1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg bei Minus Temperaturen - Motorausfall

Touareg bei Minus Temperaturen - Motorausfall

VW Touareg 2 (7P /7PH)

Moin moin,

aus gegebenen Anlass dass sich hier schon drei User gemeldet haben deren Touareg sich verabschiedet hat bei Minustemperaturen wollte ich hier mal ein neues Thema erstellen dass sich betroffene Melden können.

V8 Diesel - Bj. 05/2011 - 15.500 km - Ausfall bei Minus 12 Grad nach 5 Kilometern fahrt.

Bitte einfach nur Antworten und ergänzen. Sehe es nicht ein für ein Produkt welches nur im Sommer funktioniert ein Haufen Geld auszugeben.

Gruß Schulle

Beste Antwort im Thema

So die Herrn und Damen,

langsam kommt Bewegung in die Sache.

Nachdem ein Meister meines 🙂 ja heute morgen angerufen hatte und gemeint hat, dass ein neuer Kraftstofffilter bestellt sei, hat er sich eben nochmals gemeldet und gemeint, der (baugleiche) Filter sei jetzt im System auf einmal im Rückstand. Voraussichtlich morgen käme aber ein geänderter Filter und dann könnte ich den Dicken morgen Abend evtl. abholen. Vielleicht liegt es ja auch am Filter und die Löchlein sind einfach zu engmaschig und VW reagiert jetzt und verschickt morgen dann wieder etwas grobmaschigere Filter an alle. We will see.

Werde den Tipp von Zwingling aber trotzdem dann mal ausprobieren und das höherwertige Diesel bei Aral oder Shell tanken, vielleicht tut es dem Dicken ja gut.

So long,

Mike

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Ich habe keine feste Tankstelle. Will sagen, ich tanke da, wo ich gerade bin.

Zitat:

Original geschrieben von Bully68

Grizz, meta .. wo tankt Ihr?
Vielleicht liegts ja doch am Billig-Diesel?

Sprit, sprit, fällt Euch nix besseres ein ? Ab jedem 1.11. eines Jahres wird in D ausschließlich Winterdiesel bis mind. - 22 Grad C ausgeliefert bzw. von der Raffinerie produziert !!!

...und Bully, ich hole meine Ware auch nur dort ab, wo auch z.B. Deine geliebte Aral abholt, ja größtenteils kaufe ich sogar von Aral, Total, Esso usw. und das als Freie Tankstelle, also bin ich einer der von Dir angesprochenen "Billigspritanbieter" 😠 Glaubst Du alles, was in der Werbung erzählt wird ?

So, zurück zum Thema: Sprit kann es nur sein, wenns kälter als - 22 Grad C ist. Dabei darf man aber nicht vergessen, das der Tank bei -22 Grad Aussentemperatur durchaus auch kälter sein kann, da das Metall die Kälte wunderbar spreichert... in diesem Falle, würde das Diesel ausflocken und die Leitungen verstopfen. Da hilft dann nur noch die Leitungen wieder freizublasen. ...und Bully, das betrifft auch den ach so tollen Aral Diesel !!!

mein TII V6 TDI MJ 2012 6tkm hat das ganze Wochenende drausssen vor dem Haus gestanden (Die Frau hat die Garage mit Blumen belegt ... :-) ). Im eisigen Wind im Schatten, Temperatur heute nacht 22,4 Grad an der Wand lt. Aussenfühler der Wärmepumpe. Also richtig schön durchgekühlt. Heute morgen Schlüssel rein, springt problemslos an und fährt ganz normal. Sollte er auch !!! mit neuer Kardanwelle ...

Gruss,

s4c_ch

@s4c_ch

Wie weit bist Du denn damit gefahren? Standheizung vorher laufen lassen?

Sag mal, hat Dich Deine Olle über WE nicht rangelassen? 😁
Glaub Du hast was in den falschen Hals gekriegt 😉
Hab doch geschrieben, dass ich bei Aral nur aus "reinem Zufall" immer tanke, weil die halt günstig liegt. Allerdings habe ich im Leben noch nie an irgendner polnischen Billigtanke gehalten... aber das ist was anderes ^^
Somit war die Vermutung zwecks Sprit nur ein "Anstupser"... irgendwo muß der Hase ja im Pfeffer liegen.
Zuerst sucht man mal nach Gemeinsamkeiten... Standheizung, SSA, Sprit... etc..

Wie auch immer, wenn Du vor mir auf die Knie fällst, mir die Füße wärmst und Dich 10mal hintereinander entschuldigst... dann verzeihe ich Dir 😁

Zitat:

Original geschrieben von Golfer10

Sprit, sprit, fällt Euch nix besseres ein ? Ab jedem 1.11. eines Jahres wird in D ausschließlich Winterdiesel bis mind. - 22 Grad C ausgeliefert bzw. von der Raffinerie produziert !!!

...und Bully, ich hole meine Ware auch nur dort ab, wo auch z.B. Deine geliebte Aral abholt, ja größtenteils kaufe ich sogar von Aral, Total, Esso usw. und das als Freie Tankstelle, also bin ich einer der von Dir angesprochenen "Billigspritanbieter" 😠 Glaubst Du alles, was in der Werbung erzählt wird ?

So, zurück zum Thema: Sprit kann es nur sein, wenns kälter als - 22 Grad C ist. Dabei darf man aber nicht vergessen, das der Tank bei -22 Grad Aussentemperatur durchaus auch kälter sein kann, da das Metall die Kälte wunderbar spreichert... in diesem Falle, würde das Diesel ausflocken und die Leitungen verstopfen. Da hilft dann nur noch die Leitungen wieder freizublasen. ...und Bully, das betrifft auch den ach so tollen Aral Diesel !!!

So alle zusammen, gerade hat die Werkstatt hier angerufen. Moment.....ich muss mich erstmal beruhigen, sonst fliegt hier gleich die Tastatur und es wird noch jemand falsches getroffen.

Angeblich ist der Diesel tatsächlich versulzt, vorsorglich bekomme ich einen neuen Kraftstofffilter und nein, VW übernimmt die Kosten dafür nicht... lächerlich, aber das werde ich mit Wolfsburg persönlich klären. Und angeblich steht auch kein anderer TII bei meinem 🙂 auf dem Hof mit dem gleichen Problem. Dann war das am Samstag wohl ein Fatamorgana die da stand.

Ich glaub echt es hackt. Ich bin sowas von sauer, das geht auf keine Kuhhaut. Getankt habe ich übrigens bei Allguth. Ob jetzt Billigtanke oder Markentankstelle, wie Golfer10 schon geschrieben hat, in den großen Tanks der Tankstelle ist fast überall das selbe drin, steht nur ein anderer Name drauf. Also echt sorry, aber das geht bei dem Neupreis nunmal gar nicht. Wenn das ein zweites Mal passiert können Sie den Stuhl gleich behalten. Ich bin sowas von sauer.

Versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht ums Geld etc., aber nur weil es mal ein wenig frisch wird, kann sowas nicht sein. Mann, mann, mann, da bin ich ja auf die Jungs aus Wolfsburg gespannt wie die sich rauswinden werden.

So jetzt muss ich erstmal kurz Geld verdienen und dann ruf ich in Wolfsburg an. Bis später,

Mike.

Na war ja kla, immer auf die anderen Schieben. Man hätte den Motor ja auch die ganze Zeit an haben können 😁

Lächerlich!

Hi Golfer10,

die meisten Tanks sind heute Blasteile aus Polyethylen, das isoliert sogar noch ein wenig und eine sehr geringe eigene spezifische Wärmekapazität, das wird wohl kaum eine Rolle spielen ...

Zum Sprit: Hälst Du es denn für ausgeschlossen, dass es schwarze Schafe gibt, die irgendwie mit ausländischen Überkapazitäten o.ä. panschen?

Zitat:

Zitat:

Grizz, meta .. wo tankt Ihr?
Vielleicht liegts ja doch am Billig-Diesel?

So, Touareg V8 mit Standheizung, vor zweienhalb Wochen abgeholt, Wagen steht in unserer Garage. Heute morgen gut 5 km bewegt, Probleme = Null. Standheizung noch nicht genutzt.

Scheint wohl nicht jeden T II zu treffen...aber noch ist nicht alle Tage abend.🙄

So jetzt Anruf von meinem Verkäufer. Natürlich äußerst verständnisvoll und auch gemeint, dass er der Kraftstoff nicht sein kann. Jetzt hab ich die Nummer von Wolfsburg und rufe mal durch :eck:

@ Bully:

nie im Leben werde ich mich bei Dir entschuldigen. pahh 😁😁

Ich habs ja auch nicht böse gemeint, aber wenns mal kalt wird, schiebt jeder gleich alles auf den Sprit... besonders die, die sich immer von den Marken abzocken lassen 😁😁, meinen dann, das sie was ganz tolles im Tank haben und es nur die trifft, die "Frei" tanken...

... und da wir nunmal an der Front sind und diese Sprüche täglich hören, geh ich halt irgendwann mal an die Decke... 😉😁 Nimms nicht persönlich !

...und ja, ich kam am WE nicht zum Schuß, aber nur, weil mein HCP auf ner Messe weilt... 😉😁😁

BTW: Deine Füße riechen... 😁😁😁

Zitat:

Sag mal, hat Dich Deine Olle über WE nicht rangelassen? 😁
Glaub Du hast was in den falschen Hals gekriegt 😉
Hab doch geschrieben, dass ich bei Aral nur aus "reinem Zufall" immer tanke, weil die halt günstig liegt. Allerdings habe ich im Leben noch nie an irgendner polnischen Billigtanke gehalten... aber das ist was anderes ^^
Somit war die Vermutung zwecks Sprit nur ein "Anstupser"... irgendwo muß der Hase ja im Pfeffer liegen.
Zuerst sucht man mal nach Gemeinsamkeiten... Standheizung, SSA, Sprit... etc..

Wie auch immer, wenn Du vor mir auf die Knie fällst, mir die Füße wärmst und Dich 10mal hintereinander entschuldigst... dann verzeihe ich Dir 😁

Zitat:

Zitat:

@ i-f-s:

Nein, natürlich halte ich es nicht für ausgeschlossen, das es schwarze Schafe gibt, ich kenn sogar ein paar... 😉😁, aber das ist nicht die Masse.

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Hi Golfer10,

die meisten Tanks sind heute Blasteile aus Polyethylen, das isoliert sogar noch ein wenig und eine sehr geringe eigene spezifische Wärmekapazität, das wird wohl kaum eine Rolle spielen ...

Zum Sprit: Hälst Du es denn für ausgeschlossen, dass es schwarze Schafe gibt, die irgendwie mit ausländischen Überkapazitäten o.ä. panschen?

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Zitat:

Zitat:

@ Bully:

Ich habs ja auch nicht böse gemeint, aber wenns mal kalt wird, schiebt jeder gleich alles auf den Sprit... besonders die, die sich immer von den Marken abzocken lassen 😁😁, meinen dann, das sie was ganz tolles im Tank haben und es nur die trifft, die "Frei" tanken...

... und da wir nunmal an der Front sind und diese Sprüche täglich hören, geh ich halt irgendwann mal an die Decke... 😉😁 Nimms nicht persönlich !

...und ja, ich kam am WE nicht zum Schuß, aber nur, weil mein HCP auf ner Messe weilt... 😉😁😁

Hehe, hier riecht nix... die Strümpfe sind vom letzten Mittwoch!!! :P

Auf "stinknormalen" Diesel tanken würd ich mir im Leben nix einbilden, egal wo man den tankt... dennoch meide ich polnische Billigtanken.

Das einzige auf das ich mir was einbilde, ist das Ultimate 102 Benzin was ich ausschließlich in den Polo GTI meiner Dame fülle ( er verlangt minimum Super Plus ). Aber bei dem Aufpreis kann man sich zumindest was kleines drauf einbilden... zumindest das es besser ist als Normal Benzin 😉

PS: Glück für Deine Dame 😁 😉

Zitat:

Zitat:

@ Bully:

Hehe, hier riecht nix... die Strümpfe sind vom letzten Mittwoch!!! :P

Auf "stinknormalen" Diesel tanken würd ich mir im Leben nix einbilden, egal wo man den tankt... dennoch meide ich polnische Billigtanken.

Das einzige auf das ich mir was einbilde, ist das Ultimate 102 Benzin was ich ausschließlich in den Polo GTI meiner Dame fülle ( er verlangt minimum Super Plus ). Aber bei dem Aufpreis kann man sich zumindest was kleines drauf einbilden... zumindest das es besser ist als Normal Benzin 😉

PS: Glück für Deine Dame 😁 😉

Ach so, dann sinds evtl. meine, die sind vom letzten Montag 😰😁

Klar, die frteundliche Polnische Billigtanke würde ich auch meiden, aber Polen ist weit...😁

102 Oktan Ultimate... Hast Du Dich schonmal gefragt, ob das Fahrzeug damit überhaupt was anfangen kann ? Der GTI braucht 98 Oktan und dafür ist er eingestellt, kann also mit den 102 gar nix anfangen... 😉😎

Zitat:

...
Ach so, dann sinds evtl. meine, die sind vom letzten Montag 😰😁

Klar, die frteundliche Polnische Billigtanke würde ich auch meiden, aber Polen ist weit...😁

102 Oktan Ultimate... Hast Du Dich schonmal gefragt, ob das Fahrzeug damit überhaupt was anfangen kann ? Der GTI braucht 98 Oktan und dafür ist er eingestellt, kann also mit den 102 gar nix anfangen... 😉😎

Hehe

Sagen wirs mal so, Super Plus gibts da nicht, somit geht halt 102ér rein.

Zudem ist kein Bioethanol mit beigemischt.. und über viele Jahre gesehen wirds dem Motor eher freuen 😉

Deine Antwort