ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totaler Reinfall beim kauf eines SL 500 AMG 2004

Totaler Reinfall beim kauf eines SL 500 AMG 2004

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:23

Hallo liebe SL Freunde

Da ich sehr groß bin (1,94) und ich schon immer mal einen Sl 500 haben wollte hab ich am Freitag einen SL 500 R230 AMG mit 114.000 km zu einem guten Preis von 16.400 erworben

der Verkäufer war und ist sehr nett hat mir eine kleine Inspektion (freie Werkstatt )und TÜV neu gemacht

eigentlich alles top..

Der Wagen hat allerdings 1 Jahr gestanden und wurde nur ab und an mit 5 Tageskennzeichen bewegt.

Er hatte Ihn 4 Jahre und ist nachweislich 15.000tkm gefahren

am Freitag hab ich Ihn dann gleich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren ( Freie Werkstatt MB meister leitet den Betrieb)

Nach einen Anruf ich sollte sofort kommen wurde mir schon mal kalt und warm

Es wurde folgendes festgestellt

Tacho LCD Anzeige rechts Ausfall

SBC Steuereinheit defekt

2 Motorhalterungen und eine Getriebeschaltung abgerissen (wenn man im Leerlauf gas gibt hebt sich der Motor 30cm aus dem Motorraum)

ich kontaktierte den Verkäufer sofort und er wollte die Materialkosten übernehmen,worauf ich mich erstmal ein lies

1 tag später wollte ich das Auto kurz bewegen und die ABC Lampe ging an

nach dem Auslesen war klar die ABC Pumpe ist defekt und muß ausgewechselt werden..

heute versuche ich den Wagen zurück zugeben was aber sehr schwer wird

ich denke er will sich dann wieder an den kosten beteiligen...wenn überhaupt

ich frage mich jetzt was ist da los? ABC konnte er ja nicht wissen weil das rechte funktionsfähige Display die Meldung ja gestern erst brachte

Und wenn der wagen so lange gestanden hat sind dann die Dämpfer in der nächsten zeit auch hin?

man man sowas glaubt man kaum....mir ist heute noch ganz schwindlig und ich könnte mir in den Ar.. beißen so gutgläubig unwissend gewesen zu sein

Beste Antwort im Thema

Darf ich fragen was Du mit diesem Thema überhaupt erreichen wolltest?

Die guten Tipps lässt du links liegen, Leute die alles schönreden und dir sagen wie toll du bist, nimmst du ernst!

Sag doch einfach, dass du von allen hören willst, dass das alles nicht schlimm ist, jedem passiert, du immer noch nen Top Schnapper gemacht hast, voll geil dass du sogar die Hälfte der kosten erstattet bekommst (wow, du hast echt den besten Händler der Welt erwischt).

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich kann hier leider auch nur sagen, das du bei dem Preis von lediglich 16.400 € hättest stutzig werden müßen.

Der alte Spruch "was nix kostet taugt auch nix" ist gerade bei Autos leider mehr als passend.

Beim nächsten SL lass ihn vom Profi vorher checken.

Oder du steckst in deinen 5-7 Mille rein, dann bist du im normalen Rahmen für einen vergleichbaren SL und du weisst was gemacht wurde. Allerdings nur wenn die km echt sind.... Das der Motor sich in den Lagern bewegt klingt eher nach >200 tkm...

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Das der Motor sich in den Lagern bewegt klingt eher nach >200 tkm...

Dies war auch schon lange meine Meinung ;)

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 2:41

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von sweety007

Das der Motor sich in den Lagern bewegt klingt eher nach >200 tkm...

Dies war auch schon lange meine Meinung ;)

wir haben die Km mit dem Notebook ausgelesen stimmen genau

das schreckhaft belegt das .ich hab noch bei der Polizei mit Hand der fgnr. überprüft das er nicht gestohlen wurde.....was kann ich jetzt noch machen?

Wie kommt so eine Kiste denn durch den TÜV, wenn der Motor beim Gas geben Kunststücke im Motorraum macht und auch noch etliche andere Defekte vorliegen?

Bist du sicher, dass der Vorbesitzer kein Händler ist? Wie lange war der Wagen auf ihn zugelassen?

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

wir haben die Km mit dem Notebook ausgelesen stimmen genau

Naja, und genau mit diesem werden auch die Tachos manipuliert.

Und wer Tachos zurücksetzt, der fälscht auch Scheckhefte.

All inklusiv beim Rastplatzhändler.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 7:51

na ja also ehrlich gesagt glaube ich das nicht mit der Kilimetermanipulation

ich glaube nicht mal das der Verkäufer gewußt hat welche Mängel in dem Fahrzeug stecken

Ich hatte ja am Freitag noch die Werkstatt angerufen die eine kl Inspektiion machte und den TÜV da hatten

Keine Fachwerkstatt ...und wie ich dem Mesiter erzählte was er alles übersehen hattte war Ihm das sehr peinlich...und meinte nur es wäre ja nur eine Kl Inspektion gewesen:rolleyes:

ich habe ja sogar in den 2 MB Niederlassungen angerufen .. alles soweit stimmig

 

PS.

ich habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert

Er schickt mir heute noch das Motorlager und Kleinkram (Heckschloss) Wert Insg 500.-auf seine Kosten

Die ABC Pumpe wird er auch neu kaufen bei MB bekommt er bessere Konditionen wie ich (1000 .-)

Wenn die Pumpe hier ist schicke ich Ihm die hälfte der pumpen Kosten zurück...

Reperatur vom Tacho teilen wir uns auch noch sowie die Spühlung des Systems

Also ein Betrüger würde mir auf keinen Fall entgegen kommen und sich an den Kosten beteiligen oderß

DAS LÄUFT DANN GANZ ANDERS AB

also ich hoffe ich täusche mich nicht halte Euch aber gerne auf dem laufenden

hallo steffel,

das sind doch schonmal gute nachrichten.

allerdings hört es sich so an, als würden wieder verschiedenste teile aus allen richtungen kommen. wie schon erwähnt, mach nägel mit köpfen, einmal zum fachmann und alles aus einer hand machen lassen. das sich der verkäufer angemessen beteiligt kann ja auch dann bestehen bleiben. wie qualifiziert die "normale werkstatt mit tüv" ist, siehst du ja an der "kleinen Inspektion", da kann man natürlich nicht ein stark ausgeschlagenes motorlager bemerken....weil, äh, also bei der kleinen inspektion wird natürlich die motorhaube nicht geöffnet und motor laufen lassen ist auch nicht dabei. (sorry, aber musste mal sein)

weiterhin alles gute auf dem weg zum tadellosen sl.

beste grüße

conchecco

am 8. Juli 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von stumpf001

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

wir haben die Km mit dem Notebook ausgelesen stimmen genau

Naja, und genau mit diesem werden auch die Tachos manipuliert.

Und wer Tachos zurücksetzt, der fälscht auch Scheckhefte.

All inklusiv beim Rastplatzhändler.

Und genau deshalb muss man seine Autos bei MB kaufen. Ich traue keinem Privatverkäufer oder Fähnchenhändler.

Aber wenn ein Verkäufer dir so positiv entgegen kommt, dann würde ich mir keine Gedanken machen, er will dir helfen und das ist gut!

 

Gruß

@Steffel333,

nachdem Du ber. ein Entgegenkommen Deines Verkäufers erreicht hast , könnte ein kostenpflichtiger Check bei MB sinnvoll sein.Soweit ich weiss , kann die Plausibilität der Tachoanzeige geprüft werden. Bei nachgewiesener Manipulation hättest Du ein Recht der Rückabwicklung. Der techn. komplexe AMG-SL könnte eine endlose Baustelle werden.

Der hat dich doch trotzdem verarscht! Das ist ein Autoschacherer, 100%ig. Oder wo schüttelt sich ein SL-Fahrer mal eben nen Rucksack voller Ersatzteile aus dem Ärmel?

UND wenn er sooo gute Connections zu MB hat, wieso fährt er den Wagen für einen Kundendienst zu ner Hinterhofwerkstatt?

Dem Meister der kleinen Werkstatt war nichts peinlich, glaub mir das. Der trinkt heute Abend mit seinem Spezl ein Bier auf dich.

Trotz Ersatzteillieferung wird der VK noch ein gutes Geschäft gemacht haben. Und wenns nur das ist, die Kiste los geworden zu sein.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 9:55

alles richtige anmerkungen danke dafür

Aber ich hab jetzt seit 3 tagen echte Bauschmerzen und werde langsam depresiv

das schlimmste ist eigentlich nicht das Geld sondern der Ärger über sich selbst...wie ich da ran gegangen bin:mad:

Ich muß mir jetzt die Sache auch einfach versuchen gut zu reden denn das schlechte Gefühl kann man bei dem schönen Wetter gar nicht brauchen:rolleyes:

Meine Werkstatt hier ist top und mit allem ausgerüßtet was man braucht der Inhaber ist ein gelernter MB Meister 20 Jahre Berufserfahrung der hat 90% Benz in der Werkstatt stehen und ist sehr nett

Pumpenwechsel hat der schon X mal mit spühlung gemacht also das paßt schon aber ich werde wohl trotzdem noch eine "neue richtige Inpektion " bei MB machen lassen..macht ja alles kein sinn

Nochmal mit alles Deutlichkeit! Versuche dem Kilometerstand auf die Spuren zu gehen!

Es ist das Einzigste, was dir noch helfen kann den Wagen zurück zu geben.

Sei doch nicht so leichtgläubig und glaube ernsthaft, dass er dir neue, originale Teile im Wert von mehreren Hundert/Tausend Euro zuschickt. Für eine Privatperson ist verkauft=verkauft (abgeschrieben). Da fängt man nicht an und schickt Geld auf die große Reise.

Du weißt weder, ob es Neuteile sind, oder geklaute, oder nachgemachter Schrott.

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Nochmal mit alles Deutlichkeit! Versuche dem Kilometerstand auf die Spuren zu gehen!

Es ist das Einzigste, was dir noch helfen kann den Wagen zurück zu geben.

Sei doch nicht so leichtgläubig und glaube ernsthaft, dass er dir neue, originale Teile im Wert von mehreren Hundert/Tausend Euro zuschickt. Für eine Privatperson ist verkauft=verkauft (abgeschrieben). Da fängt man nicht an und schickt Geld auf die große Reise.

Du weißt weder, ob es Neuteile sind, oder geklaute, oder nachgemachter Schrott.

aber das hab ich doch...

 

KM durch MB aus lesen lassen...checkheft geprüft und mit den Nierderlassungen der Inspektionen telefoniert...außerdem hab ich das KFZ durch die Polizei prüfen lassen (Diebstal)

was kann ich denn jetzt sonst noch machen??

geb mir mal einen Tipp?

 

Ich würde zu einem Gutachter fahren und das Fahrzeug komplett überprüfen lassen.

Das Motorlager bei der Laufleistung (wie von dir beschrieben) kaputt sind, kann nicht sein. Wurde das Fahrzeug mit einem Lackdickeinmessgerät überprüft. Kann irgendwo ein Unfall gewesen sein?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Gucken, ob man irgendwie einen Betrug nachweisen kann. Falls nicht, Pech gehabt... dann musst Du wohl selbst "durchreparieren". Kannst Du dann natuerl. mit B-Teilen machen und die Kiste wieder verkaufen.

Und dann einfach noch mal losgehen und vermeintliche "Schnaeppchen" meiden. Lieber z.B. einen ehrlichen 350er (der hat auch kein ABC, was fuer sich schon eine Geldvernichtungsanlage darstellt).

Dass bei dem AMG, der neben Dir in der Werkstatt stand, das Getriebe schrott ist, ist allerdings eine absolute Seltenheit. Die Getriebe im 55er und 65er gelten eigentlich als unzerstoerbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totaler Reinfall beim kauf eines SL 500 AMG 2004