ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI

Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. März 2016 um 8:12

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Geräuschen vom Antrieb her. 3,0 TDI 8-Gang 204 PS.

Dieses Geräusch ist auf Fahrstufe N nicht da.

Es ist ein leises Jaulen/Singen in jedem Gang. Ab 50 Km/h hört man dieses Jaulen schon lauter. Es ist aber immer da.

Haben hier noch mehr Probleme mit Geräuschen aus dem Antrieb ? Meine VAG Werkstatt kann es nicht lokalisieren und meineten ich soll erstmal weiterfahren bis es lauter wird.

Ich empfinde dieses Geräusch schon sehr nervig. Der Touareg ist doch kein 40 Tonner oder S-Bahn.

Gruß

Olaf

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hoch heben und die vorderen Antriebswellen am Diff. mit der Hand drehen. Man spürt, wenn das Lager nicht in Ordnung ist. Einfach alle 4 Wellen Ausgänge vergleichen.

Ok, werde ich machen, sobald ich eine Bühne zur Verfügung habe. Nur mal zu meinem Verständnis: Wenn es tatsächlich das vordere Differenzial ist, wieso ist dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Fahrstufe „N“ nichts mehr zu hören? Weil die Belastung darauf niedriger ist? Danke!

Zitat:

@RG77 schrieb am 5. Mai 2020 um 15:05:35 Uhr:

Ok, werde ich machen, sobald ich eine Bühne zur Verfügung habe. Nur mal zu meinem Verständnis: Wenn es tatsächlich das vordere Differenzial ist, wieso ist dann bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf Fahrstufe „N“ nichts mehr zu hören? Weil die Belastung darauf niedriger ist? Danke!

Moin,

Ich habe das selbe Problem konntest du es lösen?

Mit Stethoskop oder Geräuschanalyser prüfen.

Wie verhält sich das Geräusch bei gleicher Geschwindigkeit und unterschiedlichen Fahrstufen?

Ich habe das vordere Differenzial gewechselt und das Geräusch ist nach wie vor da. Ich werde nächste Woche das Getriebe spülen und hoffe auf Besserung. Meine Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet m.E nicht adäquat im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen mit „ZF“-Getriebe.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, hört man die Geräusche nicht und das Fahrzeug rollt „normal“ aus.

Ich hoffe, dass eine Getriebespülung Abhilfe schafft.

Nach der Getriebespülung werde ich berichten.

Zitat:

@RG77 schrieb am 2. März 2021 um 20:55:02 Uhr:

Ich habe das vordere Differenzial gewechselt und das Geräusch ist nach wie vor da. Ich werde nächste Woche das Getriebe spülen und hoffe auf Besserung. Meine Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet m.E nicht adäquat im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen mit „ZF“-Getriebe.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, hört man die Geräusche nicht und das Fahrzeug rollt „normal“ aus.

Ich hoffe, dass eine Getriebespülung Abhilfe schafft.

Nach der Getriebespülung werde ich berichten.

Danke für deine Antwort!

Ist das Geräusch denn in den letzten Monaten schlimmer geworden?

Das Geräusch hat sich innerhalb der letzten 25 tkm nicht verschlimmert.

Zitat:

@RG77 schrieb am 2. März 2021 um 20:55:02 Uhr:

Ich habe das vordere Differenzial gewechselt und das Geräusch ist nach wie vor da. Ich werde nächste Woche das Getriebe spülen und hoffe auf Besserung. Meine Wandlerüberbrückungskupplung arbeitet m.E nicht adäquat im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen mit „ZF“-Getriebe.

Wenn das Fahrzeug kalt ist, hört man die Geräusche nicht und das Fahrzeug rollt „normal“ aus.

Ich hoffe, dass eine Getriebespülung Abhilfe schafft.

Nach der Getriebespülung werde ich berichten.

Moin,

Ich wollte mal nachfragen ob du schon einen öl Wechsel gemacht hast ?

Gruss

Hallo zusammen,

Kumpel von mir hat das gleiche Problem zwischen 20 und 30 km/h Wisst Ihr schon was das ist?

Gruss

Nein leider nicht.. Ich habe das Problem immer noch...

Hallo, Ähnliches Problem auch bei meinem T. Gibt es mittlerweile einen Lösungsansatz?

 

Mit freundlichen Grüßen

Nein Geräusch ist nach wie vor unverändert.

Wenn sich jemand an einer Getriebespülung beteiligt würde ich den Versuch eingehen.

Gruß

Ich habe gleiche problem. Nur in schiebbetrieb, in 2. Gang

Als ob das Getriebe ohne Öl laufen würde oder als würde das Auto auf Schienen laufen. Sobald ich Gas gebe, verschwindet das Geräusch. Hat jemand problem Lösung? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 7P Getriebe / Geräusche 3,0TDI