Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit Geräuschen vom Antrieb her. 3,0 TDI 8-Gang 204 PS.
Dieses Geräusch ist auf Fahrstufe N nicht da.
Es ist ein leises Jaulen/Singen in jedem Gang. Ab 50 Km/h hört man dieses Jaulen schon lauter. Es ist aber immer da.
Haben hier noch mehr Probleme mit Geräuschen aus dem Antrieb ? Meine VAG Werkstatt kann es nicht lokalisieren und meineten ich soll erstmal weiterfahren bis es lauter wird.
Ich empfinde dieses Geräusch schon sehr nervig. Der Touareg ist doch kein 40 Tonner oder S-Bahn.
Gruß
Olaf
43 Antworten
das klingt ähnlich, Kardanwelle
https://www.youtube.com/watch?v=iGuMeSp6y3Y
Es hört sich so an wie Bubi81 Video 1. Nicht ganz so stark, aber so ähnlich ist das bei mir auch. Auch so beim Ausrollen und beschleunigen.
Dann ist es schlicht der falsche VW Betrieb.
Such Dir einen der Erfahrung hat mit Touaregs, heisst einen groesseren Betrieb der solche Autos regelmaessig verkauft und auch wartet.
Einfach anrufen und gezielt nachfragen: "Warten und reparieren sie regelmaessig Touaregs?"
So ein Singen kann viele Ursachen haben, z.B. auch der Wandler des Getriebes kann solche Geräusche verursachen, auch der ist in N ohne Last.
Ein guter VW Betrieb hat ein spezielles Set an Mikrofonen mit dem die Quelle des Geräusch eindeutig geortet werden kann.
Im Innenraum ist dies schwer zu beurteilen.
Ich war bei meinem letzten gewandelten V8 erst der Meinung ein Geräusch kaeme vom Getriebe, bis ich das erste Mal auf dem Beifahrersitz sass.
Dann war klar das es vom Motorraum rechts kam aus Richtung Turbolader.
Differentialheulen tritt in aller Regel bei ganz bestimmten Geschwindigkeiten auf.
Davor und darunter nicht.
Der Bereich ist eingeengt auf ca. 20-30kmh, bei einem meiner BMWs war es immer zwischen 120 bis 140kmh.
Es laesst sich wie im Video auch provozieren das es am lautesten beim Gas wegnehmen im Schieben ist.
Oftmals gibt es Gangstufen im Getriebe die auch singen beim Beschleunigen oder im Schiebebetrieb.
Sehr oft sind es entweder die unteren Gaenge oder ganz oben, denn die werden am häufigsten beansprucht.
Ein guter VW Betrieb findet die Ursache des Geräuschs mit Sicherheit.
Falls es aber das Getriebe ist dann wird es teuer.
Ähnliche Themen
Hallo, hast Du raus bekommen was es war???
Bei mir liegt laut VW auch ein defekt am Verteilergetriebe vor.
Danke...
Zitat:
@A8Oppen schrieb am 2. März 2016 um 07:22:27 Uhr:
Und es ist eigentlich in jedem Gang. Ich tippe auf Verteilergetriebe. Gibt es beim Touareg bekannte Mängel am Getriebe, Verteilergetriebe bzw Antriebsstrang ?????
Hallo zusammen
Melde mich mal in diesem Thread, da ich mit suchen nix anderes gefunden habe.
Ich habe des öfteren wie einen leichten Schlag wenn der Treg zum stehen kommt. Ab und an auch wenn ich losfahre. Es scheint von unterhalb des Schaltknüppels zu kommen.
Ich meine es ist nur da wenn ich Start-Stopp aktiviert habe, bin aber nicht sicher.
Es ist ein dumpfes Geräusch und tritt sowohl kalt als auch nach einiger Zeit Fahrt auf.
Konnte es noch nicht genauer reproduzieren...
Irgendjemand mit einem ähnlichen Phänomen?
Danke für eure Inputs.
PS Treg von 2016, 115000km 3.0 V6 mit 265 PS
Zitat:
@hellenium schrieb am 1. März 2016 um 10:35:12 Uhr:
Ich ebenso, wenn meiner vom 2ten in den 3ten Gang schaltet, summt es ein wenig und der Schaltvorgang ist sehr schnell, so dass die Drehzahl im 3ten Gang stark abfällt. Weitere Schaltvorgänge nach oben sind perfekt. Kennt das jemand?
Hi.Ich habe genau das selber Problem und würde auch sehr gerne wissen was das sein kann
Hallo, ich fahre einen VW Touareg 3.0 TDI V6 180 kW aus 12/2013. Ich bin mit dem Wagen voll zufrieden. Jedoch macht das Getriebe (oder Differenzial) Geräusche. Wenn ich beim Fahren bin, ab 60 km/h und beschleunige, und dann das Gas wegnehme, also bei Motorbremse, höre ich ein Geräusch. Was kann es sein? Wie soll ich vorgehen? Das Getriebe war immer gespült worden, Laufleistung 262 TKM. Vielen Dank für die Antwort. (en)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Geräusche vom Getriebe' überführt.]
Du solltest dein Problem oder das Geräusch genauer erklären, nach deiner Beschreibung kann dir keiner helfen.
Ich tippe auf Kardan - hab so was schon gehört ;-( - FACHWERKSTATT AUFSUCHEN!!!!!
Kardanwellenmittellager kontrollieren!
Grüße Hotti
Kardanwellenmittellager war Problem vom 7L Touareg 1 oder hat der 7P Touareg 2 auch Probleme mit dem Mittellager?
Grüße
Hallo!
Habt ihr im Endeffekt herausgefunden, was dieses Geräusch verursachte? Ich habe bei meinem 3.0 TDI ein mahlendes Geräusch zwischen 20-30 km/h. Besonders ist es im Schubbetrieb zu hören. Wenn ich auf „N“ schalte, ist es weg. Das Geräusch kommt meinem subjektiven Empfinden nach, von vorne links. Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug in dem genannten Geschwindigkeitsbereich stark abbremst, wenn ich vom Gas gehe. Das Geräusch hat eine relativ hohe Frequenz, ähnlich der Drehzahl der Räder. Sowohl bei Rechts-, als auch bei Linkskurven, ist es nicht mehr zu hören.
Das Getriebe schaltet problemlos und auch der Wandler mach seine Arbeit ansonsten gut.
Kann es das Verteilergetriebe sein?
Danke im Voraus!
Auf der Bühne prüfen.
Wieviel KM hat deiner runter?
Bei geringem KM-Stand würde ich auf ein Radlager vorne tippen.
Bis Du bei über 200.000km wird es ein Lager Diffs. sein.
Danke für die schnelle Antwort.
Das Fahrzeug hat 170 tkm hinter sich. Das Radlager schließe ich aus, da es nur in dem kleinen Geschwindigkeitsbereich - , Drehzahl unabhängig -und auf N nicht mehr auftritt. Wie kann ich auf der Bühne prüfen, ob es tatsächlich ein Lager des Diffs. ist?