ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totales Bremsversagen R230!!!

Totales Bremsversagen R230!!!

Mercedes SL R230
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:01

Diesen Freitag ist meine Frau mit der Diva "SL 500/2008/105'000 km)" von zu Hause weg kurz ins Dorf gefahren. Plötzlich war alle Warnlampen und alle Piepser eingeschaltet und Sie konnte nur noch Bremsen bei Total gedrücktem Bremspedal!!

Sie ist dan mit ca 10KM/h nach Hause gefahren und ich habe es kontrolliert und es war wirklich so. Konnte nur noch schwach bremsen.

Anruf beim "Freundlichen" und anschliessendes abholen der Diva bei mir zu Hause mit Abschleppdienst (verladen). Der Freundliche meinte es könnte auch die Batterie sein.

Am anderen Tag bekam ich Bescheid, dass es nicht die Batterie ist sondern irgtend eine elekrtische Pumpe die den Bremsdruck im System aufbaut. Ersatzteil ist bestellt und soll am Montag eingebaut werden.

Irgendwie habe ich jetzt das Vertrauen in die Diva verloren...

Frage an Euch: Ist Euch so etwas bekannt und wie sind Eure Erfahrungen damit?

Besten Dank für das Feedback

Rolf

Beste Antwort im Thema

Klingt nach der SBC-Bremsanlage. Der SBC Block muss erneuert werden. Irgendwann fällt diese Bremse fast aus.

Normalerweise kommt die Meldung und es muss noch eine Bremskraft vorhanden sein, auch wenn diese sehr schwach ist. In einer Notsituation wäre es natürlich schlecht ausgegangen. Dieses Bremssystem wurde nach wenigen Jahren aus dem Programm genommen (R230, W211), da es Probleme bereitet und irgendwann unzuverlässig wird. Man kann sogar auslesen, wieviele Bremsungen gemacht wurden. Es gibt keine genaue Zahlen, wann der Defekt kommt, aber er kommt, ob 150.000 Bremsungen, oder 250.000 Bremsungen, dies kann niemand voraussagen.

Wenigstens habt ihr gleich gehandelt und den Wagen abschleppen lassen.

Das Netz ist voll mit "...fahre schon ewig so rum..." und "...wie lange kann ich noch bremsen..."

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Klingt nach der SBC-Bremsanlage. Der SBC Block muss erneuert werden. Irgendwann fällt diese Bremse fast aus.

Normalerweise kommt die Meldung und es muss noch eine Bremskraft vorhanden sein, auch wenn diese sehr schwach ist. In einer Notsituation wäre es natürlich schlecht ausgegangen. Dieses Bremssystem wurde nach wenigen Jahren aus dem Programm genommen (R230, W211), da es Probleme bereitet und irgendwann unzuverlässig wird. Man kann sogar auslesen, wieviele Bremsungen gemacht wurden. Es gibt keine genaue Zahlen, wann der Defekt kommt, aber er kommt, ob 150.000 Bremsungen, oder 250.000 Bremsungen, dies kann niemand voraussagen.

Wenigstens habt ihr gleich gehandelt und den Wagen abschleppen lassen.

Das Netz ist voll mit "...fahre schon ewig so rum..." und "...wie lange kann ich noch bremsen..."

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 21:14

Danke für Deine Antwort. Ja Du hast rech,t es ist glaube ich der SBC Block der ausgewechselt werden muss. Der ist anscheinend irgendwie elektrisch angetrieben und soll am Montag ausgewechselt werden (ich habe eine Zusatzgarantie abgeschlossen und hoffe es ist gedeckt)?

Die Bremskraft wie Du schreibst war noch vorhanden aber sehr sehr schwach. Hàtte wirklich fatal werden können.

Was meinst Du ist nach dem WEchsel alles wieder OK und kann ich der "Diva" wieder vertrauen???

Rolf

Ja denke schon. Es kommt ein Neuteil rein, das wieder für schätzungsweise 7 - 12 Jahre halten wird. Genauer kann man es nicht sagen.

Die Garantie sollte es abdecken, es ist kein Verschleissteil, wie Bremsbeläge, oder Reifen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:33

Vielen Dank für Deine prompten Antworten:) Hoffe es klappt nun alles bestens.

P.S. Hast mit dem Corvette einen tollen Wagen. Bin ich auch mal gefahren:)

Hab mir nun etwas ganz verrücktes (aber schönes) bestellt:)

Danke :) hatte davor den SL55 AMG, hat mir auch sehr Freude bereitet, aber mein Ding ist mittlerweile die Corvette. Wollte einen richtigen Supersportler :cool:

Das Versagen dürfte auf die Hydraulikeinheit zurückzuführen sein. Ich hatte das bei meinem R230 in 2003 bereits nach einem Jahr und rund 32.000 KM. Die SBC Einheit wurde dann getauscht. Da ich mit meinem R230 anfangs viel unterwegs war, wurde die Einheit bei Erreichen der maximalen Bremsvorgänge nochmals getauscht, bei rund 160.000 Km in 2008. Dieser Tausch war auch kostenfrei. Soweit mir bekannt ist erfolgt der Tausch der SBC Einheit lebenslang kostenfrei, wenn man regelmäßig beim Kundendienst ist.

Zitat:

@SL55 schrieb am 5. Februar 2017 um 07:15:50 Uhr:

Das Versagen dürfte auf die Hydraulikeinheit zurückzuführen sein. Ich hatte das bei meinem R230 in 2003 bereits nach einem Jahr und rund 32.000 KM. Die SBC Einheit wurde dann getauscht. Da ich mit meinem R230 anfangs viel unterwegs war, wurde die Einheit bei Erreichen der maximalen Bremsvorgänge nochmals getauscht, bei rund 160.000 Km in 2008. Dieser Tausch war auch kostenfrei. Soweit mir bekannt ist erfolgt der Tausch der SBC Einheit lebenslang kostenfrei, wenn man regelmäßig beim Kundendienst ist.

Ist zumindest bei den 211ern nicht lebenslang kostenfrei. Oftmals werden inzwischen auch Kulanzanfragen (trotz Scheckheft) abgelehnt... weil die Fahrzeuge inzwischen zu "alt" sind. Vermute das wird hier nicht anders sein.

BTW: Eigentlich sollten doch schon Warnhinweise vor dem Ausfall kommen...

Meine ich nämlich auch . Vor einem totalausfall, kommt nämlich eine kleine Warnmeldungen im Bordcomputer .... fast schon Monate im Vorraus, dass die Bremse überprüft werden sollte. Habt ihr das unbeachtet gelassen ? Oder hat man euch das Fahrzeug eventuell vor kurzem mit zurück gestellten wechselintervall verkauft ?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:31

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten:)

Bezüglich Warnmeldung wegen den Bremsen: NEIN es gab nie vorher eine diesbezügliche Warnung im Display oder sonst wo. Wir haben das Fahrzeug schon 2 Jahre in Betrieb:) und die Serviceintervall Anzeige funktioniert und Service immer gemacht.

Der Freundliche meinte im ersten Moment, es könnte auch die Batteriespannung sein aber dem war nicht so. Die Batterien sind OK laut Aussage.

Was ich bemerkt habe (aber das ist schon länger so) dass beim Einsteigen, Tür öffnen mit dem Funkschlüssel öfters vom Motorraum ein Geräusch zu hören war/ist als wenn ein Elektromotor (Pumpe) anspringen würde. Denke aber das ist normal?

Ich hatte in den 2 Jahren folgende Probleme:

1. Kofferraum-Verriegelung musste getauscht werden, 2. Ganzes Gaspedal austauschen weil ein Sensor (ESP) defekt war (Sensor alleine geht nicht), 3. Gurtenwanung Beifahrersitz auch wenn niemand draufsass (Kontaktmatte im Sitz ausgetauscht)

Vielen Dank für Eure Feedbacks.

Hoffe nur nicht dass jetzt dann noch plötzlich ABS kommt..... (Jahrgang 2008, 108'000 KM)

An meinem 2003er SL55 AMG kam mal die Meldung Stop und Bremse defekt, lag an Unterspannung, meine Lichtmaschine war kaputt. Hatte aber vollen Bremsdruck.

am 5. Februar 2017 um 14:19

Der Totolausfall der SBC-Einheit ohne Vorwarnung ist zwar rel. selten,

aber wenn dann heftig, weil keiner mehr in Erinnerung hat wie eine Bremse ohne

Bremskraftverstärker arbeitet. Reintreten mit aller Kraft und dabei bedenken,

dass diese "Notbremse" nur auf die VA wirkt.... Also rechtzeitig nach einem

Ausweg suchen. Bremsen sollte man das nicht nennen.

Gruß Fred

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:24

Kann mir noch jemand erklären was das für ein "Pumpengeräusch"? ist das ich höre wenn der Wagen aufgeschlossen wird? Also kurz vor dem Einsteigen?

Keine Ahnung, aber das hatte meiner auch.

Das Geräusch kommt auch von deiner Bremse. Sie bereitet sich schon auf ihre "Arbeit" vor.

Ist tatsächlich zum Druckaufbau.

Du schreibst du hast den Wagen 2 Jahre in Betrieb?

Als Sommerfahrzeug mit wenig gefahrenen km?

Dann wäre es schon möglich, dass die SBC Einheit irgendwann mal zurück gesetzt wurde, um die Fehlermeldung zu verdecken. Aber das darf man höchstens vermuten, soll damit auch nicht unterstellt werden.

Wie Fred schon schrieb.... Ein Ausfall ohne Vorwarnung ist recht ungewöhnlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totales Bremsversagen R230!!!