Toter Winkelwarner

BMW 3er G21

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage bezüglich des Totenwinkelwarner, sprich der gelben Dreiecke im Spiegel.

Wie zuverlässig funktionieren die bei euch?
Ich habe meinen G21 erst seit kurzem und verstehe es nicht ganz.
Auf der linken Seite funktioniert es perfekt, auf der BAB wird mir jedes Auto angezeigt.
Ganz anders der rechte, auf den ist kein Verlass.
Mit Glück werden etwa 30% der Auto angezeigt.

Meine Frage, ist das normal? Für mein Gefühl sollten ja beide Seiten gleich zuverlässig arbeiten?

Ich vermute ja langsam einen Defekt?

18 Antworten

Redest du da vom Überholen? Oder überholt werden?

Glaub das hat auch etwas mit dem Geschwindigkeitsunterschied zum anderen Fahrzeug zu tun.
Wenn ich links jemanden überhole, passiert da auch nix im rechten Spiegel. Sonst müsste der ja bei jedem LKW und langsameren Fahrzeug warnen. Wär ja komplett nervig...
Befinde ich mich im starken Verkehr, bei dem auch mal ein Fahrzeug rechts von mir auftauchen kann, reagiert der Spiegel.

Ich glaube bei vielen Herstellern (Mercedes z.B.) ist es so, dass die Dinger grundsätzlich immer warnen wenn etwas im toten Winkel ist. So zumindest meine Beobachtung im Straßenverkehr. Bei BMW ist es so wie @convertible174 schon geschrieben hat. Beim Überholen mit einer gewissen Geschwindigkeitsdifferenz warnt der rechte Außenspiegel nicht, ist ja auch wirklich sinnfrei. Bei Stop&Go oder zähfließendem Verkehr auf mehreren Spuren, warnt er dagegen schon und das bei allen BMW, die ich bislang bewegt habe, auch sehr zuverlässig.
Ich hatte mal einen Toyota als Leihwagen, da hat der rechte Außenspiegel teilweise auch bei parkenden Fahrzeugen am Straßenrand gewarnt - super nervig, gerade nachts.

Wenn ich auf der rechten Spur fahre bekomm ich jedes Auto mit das mich links überholt. Signalisiert im Spiegel.

Wenn ich auf der linken Spur fahre und überhole ist die Erkennung eben sehr unregelmäßig im rechten Spiegel.
Daher meine Frage ob das normal ist.

Wenn ich links fahre und überhole, sehe ich im rechten Spiegel gar nichts, wozu auch?
Wenn ich rechts fahre und jemand versucht, mich zu überholen, dann aber aus irgendeinem Grund langsamer wird als ich selbst, erlischt auch die Anzeige wieder ...

Die Warnung bezieht sich ja nicht darauf, dass da jemand/was im toten Winkel ist, sondern darauf, dass da was im toten Winkel ist, mit dem ich auch kollidieren könnte, und das ist nicht der Fall, wenn ich schneller bin ...

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 6. März 2023 um 14:32:45 Uhr:

Wenn ich links fahre und überhole, sehe ich im rechten Spiegel gar nichts, wozu auch?

...um auf der AB angezeigt zu bekommen, wann ein einscheren rechts wieder ohne Probleme im dichten Verkehr möglich ist. Darauf kann man klar nicht zu 100% gehen, ist aber dennoch recht hilfreich und komfortabel.

Und genau aus diesem Grund ist es ja abhängig von der Geschwindigkeitsdifferenz. Überholst du nur sehr langsam oder fließt der Verkehr auf beiden Spuren annähernd gleich schnell, sodass sich ein anderer Verkehrsteilnehmer permanent in deinem toten Winkel befindet, erhältst du auch rechts die Warnung. Sollte dich jemand gesetzeswidrig auf der rechten Spur überholen, ebenso.

Genau so ist es bei meinem M340d LCI auch: Überhole ich langsam, blinkt das gelbe Dreieck am Beifahrerspiegel so lange, bis der Überholte ca. 15-20 m hinter mir fährt. Überhole ich mit > 50 km/h Überschussgeschwindigkeit, blinkt da rechts nichts (vielleicht zuckt es 1-2X gelb??)

Zitat:

@LupoSR schrieb am 6. März 2023 um 14:35:26 Uhr:

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 6. März 2023 um 14:32:45 Uhr:

...um auf der AB angezeigt zu bekommen, wann ein einscheren rechts wieder ohne Probleme im dichten Verkehr möglich ist. Darauf kann man klar nicht zu 100% gehen, ist aber dennoch recht hilfreich und komfortabel.

Nee oder? Wenn das dein ernst ist, dann gib bitte zum Schutz der Allgemeinheit deinen Führerschein ab.

Toter-Winkel-Assistent um zu sehen, wann man auf der Autobahn wieder einscheren kann. Ich glaubs nicht....

Manche wären hier nicht mehr imstande, mit einem Auto aus den 80er Jahren zu fahren.

Gibt sicher was zwischen „Ich nutze einen Assistenten als nette Unterstützung“ und „gib zum Wohle der Gesellschaft bitte deinen Führerschein ab da du zu unfähig bist zu fahren“…

Kann mich natürlich täuschen…

:-))

Zitat:

@K3tti schrieb am 6. März 2023 um 17:17:07 Uhr:

Gibt sicher was zwischen „Ich nutze einen Assistenten als nette Unterstützung“ und „gib zum Wohle der Gesellschaft bitte deinen Führerschein ab da du zu unfähig bist zu fahren“…

Kann mich natürlich täuschen…

Klar, aber wenn ich auf der Autobahn einen überholt hab, dann scher ich ein, wenn ich den im Rückspiegel wieder seh. Wenn man natürlich 5 Meter vor ihm wieder reinwill, dann braucht man den Assi.

Bei stockendem Verkehr auf der Autobahn will ich ab und zu mal 5m vor jemandem rein. Bis ich den im Rückspiel seh fahr ich schon neben dem nächsten… Nur so als Beispiel.

Manchmal hilft die BA die Eigenschaften des Autos zu verstehen, in diesem Fall auch…

Das Stichwort ist wohl ”Nähert”.

Jukka

7bc930ed-94da-4f28-a834-ec7557058d69
9f587ba9-a742-41dc-92cf-0aeae7cd4e64

Gelöscht

Deine Antwort