ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touaregfahrt V8 TDI auf freier Bahn ...

Touaregfahrt V8 TDI auf freier Bahn ...

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 9. April 2014 um 11:48

Moin,

alle, die auf Spritsparen achten und schnelle Fahrten (z.B. aus Sicherheitsgründen) ablehnen, bitte n i c h t weiter lesen!

Wir sind letzte Woche einige Tage in München gewesen. Da wir aus dem Norden kommen, habe ich die Route über die A2 -> A14 -> A9 gewählt. Was für eine tolle Strecke, nichts los gewesen (Do Anreise + So Abreise), gut ausgebaut. Ich konnte meinen Achtender also freien Lauf lassen:p Ich bin es ja gewohnt, dass der Touareg Tacho 260 läuft. Vor mir ein Benz CLS 500 Shooting Brake, der mit 180 km/h aufgrund eines vor ihm fahrenden Golfs fuhr. Nachdem dieser Platz gemacht hatte, gab der Fahrer richtig Gas. Der Touareg ging bis 230 km/h definitiv besser und ich konnte aufgrund des vor mir fahrenden Benz nicht Vollgas geben. Jetzt kommt etwas Kurioses -> bei Tacho 250 musste der CLS 500 rechts rüber, da ich (es ging schon ein wenig mehr bergab) mit Tacho 270 langsam vorbei fahren konnte :D Kann es sein, dass abgeregelte Fahrzeuge bei 250 km/h wirklich enden und man mit dem Touareg (ist ja mit weniger als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen) ohne Probleme schneller fahren kann? ( z.B. mit Hilfe einer abschüssigen Strecke). Ich hatte jedenfalls meinen Spaß. :D

Grüße

Ex-Polofahrer

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. April 2014 um 11:48

Moin,

alle, die auf Spritsparen achten und schnelle Fahrten (z.B. aus Sicherheitsgründen) ablehnen, bitte n i c h t weiter lesen!

Wir sind letzte Woche einige Tage in München gewesen. Da wir aus dem Norden kommen, habe ich die Route über die A2 -> A14 -> A9 gewählt. Was für eine tolle Strecke, nichts los gewesen (Do Anreise + So Abreise), gut ausgebaut. Ich konnte meinen Achtender also freien Lauf lassen:p Ich bin es ja gewohnt, dass der Touareg Tacho 260 läuft. Vor mir ein Benz CLS 500 Shooting Brake, der mit 180 km/h aufgrund eines vor ihm fahrenden Golfs fuhr. Nachdem dieser Platz gemacht hatte, gab der Fahrer richtig Gas. Der Touareg ging bis 230 km/h definitiv besser und ich konnte aufgrund des vor mir fahrenden Benz nicht Vollgas geben. Jetzt kommt etwas Kurioses -> bei Tacho 250 musste der CLS 500 rechts rüber, da ich (es ging schon ein wenig mehr bergab) mit Tacho 270 langsam vorbei fahren konnte :D Kann es sein, dass abgeregelte Fahrzeuge bei 250 km/h wirklich enden und man mit dem Touareg (ist ja mit weniger als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen) ohne Probleme schneller fahren kann? ( z.B. mit Hilfe einer abschüssigen Strecke). Ich hatte jedenfalls meinen Spaß. :D

Grüße

Ex-Polofahrer

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

D Kann es sein, dass abgeregelte Fahrzeuge bei 250 km/h wirklich enden und man mit dem Touareg (ist ja mit weniger als 250 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen) ohne Probleme schneller fahren kann? ( z.B. mit Hilfe einer abschüssigen Strecke). Ich hatte jedenfalls meinen Spaß. :D

Grüße

Ex-Polofahrer

Nicht unbedingt. Mein Audi A6 Typ 4F 4.2-Quattro lief laut Digital-Tacho 267 km/h auf ebener Strecke, obwohl offiziell bei 250 abgeregelt. Audi nimmt es mit der Selbsbeschränkung wohl nicht so genau.

Es kommen aber noch andere Aspekte hinzu: bei leicht abschüssiger Strecke macht das Gewicht natürlich noch was aus (ist wie beim Seifenkistenrennen: Masse * Beschleunigung :D ), hinzu kommen die Nebenaspeckte wie Überschuss durch Windschatten des Touareg (o. k. ist zwar höher, aber es trifft einen trotzdem nicht der volle Luftwiderstand), wie gut war der CLS eingefahren (neuer Motor hat noch weniger Leistung bzw. ist noch nicht eingefahren), was traut der Fahrer sich zu, Rollwiderstand der Reifen, etc....

Das die Höchsgeschwindigkeit des V8 eher als Mindest-Höchsgeschwindigkeit zu werten ist (diese liegt offiziell bei 242 km/h), ist mir auch schon aufgefallen, denn über 250 rennt meiner auf der Ebene ebenfalls problemlos.

am 9. April 2014 um 12:16

VAG regelt nicht so ganz exakt bei 250 ab, eher 265, MB dagegen ist päpstlicher als der Papst, da ist wirklich bei exakt 250 Schluß.

Moin,

der MB könnte auch auf V Winterreifen unterwegs gewesen sein und hat dann irgendwann das Vertrauen in die Haltbarkeit der Reifen verloren. Der CLS 500 eines bekannten läuft etwas 260 nach Tacho und regelt dann ab, sollten reale 250 sein.

Der V8 könnte unter den günstigen Bedingungen tatsächlich einen Tick schneller sein.

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Moin,

alle, die auf Spritsparen achten und schnelle Fahrten (z.B. aus Sicherheitsgründen) ablehnen, bitte n i c h t weiter lesen!

 

Grüße

Ex-Polofahrer

Du Raser du......;) :D

Ich bin echt mal gespannt auf meinen V8.... Der gefahrene Leihwagen ging auch locker auf 250+. Hab dann aufgehört, weil ich mich wegen der 240 km/h Winterreifen nicht mehr getraut hatte. Aber, ich war noch nicht am Limit angelangt....

Gruss

pesbod

am 9. April 2014 um 15:03

Der T-Reg dürfte nicht abgeregelt sein,

ich kenn es von unseren Pool Phaetons mit V6 TDI die laufen laut Tacho auch 255 und mehr...

Kann natürlich sein das es beim T-reg anders ist...

Der Phaeton V6 TDI schafft die echten 250 nicht. Da muss man nichts abregeln. ;)

Vielleicht wars kein 500er sondern nur ein 250er?

Kann mir kaum vorstellen, das der Benz langsahmer ist, bei weniger Gewicht, mehr Leistung, besserer Cw Wert.

Hab mich nie getraut mit dem Dicken schneller als 230 zu fahren.:eek: 

Zitat:

Original geschrieben von metagross

Hab mich nie getraut mit dem Dicken schneller als 230 zu fahren.:eek: 

Muss ja auch eigentlich nicht sein.....;)

Aber, mit dem Luftfahrwerk ist das absolut kein Problem, da es keine Wankbewegungen gibt.

Gruss

pesbod

am 10. April 2014 um 11:10

Das Fahrwerk ist kein Problem. Aber irgendein Vollidiot fährt einem immer mit 100 davor... Und dann sind zweieinhalb Tonnen doch nicht ganz so sportlich zu bremsen...

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von -Titus-

Das Fahrwerk ist kein Problem. Aber irgendein Vollidiot fährt einem immer mit 100 davor... Und dann sind zweieinhalb Tonnen doch nicht ganz so sportlich zu bremsen...

Moin,

es war freie Bahn und es hätte jemand von der dritten auf die ganz linke wechseln müssen ;) Ich bin ja kein Kamikaze. Es ist übrigens definitiv ein 500er gewesen. Im Geschwindigkeitsbereich von 230 - 250 km/h ging er ein wenig besser als der T.

Grüße

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

... Vor mir ein Benz CLS 500 Shooting Brake, der mit 180 km/h aufgrund eines vor ihm fahrenden Golfs fuhr. Nachdem dieser Platz gemacht hatte, gab der Fahrer richtig Gas. Der Touareg ging bis 230 km/h definitiv besser und ich konnte aufgrund des vor mir fahrenden Benz nicht Vollgas geben...

Da muss der CLS -Fahrer vor Schreck vom Gas gerutscht sein, als er den Dicken im Spiegel gesehen hat. In dem Geschwindigkeitsbereich ist angesicht des exponentiell steigenden Luftwiderstands und der 300Kw des Daimlers alles andere schwer schwer vorstellbar.

Grüße

Jürgen

Die Abriegelung kann sogar von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich sein- ggfs. abhängig von Reifenumfang / Profiltiefe.

Ich hatte 2 x ein Erlebnis mit meinem Dienst OPC gegen einen Audi SQ5. Meiner fährt bei Tacho 270 / Digi-Anzeige 262 in die Abriegelung- der 1. Q5 konnte mir ganz ganz langsam weg fahren. Ergo- die Begrenzung war 2,3,4 Km/h später als meiner.

Beim 2. Mal saß ein anderer mir im Windschatten- und als ich dann in der Abriegelung hängend auf die mittlere Spur gefahren bin, kam er nicht an mir vorbei. Laut Performance Box sind die 270 / 262 der Anzeigen 256 Km/h "echte". Da gibt es Hersteller, die ihre Autos auch knapp über 260 laufen lassen

Ein Kumpel mit dem gleichen OPC trifft es "härter"- laut meiner P-Box ist dort immer bei 249 Km/h abgeregelt... :D Das ist Pech!

am 16. April 2014 um 6:52

OMG, 250 km/h bei uns zu Hause in Queensland, da wird man die gesamte Rente los, wenn man da erwischt wird ...

 

cheers! the aussies

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touaregfahrt V8 TDI auf freier Bahn ...