ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totaler Leistungsabfall bei TopSpeed Insignia ST

Totaler Leistungsabfall bei TopSpeed Insignia ST

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 20:06

Heute auf der A72 bei TopSpeed, Motor-Leistungsabfall!! 4 Wochen alt, 2500 km auf der Uhr, CDI 160 PS Insignia ST! Aus eigener Kraft auf Highway über NAVI Opel-Händler erreicht, max 2000 U/min. Im Tacho war das Symbol für Abgasanlage (ohne blinken) zu sehen. Ende der Geschichte..., ich bin die restlichen 150 km mit einem SUBARU (Händler hat auch Subaru-Vertretung) nach Hause gefahren, da nach Auslesen des Speichers der Fehler nicht klar zu erkennen war. Blöd für mich dass ich die Strecke nach Behebung des Fehlers wieder zurück fahren muss. Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und war es evtl. ein Filter im Abgassystem?

Beste Antwort im Thema

Mir ist gestern ähnliches passiert auf der A73. Bin nit ca. 150km/h so gemütlich dahingefahren und schlagartig ging er nur ca. 100 km/h und ruckelte (Kilometerstand: 1270) :eek:. Ich in Erlangen raus von der Bahn (Schwiegersohn wohnt dort). Beschleunigen gleich null. Keine Leistung mehr. Opel Mobil Service angerufen und binnen 15 Min. hatten sie mir die Engel geschickt. Der Engel schaute vorne rein und siehe da, der Zuluftschlauch vom Turbolader ist abgegangen, keine Schlauchschelle zu finden. Schlauch wieder drauf gesteckt, mit Schlauch gesichert und schon lief er wieder wie am Schnürchen. :)

Service perfekt! Danke Gelbe Engel!

Schaut mal bei Euren Insignias mal nach, nicht daß hier auch die Schelle abgeht.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten
am 1. Juni 2010 um 21:01

Habe ich auch gehabt. Bei mir war es ein Ventil des Turbo-laders, welches irgendwie nicht rechtzeitig geöffnet/geschlossen hat und da haben dann Druckwerte nicht gestimmt und der Wagen ging sofort in den Notlauf. FOH brauchte gut 2 Tage, bis das Teil da war und getauscht war.

Mir ist gestern ähnliches passiert auf der A73. Bin nit ca. 150km/h so gemütlich dahingefahren und schlagartig ging er nur ca. 100 km/h und ruckelte (Kilometerstand: 1270) :eek:. Ich in Erlangen raus von der Bahn (Schwiegersohn wohnt dort). Beschleunigen gleich null. Keine Leistung mehr. Opel Mobil Service angerufen und binnen 15 Min. hatten sie mir die Engel geschickt. Der Engel schaute vorne rein und siehe da, der Zuluftschlauch vom Turbolader ist abgegangen, keine Schlauchschelle zu finden. Schlauch wieder drauf gesteckt, mit Schlauch gesichert und schon lief er wieder wie am Schnürchen. :)

Service perfekt! Danke Gelbe Engel!

Schaut mal bei Euren Insignias mal nach, nicht daß hier auch die Schelle abgeht.

am 2. Juni 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von test18

Hat jemand schon das selbe Problem gehabt und war es evtl. ein Filter im Abgassystem?

Könnte ein abgerutschter Turboschlauch (zwischen Turbolader und LLK) sein, dann verpufft die Luft im Freien, der Motor klingt wie ein fauchender Tiger (Tiger im Motor statt im Tank:D). Hatte ich mit meinem Brotkasten auch bei knapp 30.000km.

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 14:28

fauchender Tiger, ja eure Beschreibungen stimmen, war tatsächlich der Turboschlauch. Fahrzeug geht wieder TopSpeed.

am 2. Juni 2010 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von test18

fauchender Tiger, ja eure Beschreibungen stimmen, war tatsächlich der Turboschlauch. Fahrzeug geht wieder TopSpeed.

Ist ja schön, dass der Tiger wieder schnurrt:D

Ist aber echt eine blöde Sache. Der Fehler dürfte also der gleiche sein wie bei mir: Der Turboschlauch wird mit einer Vorspannung aufgepresst, ist allerdings heute meistens nicht mehr selbst nachstellend. Das hatte mir mein Werkstattmeister gezeigt, was für ein Muks das ist. Der hat dann einen anderen Schlauch verbaut, der mit einem selbst nachstellenden Spannring versehen ist. Kennt ihr sicher, das ist so einer, den man mit einer zange auseinanderdrücken kann.

Der Meister meinte, die Ringe mit Vorspannung dehnen sich bei Erhitzung aus und werden gedehnt. Irgendwann reicht die Spannung nicht mehr aus, um den Schlauch zu halten. Das passiert beim selbst nachstellenden Federring nicht. Nur ist der vermutlich in der Montage schwieriger zu montieren weswegen die diesen anderen verbauen.

am 2. Juni 2010 um 15:06

Ne, der Schlauch selbst wird einfach nur gesteckt.

Bezgl. Schlauchschellen, da gibt es wirklich besseres. Besonders gut sind welche mit Spannfeder.

Die Gefahr bei den billigen Standardschellen ist, daß sie in der Werkstatt gerne zu fest angezogen werden. BESONDERS, nachdem der Ladeluftschlauch einmla abgerutscht ist.

Da das Sclauchmaterial ebenfalls billigste Ware aus Aserbaidschan ist, kann es unter der Schelle zu Rissen kommen:

= Ladedruck bläst ab

= Laderdrehzahl zu hoch

= Lader R.i.P.

Oft wird dann der Lader getauscht, nicht aber der defekte Schlauch, und die Geschichte wiederholt sich...

am 2. Juni 2010 um 17:21

Das gleiche Problem hatte ich vorletztes Wochenende auch! War total sauer - wie kann das sein? Hab das Auto nicht mal einen Monat und schon sowas?!

am 2. Juni 2010 um 17:29

Nicht geeichtes Werkzeug?

Änderung im Montageprozess?

Der Schlauch wird ja im Werk R'Heim nach der "Hochzeit" eingebaut.

Hoffentlich kein Serienproblem, vielleicht nur eine unmotivierte "Fachkraft"?!

Wer auch betroffen ist, schreibe doch mal das Herstellungsdatum des Fzg.....

Welcher Schlauch geht denn genau ab? Kann das vielleicht jemand auf einem Bild zeigen?

am 2. Juni 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Ne, der Schlauch selbst wird einfach nur gesteckt.

Bezgl. Schlauchschellen, da gibt es wirklich besseres. Besonders gut sind welche mit Spannfeder.

 

Die Gefahr bei den billigen Standardschellen ist, daß sie in der Werkstatt gerne zu fest angezogen werden. BESONDERS, nachdem der Ladeluftschlauch einmal abgerutscht ist.

Mit anziehen ist bei den ab Werk verbauten Schellen nichts. Die haben ja einen festen Durchmesser und werden aufgesprengt (siehe Bild, da sieht man gut die Verbindungsstelle). Die selbstspannenden werden aber eben leider kaum mehr verbaut.

 

Das Bild hat übrigens die Werkstatt gemacht und mir gleich angeboten, das Bild zuzumailen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Totaler Leistungsabfall bei TopSpeed Insignia ST