ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totales Bremsversagen R230!!!

Totales Bremsversagen R230!!!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:01

Diesen Freitag ist meine Frau mit der Diva "SL 500/2008/105'000 km)" von zu Hause weg kurz ins Dorf gefahren. Plötzlich war alle Warnlampen und alle Piepser eingeschaltet und Sie konnte nur noch Bremsen bei Total gedrücktem Bremspedal!!

Sie ist dan mit ca 10KM/h nach Hause gefahren und ich habe es kontrolliert und es war wirklich so. Konnte nur noch schwach bremsen.

Anruf beim "Freundlichen" und anschliessendes abholen der Diva bei mir zu Hause mit Abschleppdienst (verladen). Der Freundliche meinte es könnte auch die Batterie sein.

Am anderen Tag bekam ich Bescheid, dass es nicht die Batterie ist sondern irgtend eine elekrtische Pumpe die den Bremsdruck im System aufbaut. Ersatzteil ist bestellt und soll am Montag eingebaut werden.

Irgendwie habe ich jetzt das Vertrauen in die Diva verloren...

Frage an Euch: Ist Euch so etwas bekannt und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Besten Dank für das Feedback

Rolf

Beste Antwort im Thema

Klingt nach der SBC-Bremsanlage. Der SBC Block muss erneuert werden. Irgendwann fällt diese Bremse fast aus.

Normalerweise kommt die Meldung und es muss noch eine Bremskraft vorhanden sein, auch wenn diese sehr schwach ist. In einer Notsituation wäre es natürlich schlecht ausgegangen. Dieses Bremssystem wurde nach wenigen Jahren aus dem Programm genommen (R230, W211), da es Probleme bereitet und irgendwann unzuverlässig wird. Man kann sogar auslesen, wieviele Bremsungen gemacht wurden. Es gibt keine genaue Zahlen, wann der Defekt kommt, aber er kommt, ob 150.000 Bremsungen, oder 250.000 Bremsungen, dies kann niemand voraussagen.

Wenigstens habt ihr gleich gehandelt und den Wagen abschleppen lassen.

Das Netz ist voll mit "...fahre schon ewig so rum..." und "...wie lange kann ich noch bremsen..."

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Halo zusammen!

Habe mir im letzten September -kurz vor der Einwinterung- einen R 230, 500er, Bj. 2003, zugelegt. Bin also aabsoluter Neuling was dieses Fahrzeug betrifft. Das Fahrzeug hat aktuell glaubhafte 48 000 km drauf. Beim Zündung eiinschalten erscheint eine Anzeige das Bremssystem betreffend. Das hat mir der priv. Verkäufer bereits gezeigt, aber gemeint das wäre nicht besorgniserregend da es nach Motorstart ausgeht. Vor dem Kauf wurde ein Kundendienst gemacht. Deshalb dachte ich es wäre kein besonderer Defekt. Hätte der Servicebetrieb darauf reagieren müssen? Das Auto steht seit Okt. in einer etwas entfernten Garage, deshalb kann ich erst ab April die Anzeige genau unter die Lupe nehmen. Meint ihr das wäre ein Defekt der o.g. Bremseinheit?

Beste Grüße und Dank im Voraus für evtl. Antworten.

Hallo, wie ich schon schrieb, dies kann auftreten, wenn die Batterie schwächelt, da die SBC-Einheit Strom zum bremsen braucht. Könnte ja in der Einwinterungszeit vorkommen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@coco5 schrieb am 5. Februar 2017 um 16:24:49 Uhr:

Kann mir noch jemand erklären was das für ein "Pumpengeräusch"? ist das ich höre wenn der Wagen aufgeschlossen wird? Also kurz vor dem Einsteigen?

dies ist das Laden des Druckspeichers, damit die Bremse ihren Basisdruck hat. Macht dies die Einheit noch? Wenn ja, könnte der Fehler eher wo anders sein. Ein "toter" Block pumpt auch nicht mehr wirklich.

Bei der Beschreibung glaube ich aber auch, dass der SBC-Block rauskommt. Wenn Daimler sich nicht beteiligt oder die Garantie greift (müsste sie aber) geht's so auf um die 2.000.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Notbremsfunktion der SBC (bloßer Hydraulikkreis Vorderachse) erreicht - voll getreten - die gesetzlichen Mindestbremskräfte. Sonst wäre die SBC nicht zugelassen worden.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 16:29

Ich habe die "Diva" abgeholt und sie ist wieder OK.

Der Freundliche hat/musste die SBC-Einheit auswechseln. Der Defekt hat aber nichts mit der Anzahl Bremsungen zu tun (die werden jeweils beim Service ausgelesen und dann wenn nötig wird getauscht) sonder der an der SBC Einheit angeflanschte/angeschraubte Elektromotor hat den Geist aufgegeben!!! Da kommt vorher nirgends eine Meldung:)

Der Freundliche hat mir auch gesagt das im Auto selber nie eine solche Vorwarnung wegen der SBC Einheit kommt und ihm da auch nichts bekannt ist. Gemäss Ihm kann die SBC Einheit auch nicht zurückgesetzt werden:)

Das Ganze wird mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Garantie (Selbstbehalt 200 Euro) abgehandelt.

Diese SBC Einheit wurde übrigens zusammen mit Audi und BMW entwickelt und wie oben beschrieben aber nicht mehr verwendet.

Herzlichen Dank an Alle die auf meinen Post geantwortet haben.

Zitat:

Hallo, wie ich schon schrieb, dies kann auftreten, wenn die Batterie schwächelt, da die SBC-Einheit Strom zum bremsen braucht. Könnte ja in der Einwinterungszeit vorkommen.

Besten Dank für Deine Antwort. Das wäre dann ja kein sooo großes Problem. Ab April weiß ich mehr.

am 6. Februar 2017 um 18:49

Der Freundliche ist "Einfacher Natur" , oder hat wenige SL die er

betreuen darf. Allerdings sollte er wissen, dass der unsinnige Zähler

bei jeder Gelegenheit zählt... Das hat teilweise nix mit bremsen zu tun.

Aber das ist eine lange Geschichte. Mit einer entsprechenden Star Diagnose

kann man den Zählerstand auslesen, ganz Mutige stellen ihn dann um ein

paar Tausend Zähler zurück. Sinn macht das eigentlich, nicht es erhöht nur den

Nervenkitzel. Die SBC Einheit kann aber beim Boschdienst repariert werden falls

man keine Kulanz mehr erwarten darf. ( fehlende Wartung / Bremsölwechsel )

Gruß Fred

Es ist mehr als unwahrscheinlich, daß es keine Hinweise gab!

Als erstes geht die Bremsverschleissanzeige in weiss an. Wenn man lange Zeit nichts unternimmt wechselt sie auf rot. Wenn man dann immer noch wartet beginnt diese Anzeige zusätzlich zu blinken. Dann zeit sie zusätzlich in rot "Stop" und letzten Endes lässt sich der Wagen nicht mehr starten! Aber bis dahin vergeht eine sehr lange Zeit und das Auto hat immer noch volle Bremskraft obwohl die Anzeige verminderte Bremskraft zeigt. Ein Zurücksetzen, was in der Regel 1mal möglich ist, ändert nichts an diesem Sicherheitsmechanismus, der lange vorher warnt!

Gruß

Hy Fred auch richtig

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:17

Hallo wmk51 wie ich schon geschrieben habe es kamen KEINE Warnhinweise irgendwelcher Art vorher.

Das hätte ich oder meine Frau längstens bemerkt sorry. Da eben der angeflanschte Elektromotor den Geist aufgab konnte auch vorher nichts gemeldet werden.

Fred: Ich weiss nicht wie Deine Fachkompetenzen sind nur der Werkstattchef ist rund 20 Jahre im Geschäft und die

Firma betreut x 100 Kunden in der Region Basel und verkauft pro Jahr ca 7'000 Mercedes. Will es nicht rechtfertigen, aber nur zeigen, dass ich davon ausgehe, dass der Freundliche einiges an Erfahrung mitbringt:)

Vielen Dank für Eure kompetenten Antworten.

Ich kann nur jedem empfehlen, den Zähler bei Gelegenheit auslesen zu lassen, um zu wissen, in welchem Zustand der SBC Block ist. Es scheint sehr auf die Fahrweise anzukommen, und damit meine ich Stadt oder lange Strecken. Mein 2003 mit 120.000 km, der durchaus scharf bis sehr scharf bewegt wird, wenns in die Alpen, hat gerade mal 30% der Lebenserwartung runter. Andere, mit vergleichbaren Daten auch schon mal 80%.

Übrigens, die MB Werstätten haben mit der SBC Bremse alle Erfahrungen, da die Bremse auch beim W211 verbaut wurde.

Diese SBC Einheit wurde übrigens zusammen mit Audi und BMW entwickelt und wie oben beschrieben aber nicht mehr verwendet.

Hallo Coco5.

Wer hat dir denn diesen Blödsinn erzählt ?

Die SBC-Bremse wurde m.W. von MB und Bosch entwickelt und nur in MB-Fahrzeuge verbaut (SL/W211).

Ich kenne keinen Audi oder BMW wo dieser Müll verbaut wurde.

Und ja man kann den SBC-Block zurücksetzen(würde ich aber nicht empfehlen).

Beim Service werden die Bremszyklen bei MB nicht ausgelesen weil die es nicht können.

Die haben zwar eine SD allerdings ohne Entwicklermodus.Und dieser wird dazu benötigt.

gwra

Hallo,

 

normalerweise gibt es vor dem Ausfall immer eine Warnmeldung mit erreichen der Bremsdrücke. Da gibt es einen Wert von 500.000 der aber nicht die wirklichen Drücke ausgibt jedoch beim erreichen dieses Wertes eine Fehlermeldung im Display ( Bitte Werkstatt aufsuchen )anzeigt. Erst nur Anzeige mit normalem Hintergrund dann irgendwann auch roter Hintergrund.

Leider ist es in der Tagesordnung das dubiose Werkstätten mit Hilfe der Stardiagnose die Werte der SBC zurücksetzen.

Es gibt sogar Anbieter in eBay&Co. Da wird mit Fehlercode C241F geworben. Wenn diese Werte gelöscht sind dann gibt es auch keine Warnung vor dem Totalausfall !!!

Es ist ja noch Gott sei Dank gut ausgegangen. Ich kann mich nur meinem Vorredner anschließen was die Auslosung angeht. Jeder Benutzer einer SBC-Anlage sollte mal die Werte auslesen lassen und schauen ob die Werte dem Zustand alter und Leistung entsprechen. Meine persönliche Erfahrung bei normalem Betrieb sind die 500.000 drücke bei etwa 100.000-120.000 km ( 5-6 Jahren ) erreicht.

LG

Müslüm

Zitat:

Der Totolausfall der SBC-Einheit ohne Vorwarnung ist zwar rel. selten,

aber wenn dann heftig, weil keiner mehr in Erinnerung hat wie eine Bremse ohne

Bremskraftverstärker arbeitet. Reintreten mit aller Kraft und dabei bedenken,

dass diese "Notbremse" nur auf die VA wirkt.... Also rechtzeitig nach einem

Ausweg suchen. Bremsen sollte man das nicht nennen.

Gruß Fred

Hallo VTXFred,

darf so etwas übrehaupt sein, dass eine Bremse -wenn auch selten aber doch möglich- einfach nahezu ausfällt? Welche Konsequenzen dies in USA hätte darf ich mir garnicht vorstellen. Ich meine damit die Regreßforderungen.

Beste Grüße

fireandwater

Hallo fireandwater,

die Zulassung hat das KBA erteilt, also entspricht alles den Vorschriften.

Zu Eurer Orientierung:

Der Austausch der SBC Einheit ging voll auf Garantie. Und noch etwas für die Zukunft:

Ein kommender Schaden an der SBC Einheit erkennt bzw. hört man auch, wenn man bei Keyless ans Auto kommt und ein etwas lautes Geräusch aus dem Motorraum kommt (eben die Pumpe an der SBC Einheit). Seit dem Austausch ist diese Geräusch, dass mir immer irgendwie komisch vorkam, verschwunden. Dachte immer das sei normal und gehöre zum aufstarten der div. Einheiten.

Also die "Diva" ist wieder voll OK:):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totales Bremsversagen R230!!!