ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Toter Winkel Spiegel Anzeige

Toter Winkel Spiegel Anzeige

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:12

Hallo zusammen,

ich habe meinen erst seit ein paar Tagen und seit Anfang an eine grundlegende Frage zur Anzeige im Spiegel von Fahrzeugen in Tüten Winkel. Ist links neben mir ein Auto oder überholt mich leuchtet das rote Dreieck in Spiegel. Soweit so gut, allerdings leuchtet das rote Dreieck in rechten Spiegel für mich nach kein erkennbares Muster. Eigentlich leuchtet es gefühlt sehr selten wenn neben mir ein Auto ist oder ich eines überhole.

Ist das normal bzw. wann sollte es rechts Leuchten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eluvio28 schrieb am 9. Juli 2020 um 13:10:51 Uhr:

Lass doch mal jemanden mit eingeschalteter Einparkhilfe um dein Auto laufen und schaue ob das Hindernis auf dem Display korrekt „mitwandert“. Sollte die Verkabelung falsch sein, dann müsste sich das auch in bei der Einparkhilfe bemerkbar machen (z.B. Links / rechts vertauscht).

Der Totwinkelassi ist nicht mit dem Parkassi vergleichbar. Das sind unterschiedliche Systeme.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Rechts sollte es leuchten, wenn du mit weniger als 12 km/h Differenzgeschwindigkeit überholst oder ein Fahrzeug auf der rechten Spur in den Überwachungsbereich einfährt.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 19:25

Hallo pspfreak,

 

danke für deine Antwort! Das werde ich Mal beobachten und morgen testen mit langsamen überholen ;-).

Zitat aus der Anleitung:

Der Totwinkel-Assistent überwacht in einem Abstand von etwa 0,5 m zum Fahrzeug den Bereich bis zu 3,0 m neben und hinter Ihrem Fahrzeug.

Bei engen Fahrspuren, insbesondere bei stark seitlich versetzter Fahrweise, werden möglicherweise Fahrzeuge angezeigt, die sich auf der übernächsten Fahrspur befinden. Dies kann der Fall sein, wenn Fahrzeuge am inneren Rand ihrer Fahrspur fahren.

Systembedingt kann

- es an Leitplanken oder ähnlichen baulichen Begrenzungen zu unbegründeten Warnungen kommen

- bei längerer Fahrt neben langen Fahrzeugen, z.?B. Lastkraftwagen, die Warnung unterbrochen werden.

Der Totwinkel-Assistent ist unterhalb einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h nicht aktiv. Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt.

Wenn der Totwinkel-Assistent eingeschaltet ist, leuchtet die Kontrollleuchte in den Außenspiegeln bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 km/h gelb. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h geht die Kontrollleuchte aus und der Totwinkel-Assistent ist einsatzbereit.

Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h im Totwinkel-Überwachungsbereich ein Fahrzeug erkannt wird, leuchtet die Warnleuchte auf der entsprechenden Seite rot. Immer wenn ein Fahrzeug von hinten oder von der Seite in den Totwinkel-Überwachungsbereich fährt, erfolgt die Warnung. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen, erfolgt die Warnung nur, wenn die Differenzgeschwindigkeit kleiner als 12 km/h ist.

Wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen, geht die gelbe Kontrollleuchte aus. Der Totwinkel-Assistent ist dann nicht aktiv.

Die Helligkeit der Kontroll- und Warnleuchten wird automatisch an die Helligkeit der Umgebung angepasst.

Die Erkennung kann insbesondere eingeschränkt sein bei

- verschmutzten oder abgedeckten Sensoren

- schlechter Sicht, z.?B. durch Nebel, starken Regen, Schnee oder Gischt

- schmalen Fahrzeugen, z.?B. Motorräder oder Fahrräder

- sehr breiten Fahrspuren

- engen Fahrspuren

- stark seitlich versetzter Fahrweise

- Leitplanken oder ähnlichen Straßenbegrenzungen.

Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 19. Februar 2018 um 20:40:24 Uhr:

Zitat aus der Anleitung:

Der Totwinkel-Assistent überwacht in einem Abstand von etwa 0,5 m zum Fahrzeug den Bereich bis zu 3,0 m neben und hinter Ihrem Fahrzeug.

Bei engen Fahrspuren, insbesondere bei stark seitlich versetzter Fahrweise, werden möglicherweise Fahrzeuge angezeigt, die sich auf der übernächsten Fahrspur befinden. Dies kann der Fall sein, wenn Fahrzeuge am inneren Rand ihrer Fahrspur fahren.

Systembedingt kann

- es an Leitplanken oder ähnlichen baulichen Begrenzungen zu unbegründeten Warnungen kommen

- bei längerer Fahrt neben langen Fahrzeugen, z.?B. Lastkraftwagen, die Warnung unterbrochen werden.

Der Totwinkel-Assistent ist unterhalb einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h nicht aktiv. Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt.

Wenn der Totwinkel-Assistent eingeschaltet ist, leuchtet die Kontrollleuchte in den Außenspiegeln bis zu einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 30 km/h gelb. Ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h geht die Kontrollleuchte aus und der Totwinkel-Assistent ist einsatzbereit.

Wenn ab einer Geschwindigkeit von etwa 30 km/h im Totwinkel-Überwachungsbereich ein Fahrzeug erkannt wird, leuchtet die Warnleuchte auf der entsprechenden Seite rot. Immer wenn ein Fahrzeug von hinten oder von der Seite in den Totwinkel-Überwachungsbereich fährt, erfolgt die Warnung. Wenn Sie ein Fahrzeug überholen, erfolgt die Warnung nur, wenn die Differenzgeschwindigkeit kleiner als 12 km/h ist.

Wenn Sie den Rückwärtsgang einlegen, geht die gelbe Kontrollleuchte aus. Der Totwinkel-Assistent ist dann nicht aktiv.

Die Helligkeit der Kontroll- und Warnleuchten wird automatisch an die Helligkeit der Umgebung angepasst.

Die Erkennung kann insbesondere eingeschränkt sein bei

- verschmutzten oder abgedeckten Sensoren

- schlechter Sicht, z.?B. durch Nebel, starken Regen, Schnee oder Gischt

- schmalen Fahrzeugen, z.?B. Motorräder oder Fahrräder

- sehr breiten Fahrspuren

- engen Fahrspuren

- stark seitlich versetzter Fahrweise

- Leitplanken oder ähnlichen Straßenbegrenzungen.

Fahrzeuge, die sich im Überwachungsbereich befinden, werden dann nicht angezeigt.

Moin,

glaube das ist nicht richtig. Gelb wurde in dem Leihwagen den ich hatte, nicht mehr angezeigt, wie in meinem W212. Außerdem reagiert er wohl eher und nicht erst ab 30 km/h

 

Der Totwinkel-Assistent überwacht mit zwei seitlich nach hinten gerichteten Radarsensoren den Bereich bis 40 m nach hinten und 3 m unmittelbar neben Ihrem Fahrzeug.

Wird ab einer Geschwindigkeit von etwa 12 km/h ein Fahrzeug erkannt und fährt unmittelbar danach in den Überwachungsbereich neben dem Fahrzeug, leuchtet die Warnleuchte im Außenspiegel rot.

Befindet sich ein Fahrzeug mit geringem Sicherheitsabstand seitlich im Überwachungsbereich und Sie schalten den Fahrtrichtungsanzeiger in die entsprechende Richtung ein, hören Sie einmalig einen Warnton. Die rote Warnleuchte im Außenspiegel blinkt. Bleibt der Fahrtrichtungsanzeiger eingeschaltet, werden alle weiteren erkannten Fahrzeuge nur durch Blinken der roten Warnleuchte angezeigt.

Wenn Sie ein Fahrzeug zügig überholen, erfolgt keine Warnung.

Hast Recht, das hat sich geändert. Habe eben mal nachgeschaut.

Sind die Außenspiegel nur im Spurpaket asphärisch an den Außenbereichen oder auch standartmäßig?

Bei der Probefahrt hatte ich einen Wagen mit Spur Paket. Meiner hat dieses Paket nicht (und ich bekomme ihn erst morgen daher die Frage)

lg

am 29. März 2018 um 9:47

Asphärisch ist in der EU Serie aber z.B. nicht bei US- Fahrzeugen

Hallo liebe community, wollte mal fragen ob es möglich wäre für den W213 den toten Winkelassistenten ohne große Kosten und Aufwand nachzurüsten? Viele Grüße,

Nein ist absolut nicht möglich, ohne Geld und Aufwand ausgeschlossen

Geld würde ich schon ausgeben dafür nur halt eben keine Tausende von Euros. Was genau bräuchte ich dafür?

Das wird dir hier niemand sagen können, da wir nichts von deinem Auto wissen, hatte mal für den Wagen meiner Frau gefragt, da waren 2000€ aufgerufen worden.

Also das ist ein W213 von Baujahr Ende 2016 und hat die Avantgarde Ausstattung Interieur an Extras hat er eigentlich nur die Rückfahrkamera, Parktronic vorne hinten und paar Kleinigkeiten. PS nimm bitte Rücksicht auf mich da ich nicht so der Autoexperte bin.

Also ich hatte mal hier gelesen irgendwo im Forum dass ich eigentlich nur die Seitenspiegel austauschen müsste (also nur Glas) und hinten an der Stoßstange rechts und links jeweils ein Park Sensor. Ist das richtig?

Der Wagen meiner Frau hat zudem noch die 360 Grad Kamera, Comand, Multibeam also reichlich Sensoren und Kameras verbaut und trotzdem ist es so teuer. Also mir wäre es neu, wenn es so einfach wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Toter Winkel Spiegel Anzeige