ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totaler Reinfall beim kauf eines SL 500 AMG 2004

Totaler Reinfall beim kauf eines SL 500 AMG 2004

Mercedes SL R230
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 7:23

Hallo liebe SL Freunde

Da ich sehr groß bin (1,94) und ich schon immer mal einen Sl 500 haben wollte hab ich am Freitag einen SL 500 R230 AMG mit 114.000 km zu einem guten Preis von 16.400 erworben

der Verkäufer war und ist sehr nett hat mir eine kleine Inspektion (freie Werkstatt )und TÜV neu gemacht

eigentlich alles top..

Der Wagen hat allerdings 1 Jahr gestanden und wurde nur ab und an mit 5 Tageskennzeichen bewegt.

Er hatte Ihn 4 Jahre und ist nachweislich 15.000tkm gefahren

am Freitag hab ich Ihn dann gleich in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren ( Freie Werkstatt MB meister leitet den Betrieb)

Nach einen Anruf ich sollte sofort kommen wurde mir schon mal kalt und warm

Es wurde folgendes festgestellt

Tacho LCD Anzeige rechts Ausfall

SBC Steuereinheit defekt

2 Motorhalterungen und eine Getriebeschaltung abgerissen (wenn man im Leerlauf gas gibt hebt sich der Motor 30cm aus dem Motorraum)

ich kontaktierte den Verkäufer sofort und er wollte die Materialkosten übernehmen,worauf ich mich erstmal ein lies

1 tag später wollte ich das Auto kurz bewegen und die ABC Lampe ging an

nach dem Auslesen war klar die ABC Pumpe ist defekt und muß ausgewechselt werden..

heute versuche ich den Wagen zurück zugeben was aber sehr schwer wird

ich denke er will sich dann wieder an den kosten beteiligen...wenn überhaupt

ich frage mich jetzt was ist da los? ABC konnte er ja nicht wissen weil das rechte funktionsfähige Display die Meldung ja gestern erst brachte

Und wenn der wagen so lange gestanden hat sind dann die Dämpfer in der nächsten zeit auch hin?

man man sowas glaubt man kaum....mir ist heute noch ganz schwindlig und ich könnte mir in den Ar.. beißen so gutgläubig unwissend gewesen zu sein

Beste Antwort im Thema

Darf ich fragen was Du mit diesem Thema überhaupt erreichen wolltest?

Die guten Tipps lässt du links liegen, Leute die alles schönreden und dir sagen wie toll du bist, nimmst du ernst!

Sag doch einfach, dass du von allen hören willst, dass das alles nicht schlimm ist, jedem passiert, du immer noch nen Top Schnapper gemacht hast, voll geil dass du sogar die Hälfte der kosten erstattet bekommst (wow, du hast echt den besten Händler der Welt erwischt).

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:19

Ok da hab ich mich jetzt dazu hinreisen lassen:(

Ihr habt natürlich auch recht ich hätte den namen unkenntlich machen sollen

leider kann ich den Beitrag hier nicht editieren hab Ihn aber einem mod gemeldet und Ihn gebeten das Bild wieder zu löschen

@IGTIGTI

ja das böse Google....hoffe mal der mod reagiert schnell

 

@noch mal zum Thread zurück

Wie schon erwähnt steht der SL ab heute auf der Bühne

in den letzten Tagen haben sich dann folgende Reparaturen ergeben:

SBC Einheit (400.- mit 1 jahr Gebrauchtteilegarantie)

ABC Pumpe mit neuem Saugdrosselventil 800.-

12l Hydrauligöl mit 3M Filter 120.-

2 Motor und eine Getriebeaufhängung 200.-

Tachoreperatur 120.-

Hydraulikmotor am Kofferraum unter dem Kofferraumschloss (260.-)

von wegen ich bekomme die Teile zur hälfte ersetzt...ich hab alles selbst zahlen müssen und nur den Hydraulikmotor zugeschickt bekommen.:-( angeblich will er mir am Samstag seine 20" Felgen mit guten Reifen und 2 nagelneue AMG Rückleuchten zuschicken...aber das glaube ich erst wenn ich Sie habe

Den Einbau kalkuliere ich grob mit nochmal 1000.-

das sind dann ca. 2500.-

dazu werde ich noch eine richtige Inspektion investieren und die Zündkerzen auswechseln lassen das scheinen nach dem Scheckheft bei 114tkm noch die ersten zu sein .

nächste Woche am Dienstag geht der Wagen dann erstmal zum Aufbereitet die Lederausstattung wird komplett gereinigt und ein kleiner Lackschaden an der Front gerichtet.

und dann kann ich erst mit meinen geplanten Umbauten beginnen:

Mittelkonsole sowie Tür Inlays in schwarz

Die Tacho Abdeckung ist schon beim Sattler und wird in Alcantara schwarz bezogen

Ein schwarzes AMG Lenkrad liegt hier auch schon sowie schwarze neue original Fußmatten

am besten gefällt mir aber de neue schwarze Kyless Go Schaltknauf mit Ledersack der rundet die Konsole dann noch ab.

Wenn gewollt setze ich dann nach der Fertigstellung Bilder ein...Ohne persöhnliche daten und ohne Nummernschild:-)

 

 

 

 

am 15. Juli 2013 um 19:27

Ja, das wird schon klappen!

Und poste mal 'nen Bild von Deinem neuen SL, wenn der fertig ist. Vielleicht hast Du ja Glück und alles wird gut (und der Motor bleibt im Auto und springt nicht mehr raus)!

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

...das sind dann ca. 2500.-

dazu werde ich noch eine richtige Inspektion investieren und die Zündkerzen auswechseln lassen das scheinen nach dem Scheckheft bei 114tkm noch die ersten zu sein.

...

Wurde das Öl im Getriebe/Differenzial gewechselt? Sollte bei der Fahrleistung unbedingt durchgeführt werden. Besser: Getriebeölspülung nach Tim Eckart.

Themenstarteram 15. Juli 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von SL55

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

...das sind dann ca. 2500.-

dazu werde ich noch eine richtige Inspektion investieren und die Zündkerzen auswechseln lassen das scheinen nach dem Scheckheft bei 114tkm noch die ersten zu sein.

...

Wurde das Öl im Getriebe/Differenzial gewechselt? Sollte bei der Fahrleistung unbedingt durchgeführt werden. Besser: Getriebeölspülung nach Tim Eckart.

ja gute Frage....im Service-heft steht da leider keine Kategorie und belege habe ich keine bekommen werde da meinen MB meister mal fragen

Hallo zusammen,

ich habe dann mal den Anhang (die Rechnung) gelöscht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

PS: Gleiches gilt für den Beitrag mit den übrigen Daten sowie die Antworten hierzu, die hier nix verloren haben.

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 3:51

@212059

super danke

Ist zwar ein uralter Beitrag, habe den durch Zufall gelesen.

Das mit den Motorlagern ist ganz normal, zwischen 100-150tkm machen die immer die Grätsche, zumindest das Linke, da das immer das Drehmoment abbekommt in Zugrichtung.

Natürlich kommt der Motor dann keine 30 cm raus, 10-15 cm sind es aber trotzdem.

Dann zu den Problemen, das ist doch alles halb so schlimm.

Das was er beim Kauf gespart hat, kann er doch gerne die Hälfte in Reps stecken.

Wenn man beim Händler teuer kauft, ist das auch keine bessere Lösung, nur stressfrei.

ja, so ist es mir auch ergangen mit einem Japanimporteur. Der hat mich schlicht und ergreifend betrogen und ist abgetaucht. Hab das meinem Anwalt übergeben. Schaden wesentlich höher als bei Dir.

Das Auto habe ich dann - weil wirklich alles am Arsch oder gefälscht war - neu aufgebaut.

Leider sind bei den SLs manchmal schwarze Schafe unterwegs. Aus Datenschutzgründen darf ich euch keine weiteren Infos geben.

Aber generell sind die Autos leider sackeempfindlich - mann sollte immer 3000 bis 5000 in der Reserve haben (v.a. wenn was mit Abc passiert)

Themenstarteram 14. Mai 2018 um 4:29

Hallo guten Morgen

Also vor 5 Jahren / mein erster R230 war ich echt geschockt und hatte mich auch über meine Blauäugikeit geärgert.

Dazu hatte ich keine Ahnung / ABC / SBC und Elektronik beim R230

Ich habe den Wagen instand gesetzt / ca. 2,5K und dann aufgebaut ( neuteile Innenausstattung , Klappen-auspuff , Tieferlegungsmodul und Felgen)

danach war der Wagen sehr zuverlässig und ich konnte Ihn für 28400.- gut verkaufen.

Mit dem Verkäufer stehe ich heute noch in Kontakt und er ist immer noch sehr zufrieden

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Totaler Reinfall beim kauf eines SL 500 AMG 2004