?

das gibt wirklich zu denken !!!

Zitat:

Original geschrieben von komarom

...mag sein das du recht hast, aber warum lässt sich der t-reg so einfach stören?

Du gehst falsch herum ran, wenn der Hersteller wüsste was er macht, dann wäre das kein Problem, aber scheinbar sind seine Geräte nicht ausgereift bzw. wurden nie auf Touareg/Phaeton angepasst.

Es ist nicht die Schuld des Fahrzeuges sondern die des Zubehörherstellers.

Themenstarteram 4. März 2005 um 16:43

wenn jemand so ein gps-ortungssystem entwickelt dann für alle fahrzeugtypen, und wird nicht einen touareg kaufen um an diesem problemfahrzeug erfolg zu haben. mir wurde gesagt das dieses gerät ein voller erfolg sei, nur bei ganz wenigen fahrzeugen (max. 0,2%) das heisst von 500 autos macht einer probleme und dazu gehört unser so geliebte t-reg. also darf man nicht die firma sclhecht machen, vw müßte reagieren und den t-reg störungssicherer machen.

und das viele t-reg-fahrer elektrikprobleme haben liegt ja auf der hand.

am 4. März 2005 um 19:47

Also wenn mein Touri schon Elektronikschrott sein soll möchte ich gerne mal wissen was derjenige der diese Aussage gemacht hat zu meinem 5er BMW oder meinem A8 gesagt hätte. Die Hälfte der Zeit hatte ich in beiden Fahrzeugen keinen Bordcomputer zur Verfügung :(

Im Verhältnis dazu hat mein Touri bisher nur einmal ein unsichtbares Hindernis angezeigt als ich als erster an der Ampel stand :)

Gruß

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von komarom

wenn jemand so ein gps-ortungssystem entwickelt dann für alle fahrzeugtypen, und wird nicht einen touareg kaufen um an diesem problemfahrzeug erfolg zu haben.

Tja, aber ein professioneller Hersteller wird eben doch genau dies tun!!! Wenn er schon kein Fahrzeug kauft, dann besorgt er sich zumindest ein Versuchsfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von komarom

mir wurde gesagt das dieses gerät ein voller erfolg sei, nur bei ganz wenigen fahrzeugen (max. 0,2%) das heisst von 500 autos macht einer probleme und dazu gehört unser so geliebte t-reg.

Schon allein "mir wurde gesagt" ist für meine Erfahrung etwas anrüchig...

Zitat:

Original geschrieben von komarom

also darf man nicht die firma sclhecht machen, vw müßte reagieren und den t-reg störungssicherer machen.

Was du verlangst ist unmöglich.

Eine Firma, die absichtlich in eine funktionierende Fahrzeugelektronik eingreift und nicht sicherstellen kann das diese Elektronik auch danach weiterhin fehlerfrei arbeitet hat in meinen Augen schlichtweg eine fehlerhaftes Produkt entwickelt.

VW kann nicht pauschal auf jeden ABSICHTLICHEN Eingriff in die Fahrzeugelektronik vorbereitet sein, das ist schlichtweg unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von komarom

und das viele t-reg-fahrer elektrikprobleme haben liegt ja auf der hand.

Äpfel und Birnen... das hat mit diesem hier beschriebenen Problem nicht im geringsten zu tun.

Die sog. Elektronikfehler des Dickschiffs sind in 90% auf fehlerhafte Firmware der Steuergeräte zurückzuführen, allerdings muss man hier klar sagen das es schon fast peinlich ist, das VAG das nicht in den Griff bekommt - aber DAS gehört nicht hier rein, ein völlig seperates Thema.

Es gibt für jeden Hersteller, der elektrische geräte auf den markt bring verschiedene regularien.

So gehört z.B. die Störfestigkeit gegenüber funkstrahlungen bzw emmision von störenden Strahlungen.

Wenn ein Gerät ein anderes beeinflußt sollte man dies mal in ein CE Labor schleppen.

Lass dir mal den CE Bericht von dem GPS gerät schicken...

Ich denke nicht das es zwingend um die Störfestigkeit via Funk geht, sondern eher darum, das das Teil in die Fahrzeugelektronik eingebunden wird, z.B. zur Stromversorgung und allein das ist schonmal nicht so einfach!

Fakt ist, das es im Touareg sehr genau nachvollziehbar ist, wie/wo/warum es zu EMV-Störfällen gekommen ist, man muss nur wissen was man wo nachschauen muss.

(EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit)

am 5. März 2005 um 15:21

Also wenn mir ein Verkäufer erzählt, mein Auto wäre ein Wrack, dann wäre das für mich der erste Grund, die Firma in den Wind zu schießen. Das ist Media-Markt Niveou. Wenn die Firma nicht konkret sagen kann, was das Problem ist, dann sind die wohl eher unfähig, ein solch komplexes Fahrzeug wie den Touareg zu überblicken.

am 6. März 2005 um 20:32

Also mein Vater hat nen Touareg R5 seit einem guten jahr und 110000km runter ist nen Fahrschulwagen also extrem Test;) der wagen ist aus der ersten Baureihe und ist wirklich ein Wrack und das nicht nur elektronisch sondern an allem ich glaube mittlerweile steht schon ein komplett neuer Wagen vor der Tür nur durch reperaturen hoffen ja das endlich der V6 kommt und der diesmal keine mängel hat weil das auto stand mehr als es bald gefahren ist und unser nachbar hat auch touareg fast gleich viel mängel

nur soviel dazu das ihr eure touaregs so hoch lobt das keine fehler drin sind es ist wirklich ein sehr schönes auto jedoch nach meiner meinung noch nicht ausgereift bzw viel zu viele mängel

am 7. März 2005 um 7:29

hallo komarom.

eine andere art von diebstahlsicherung ist (vor allem wenn man auch im wild east unterwegs ist) das starterlelais unter der motorhaube abzuziehen.

ohne diesen teil kann einer nur noch mit der abschleppppp-methode den t mitnehmen.

so eine kiste wird sowieso nicht so mal eben vom strassenrand geklaut. das können nur profis, die beobachten einige zeit, dann kommen sie mitm notebook und schwupppps is der t weg. aber das die das besagte teil dabai haben ist sehr (UND ICH MEINE SEEEEEHR) unwahrscheinlich.

zugegeben, es dauert 2-3 minuten, aber meiner wurde während der budapest-aufenthalte nicht geklaut....:-)

g.g.

Themenstarteram 26. April 2005 um 5:12

ja, wo ist denn das starterrelais ???

am 26. April 2005 um 7:36

Wie wäre es mit der "Bosnischen Wegfahrsperre"?

Abgezogene Handgranate zwischen Sitz und Fahrertür klemmen!

Rein mechanisch und garantiert in jedem Auto verwendbar.

...wenn du die motorhaube ufmachst, ist ganz hinten (richtung fahrertür) ein dreieckiger plastedeckel mit plasteklemmschrauben, darunter is dann nochmal ein deckel mit drei klemmen. in diesem kasten san die dinger. das besagte is das grösste, quadratische, mit einem zahl oben druf.

ein bischen vorsichtig hin und her wackeln, und schon ises draussen. dann sollen mal die albaner kömmen.

wie gsagt, dauert ca. drei min., isssss aber sicher.

dann können die bösen nur mit der abschleppmethode den dicken mitnehmen.

habe im übrigen in 9 mon. 32 tkm und ich hab ihn immer noch!!!

:-)

g.g.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Touareg - elektrotechnisches Wrack !!!