ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Wasserablauf Kofferraum

R230 Wasserablauf Kofferraum

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. August 2018 um 10:28

Hallo liebe R230-Besitzer

Mein Regenablauf in der Kofferraumdichtung (Bild-Pos 200) ist verstopft.

Wer hatte bisher das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Es scheint ein generelles Problem der Baureihe zu sein und führt früher oder später auch mal dazu, dass die PSE absäuft.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen

Herzliche Grüße

Hajo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 7. August 2018 um 15:58:55 Uhr:

wegen solcher dämlicher vögel gibts neuerdings diesen datenschutz-quatsch.....

Mir machen deine Beleidigungen nichts aus, weil sie von jemandem kommen der von diesen Dingen ganz offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat. gibts neuerdings diesen datenschutz-quatsch..... - ich lach mich schlapp, selten so eine naive Ansicht gehört. Datenschutz ist kein Quatsch und auch nicht neu sondern etwas das verantwortungsvolle Menschen Ernst nehmen - zu denen gehörst du offenbar nicht. Ok, deine Privatsache.

Zitat:

als ob sich daimler darüm kümmert, das eine für jeden zugängliche skizze

veröffentlicht wird, die jeder mitbekommt, der in irgendeiner mb werkstatt

danach fragt....

Wenn es Daimler egal ist frage ich mich warum es dann ein Copyright (sicher weisst du nicht was das ist, Wikipedia ist dann dein Freund) auf der Skizze gibt. Wir können ja mal die Rechtsabteilung von Daimler fragen was die davon halten ... :) Wollte dem TE nur den Hinweis geben dass er sich damit u.U. ein Problem einhandelt. That's it!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich kann dir mit dem Problem nicht helfen aber du postest hier ein Diagram mit "Copyright Daimler AG" in einem öffentlichen Forum ... kann mir nicht vorstellen dass das den Forumsregeln entspricht - ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger.

Schon mal mit Druckluft versucht?

Zitat:

@SternFan98 schrieb am 6. August 2018 um 15:04:55 Uhr:

Ich kann dir mit dem Problem nicht helfen aber du postest hier ein Diagram mit "Copyright Daimler AG" in einem öffentlichen Forum ... kann mir nicht vorstellen dass das den Forumsregeln entspricht - ich wäre an deiner Stelle vorsichtiger.

wegen solcher dämlicher vögel gibts neuerdings diesen datenschutz-quatsch.....

als ob sich daimler darüm kümmert, das eine für jeden zugängliche skizze

veröffentlicht wird, die jeder mitbekommt, der in irgendeiner mb werkstatt

danach fragt....

zudem er sonst nichts beitragen kann zum problem des TE als diesen dämlichen senf.

hätte er wenigsten was hilfreiches vorher geschrieben....

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:24

...ich habe eine offizielle Lizenz mit Zugang zum EPC. Ausserdem ist da ja noch der Vermerk zu meinem persönlichen Fahrzeug.

Habe es übrigens nicht mit Drcuklust versucht. Wenn so eine Leitung discht ist, bewirkt Druckluft manchmal, dass sich die Verbindungenen im Inneren (unterhalb der Dichtung) lösen und dann läuft das Wasser gleich in den Kofferraum. Werde jetzt mal eruieren, wo der Schlauch unten denn genau endet und versuche von der Seite ranzukommen.

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 7. August 2018 um 15:59:49 Uhr:

zudem er sonst nichts beitragen kann zum problem des TE als diesen dämlichen senf.

hätte er wenigsten was hilfreiches vorher geschrieben....

Und was ist denn nun Dein konstruktiver Beitrag...:confused:

Hallo. weiss der Bauer kein

rat nimmt er Draht.

Zitat:

@bmwz schrieb am 7. August 2018 um 21:25:31 Uhr:

Hallo. weiss der Bauer kein

rat nimmt er Draht.

[/quot

Stimmt! Mit einem Hammer und mit Draht kamen wir bis Stalingrad! Habe ich letztens in einer Fernsehsendung gehört! Haha

 

Zitat:

@autosammler24 schrieb am 7. August 2018 um 15:58:55 Uhr:

wegen solcher dämlicher vögel gibts neuerdings diesen datenschutz-quatsch.....

Mir machen deine Beleidigungen nichts aus, weil sie von jemandem kommen der von diesen Dingen ganz offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hat. gibts neuerdings diesen datenschutz-quatsch..... - ich lach mich schlapp, selten so eine naive Ansicht gehört. Datenschutz ist kein Quatsch und auch nicht neu sondern etwas das verantwortungsvolle Menschen Ernst nehmen - zu denen gehörst du offenbar nicht. Ok, deine Privatsache.

Zitat:

als ob sich daimler darüm kümmert, das eine für jeden zugängliche skizze

veröffentlicht wird, die jeder mitbekommt, der in irgendeiner mb werkstatt

danach fragt....

Wenn es Daimler egal ist frage ich mich warum es dann ein Copyright (sicher weisst du nicht was das ist, Wikipedia ist dann dein Freund) auf der Skizze gibt. Wir können ja mal die Rechtsabteilung von Daimler fragen was die davon halten ... :) Wollte dem TE nur den Hinweis geben dass er sich damit u.U. ein Problem einhandelt. That's it!

Hallo Hajo,

so du noch nicht im Knast bist folgender Vorschlag (kenne allerdings den Durchmesser des Schlauches nicht):

Im Elektrozubehör gibt es Kabeleinzugshilfen aus Nylon für Kabelrohre. Die sind sehr stabil und trotzdem flexiebel. Hier ein Beispiel:

https://www.conrad.de/de/...4-mm-52055271-klauke-1-st-1220960.html?...

Sollte ich durch den Link auch im Knast landen können wir uns dort ja weiter unterhalten.

Gruß Ingo

Zitat:

@tamandur schrieb am 8. August 2018 um 13:13:30 Uhr:

Sollte ich durch den Link auch im Knast landen können wir uns dort ja weiter unterhalten.

:D:D

Hallo Hajo

Bevor du mit dem Draht (vorn rund umgebogen) vorsichtig Freigang schaffst, schraubst du die Metallbefestigung der Gummidichtung (zwei Torxschrauben) ab und nimmst sie raus. Dann kannst du die Öffnung besser reinigen. Der Schlauch geht nach unten und kommt vor der hinteren Radhausverkleidung unten raus. Zugang zum Schlauch bekommst du wenn du die Radhausverkleidung der Hinterräder ausbaust, sollte aber nicht nötig sein.

Viel Erfolg

Gruß Andi

Themenstarteram 17. August 2018 um 12:30

Das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst.

Ich habe einen Schweißdracht genommen, und das vordere Ende rund gebogen. Kam durch bist zu den letzen ca 10 cm. Da unten hab ich dann ne Weile rumgestochert, bis der Ablauf wieder durchgängig wurde. Das Wasser läuft jetzt wieder ab.

Zeitgleich habe ich mich im Daimler Informationssystem ASRA ein wenig umgeschaut. An das untere Ende des Wasserablaufs müsse man auch ganz gut rankommen, wenn man das Hinterrad der jeweiligen Seite abschraubt und dann die jeweilige Radhausschale. Da müsste der Ausgang des Regenablaufs ganz gut zugänglich sein, was ich so den Bildern nach urteilen konnte.

Insgesamt sollte das Thema jeder SL230er Fahrer im Auge behalten, da ich hier schon sehr oft von feuchten Kofferräumen und kaputten (weil nassen) PSE gelesen habe.

Viele Grüße

Hajo

am 17. August 2018 um 15:05

Das Thema Wasserabläufe ist bekannt. Nur es wird zu gerne vergessen.

Der vordere Ablauf sorgt, wenn verstopft, dann für einen Defekt im Steuergerät

der Lüftung. Also auch mal ein Auge drauf werfen. Einfacher Test : Wasser in

den Plastikkasten ( Ansaugöffnung Lüfter ) gießen und am Radkasten nachsehen

ob es da rausläuft.

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R230 Wasserablauf Kofferraum