ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 3,0 TDI 2011 ohne Standheizung Batterie

Touareg 3,0 TDI 2011 ohne Standheizung Batterie

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:18

Guten Abend, heute Morgen sprang unser Touri nicht an. Schutzbrief: Starthilfe durch Abschlepper. Fahrt 20 min., springt nun wieder an. Auf Anraten des Abschleppers hab ich bei VW die Batterie checken lassen:

Protokoll 11,8 V. Es wurde mir angeraten eine neue Batterie einzubauen, Kostenpunkt ca. 600 EUR inkl. Montage.

1. Ist die Batterie wirklich hin? Ist noch die Erste.

2. Kann das auch in einer freien Werkstatt erledigt werden? Hab ein günstigeres Angebot bekommen. Varta 105 AH.

DANKE

Beste Antwort im Thema

Man braucht AGM in Innenräumen wie Caravans weil normale Bleibatterien beim Laden Gasen und im Falle eines Unfalls auslaufen koennen nicht so der Hit mit Schwefelsäure.

AGM Batterien sind ausserdem in der Lage kurzfristig deutlich hoehere Stroeme zu liefern brauche aber eine andere Ladekurve mit hoeheren Spannungen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Non, je ne prendre la Tarte Flambé.

Ok du magsch das nicht.....

am 20. Januar 2017 um 18:24

zavez pas fini les gars?

Das weiß ich nicht, hab es doch noch nie probiert. Französische Crêpes hingegen liebe ich.

@windstar1: So besser?

Zitat:

@dolofan schrieb am 20. Januar 2017 um 18:54:06 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 20. Januar 2017 um 17:08:18 Uhr:

5K0 915 105 M

Edit: Die Neue hat übrigens doch eine andere Nummer, da Nachfolger vorgeschrieben. Sie ist von Varta und sogar noch billiger. Ich scanne mal die Rechnung...

IMHO ist weder die alte noch die neue Teilenummer eine AGM Batterie. Das erklärt auch den Preisunterschied. Damit meine ich nicht, dass ich die 460€ für die AGM bei VW als angemessen empfinde.

Vielleicht braucht man AGM nur, wenn Start Stopp verbaut ist. Das hat unser Kanadaimport nämlich nicht. :D

Man braucht AGM in Innenräumen wie Caravans weil normale Bleibatterien beim Laden Gasen und im Falle eines Unfalls auslaufen koennen nicht so der Hit mit Schwefelsäure.

AGM Batterien sind ausserdem in der Lage kurzfristig deutlich hoehere Stroeme zu liefern brauche aber eine andere Ladekurve mit hoeheren Spannungen.

Nee, das braucht man nicht zwangsläufig in KFZ-Innenräumen. Ich weiß nicht, ob es in Caravans tatsächlich vorgeschrieben ist. Der Touareg ist ja zum Glück keiner. :D

Die "normalen" Autobatterien haben ja alle einen Endgasungsanschluss mit einem Schlauch ins Freie. Der Vorteil von AGM zeigt sich - neben der gebundenen Säure - nicht in einem deutlich höheren Startstrom, sondern vor allem in einer stark erweiterten Zyklenfestigkeit.

Neuge Generation gekühlter Batterien. Klick!

Zitat:

@Twinni schrieb am 21. Januar 2017 um 14:24:11 Uhr:

Nee, das braucht man nicht zwangsläufig in KFZ-Innenräumen. Ich weiß nicht, ob es in Caravans tatsächlich vorgeschrieben ist. Der Touareg ist ja zum Glück keiner. :D

Die "normalen" Autobatterien haben ja alle einen Endgasungsanschluss mit einem Schlauch ins Freie. Der Vorteil von AGM zeigt sich - neben der gebundenen Säure - nicht in einem deutlich höheren Startstrom, sondern vor allem in einer stark erweiterten Zyklenfestigkeit.

Und hat der Touareg eine Loch im Boden fuer die Entgasung im kanadischen Modell?

Beim Gasen entsteht Wasserstoff der in Verbindung mit dem Luftsauerstoff Knallgas bildet.

Eine nette Mischung und deshalb braucht man zwangsläufig in geschlossenen Räumen wie Caravan oder einem Autoinnenraum eine AGM oder wie von dir beschrieben einen Lueftungsschlauch mit Verbindung nach draussen.

 

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 21. Januar 2017 um 17:19:06 Uhr:

Und hat der Touareg eine Loch im Boden fuer die Entgasung im kanadischen Modell?

Da ist ein dünner Schlauch, der in den entsprechenden Anschluss der Batterie eingesteckt wird. Ich gehe mal davon aus, dass das andere Ende außenbords geführt ist. :D

Ich meine, mein Pana hat auch so einen Schlauch, obwohl er ganz sicher eine AGM Batterie drin hat. Kann das sein?

Ohne Start-Stop wird vermutlich eine GEL-Batterie genügen. Auch GEL-Batterien sind im Innenraum zugelassen (auch im Caravan).

Gel ist doch noch teurer. Nein, der Akku hat oben die 6 Schraubstöpsel drin. Ich behaupte mal, dass normale Batterien mit flüssiger Säurefüllung in Innenraum von Fahrzeugen ebenfalls zulässig sind. Oder gibt es da irgendwo eine Vorschrift?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Januar 2017 um 18:09:13 Uhr:

Hat der V8 eigentlich auch eine AGM-Batterie? Der hat ja nur das manuelle Start-Stop-System.

Was ist denn ein manuelles Start-Stop-System? Meinst Du den Startknopf vom Keyless Go?

Genau. Mit der Hand zu betätigen, daher manuell. Unser Golf hat die Automatik, ist im Winter im Stadtverkehr meistens ohne Funktion.

Auch AGM-Batterien können beim Laden ausgasen und haben daher meistens auch einen solchen Schlauch. Wenn die AGM ausgast ist sie aber relativ bald hinüber.

Im Übrigen hätte ich überhaupt kein Problem damit die Varta Silver Dynamic AGM zu verbauen. Da VW keine Batterien baut (und auserdem in der Batterieforschung mit der Varta AG kooperiert), wird die 450€ VW-Batterie bis auf die Gehäusefarbe und das Logo der Varta entsprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg 3,0 TDI 2011 ohne Standheizung Batterie