Touareg 2 mit 3 Kindern?
Hallo,
bei uns stehen Zwillingen an, mit meiner kleinen Maus (3 Jahre) macht das in Summe 3 klein(Kinder). Unser 5er BMW ist damit überfordert. Im Freundeskreis schwärmt jeder vom Sharan oder Alhambra, ich bin aber leider kein Van-Fan zudem ist der Sharan nicht gerade billig und liegt fast auf dem Niveau eines Touaregs.
Laut AutoBild (http://www.autobild.de/.../zwoelf-familienautos-im-test-1207240.html) ist der Touareg 2 für Familien geeignet (Platz 5 in der Bewertung). Ein Bekannter fährt einen Touareg und rät uns aber davon ab. Im Internet ließt man auch unterschiedliche Meinungen - gibt viele die sagen 3 Kindersitze passen auf die Rückbank - dann gibt es aber wieder andere die sagen passt überhaupt nicht - wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Ich hab 3 Kinder und einen T2. Alles bestens.
Niemals würde ich mir so einen Reisebus kaufen. Das ist Schwachsinn.
Ich transportiere ja keine Europaletten.
62 Antworten
Mercedes V250 4matic - hat Schiebetüren, ziemliche Stehhöhe innen, das Anschnallen der Kids damit problemlos selbst bei strömenden Regen möglich. Ausreichend Platz, mit 190 PS anständig motorisiert und dank 4matic kommt die Kiste durch dick und dünn. Von der Länge her nur wenige cm mehr als der Touareg.
Zitat:
@Pianist28 schrieb am 20. April 2017 um 09:08:32 Uhr:
Und nun streiche mal bitte sämtliche Fahrzeuge weg, die ein Feinstaubproblem und/oder ein Stickoxidproblem haben und/oder den CO2-Zielwert nicht schaffen.
Welches Problem meinst du? Ein Touareg ab 2014 (Facelift) schafft die Euro6, hier gelten für alle Modelle die gleichen Grenzwerte betreffend NOx und Partikel. Von daher darfst du dir entweder nur ein Elektroauto kaufen (da entstehen die Abgase eben im Kraftwerk bzw. der Atommüll dort), oder sonst gar keinen Verbrenner.
MfG
Hannes
Ich kenne die VW Modelle gut und fahre öfter mit Multivan oder Sharan. Ich persönlich würde mir keinen neuen Sharan kaufen, das Teil ist angestaubt und mittlerweile überteuert. Dann eher den Seat Alhambra. Der Multivan 204PS TDI ist ein feines Fahrzeug, Handling wie ein PKW. Vom Konzept sehr schön mit 3 Kindern. Immer genug Restplatz im Kofferraum und breite Rücksitze. Der Touareg ist nix für 3 Kinder, der mittlere Platz hinten ist für mich eher ein Notsitz.
Der Alhambra ist doch baugleich mit dem Sharan - der neue Touran sieht auch ganz nett aus aber der Kofferaum ist doch etwas kleiner als beim Sharan. der T6 ist mir einfach zu groß und ist noch teurer als der Sahran zudem wird er öfter gklaut was die Versicherung wieder teurer macht
Ähnliche Themen
Zitat:
@Castro67 schrieb am 20. April 2017 um 19:45:51 Uhr:
3 Kinder und ein Fahrzeug in der Touareg-Preisklasse.. Bleiben nur T6 oder Mercedes V, wobei ich nach meinen Erfahrungen mit dem T5 durchaus einen V250CDI empfehlen würde.
Bevor ich T5 fahre, ich hatte T1 / 2 / 4 wuerde ich doch ueber einen Skoda Kodiak nachdenken oder einen gebrauchten Mercedes GL hiess das Teil glaube ich mit 7 Sitzen.
Ausser dem Platz zaehlt doch noch der Fahrkomfort / Spass.
Ich fahre einen Touareg 2 und habe 3 Kinder. Allerdings sind die schon so groß das ich nicht mehr über Kinderwagen und -sitze nach denken muss. Im dem Alter hatte ich einen T4 Multivan bzw Sharan und das ist die bessere Lösung. Vorallem wegen dem Kofferraum. Und wegen der Schiebetüren - keine Angst vor Beulen an fremden KFZ wenn Deine Kids die Türen selber auf machen. und gerade beim Bus (Mutivan) ne tolle Sache:Tür auf - Kinder rein - hinterher klettern - Tür zu - Kinder anschnallen und nach vorne durchklettern und los fahren. Im Regen und an viel befahrenen Straßen Gold wert. Der Kofferraum im T2 ist für 5 Leute und Gepäck zuklein.
Der T2 hat hinten nur 2 Iso Fix - von daher wäre das für mich der Killer bei 3 Kindern...
Zitat:
@chris21176 schrieb am 20. April 2017 um 22:32:06 Uhr:
Ich persönlich würde mir keinen neuen Sharan kaufen, das Teil ist angestaubt und mittlerweile überteuert. Der Multivan 204PS TDI ist ein feines Fahrzeug, Handling wie ein PKW.
Apropos angestaubt: Der T6 ist nichts anderes als der 2. Facelift des seit 2003 gebauten T5. Dagegen ist der seit 2010 gebaute Sharan ein richtiges neues Auto. Aber vom Platz her ist der T6 schon unschlagbar, preislich aber halt auch schon auf gleicher Höhe mit dem Touareg. Ich würde mit 3 kleinen Kindern nicht so viel Geld für einen "Familienbomber" ausgeben, da wäre es wohl vielleicht vernünftiger einen guten Gebrauchtwagen (hier fallen mir konkret VW Caddy Maxi oder auch ein 3-4 Jahre alter Sharan/Alhambra ein).
MfG
Hannes
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch!
Ist das dann Euer Hauptauto?
Ich glaube es hängt mit Eurem Lebensstil zusammen:
Wir fahren nur maximal 2-300km vlt. 2x im Jahr (Skifahren/Family). Urlaub ist immer Flugzeug, Wochenendausflüge max 100km einfach.
Meine sind jetzt 2 und fast 4. Hatten nie ein Platzproblem. Haben immer TFK Joggster und Laufrad dabei.
Von Montag bis Freitag fährt meine Frau allein mit den Kids.
Aus all diesen Gründen habe ich mich nun zum dritten Mal für den T2 entschieden.
Über einen Bulli muss man meiner Meinung nach mit drei Kids erst entscheiden, wenn die 2 aufwärts sind, also bei dir in 2-3 Jahren. Warum sich dann jetzt schon so eine langweilige Karre holen?
Ich verstehe dich 😉
@Hannes H. :
Das siehst du nicht ganz richtig, Sharan kam mit Verspätung in 2011 und entspricht dem 2005er Passat 3C in vielen Entwicklungen. Der T6 hat eine alte Karosserie. Fahrwerk, Motor und Interieur sind neu gegenüber dem T5. Fahre mal einen T5 und T6 zum Vergleich, der Unterschied ist gravierend. Beim Sharan gibt es mittlerweile Gewichtsrestriktionen weil nichts weiterentwickelt wurde: z.B. Allrad, 7 Sitze, Panoramadach, AHK geht nicht mehr zusammen. Vor dem Facelift kein Problem.
Zitat:
Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch!
Ist das dann Euer Hauptauto?
Ich glaube es hängt mit Eurem Lebensstil zusammen:
Wir fahren nur maximal 2-300km vlt. 2x im Jahr (Skifahren/Family). Urlaub ist immer Flugzeug, Wochenendausflüge max 100km einfach.
Meine sind jetzt 2 und fast 4. Hatten nie ein Platzproblem. Haben immer TFK Joggster und Laufrad dabei.
Von Montag bis Freitag fährt meine Frau allein mit den Kids.
Aus all diesen Gründen habe ich mich nun zum dritten Mal für den T2 entschieden.
Über einen Bulli muss man meiner Meinung nach mit drei Kids erst entscheiden, wenn die 2 aufwärts sind, also bei dir in 2-3 Jahren. Warum sich dann jetzt schon so eine langweilige Karre holen?
Ich verstehe dich
Hauptauto nicht unbedingt - haben noch einen Golf - Frau würde das Auto halt zu 95% zu Viert nutzen also ähnlich wie bei dir und am Wochenende halt dann zu Fünft. Denke auch das die Platzprobleme erst mit 4-5 Jahren aufwärts kommen.
Könnte mal einer die Breite der Rückbank messen? und speziell den Mittelsitz? habe dazu nichts im Internet gefunden. Das wäre super.
Na klaro!
ok dank dir - hab jetzt einen Kindersitz (1-3) mit einer Breite von 38cm gefunden - das sollte dann ja eigentlich passen.
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 26. April 2017 um 21:02:53 Uhr:
Na klaro!
Ist IMO zu wenig. Von Schloß zu Schloß hat der Mittelplatz über 30cm
Zitat:
@Bubi81 schrieb am 26. April 2017 um 21:02:53 Uhr:
Na klaro!
Find ich toll, extra deswegen die Sitze auszubauen 😛.