Tornadorot
Habe bisher metallic-Farben gehabt, jetzt soll der Nächste Tornadorot sein, lt. meiner besseren Hälfte. Diese Farbe gibt es in Metallic lt. Prospekt nicht. Kann ich ohne Bedenken auf Metallic verzichten? ist zudem ca. 400€ günstiger. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Meinung zum Thema? Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Du musst dir den Thread doch nicht anschauen, wenn du ein Problem hast. In diesem Thread geht es nurma um die Farbe Tornadorot. In den diversen Sammelfreds zu den Autos wird rumgeheult, wenn nicht jeder 2 Post Bilder beinhaltet, dann werden in einem anderen Thread mal Bilder gepostet und es wird wieder rumgeheult. Gerade solche Bilder können doch so manch einem helfen sich für oder gegen eine Farbe zu entscheiden. Da geht es nicht darum welche Farbe und Konsistenz deine Sch.... hat.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mgbbl
Zitat:
Original geschrieben von MikeGTD
Das sehe ich genauso und DESHALB habe ich heute GENAU DAS bestellt.
Du hast ja recht, wahrscheinlich bestelle ich es auch noch mit auch wenn ich dann bei einem Listenpreis von 46400,- lande (Österreich-Preis).
Aber Tornadorot ist für meinen Geschmack die Farbe zu der das Glasdach mit Abstand am Besten passt!!!
Ich habe jetzt auch roten (allerdings dunkler) Peugeot 308 mit Glasdach (ist dort deutlich größer als beim Golf - aber nicht zum öffnen).
Zitat:
Original geschrieben von Kakashi
Ich kann mich nur anschließen.
Tornadorot steht dem Golf wirklich gut.
Damals bei der Bestellung schwankte ich noch zwischen Weiß und Rot.Aber ich bin froh, dass ich mich damals für diese Farbe entschieden habe.
Übrigens die Kombination Rot mit Panoramadach gefällt mir auch super.
Da bleiben mir wohl nur zwei Möglichkeiten......Stichsäge ansetzen oder Folie kaufen
Mfg,
Kakashi
Da sei Du mal froh daß Deine Entscheidung zu Rot geführt hat;
2007 auf der IAA wollte keiner Weiß sehen,da fand ich den Polo GTI in Weiß so schön.
Aber die überwiegende Meinung tendierte gegen weiß.
Heute ,wo ich hier auf MT mitlese,sind gefühlt 2/3 aller Golf VII GTI weiß....
....komisch wie sich die Leute durch den Modetrend so bevormunden lassen,warum solls in 5-6 Jahren anders sein,dann gibts zu viele weiße Autos,und keiner kanns mehr sehen.....schon gehabt
Zitat:
Original geschrieben von mgbbl
Das sehe ich genauso und DESHALB habe ich heute GENAU DAS bestellt.
Ging mir vor 3 Jahren auch so

Ich hab's nicht bereut und bin immer noch der Meinung, dass tornadorot zum GTD am besten passt. Autos, die auch in weiß angeboten werden, funktionieren in der Regel auch in rot ganz gut, weil die schwarzen Kontrastelemente das Design hervorheben. Der GTI ist eine Ausnahme, weil die roten Dekorstreifen damit nicht kontrastieren.
Generell müssten die Rückleuchten bei roten Autos dunkler sein, weil sonst auch da der Kontrast fehlt. Gab's im Golf 6 aber nur für den R.
Mir fiel auf, dass das Tornadorot für manche Kameras oder Einstellungen manchmal nicht so leicht exakt aufzunehmen ist. Irgendwie läuft der Rotkanal wohl leicht voll (nach Histogramm in der Sättigung). Anbei 2 Bilder, einmal weitgehend mit den Standardparametern in der Kamera (D600) und einmal verändert (dunkler und Brilliant-Mode), was es m.E. besser trifft.
j.
Ich weiß nicht, das erste kommt mir ein wenig dunkel vor, das zweite ein wenig zu hell. Der GTI in Tornadorot bei meinem Händler war in live irgendwo dazwischen. Das kann aber auch täuschen, da ich das Auto die Tage im dunklen gesehen habe und es nicht im Verkaufsraum steht, sondern davor und nur durch das Licht des Verkaufsraum angestrahlt wird.
Ansonsten muss ich ja sagen, Tornadorot eine sehr schöne Farbe ist.
Ja, ich muss es noch nochmal genauer mit dem Auto vor mir vergleichen. Wenn ich es dunkler aus dem RAW-Bild entwickle, ist das Rot besser, aber auch das Umfeld etwas dunkel.
Manche Bilder im Internet hatten mich nicht so richtig vom Tornadorot überzeugt, in Natura fand ich es edler aussehend, weil etwas dunkler im Farbton. Aber einige Bilder im Internet sind auch korrekt im Rot. Auch hat das iPad-Foto aus Wolfsburg bei der Abholung das Rot recht gut getroffen - trotz Minisensor .
j.
Ich hab es mit der Fotografie nicht so. Mir reichen idr die Foto`s die mein Iphone macht. Es war halt nur so der geschilderter Eindruck den ich hatte, wo ich es die Tage live gesehen habe. Also haben mich meine Augen doch nicht getäuscht auch wenn es draußen schon dunkel war. Da ich aber auch nicht so viel Zeit hatte, habe ich mir das Auto nur einmal kurz angesehen.
Die Fotos passen schon. Das eine zeigt die Farbe in der Sonne, dad andere bei leichter Dämmerung.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Die Fotos passen schon. Das eine zeigt die Farbe in der Sonne, dad andere bei leichter Dämmerung.
Es ist jedoch vom gleichen Foto aus konvertiert, bei gleichem Sonnenstand

. Mir liegt das helle Bild auch in der Sonne auch noch zu weit von der Realität ab. Habe da auch mal im Kameraforum angefragt. Rot ist wohl öfter ein schwieriger Fall. Wollte mit dem Bilderbeispiel im Wesentlichen nur sagen, dass ich das tornadorot in echt edler finde als es auf Fotos oft rüberkommt. Im überarbeiteten Konfigurator liegt tornadorot auch ziemlich daneben.
j.
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Es ist jedoch vom gleichen Foto aus konvertiert, bei gleichem Sonnenstand. Mir liegt das helle Bild auch in der Sonne auch noch zu weit von der Realität ab. Habe da auch mal im Kameraforum angefragt. Rot ist wohl öfter ein schwieriger Fall. Wollte mit dem Bilderbeispiel im Wesentlichen nur sagen, dass ich das tornadorot in echt edler finde als es auf Fotos oft rüberkommt. Im überarbeiteten Konfigurator liegt tornadorot auch ziemlich daneben.
j.
Ist das echt wahr, dass hier über eine Farbe diskutiert wird, die es seit Jahrzehnten an jeder Ecke live und zu jeder Tageszeit zu sehen gibt? Ich glaube, hier gibts wirklich viele Leute mit Langeweile oder die sonst vielleicht nur Tulpen pflücken ...

Naja, als Fotofreak ist das für mich eben ein spezieller Fall . Rein nach Fotos gefällt mir Tornadorot nicht immer so gut, real überzeugt es mich jedoch immer
. Andere Farben haben m.E. auf Bildern eher weniger Abweichungen als rot. Alleine nach dem neuen Konfiguratorbild würde ich nie tornadorot bestellen. Beim Beetle trifft das Tornadorot den realen Farbton im Konfigurator viel besser.
j.
Geile Farbe!
Hier mein Golf in Tornadorot.
Die Farbe ist auffallend gegenüber der Mehrzahl dunkler und grauer Mäuse. Wie pflegeleicht gegenüber Metalliclackierungen? Wird sich herausstellen.
VorZitat:
Original geschrieben von activision
Ist das echt wahr, dass hier über eine Farbe diskutiert wird, die es seit Jahrzehnten an jeder Ecke live und zu jeder Tageszeit zu sehen gibt?
Jahrzehnten stimmt,
seitJahrzehnten stimmt nicht

. In den 80ern und frühen 90ern war rot natürlich eine beliebte Autofarbe. In unserer Straße waren oft drei, vier rote Fahrzeuge hintereinander geparkt. Seit mindestens 7-8 Jahren ist mein altes Cabrio das einzige rote Auto in der Straße ...
Grüße
Thomas
Den Eindruck habe ich auch. Beim Händler hier war nur ganz selten ein tornadoroter Golf. Die meisten sind graumetallic, silber und schwarz. VW hat zu wenig Unifarben im Golfprogramm, aber andere sind da nicht unbedingt besser. Der Beetle jedoch hat auch noch gelb und denimblue. Die würden dem Golf auch gut stehen (ohne Sonderfarbenaufschlag), aber an Metallic verdient man halt besser.
j.
Rot war das Silbermetallic der 80iger und 90iger Jahre.