Torson oder Differenzial Problem
Hallo
Vorige Woche war ich in Ingolstadt wegen einem Problem beim anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad rechts oder links immer so ein wie auf Sand durchrutschen oder nachsetzen der Räder oder man kann auch sagen knack-knack und dann im rollenden Zustand wieder weg.
zwei Techniker sind Probegefahren und haben es sofort bemerkt,haben mir was vom Torson oder Differenzial erzählt und habe im Mai einen Termin bekommen,brauchen das Auto 4 Tage ?
Leihwagen muss ich mit der Gebrauchtwagenabteilung abklären,warscheinlich muss ich den selber zahlen,aber da war niemand mehr da.Kann ich dann abklären wenn ich das Auto bringe.
Zwecks meiner Garantie die übernehmen das mit sicherheit wurde mir gesagt aber die 40% bleiben bei mir.Das Problem war aber von Anfang an konnte aber nichts damit anfangen,bin jetzt 5000km gefahren Ende Oktober gekauft und übern Winter war es nicht so schlimm.Heute habe ich die Sommerreifen montiert jetzt ist es beim anfahren auch schon geradeaus und beim beschleunigen 1-2 Gang wenn er rollt ist nichts.
Jetzt frage ich Euch habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht auch mit Garantie und so weiter.Und warum muss ich das alles mit dem Verkäufer abklären,wer hier was zahlt.
Mfg Uwe
Beste Antwort im Thema
Gut, dann laß dich nicht über den Tisch ziehen!
Du mußt keinen Eigenanteil Zahlen! Keinen Cent! Das fällt alles unter die Händlergewährleistung!
13 Antworten
ich weis nur das das Torsendiff. am Getriebe hinten angeflanscht ist und quasi den "Quattroantrieb" darstellt. So wie ich mein Getriebespezi verstanden habe kann man das hinten vom Getriebe abnehmen aber dazu muß das Getriebe raus, mehr kann ich dir auch leider nicht sagen...................
Ich würde ganz schnell schauen das Du im April noch einen Termin bekommst, der Händler versucht sich gerade vor seiner gesetzlichen Gewährleistung drücken.
Gruß
Hallo habe wieder einen Anruf bekommen vom 🙂
Ich bekomme den Leihwagen A3 muss aber für 2 Tage selber zahlen,bekomme aber 100km frei.
Der Termin steht fest Anfang Mai
Aber wie sieht das aus bekomme ich dann noch einen
Kostenvoranschlag.
Bis jetzt wissen die ja noch garnicht richtig was fehlt ?
Habe jetzt schon im Forum was gefunden das ein Oelwechsel auch schon wunder gewirkt hat,aber da hätten die doch gleich mal nachschauen können oder nicht.
Werde auf jeden Fall den Gebrauchtwagenhändler bei Abgabe des Autos noch mal mit dem sprechen,sitzt ja im selben Haus.
Bin für jeden Tip dankbar
Mfg Uwe
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Ich würde ganz schnell schauen das Du im April noch einen Termin bekommst, der Händler versucht sich gerade vor seiner gesetzlichen Gewährleistung drücken.Gruß
Stimmt nicht so ganz, Falke. Was zählt, ist der Zeitpunkt der Schadensmeldung. Den muss man aber irgendwie belegen können, am besten schriftlich melden.
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Danke erst mal für die Antworten
Habe heute neue Erfahrungen gemacht,die Tage wo es jetzt warm war ist es schlimmer mit dem knacken oder rucken beim beschleunigen ja es war sogar ohne einschlagen der Räder.
Wenn es kalt ist morgens waren es nur 7° alles normal bis auf Kreuzungen mit anfahren und abbiegen,aber unterm fahren ca 20min dann auch wieder als wenns warm ist.
Auch an einem Berg anfahren unter Last ist es schlimmer,wenn man da richtig Gas gibt knachts auch gut,hoffentlich hält alles bis zum Termin und geht nicht noch mehr kaputt.
Aber wenn er mal rollt dann ist nichts mehr zu spüren....
Zitat:
Original geschrieben von sunbridge
ich weis nur das das Torsendiff. am Getriebe hinten angeflanscht ist und quasi den "Quattroantrieb" darstellt. So wie ich mein Getriebespezi verstanden habe kann man das hinten vom Getriebe abnehmen aber dazu muß das Getriebe raus, mehr kann ich dir auch leider nicht sagen...................
Ich habe meinen allroad damals mit einem Torsenschaden gekauft, habe dann aber das Torsendiff mit der PNG so rausbekommen ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.
Sollte das Torsen tatsächlich defekt sein, was eigentlich nie vorkommt (ok bei mir schon, aber da ist der Vorbesitzer das Getriebe ohne Öl trocken gefahren bis alles stecken musste), dann bekommt man günstig gebrauchte Torsendiffs (die sind ja so gut wie nicht gefragt), das sollte das ganze schon günstiger machen.
MfG
Hannes
So jetzt melde ich mich wieder
Montag hab ich das Auto abgegeben Torson wird jetzt gewechselt
Kosten 600 Euro Eigenanteil !Der Kulanzantrag wurde abgelehnt warum weiss ich noch nicht.
Kann ich warscheinlich am Freitag wieder abholen
Jetzt Eure Meinungen oder sonstige Vorschläge
Nix, die verarschen dich. Du warst doch inerhalb der ersten 6 Monaten da und hast das reklamiert, dich kostet der ganze Spaß definitiv gar nix, damit würde ich gleich ab zum Anwalt.
Du mußt nur beweisen können, daß du innerhalb der ersten 6 Monate nach dem Kauf den Fehler beanstandet hast.
Das die einen Kulanzantrag ablehnen hätte dir auch meine Oma sagen können 😁 das ist wohl keine große Überraschung!
Das sind glaube 7 Monate aber werde morgen noch mal mit dem Verkäufer telefonieren.
Mein Pech ist es halt das ich es im Winter nicht so richtig feststellen konnte wenns kalt ist gehts.
Und so ein vielfahrer bin ich auch nicht hab gerade mal knapp 2000km draufgefahren.😕
Zitat:
Original geschrieben von Uwe.
Das sind glaube 7 Monate aber werde morgen noch mal mit dem Verkäufer telefonieren.
Mein Pech ist es halt das ich es im Winter nicht so richtig feststellen konnte wenns kalt ist gehts.
Und so ein vielfahrer bin ich auch nicht hab gerade mal knapp 2000km draufgefahren.😕
Hab nochmal genau nachgeschaut sind knapp 6 Monate und 6000km liegt also noch im Rahmen,bin ja mal gespannt was da rauskommt ?
Du mußt auf jeden Fall jetzt handeln, besorg dir irgendwas schriftliches worauf du verweisen kannst wenn es um die Händlergewährleistung geht. Verstreichen die 6 Monate, mußt du IHM beweisend as der Fehler schon vor dem Kauf vorhanden war, was schwer sein dürfte! Und darauf setzt der nämlich gerade, er hält dich hin bis es für dich zu spät ist.
PS: Bei deiner Jahresfahrleistung nen Diesel?
Ok Danke geht genau aus vom Kaufdatum bis zum melden und Termin ausmachen genau unter 6 Monate da kann man nichts mehr ändern wurde ja schriftlich aufgenomen.
Danke Danke
Diesel muss sein,hab zuvor schon 3,2L Pajero gehabt aber der wollte noch mal 5L mehr😁
Gut, dann laß dich nicht über den Tisch ziehen!
Du mußt keinen Eigenanteil Zahlen! Keinen Cent! Das fällt alles unter die Händlergewährleistung!