Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Totale Verzweifelung Audi 80 B4 ---- löngere Geschichte

Totale Verzweifelung Audi 80 B4 ---- löngere Geschichte

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:28

Hallo,

ich bin total verzweifelt, habe einen Audi 80 B4, 2,0 l, 90 PS Motorkennbuchstaben ABT, Bj. 9/91, gelaufen hat mein Schätzchen fast 305 000 km, weitestgehend ohne Probleme - kenne das Auto vom ersten Tag. Bis vor 4 Wochen.

Er lief im Stand etwas unsauber, konnte aber normal weiterfahren. Beim Einparken soff er mir auf einmal ab, hatte schon an mir gezweifelt, das ich kein Auto mehr fahren kann, da ich fast nur noch Motorrad gefahren bin, aber ich war es nicht, er machte es wieder. Na gut dachte ich, vielleicht ist das Benzin alle (Tankuhr funktioniert schon lange nicht mehr, fahre immer nach Kilometern). Also habe ich getankt, und trotzdem, er ging mir einfach während der Fahrt aus, oder nahm total schlecht das Gas an. Wenn ich sehr hochtourig (> 2000) gefahren bin, ging es so lala. Ich habe es dann zur Werkstatt eines Bekannten geschafft, da angekommen war der ganze Vorderwagen sehr sehr warm fast schon heiß (Kotflügel etc) Wasser hat aber nicht gekocht.

Der hat dann Zündungstechnisch alles überprüft und neue Kerzen reingemacht, im ersten Moment lief er auch so, wie ich es eigentlich von meinem Auto gewohnt bin, aber so nach 10 Kilometern, das alte Spiel - fing an zu nuckeln, nahm kein Gas an, soff ab.

Ein Bekannter (arbeitet bei VW) hat mir den Zahnriemen gewechselt (hatte es bitter nötig) und hat da den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand drin Lamdasonde, Drosselklappensteller und irgendein Kabel. Konnte nur leider nicht weiter machen, da er in Urlaub geflogen ist.

Jemand anderes meinte dann dass das Steuergerät vielleicht defekt wäre, hatte genau das richtige bei Ebay bekommen, eingebaut, im ersten Moment klasse, es war nur ein Pfeifen zu hören, der Zahnriemen war wohl zu stramm ( bin zu Audi um die Ecke gefahren - lief immer noch klasse - um zu fragen ob das Pfeifen vom Riemen kommt) bei Audi fing er wieder an unsauber zu laufen - hab mich dann auf den Nachhauseweg gemacht, und da ging dann teilweise absolut gar nichts mehr, nahm zwar Gas an, kam aber nicht vorwärts. Ich hatte so die Schnauze voll, das ich ihn dann zurück zu Audi mit Hängen und Würgen gefahren habe und ihnen den Auftrag gegeben haben, mein Auto fertig zumachen.

HaHaHa, er war bei Audi und läuft immer noch nicht. Hat mich fast 550,-€ ohne neuen Kat gekostet

hier die Punkte der Rechnung von Audi

 

Eigendiagnose: Fehlerspeicher auslesen

Messwerteblock ausgelesen

Lamdasonde und Ansteuerung geprüft

Lamdasonde aus und eingebaut ---------weil defekt

Zahnriemen eingestellt

Einspritzventil und Kraftstoffdruckregl. aus und eingebaut und gereinigt

Kraftstoffdruck gemessen

Ansaugsystem und Unterdruckverschlauchung auf Undichtigkeit geprüft

Katalysator ausgebaut -------weil auch defekt - nämlich geschmolzen

Na super habe mir dann im Zubehör einen neuen Kat besorgt und das Auto unzusammen gebaut nach Hause geschleppt, wo mein Freund dann gestern in der Hoffnung auf Lösung den Kat drunter gebaut hat und den Rest auch zusammen gebaut hat, und ----------- nichts da, er macht genau das, womit alles begonnen hat.

Ich habe auch das Gefühl, das der Kat erst bei der Aktion (immer noch mal damit fahren) kaputt gegangen ist, weil er lief einwandfrei vorher.

Jetzt kommt mir der Meister von Audi, wir sollten mal in den Tank schauen, vielleicht sei da Dreck drin, ihm käme das so vor (ist gestern selber damit gefahren und hat es selbst erlebt) als ob er kein Sprit bekäme, Komisch oder steht oben in der Aufstellung nicht Kraftstoffdruck gemessen?

Ach wir hatten auch noch so einen blauen zwei poligen Thermostecker (oder wie das genau heißt) gewechselt, brachte alles keine Abhilfe.

Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, weil laut Audi und auch laut meinem Bekannten sind motortechnisch alle Werte in Ordnung, er hätte sogar Kompressionen wie ein Neuwagen.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

Nicole

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Juni 2008 um 11:35

das DrosselklappenPonti habt ihr aber nicht gecheckt bzw. getauscht?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 11:43

Hallo,

der Poti wurde gemessen von einer Bekannten, die auch bei VW arbeitet, und die meinte, er sei in Ordnung. Aber so langsam zweifel ich daran.

LG

Nicole

Zwischenflansch wurde kontrolliert?

Hi,

fahr mal zum Bosch Dienst und lass den Hallgeber im Zündverteiler kontrollieren. Wenn der hinüber ist, macht er oft genau diese Symptome.Der Fehler wird nicht, soweit ich weiss, im Fehlerspeicher abgelegt.Wäre noch ne Möglichkeit.. 

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:29

Hallo,

das mit dem Hallgeber werde ich nachher meinem Freund mal sagen.

Wenn mit dem Flansch die Gummidichtung irgendwo unter dem Luftfilterkasten gemeint ist, die ist kontrolliert worden.

Aber können diese Sachen denn unverbrannten Sprit im Kat verursachen?

LG

Nicole

Der Zwischenflansch liegt zwischen Monotronikeinspritzung und Ansaugstutzen.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 20:50

Hallo,

ich werde meinen Freund nach dem Flansch fragen, wenn er wieder zu Hause ist.

Erstmal vielen Dank. Bin echt am verzweifeln.

Schönes Restwochenende

LG Nicole

Er lässt sich auch Problemlos selbst kontrollieren. Nachsehen, ob er Risse hat.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:00

Hi,

das ist doch diese Art Gummidichtung, oder?

am 21. Juni 2008 um 23:09

Drück einfach auf den Luftfilter seitlich und schau ob sich das Geräusch ändert.

Ebenso soll dein Kumpel nur den Luftfilterdeckel mal abmachen und die Kiste starten, dann kannst du das Benzin einspritzen sehen. Wenn es nicht richtig eingezogen wird und oben wieder raushüpft dann hast du ein Unterdruckproblem.

Vom Bremskraftverstärker das Kabel prüfen was zu Ansaugbrücke geht. Ist nur so ca. 10 cm lang. dann geht das in ein Eisenrohr über. Aer wenn der da luft zieht hast du auch solche Probleme.

 

Mhh Kraftstoffdruck gemessen heißt nicht unbedingt, den Kraftstoffdurchfluss zu messen. Solltest du selbst machen ist beim Abt recht einfach.

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:43

Hallo,

wie misst man denn beim ABT den Kraftstoffdurchfluß?

 

LG

Nicole

Hallo,

wie von mir schon oft geschrieben, das Günstigste ist das Einsprühen der betroffenen Steckverbinder mit Kontaktspray.

Steht auch in der Fehlersuche mit aufgelistet, die ein B4-Fahrer kürzlich einmal zusammengestellt hat.

LG

Frank

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:20

Hallo,

das mit dem Kontaktspray ist auch ne Idee, werden wir direkt umsetzen.

Welche Fehlersuche meinst du denn?

LG

Nicole

Hallo Nicole,

guck mal oben bei den faqs, das ist der erste Eintrag bei den Themen. Dann gibt es dort das Thema Motorruckeln beim 90 PS B4.

Auf der Seite 8 hat mpbrei einen Eintrag vom 09. Mai und danach einer von robbet. Dort findest Du "links" die Dir/Euch vielleicht weiterhelfen.

Ich sprühe immer den Stecker vom Drosselklappenpoti, vom Drosselklappensteller (den man auch einmal schmieren kann), den Temperatursensor der Ansaugluft, die Kontakte der Lambdasonde, die Temperatursensoren im Kühlwassersystem und die Motor-Sicherungen (rote Kennzeichnung im Sicherungskasten) ein.

Man soll die "Gelenke" an der Einspritzung nicht schmieren, mache ich aber trotzdem seit Jahren immer mal wieder.

Viel Erfolg!

LG

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Totale Verzweifelung Audi 80 B4 ---- löngere Geschichte