ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Toter Winkel Spiegel Anzeige

Toter Winkel Spiegel Anzeige

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe meinen erst seit ein paar Tagen und seit Anfang an eine grundlegende Frage zur Anzeige im Spiegel von Fahrzeugen in Tüten Winkel. Ist links neben mir ein Auto oder überholt mich leuchtet das rote Dreieck in Spiegel. Soweit so gut, allerdings leuchtet das rote Dreieck in rechten Spiegel für mich nach kein erkennbares Muster. Eigentlich leuchtet es gefühlt sehr selten wenn neben mir ein Auto ist oder ich eines überhole.

Ist das normal bzw. wann sollte es rechts Leuchten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eluvio28 schrieb am 9. Juli 2020 um 13:10:51 Uhr:

Lass doch mal jemanden mit eingeschalteter Einparkhilfe um dein Auto laufen und schaue ob das Hindernis auf dem Display korrekt „mitwandert“. Sollte die Verkabelung falsch sein, dann müsste sich das auch in bei der Einparkhilfe bemerkbar machen (z.B. Links / rechts vertauscht).

Der Totwinkelassi ist nicht mit dem Parkassi vergleichbar. Das sind unterschiedliche Systeme.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@avuklis schrieb am 9. Juli 2020 um 12:07:08 Uhr:

Hab schon die Sensoren hinten in der Stoßstange getauscht , also links nach recht und umgekehrt .

Stecker scheinen ja in Ordnung zu sein , der Assistent wird ja aktiviert aber halt falsch .

Bist du denn sicher, dass der Stecker für das rechte Steuergerät auch im rechten Steuergerät steckt und der Stecker für das linke im Linken? Also sind die unverwechselbar oder könnten z.B. Durch Verdrehen des Kabelbaums die Stecker vertauscht worden sein?

Ich denke mal, das einfach die Verkabelung in der hinteren Stoßstange links-rechts vertauscht ist...

Das werde ich heute mal prüfen wegen den Steckern .

Erstmal danke , werde mich melden ob geklappt hat

Hätte mal eine Frage dazu .

Bei mir leuchtet die linke Seite nicht mehr gelb , sondern überhaupt nicht. Rot und die Warnung hingegen funktionieren.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 19. Februar 2018 um 20:40:24 Uhr:

Zitat aus der Anleitung:

Der Totwinkel-Assistent überwacht in einem Abstand von etwa 0,5 m zum Fahrzeug den Bereich bis zu 3,0 m neben und hinter Ihrem Fahrzeug.

Bei engen Fahrspuren, insbesondere bei stark seitlich versetzter Fahrweise, werden möglicherweise Fahrzeuge angezeigt, die sich auf der übernächsten Fahrspur befinden. Dies kann der Fall sein, wenn Fahrzeuge am inneren Rand ihrer Fahrspur fahren.

Systembedingt kann

- es an Leitplanken oder ähnlichen baulichen Begrenzungen zu unbegründeten Warnungen kommen

- bei längerer Fahrt neben langen Fahrzeugen, z.?B. Lastkraftwagen, die Warnung unterbrochen werden.

Der Totwinkel-Assistent ist unterhalb einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h nicht aktiv. Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt.

Wenn der Totwinkel-Assistent eingeschaltet ist, leuchtet die Kontrollleuchte in den Außenspiegeln bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 km/h gelb. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h geht die Kontrollleuchte aus und der Totwinkel-Assistent ist einsatzbereit.

Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h im Totwinkel-Überwachungsbereich ein Fahrzeug erkannt wird, leuchtet die Warnleuchte auf der entsprechenden Seite rot. Immer wenn ein Fahrzeug von hinten oder von der Seite in den Totwinkel-Überwachungsbereich fährt, erfolgt die Warnung. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen, erfolgt die Warnung nur, wenn die Differenzgeschwindigkeit kleiner als 12 km/h ist.

Wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen, geht die gelbe Kontrollleuchte aus. Der Totwinkel-Assistent ist dann nicht aktiv.

Die Helligkeit der Kontroll- und Warnleuchten wird automatisch an die Helligkeit der Umgebung angepasst.

Die Erkennung kann insbesondere eingeschränkt sein bei

- verschmutzten oder abgedeckten Sensoren

- schlechter Sicht, z.?B. durch Nebel, starken Regen, Schnee oder Gischt

- schmalen Fahrzeugen, z.?B. Motorräder oder Fahrräder

- sehr breiten Fahrspuren

- engen Fahrspuren

- stark seitlich versetzter Fahrweise

- Leitplanken oder ähnlichen Straßenbegrenzungen.

Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt.

Mein Auto hat noch nie gelb in den Spiegeln geleuchtet… Nur rot beim Fahren…

 

Aus der Anleitung:

 

Der Totwinkel-Assistent überwacht mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren den Bereich bis 40 m nach hinten und 3 m unmittelbar neben Ihrem Fahrzeug.

 

Wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt und fährt unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben dem Fahrzeug, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.

 

Befindet sich ein Fahrzeug mit geringem Sicherheitsabstand seitlich im Überwachungsbereich und Sie schalten den Fahrtrichtungsanzeiger in die entsprechende Richtung ein, hören Sie einmalig einen Warnton. Die rote Warnleuchte im Außenspiegel blinkt. Bleibt der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet, werden alle weiteren erkannten Fahrzeuge nur durch Blinken der roten Warnleuchte angezeigt.

 

Wenn Sie ein Fahrzeug zügig überholen, erfolgt keine Warnung.

 

Doch wenn man steht oder sehr langsam fährt leuchten sie dauergelb. Bei mir seit heute aber nur noch rechts ?

 

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 4. März 2024 um 20:53:49 Uhr:

Mein Auto hat noch nie gelb in den Spiegeln geleuchtet… Nur rot beim Fahren…

Aus der Anleitung:

Der Totwinkel-Assistent überwacht mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren den Bereich bis 40 m nach hinten und 3 m unmittelbar neben Ihrem Fahrzeug.

Wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt und fährt unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben dem Fahrzeug, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.

Befindet sich ein Fahrzeug mit geringem Sicherheitsabstand seitlich im Überwachungsbereich und Sie schalten den Fahrtrichtungsanzeiger in die entsprechende Richtung ein, hören Sie einmalig einen Warnton. Die rote Warnleuchte im Außenspiegel blinkt. Bleibt der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet, werden alle weiteren erkannten Fahrzeuge nur durch Blinken der roten Warnleuchte angezeigt.

Wenn Sie ein Fahrzeug zügig überholen, erfolgt keine Warnung.

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 4. März 2024 um 21:23:15 Uhr:

Doch wenn man steht oder sehr langsam fährt leuchten sie dauergelb. Bei mir seit heute aber nur noch rechts ?

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 4. März 2024 um 21:23:15 Uhr:

Zitat:

@Michi-77 schrieb am 4. März 2024 um 20:53:49 Uhr:

Mein Auto hat noch nie gelb in den Spiegeln geleuchtet… Nur rot beim Fahren…

Aus der Anleitung:

Der Totwinkel-Assistent überwacht mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren den Bereich bis 40 m nach hinten und 3 m unmittelbar neben Ihrem Fahrzeug.

Wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt und fährt unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben dem Fahrzeug, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.

Befindet sich ein Fahrzeug mit geringem Sicherheitsabstand seitlich im Überwachungsbereich und Sie schalten den Fahrtrichtungsanzeiger in die entsprechende Richtung ein, hören Sie einmalig einen Warnton. Die rote Warnleuchte im Außenspiegel blinkt. Bleibt der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet, werden alle weiteren erkannten Fahrzeuge nur durch Blinken der roten Warnleuchte angezeigt.

Wenn Sie ein Fahrzeug zügig überholen, erfolgt keine Warnung.

Sicher dass es ein 213er und nicht ein 212er ist?

Der 213er kann nur rot - der 212er rot und gelb.

Wahrscheinlich ist die LED oder das Kabel im Außenspiegel defekt.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Sicher dass es ein 213er und nicht ein 212er ist?

Der 213er kann nur rot - der 212er rot.

Wenn man nicht mal weiß, welches Fahrzeug man besitzt, dann sollte man lieber gleich in die Fachwerkstatt gehen.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 4. März 2024 um 21:23:15 Uhr:

Doch wenn man steht oder sehr langsam fährt leuchten sie dauergelb. Bei mir seit heute aber nur noch rechts ?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 4. März 2024 um 21:23:15 Uhr:

 

Sicher dass es ein 213er und nicht ein 212er ist?

Der 213er kann nur rot - der 212er rot und gelb.

Wahrscheinlich ist die LED oder das Kabel im Außenspiegel defekt.

Wenn er das Fahrzeug besitzt, welches in seinem Profilbild zu sehen ist, ist es eher kein W213 sondern ein W211....

Also ich habe einen 212

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 4. März 2024 um 21:23:15 Uhr:

Doch wenn man steht oder sehr langsam fährt leuchten sie dauergelb. Bei mir seit heute aber nur noch rechts ?

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Zitat:

@MercedesE350CDI schrieb am 4. März 2024 um 21:23:15 Uhr:

 

Sicher dass es ein 213er und nicht ein 212er ist?

Der 213er kann nur rot - der 212er rot und gelb.

Wahrscheinlich ist die LED oder das Kabel im Außenspiegel defekt.

Das Profilbild ist nicht mehr aktuell

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 6. März 2024 um 09:48:15 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

 

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 6. März 2024 um 09:48:15 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

 

Sicher dass es ein 213er und nicht ein 212er ist?

Der 213er kann nur rot - der 212er rot und gelb.

Wahrscheinlich ist die LED oder das Kabel im Außenspiegel defekt.

Wenn er das Fahrzeug besitzt, welches in seinem Profilbild zu sehen ist, ist es eher kein W213 sondern ein W211....

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Der 213er kann nur rot - der 212er rot und gelb.

auch im 213er können die LED im Spiegel rot/gelb - jedenfalls bei meinem Mopf.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 6. März 2024 um 22:13:19 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 6. März 2024 um 22:13:19 Uhr:

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 5. März 2024 um 20:09:11 Uhr:

Der 213er kann nur rot - der 212er rot und gelb.

auch im 213er können die LED im Spiegel rot/gelb - jedenfalls bei meinem Mopf.

Viele Grüße

Peter

Ok - bei meinem VorMoPf nicht…

Auch die OnlineBA nennt für MoPf und VorMoPf nur „rot, kein „gelb“…!?

 

Wann leuchten die bei Dir gelb?

Hallo ins Forum,

jedenfalls als Warnung vor dem Abschalten, wenn man nicht gleich ausgestiegen ist (Deaktivierung des Radfahrerschutzes). Da ist es mir zumindest mal in der Garage aufgefallen, als ich das Update eingespielt habe und ich mich übers gelbe Blinken (2 oder 3x) gewundert habe.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 6. März 2024 um 22:48:50 Uhr:

Hallo ins Forum,

jedenfalls als Warnung vor dem Abschalten, wenn man nicht gleich ausgestiegen ist (Deaktivierung des Radfahrerschutzes). Da ist es mir zumindest mal in der Garage aufgefallen, als ich das Update eingespielt habe und ich mich übers gelbe Blinken (2 oder 3x) gewundert habe.

Viele Grüße

Peter

Sicher das es Gelb war?

Bei meinem Mopf aus 2023 blinken die in Rot. Wie sonst auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Toter Winkel Spiegel Anzeige