Totaler Leistungsabfall bei TopSpeed Insignia ST

Opel Insignia A (G09)

Heute auf der A72 bei TopSpeed, Motor-Leistungsabfall!! 4 Wochen alt, 2500 km auf der Uhr, CDI 160 PS Insignia ST! Aus eigener Kraft auf Highway über NAVI Opel-Händler erreicht, max 2000 U/min. Im Tacho war das Symbol für Abgasanlage (ohne blinken) zu sehen. Ende der Geschichte..., ich bin die restlichen 150 km mit einem SUBARU (Händler hat auch Subaru-Vertretung) nach Hause gefahren, da nach Auslesen des Speichers der Fehler nicht klar zu erkennen war. Blöd für mich dass ich die Strecke nach Behebung des Fehlers wieder zurück fahren muss. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und war es evtl. ein Filter im Abgassystem?

Beste Antwort im Thema

Mir ist gestern ähnliches passiert auf der A73. Bin nit ca. 150km/h so gemütlich dahingefahren und schlagartig ging er nur ca. 100 km/h und ruckelte (Kilometerstand: 1270) 😰. Ich in Erlangen raus von der Bahn (Schwiegersohn wohnt dort). Beschleunigen gleich null. Keine Leistung mehr. Opel Mobil Service angerufen und binnen 15 Min. hatten sie mir die Engel geschickt. Der Engel schaute vorne rein und siehe da, der Zuluftschlauch vom Turbolader ist abgegangen, keine Schlauchschelle zu finden. Schlauch wieder drauf gesteckt, mit Schlauch gesichert und schon lief er wieder wie am Schnürchen. 🙂
Service perfekt! Danke Gelbe Engel!
Schaut mal bei Euren Insignias mal nach, nicht daß hier auch die Schelle abgeht.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Moin dieselwiesel5

Bei uns ist am LLK auf der Lader seite auf jedenfall ne schelle. Die ist zwar ohne schraube aber ich geh mal davon aus, dass die geschossen wird. Mit bildern sieht es grad schlecht aus weil das auto beim FOH schläft aber ich werd auf jedenfall schaun, dass ich welche mache wenn es repariert ist.

gruß

Moin

So das auto ist wieder aus der werkstatt zurück. Es wurde am Schlauch-system nichts gemacht, da die zeit zu kurz war und wir das auto wieder brauchten. Es hätte auch nur die option laut FOH bestanden, ein ersatzteil zu bestellen welches identisch ist.

Wir unser problemchen jetz erstma so gelöst und fahren 1000km schon so rum und es funktioniert bestens.

Die einzige frage, die sich im moment stellt ist ob der schlauch direkt unter der schelle anfängt zu reißen und luft verliert.

gruß

Das ist ne berechtigte Frage...

Konntest Du sehen, ob die restlichen Verbindungen (LLK - Motor) auch Schellen haben oder Quickfittings sind?

Moin

Deine Frage kann ich leider nur zum Teil beantworten...

Auf der Seite, die vom Lader kommt sieht es unten am LLK so aus, als wär da eine ohne Schraube. Sprich eine, die nur aufgeschossen wird. Auf der anderen Seite am LLK das gleiche. Ein Schlauch geht ja dann wieder hoch zum Motor und da sieht das System wieder ganz anders aus. Mit Plastik und und und... ich versuch da nochma nen Foto reinzustellen aber das kann nen bisschen dauern.

Auf jeden Fall habe ich gestern für den Anschluss am Lader ein Stück Transportband besorgt. Es ist aus Silikon und mit einer Lage Gewebe verstrickt. Es soll dann zwischen Schlauch und Schelle kommen. Der Reibwert ist sehr hoch und durch das Silikon ist extrem Hitzebeständig. Ich hoffe, dass ich dann immernoch genug Druck draufbringen kann, so das der Schlauch nicht durchrutscht. Bilder folgen ebenfalls aber dauert eben.

hoffe konnte helfen gruß

Ähnliche Themen

Sieht so aus als wäre es ein Serienproblem....

Nun wird das kein FOH prophylaktisch tauschen solange es keine FA oder Rückrufaktion gibt.

Bleibt nur, sich vorsichtshalber eine solche Schelle ins Handschuhfach zu legen. Der ADAC kommt auch nicht immer sofort🙁

das ist leider so... mir hat´s den heutigen abend verhagelt.
nachdem ich ja gestern auf der a73 stand, ging die frisch montierte schlauchbinde heute nach sage und schreibe 127 km wieder flöten. ich hätte kotzen können. trau mich gar nicht, morgen zur arbeit zu fahren... nur weil ich mit dem surfstick da in der pampa kein netz hatte, konnte ich nicht an der live-berichterstattung weiterarbeiten. deshalb mach ich hier weiter... dieselwiesel hatte ja auch zu recht darauf aufmerksam gemacht, daß es im grunde doppelthreadding ist .
jedenfalls heute wiedeer ´ne reichliche stunde gewartet, mich wieder über die reifen geärgert, die schon kräftig sägezähne haben. ach ja, die bremsscheibe hinten links hat auch schon ´ne riefe. ich fürchte, mir bleibt nix erspart an meiner insignia... habe einfach kein glück mit frauen 😛 warte jetzt noch auf das klackern beim lastwechsel und die quietschende mittelkonsole....🙄
witzig ist, daß der adac-mensch heute völlig überrascht war. er sagt, er sei erst einmal zu einem gerufen worden, und da hatte ´ne frau ihr licht angelassen und die batterie war alle. dachte, das licht geht automatisch aus? oder bleibt z.b. das halogen an? aber ich will nicht ablenken. hoffe, der wagen hält noch bis dienstag durch, da kommt er zum oh.
viele grüße,
ticconi

Schon wieder??? Wurde denn die Schelle, bzw der Schlauch, nicht trocken verbaut?

Bezgl Licht: Sofern es auf Automatik steht, gehts auch automatisch aus, auch beim Halo.

WICHTIG!

Moin

Schätze wir haben nen guten FOH erwischt. Jedenfalls haben wir heute ne sms bekommen von diesem.

Es ist für den Schlauch ein Ersatz mit einer neuen Artikel-Nummer aufgetaucht. Der Metall-Stutzen und der Silikonschlauch sind jetzt ein Teil. Der Schlauch soll dort angegossen sein. Wir kriegen wieder ne sms wenn das Teil beim FOH ist und dann wirds umgebaut.

Bilder und Artiklenummer liefer ich dann nach.

@ticconi unbedingt mal dein FOH fragen (wegen Art.-Nr.)

gruß

hallo bullet,
schade, daß ich daß erst jetzt lese. hatte gestern im dienst jede menge zu tun, kam nicht zum lesen.
aber werde ich morgen sehr genau nachfragen, was da gemacht wurde und entsprechend berichten. ist schon ausgesprochen ärgerlich. mal sehen, was die drauf haben. an einen teile-tausch glaube ich aber nicht, da ich den wagen morgen sehr früh (06.30h) wieder abholen will. so schnell werden sie das teil nicht rankriegen, es sei denn, sie haben´s auf lager.
mich ärgert, daß ich heute zu müde war und es verpaßt habe, die sägezahnbildung mit auf den "beschwerdezettel" aufzunehmen. der mensch dort meinte, daß hätten alle reifen und alle hersteller... naja, haben ja auch so genug zu tun.
viele grüße,
ticconi

Zitat:

Original geschrieben von bullet24

WICHTIG!

Moin

Schätze wir haben nen guten FOH erwischt. Jedenfalls haben wir heute ne sms bekommen von diesem.

Es ist für den Schlauch ein Ersatz mit einer neuen Artikel-Nummer aufgetaucht. Der Metall-Stutzen und der Silikonschlauch sind jetzt ein Teil. Der Schlauch soll dort angegossen sein. Wir kriegen wieder ne sms wenn das Teil beim FOH ist und dann wirds umgebaut.

Bilder und Artiklenummer liefer ich dann nach.

@ticconi unbedingt mal dein FOH fragen (wegen Art.-Nr.)

gruß

War heute auch beim FOH. Unter anderem wegen diesem Turboladerzuluftschlauch, der abgegangen war. Es wurde jetzt eine neue Schelle angebracht und ein neuer Schlauch wurde bestellt, wie er sagte, gibts da etwas neues. Wird dann eingebaut, sobald er da ist.

Moin

Vom FOH gibts erstmal nichts Neues.

@spartakus53

Genauso haben wir es auch. Beim FOH neu bestellt und provisorisch mit einer neuen Schelle wieder dran gemacht.
AUFPASSEN!:

Nach etwa 1000km ist die "provisorische Lösung" etwa 1cm abgerutscht!! Fester ziehen geht auch nicht, da dann der Schlauch den Arsch hoch reißt! Also immer mal wieder ein Blick unter die Haube werfen, damit man nicht wieder mit der mageren "Restleistung" von geschätzen 26kW ausrollt;-)

nur ein gu gemeinter rat^^

gruß
p.s. hoffentlich beeilt sich der FOH der Lieferant und alle die in der Kette des neuen Teils mit drin hängen ;-)

Mal eine kurze Frage. Kommt das eigentlich nur bei Dieselfahrzeugen vor?

Moin

@Saphir-schwarz

Sagen wir mal so, wenn man alles bei MT zusammen fast sind zu 90% Diesel betroffen. Ich hab hier schon von einem OPC gelesen (weiß nicht ob es in diesem Thread war). Da hat sich der User aber auch nicht mehr gemeldet.

War aber auch letztens beim Händler und hab mir mal nen 2.0 Turbo (A20NHT) angeschaut. Da sieht das ganze vom Aufbau ganz anders und auch wesentlich haltbarer aus.

Es wär sehr nett, wenn du es einrichten könntest mal ein Bild von deinem zu posten. Würde das gehn?

gruß

Heute wird das mit dem Foto nicht mehr klappen, aber morgen schau ich mal was ich so unter der Klappe finde ;-)

Moin

Das wäre nett! Schon mal danke im Voraus;-)

gruß

Deine Antwort